Doppelkopf-Strategien: Hochzeit... Zwangsläufig Dulle spielen???

Lottospieler, 24. September 2012, um 10:09

Lothar hat uneingeschränkt Recht.
Die Argumente pro Dullenaspiel überwiegen auch für mich.
Mit dieser Karte möchte ich unbedingt mit dem Hzler spielen.
Wird mein erstes As abgestochen und vom Abstecher 1-2 Asse der anderen Farben nachgespielt ist mein Blatt nur noch Makulatur und die eigene Dulle reicht nicht für ein chancenreiches Gegenspiel vor allem bei nur 6 Trumpf.
Es mag Konstellationen geben ab zb 9 Trumpf, Trumfhöhe und Farbe frei und blankem schwarzen As wo es Sinn macht dieses erst zu spielen weil man ja im Falle des Abstiches noch ein Riesenpfund im Gegenspiel hat und da noch locker gewinnen kann.
Mit dem eingestellten Blatt sieht es im Gegenspiel eben düster aus, deswegen da das Dullenaspiel.

Lottospieler, 24. September 2012, um 10:13

p.s
der entscheidende Unterschied ist das ich mit zuerst gespielter Dulle im Falle eines Abstiches eben mit den Alten spiele, so spiele ich aber nicht nur gegen den Abstecher sondern auch gegen die Alten mit meist nur noch minimalen Gewinnchancen.

Rulaman, 24. September 2012, um 10:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 24. September 2012, um 14:50

Also der Unterschied zwischen einer Dulle anpsilen oder ienem gangbaren Ass sind zwei:

Der erste ist das sichere mitgehen, wenn man die Dulle spielt.

Der zweite beim spielen des Asses ist es die Trumpfkontrolle zu behalten.

Das eine ist gut für die sicheren Punkte, dasd andere ist gut für die Möglichkeit weitere (Tief)absagen zu finden.

Dass ist beides Geschmackssache, dann aber bitte nicht rumjammern dass einem das blanke schwarze Ass gestochen wurde, und man dann doch nicht mit der Hochzeit mitgeht.

Wer mich kennt weiss welche Spielweise ich inzwischen bevorzuge.

MarkoE, 26. September 2012, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 26. September 2012, um 20:38

Ich lese hier ständig was von ...der Hochzeitler sticht ein und versucht dann die Dulle zu suchen...

Hat er das überhaupt gemacht?
Wenn, dann ist mir das bei diesem Spiel entgangen, denn das HerzAss ist nun nicht wirklich ein sicherer Dullenfänger, oder?
Der Hochzeitler hatte meines Erachtens nur unbegründeten Schiss um seinen komischen Fux.
Weiter hat er nicht gedacht, glaubt mir.

Forumshase und Belzedar.
Dullenanspiel bei einer Hochzeit mag Sinn machen wenn man beim Aufspiel selbst kein FarbAss hat oder wenn man ohne den 9en spielt.
Ansonsten macht das für mich absolut keinen Sinn.
Kann mir einer erzählen was er will.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 20:47

Is doch alles gut, Hochzeiter kontrolliert eine schwarze Farbe, der erwählte Partner die kritischen Herz. Außerdem bringt der noch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schwarzes As mit um den einzigen schwarzen Verlierer zu versorgen.

Alles is besser als mit Dir mitzugehen.

Tront, 26. September 2012, um 21:40

Ich suche mir nach dem Abstich ja eine sichere Dulle anstatt Herz-As zu dritt vorzuspielen (mag ja Geschmackssache sein), aber zunächst steche ich mit dieser Blattstruktur den Ausspieler ab, weil ich bei ihn eben keine Dulle vermute.

Es gibt Spieler, die spielen immer eine Dulle zu Hochzeiten vor, wenn sie eine haben; Spieler die nur einem blanken schwarzen As trauen (ich gehöre dazu) und Spieler, die mutig oder leichtsinnig sind auch längere Asse mal zu riskieren. Oft genug erfolgt dann ein Abstich und man kann eben nicht mehr gegen die Hochzeit gewinnen, deshalb würde ich mit deinem Blatt wirklich die Dulle vorziehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Southern, 26. September 2012, um 21:51

Und was hat der Hochzeiter davon, wenn du zB nur 2 Trumpf hast... Schwarzes KreuzAs zu fünft auf der Hand... 3 Piker und 2 Herzer? Da ist der Abwurf dann schon nicht mehr viel wert... Sicherheitshalber steche ich ebenfalls immer das ausgespielte As ab... Suche mir dann aber die Dulle bevor ich HerzAs anfasse...

Ex-Füchse #365, 26. September 2012, um 22:19

Er ist unbelehrbar.
Ich glaube, hier ist jedes weiters Wort verschwendet.

MarkoE, 26. September 2012, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 26. September 2012, um 22:42

...Hohe Wahrscheinlichkeit...
...Dulle suchen...
...Kein Partner neben sich wollen...
...woher weiß Hochzeit wenn...

Das ist Phrasengesülz was ihr hier veranstaltet.
Ihr argumentiert hier mit Sachen die sich letztendlich auch nur auf Glück aufbauen. Und vor allem bei diesem Spiel niemals zu tragen kamen.

Sorry Leute, ich bin mit Sicherheit kein Doppelkopfgenie, aber wenn mich hier laut Luschenqueen schon ,,Experten,, überzeugen wollen, dann sollten Diese auch überzeugend sein. ;-)

Nichts für ungut.
Es war ein ganz dummes Spiel.
Ein Spiel das man als Hochzeitler nie, aber auch niemals so spielen würde.
Falls das die sogenannten Experten so machen, ok...

Ex-Füchse #365, 26. September 2012, um 22:42

Meine Güte, was gibt es doch für Ignoranten.

MarkoE, 26. September 2012, um 22:47

Mein Reden, Queen. ;-)

Lottospieler, 26. September 2012, um 22:59

marko,
die große Mehrheit der Spieler spielen da die Dulle und Hzler sticht ein angespieltes As ab, besonders in dem eingestellten Beispiel.
Ich meine jetzt die Spieler die öfter Live-Turniere spielen oder hier zu den besseren Spielern zählen oder sich dafür halten.
der Hzler sucht sich normalerweise den stärksten Partner über Trumpf, von dem Anspieler des Kreuz Asses weiß er sonst nichts und muß vermuten einen eher schwächeren Partner zu bekommen. Warum sollte er dieses Lotteriespiel eingehen? Hat der Hzler selbst eine Dulle wird zudem die Trumpfhoheit hergestellt.
All dies wurde dir erklärt, begründet usw.
Versuche mal diesen Leuten zu glauben die zudem weitaus mehr Spielerfahrung wie du haben.

MarkoE, 26. September 2012, um 23:11

Forumshase,
wie ich schon mehrmals erwähnte, in diesem Spiel wurde die Dulle nie gesucht, im Gegenteil.

Aber davon mal abgesehen, selbst wenn der Hzler einsticht und danach auf Trumpf den Dullenspieler findet, ist das doch noch keine Garantie, dass er einen starken Mitspieler hat.
Dann lieber sehe ich doch als Hzler zu (wie in diesem Fall), dass ich meine Fehlfarbe (immerhin 2 sichere Volle) los werde und mir ein Trumpf spare.
Ich glaube kaum, dass das die Dullen bei dem starken Blatt des Hzlers aufwiegen können. Ganz gleich wo die sitzen.

Ex-Füchse #11407, 26. September 2012, um 23:11

Marko wir haben gerade bestimmt 4 hochzeiten am tisch gespielt und der hochzeitler sucht sich nun mal die Dulle..also Abstich....ich spiele auch ganz gerne mal ein Stehass aus um die Dulle zu schonen...sage danach aber wenn ich das blatt mit dulle dazu hab gleich re....damit mein P bescheid weiss....werde ich bei fehlausspiel abgestochen ärgere ich mich sehr...also....hier spielen leute bedeutend besser als du und ich also den ball flachhalten....du spielst in der liga noch nicht mal mit abfragen.....warum machst du eine diskussion auf, wenn du nur deine meinung als die richtige hälst.....es stimmt.....du bist unbelehrbar....eigentlich hatte ich bei ne hochzeit nur drauf gewartet...ich hätte dich auch abgestochen._))sorry...aber es waren nette ruhige spiele....danke nochmal...aber sei ein bissi einsichtiger oder mach keine diskussion auf...
gruß
sunny

MarkoE, 26. September 2012, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 26. September 2012, um 23:59

Dass es hier Leute gibt, die besser spielen als ich habe ich nie bestritten.

Aber Sunny,
mir ging es letztendlich auch nur um die Meinung anderer über dieses eine einzige Spiel.
Und weißt du was ich dabei herausgefunden habe?

Die meisten die mir ignorantes Verhalten vorwarfen, haben sich mit dem Verlauf des Spieles welches ich reingesetzt habe nicht mal auseinander gesetzt.
Und ich möchte wetten, du auch nicht. ;-)
Ansonsten würde nicht mal halb soviel gequirlte aber rhetorisch halbwegs gut verpackte Scheiße in diesem Thread stehen. ;-)

Tront, 27. September 2012, um 00:28

MarkoE, wenn es dich beruhigt, es wird Spieler geben, die deine Karte genauso behandeln wie du und mit dem Kreuz-As zu zweit versuchen, sich in die Hochzeit einzuklinken. Ich gehe sogar so weit, dass es das "schönere Spiel" ist.

Nur werden beim Doppelkopf keine Schönheitspreise verliehen und die Spieler, die ihr abgestochenes As verlieren, behaupten auch nicht anschließend, der Hochzeiter hätte abwerfen müssen. Sie werden die Konsequenzen aus diesem Spiel tragen und hoffen, dass ihre durchaus nicht ungerechtfertigte Spielweise sich langfristig rechnen wird. Dadurch dass man die Dulle noch besitzt, hat man anschließend ein eigenes Re und kann noch generische Trümpfe herausschneiden. Aber immer für den Preis, dass man in ca. 20% der Spiele gar nicht mit der Hochzeit mitgeht. So sind eben die Wahrscheinlichkeiten.

Und dass der Hochzeiter seine Pik 10, die dich an dem Blatt des Hochzeiters ja am meisten stört, auch auf eins der 3 möglichen anderen schwarzen Asse (2 Pik-Asse und ein Kreuz-As sind noch im Spiel) unterkriegt, läßt doch sein Abstich wiederum ganz sinnvoll erscheinen. Warum sollte der Spieler, der garantiert mit der Dulle mitgeht, keines der 3 fehlenden Asse halten? Das wäre doch sehr unwahrscheinlich.

Aber mit einer Behauptung hast du auf jeden Fall Recht. Es wurde gar nicht mit Trumpf fortgesetzt, sondern das zweifach besetzte Herz-As angespielt.
Das wäre mir und einigen anderen Spielern nicht passiert, sie spielen nämlich sofort Trumpf vor.

Noch netter kann ich es jetzt auch nicht erklären.

Goldmurks, 27. September 2012, um 00:36

So viel Nettiquette muss man auch erstmal wegstecken ;)

Seb1904, 27. September 2012, um 00:48

Kollege, weißt du, was ich herausgefunden habe:

der einzige, der hier ignorantes Verhalten an den Tag legt, bist Du. Und zwar permanent, was womöglich ein Merkmal der Ignoranz sein könnte.

Da kommt von dir kein einziges "na gut, eure Argumente haben auch was für sich", stattdessen lese ich immer nur, daß Dein Weg der einzig wahre sei.

Und dann gibst Du in Deinem obigen Beitrag denen, die sich die Mühe gemacht haben, Dir auf Deine Frage (also eine Bitte um Antwort) tatsächlich zu antworten, noch einen Tritt in den Arsch? Wer bist du denn eigentlich, daß du hier die Fresse dermaßen weit aufreissen zu dürfen glaubst?

Ich habe bisher höchst selten gesperrt, und die wenigen, die sich auf meiner Sperrliste finden, stehen dort, weil sie sich am Tisch disqualifiziert haben; nicht durch Schlechtspiel, sondern durch verbale Ausfallerscheinungen.

Immerhin hast Du nunmehr exklusiv, der erste und einzige zu sein, den ich gesperrt habe ohne je mit ihm gespielt zu haben.

Gratuliere!

Mit der Dir gebührenden Hochachtung,

Seb

Ex-Füchse #365, 27. September 2012, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 27. September 2012, um 16:32

Noch ein letzter Versuch:

Marko, Du betrachtest das Spiel vor allem aus Deiner Sicht. Versuch, doch einfach mal das Spiel von der Warte des Hochzeiters aus zu betrachten.
Frag Dich mal, was er von Deinem Blatt weiß:
Nach dem ersten Stich eigentlich nur eines:
Du hast Kreuz-Ass. Sonst weiß er nichts, weder, ob Du noch andere Asse hast, noch, wie lang die angespielte Farbe ist, noch, ob Du besonders trumpfstark bist.
Dass Letzteres vermutlich eher nicht der Fall ist, könnte er jedoch vermuten, denn die meisten Aufspieler bevorzugen nun mal zur Hochzeit das Dullenanspiel. Da von Dir keine Dulle kommt, liegt die Annahme nahe, dass Du auch keine hast. Dadurch wirst Du als Partner nicht gerade attraktiv.
Die großen Vorteile bei der Hochzeit liegen doch vor allem darin, dass man sich (in Grenzen) den Partner aussuchen kann und dass die Möglichkeit besteht, den Ansagezeitraum nach hinten zu verschieben.
Das heißt, ich kann vor meinen An- und Absagen viel mehr Informationen sammeln als sonst.
Will der Hochzeiter diese Chance ergreifen, dann MUSS er stechen.
Und nun liegt es bei ihm, was er tut. Sucht er die Dulle oder vielleicht einen Partner, der die eigene längste Farbe sticht (diese Variante hatte Tulipan gewählt). Letzteres kann durchaus von Vorteil sein, denn man muss sich im weiteren Verlauf des Spiels um diese Farbe nur noch geringe Sorgen machen. Ob es im betreffenden Spiel sinnvoll war, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist allemal besser, als blind einen Mitspieler zu "heiraten", von dem man eigentlich nichts weiß.
Hinzu kommt noch das von Noddy erwähnte Problem der Sitzpositionen. Du selber sitzt für den Hochzeiter nun mal denkbar schlecht, nämlich unmittelbar vor ihm.
Ein Partner, der ihm gegenüber oder an Pos. 4 sitzt, ist nur mal besser platziert.
Das sind alles Vorteile, die den einen Fehlabwurf, den der Hochzeiter auf Dein Kreuz-Ass hätte tätigen können, bei weitem überwiegen.

Nachtrag: die Gänsefüßchen bei dem Wort Experten kannst Du getrost weglassen, denn einige der Leute, die Dir hier geantwortet haben (z.B. Tront, HDF, Belzedar, Ossi) gehören zu den besten Doko-Spielern Deutschlands. Wenn Du deren Rat nicht hören willst, selber schuld!

Seb1904, 27. September 2012, um 14:42

KV

sashimi, 27. September 2012, um 15:17

was heisst KV?
keine Verwendung?

werderino, 27. September 2012, um 15:31

is holländisch sash - und heisst "kannit verstan" ^^.

zur Übersichtzum Anfang der Seite