Doppelkopf-Strategien: Strafpunkte? Wie viele?

Talentfrei, 20. Oktober 2012, um 14:16

Die Karten des 1. Stiches einsehen ist doch weit weniger verwerflich, als sich als Repartner zu bekennen.

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2012, um 14:54

In Bremen wird (leider) ohne Strafpunkte gespielt ... Das führte dazu, dass eine Bremer beim letzten Roland 36 Nasse bekommen hat. Wenn man es nicht gewohnt ist, dass schleichen sich einige Sachen ein.

HDF, 20. Oktober 2012, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 16:30

ehrlich, ich verstehe diese rederei mit der re-bekenntnis nicht, da ist die stille kontraabfrage ja wohl ein viel klareres, eindeutigeres bekenntnis und da schreit keiner auf? wo wäre denn der unterschied, ob ich eine karte drehe oder am tisch eingeschlafen bin? habe ja im ddv erst 500 turniere gespielt aber solche angeblichen betrügereien habe ich noch nicht erlebt, es kann doch alles und nichts bedeuten, es gibt einen alten spruch (christian zieh ihn dir nicht gleich an):
"was ich andern traue zu, gern ich selber tu", will damit nur sagen, wittert nicht immer überall gleich verrat, gibt immer mal ein schwarzes schaf, aber das sortiert sich sehr schnell alleine aus
und talentfrei es gibt schon gründe warum es so geregelt ist, dass die letzten stiche nicht mehr eingesehen werden dürfen, denn es wird immer wieder mal vergessen welche farbe denn vorher gespielt war und da gucken wir halt nochmal nach :-))

HDF, 20. Oktober 2012, um 16:28

manne, da gebe ich dir recht, entweder richtig oder garnicht, denn gerade diese ausnahmen helfen nicht weiter, wenn man zu turnieren oder meisterschaften fährt und sorgen für unmut vin allen am tisch

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2012, um 17:41

Ich unterstelle dem Spieler definitiv keine Absicht und das Speil wurde am Vereinsabend auch nicht reklamiert...
Kartenverrat war es dennoch, da für mich nun eindeutig klar war, wer mein Partner ist.

elesa, 20. Oktober 2012, um 20:01

bildchenwerfer..... wenn das für dich kartenverrat ist, ok, versteh ich ja auch, aber..... die, die hier richtig laut tönen machen regelmäßig kartenverrat!!!! und die meisten finden das auch ok. welch eine doppelmoral hier doch herrscht. HDF hat es ja angesprochen aber es ist den meisten so peinlich, dass sie darauf wohl nicht eingehen werden.

Spartakus, 20. Oktober 2012, um 20:07

Keine Doppelmoral elesa.
Zum simulierten Überlegen hat die Regelkommission eine Aussage getätigt, zum Basteln von Mustern in seinem Kartenhäufchen nicht. Das empfinde zumindest ich als Riesenunterschied.

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 20:18

dirk, null unterschied, im gegenteil
niemand verbietet das simulierte "einschlafen" und niemand verbietet es jemandem die häufen der stiche so zu machen wie er es gern hätte, einzig und allein müssen die stiche nachvollziehbar sein, nicht mehr und auch nicht weniger, also könnte ich die erste karte gerade vor mich legen, die nächste senkrecht, die dritte schräg und die vierte wieder gerade, was gibt es daran zu monieren? das simulierte überlegen verrät die partnerschaft und wo ist beim legen der karten der partnerschaftsverrat? auf das argument bin ich echt gespannt :-))

Ex-Füchse #11750, 20. Oktober 2012, um 20:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 20. Oktober 2012, um 20:13

"Beachte: Hiermit ist eine direkte Aufforderung
gemeint (z.B. „Sagst du was?“). Ein Warten kann zwar auch als indirekte
Aufforderung interpretiert werden, ist jedoch nicht nachweisbar in einer
Abgrenzung zum Überlegen und wird daher nicht geahndet."

Ein Herumfummeln in den Stichen ist nachweisbar.

Ich halte es für völlig albern und vor allem unsachgemäß, dieses Thema in iergendeiner Art und Weise mit der Zögerndebatte in Verbindung zu bringen. Das sind mindestens Äpfel und Birnen.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 20:20

Warum gerade hier nich ne Zögerdebatte? Der Thread hat doch lange genug gehalten.

ääh ....Werder?

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:25

dirk und die aussage der regelkommission lautete ja nur, dass ein überlegen erlaubt ist (da es re und kontra machen kann) und nichts weiter, sie haben nicht gesagt, dass es nur ein kontraspieler machen darf, das haben die spieler dann so praktiziert, die schlimmsten sind die, die es nicht akzeptieren, wenn es von re gemacht wird und dann schreien diese spieler wären nicht vertrauenswürdig, nein sie sind nur eingefahren auf diesen partnerschaftsverrat, weil sie sonst probleme mit der partnererkennung haben und darum diesen vorteil brauchen/wollen/wünschen usw.

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 20:32

dirk, du willst doch wohl nicht behaupten, dass du durch das herumfummeln im stich eine partnerschaft festlegen willst, dann wärst du ein hellseher, wieviel spieler fassen einen vor ihm liegenden stich noch mehrmals an, sehr viele, müsstest gerade du mit soviel turniererfahrung auch wissen, das machen eine ganze menge und zwar total unbewußt und da eine partnerschaft abzuleiten ist hanebüchen
nachweisbar ist doch durch das anfassen des stiches, aber nicht was es bedeuten soll und da ist es kein unterschied mit dem zögern, da karten angefasst und da" eingeschlafen"

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:33

christian, warum drückst du dich eigentlich vor der antwort zur frage "senkrecht" ist doch einfach zu beantworten:
karte angeschaut ja oder nein?

Kvothe, 20. Oktober 2012, um 20:37

Hab ich den Ausgangspost denn so falsch verstanden? NACH dem zweiten Stich von BW an Position zwei mit Fuchs von drei dreht der Inhaber des ersten Stiches eine Karte seines Stiches senkrecht, eine Handlung die er für gewöhnlich durchführt, um Sonderpunkte der eigenen Partei nicht zu vergessen.

Ex-Füchse #11750, 20. Oktober 2012, um 20:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2012, um 20:40

Senkrecht soll vermutlich heißen um 90 Grad aus der Linier der anderen Karten gedreht.

Kvothe, 20. Oktober 2012, um 20:41

Schappoh^^

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:42

ja falsch gelesen, es steht "stellt senkrecht" und nicht "legt senkrecht", ein himmelweiter unterschied

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 20:43

nein HDF da wiederspreche ich dir volkommen wenn du behauptest: 'sie haben Probleme mit der Partnerfindung', der Grund ist für mich ein anderer: die Spiele werden durch die stille Kontra-Anfrage (du nennst es Kartenverrat) ausgeglichener und interessanter, sie brauchen diesen Vorteil nicht, sie wünschen ihn. Ein Vorteil kann es außerdem nur sein wenn nicht jeder die Möglichkeit der stillen Abfrage hätte.
Wer diese Möglichkeit nicht nutzt die sich vollkommen etabliert hat im DDV kann anderen nicht den Vorwurf machen das sie ihn nutzen.
GENAU DAS MACHST DU ABER UND DESHALB IST DEINE KRITIK SINNLOS UND NICHT ERNST ZU NEHMEN.
Die unterliegst einem großen Irrtum und wertest Konventionsspieler ab (nenne sie von mir aus Kartenverräter) wenn du glaubst diese Spieler hätten größere Probleme mit der Partnererkennung wenn sie auf stille Abfragen verzichten.
Es gibt in diesem Spiel noch andere Dinge/ Abläufe an denen man den Partner erkennen kann, muß dir sicher nicht erzahlen was ich meine.

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 20:52

falsch hotte wieder nicht richtig gelesen, scheint ein problem bei dir zu sein, dass du liest was du lesen willst und nicht was da steht
partnerschaftsverrat und das ist was ganz anderes als kartenverrat
du behauptest einfach sachen, die ich nicht geschrieben habe und das nenne ich agitation

HDF, 20. Oktober 2012, um 20:50

hotte, da liegst du aber gewaltig falsch, hab schon viele spieler routieren sehen bei der partnererkennung, sind teilweise unruhig auf dem stuhl hinundher gerutscht und sind zur toilette gerannt usw., usw., weil sie nicht wußten was los ist :-))

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 20:55

na dann bin ich und andere die hier häufig im FB mit eher konventionsunkundigen Spielern spielen eine Ausnahme. Sehr oft kommen Fragen wie: woher hast du gewußt wer dein Partner war? und ich erklär das gerne :-)

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2012, um 20:57

@HDF
mit "stellt senkrecht" meine ich :
3 Karten liegen in Richtung Ost-West une eine Karte liegt in Richtung süd-Nord.

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 21:09

HDF,
Partnerschaftsverrat, Kartenverrat alles Ausdrücke die gerne von Leuten wie dir gepflegt werden die nur ihre Spielweise als die einzig wahre sehen, das ist für mich der einzig logische Schluß.
Da sag ich mal zu: irgendwann sterben sie aus und sind Geschichte - ebenso wie die Noppenheinis im Tischtennis denen es um Begrenzung/ Zerstörung/ Einseitigkeit des Spiels geht die keine Änderungen/ Entwicklung wollen, die im Grunde der Zukunft im Wege stehen.
Frag mal Noddy der weiß was ich mit den Noppenheinis meine :-)
Du bestimmst also wer korrekt, richtig spielt und wer inkorrekt und falsch spielt? für mich eine ungeheuere Anmaßung, dabei ist es vollkommen egal ob du ein etablierter Spieler bist oder nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite