Doppelkopf-Strategien: Strafpunkte? Wie viele?

Lottospieler, 20. Oktober 2012, um 21:20

du stellst dich einem fahrenden Zug entgegen der immer schneller fährt, du kannst aufspringen, ihm aus dem Weg gehen oder dich überrollen lassen. Eine Entwicklung die sich durchgesetzt hat, die von einer großen Mehrheit unterstützt wird kann man nicht aufhalten und das ist richtig so.

elesa, 20. Oktober 2012, um 21:34

sry hotte, tiefer kannst nicht sinken schade :-((( tust mir leid....

HDF, 20. Oktober 2012, um 21:40

schade hotte, du willst es nicht verstehen und es scheint dir auch egal zu sein was andere schreiben und was du liest, ich rede nicht davon wer richtig spielt oder nicht, das habe ich nirgends geschrieben, das maßt du dir eher an, ich sage nur und das kannst du nicht widerlegen, wer zögert, verrät damit seine partnerschaft und da geht nun mal nichts dran vorbei, das ist so, ob du es wahr haben willst oder nicht, kartenverrat ist doch was ganz anderes, da verrätst du deine karten wie das wort schon sagt und das sind für mich die schlimmsten, die worte im munde umdrehen

HDF, 20. Oktober 2012, um 21:41

christian, das ist aber kein stellen bitte schön, ist ein legen, als falsch im eingangsthread

HDF, 20. Oktober 2012, um 21:43

und dann spielen sie bauerndoko thheo :-))

HDF, 20. Oktober 2012, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2012, um 21:47

hotte frag doch mal die fast 64000 nicks hier, wieviel das wollen, wer ist hier wohl anmaßend :-))

Ex-Füchse #11750, 20. Oktober 2012, um 22:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 20. Oktober 2012, um 22:51

HDF, du bist anmaßend in diesem Punkt, wenn du behauptest, viele Spieler fänden sich ohne stille Kontra-Abfrage im Spiel nicht mehr zurecht.

Diese Spieler haben zumeist schon vor "Einführung" der stillen Abfrage DOKO gespielt und ihre Partner auch ohne eine getroffene Ansage vom Spielverlauf her erkannt. Die legalisierte stille Abfrage dient lediglich als Bereichung des Spiels, um die Chancen für die Kontrapartei für einen Spielsieg etwas aufzubessern. Ein probates Spielmittel also.

Die meisten der 64000 Spieler, die du erwähnst, kennen die Abfrage gar nicht, wie sollen sie sie dann spielen wollen? Es geht nicht immer nur nach Mehrheiten. Und man muss sich auch nicht unbedingt mit den "unteren 10000" auseinandersetzen. Bei den Spieldiskussionen im Forum melden sich doch ebenfalls fast ausschließlich Spieler, die die stille Abfrage befürworten und für ihre Spielanalyse mit einbeziehen.

Und falls es doch Mehrheiten gibt:
Eine überwiegende Anzahl der Ranglistenturnierspieler, Mannschaftswettbewerbsspieler bis hin zu den Bundesligaspielern kennen und nutzen mehrheitlich bis ausschließlich die Kontra-Abfrage als eine Spieloptimierung. Das sollte man dabei einmal berücksichtigen.

jensbonath, 20. Oktober 2012, um 23:05

Wie, Wochenende schon wieder vorbei?

HDF, 20. Oktober 2012, um 23:30

leif, da muss ich dir widersprechen, es drehen auch bei rlt's einige ganz schön an der uhr, wenn sie keine antwort kriegen :-)) legalisierter ist der falsche ausdruck, aber es würde dadurch auch nicht besser es ist und bleibt verrat der partnerschaft oder willst du etwa behaupten, dass du deine partnerschaft nicht verrätst?, ihr könnt doch auch machen was ihr wollt, aber motzt doch bitte nicht die an die es entweder nicht kennen oder nicht spielen wollen und genau das prangere ich an, es ist einfach nicht einzusehen, dass eine kleine gruppe (vielleicht 2000 leute, wenn es man soviel sind) den anderen (der großen mehrheit) aufzwingen wollen, so zu spielen wie sie es wollen,
akzeptiert doch einfach, dass sie es nicht wollen, anstatt sie niederzumachen, weil sie es nicht spielen wollen
dersatz von dir "Und man muss sich auch nicht unbedingt mit den "unteren 10000" auseinandersetzen." ist an überheblichkeit nicht mehr zu überbieten
hast du schon mal die diskussionsteilnehmer gezählt, die sich an den spielanalysen beteiligen?
glaube kaum, dass du auf 100 kommst, ich kann sie ja für dich mal zählen :-))
warum kannst du und auch andere spieler eigentlich nicht akzeptieren, dass hier die meisten spielen um des spielens willen und sie das ganze gedöns wie abfragen nicht interessiert oder soll es mit aller macht eingetrichtert werden? glaube da lauft ihr gegen wände, was ihr in der liga macht ist doch ein ganz anderes spielfeld

HDF, 20. Oktober 2012, um 23:31

nee jens, morgen spieltag mit leif :-))

Tront, 21. Oktober 2012, um 00:38

Ich habe in erster Linie nur auf deine Unterstellung geantwortet, das sich die Spieler ohne Abfrage nicht mehr zurechtfinden würden. Ich überlasse es jedem Spieler schon noch selbst, ob er mit stiller Abfrage spielen möchte oder nicht, begrüße natürlich den Fortschritt, den auch einige Spieler selbst aus deinem Verein bereits angenommen haben, ihr Spiel durch die stille Abfrage zu ergänzen. Es ist ja nicht immer einfach "Neuerungen" durchzusetzen, wenn Gegenheitsspieler auf unterschiedliche Ansichten der stillen Abfrage treffen und einige wenige es am liebsten verbieten würden.

Und in jeder anderen "Sportart" oder Disziplin misst man sich doch an den besten Mitgliedern oder Teilnehmern eines Feldes und nicht unbedingt an der breiten Masse. Insofern ist meine Aussage auch nicht despektierlich gemeint gewesen, aber man kann ja immer viel hineininterpretieren.

HDF, 21. Oktober 2012, um 01:04

leif, wir kennen uns gut genug und für mich ist so eine aussage halt abwertend, weil du dich damit über die anderen erhebt und du weißt, dass ich sowas überhaupt nicht mag, denn davon kann kein ddv existieren, die spitzenspieler können natürlich ihren eigenen kram aufmachen, denn es können nicht alle auf dem gleichen niveau spielen und ob partnerschaftsverrat gerade fortschrittlich ist möchte ich mal dahingestellt sein lassen, nur ich höre auch gerade online wie die leute angemotzt werden (selbst am tisch erlebt, versuche dann einzuschreiten, denn so gewinnt man keine neuen interessenten), wenn sie nicht mit der stillen kontraabfrage spielen, da fehlt bei einigen das feingefühl, statt zu erklären machen sie nur dumme sprüche (bis zum regelrechten niedermachen) gegenüber den anderen und das ist sicher nicht sehr hilfreich evtl. den einen oder anderen für das spielen im verein zu begeistern und nichts anderes ist mein bestreben hier, der weg allen die stille abfrage einzuprügeln ist dafür sicher der falsche, denn hier ist nicht die bundesliga usw.

HDF, 21. Oktober 2012, um 01:06

übrigens kann ich dir morgen mal ein paar namen nennen, die regelrecht am körper gezittert haben, weil nicht geantwortet worden ist und sie keinen plan mehr hatten, dafür spiele ich schon zu lange um das nicht untermauern zu können :-))

Tront, 21. Oktober 2012, um 01:16

Zu dem Zeitpunkt können sie doch noch gar nicht wissen, wer der Partner ist. Wie sollten sie da bereits ins Zittern geraten?

Oder meinst du jetzt den Fall, die Nichtbeantworter zittern, weil sie eine stille Abfrage wissentlich nicht beantwortet haben und bekommen danach vom Partner evtl. Schimpfe?

Diesen Fall könnte ich eher nachvollziehen.

Belzedar, 21. Oktober 2012, um 04:34

Diese Diskussion ist etwas vom Thema abgekommen.

Darf ich dann mal das eigentliche Thema mal zusammenfassen ?

Pos. 1 Spielt sein Kreuz Ass, das geht rum und er behält den Stich. Dann spielt er Trumpf Pos.2 legt eine Pik Dame mit Re, Pos. 3 einen Fuchs und Pos. 4 auch einen Trumpf, keine Herz zehn.

So vom bisherigen Spielverlauf ist es jetzt unklar wer Partner von Pos.2 ist. Entweder ist es Pos.1 oder Pos.3 mit einer leicht höheren Wahrscheinlichkeit für Pos. 1, theoretisch könnte es auch pos.4 sein der nichts zu schmieren hat.

Jetzt legt pos.1 sich eine "Merkkarte" für den Fuchs(Sonderpunkt) zurecht und gibt damit seine Parteizugehörigkeit implizit zu erkennen.

Für so etwas hat sich die Regelkommision halt noch keine Gedanken wegen Unsportlichkeit, Unzulässigkeit oder Zulässigkeit gemacht.

Einigermassen richtig ?

Spartakus, 21. Oktober 2012, um 08:29

So sieht es aus Belzedar. Und da bin ich halt der der Meinung, dass Spieler 1 im Unterschied zum nicht sanktionierbaren Überlegen (ich zitierte die Schiedsrichterhilfen) mit nicht spielerischen Mitteln versucht Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Das wäre per Definition eine Unsportlichkeit.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 08:49

Ich verstehe die Diskussion zwischen Leif und HDF auch nicht mehr. Wenn "zögern legalisiert werden würde wäre es immer noch verrat". Ja und? Kontra und Re ist ja auch legalisierter Partnerschaftsverrat und niemand sagt da was gegen (ich kennen nur einen im Verband, der meint es wäre besser ohne Kontra und Re zu spielen).

Spartakus, 21. Oktober 2012, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 09:01

Ich verstehe die Diskussion zwischen Leif und HDF schon, doch hat diese mit der Thematik hier Null komma nichts zu tun.

Das eine ist was Spieler aus Legalisierungen machen (moralische Diskussion) und das hier sollte eigentlich eine regeltechnische Angelegenheit sein.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 10:26

Jo das ist tatsächlich das Problem. Es wird nicht sachlich argumentiert sondern immer gleich die moralische Keule rausgeholt. Nun ja. Wer was ändern will hat ja nächstes Jahr die Möglichkeit dazu.

HDF, 21. Oktober 2012, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 10:34

1. dirk hat recht es hat nichts mit dem thema zu tun
2. es ist falsch, dass es legalisiert wurde, das würde heißen, dass es als regelkonform bezeichnet würde, dem ist aber nicht so, es ist geduldet und kann nicht strafmäßig verfolgt werden, weil es nicht verboten ist, ist ja wohl was anderes als legalisieren
3. dirk und belzedar, den nachweis solltet ihr mal versuchen zu führen, glaube da kommt ihr nicht weit, denn es ist doch reine vermutung, also ein gefühl das jemand hat und darauf kann sich keine beweisführung stützen, am besten wäre es dann noch wenn sich hinterher herausstellt, dass spieler 1 kontra ist und sich merken will, dass sie einen fuchs verloren haben :-)) was macht denn das schiedsgericht dann anschließend nach beendigung des spiels (einblick in die karten dürfen sie nämlich wegen eines vagen verdachtes nicht nehmen, weil es damit zu einem eingriff in das spielgeschehen kommen kann)
4. manne in einem hast du recht, es ist und bleibt verrat, nur eines stimmt nicht, das re und kontra auch verrat ist, denn dabei sagst du es offen und für jeden hörbar, während dies beider stillen nicht der fall ist,
ich sage, dass ich auch ohne re oder kontra leben kann, du schreibst "(ich kenne nur einen im Verband, der meint es wäre besser ohne Kontra und Re zu spielen)",
stellst du dies bewußt falsch dar oder welchen grund hat es, dass du einfach etwas verbreitest, was ich nicht gesagt habe?
ist ja wohl ein himmelweiter unterschied zwischen "mit leben können" und "es wäre besser"
5. leif, du willst es nicht verstehen, denn du weißt genau was ich meine, ich erkläre es dir nachher beim spieltag, ist hier müßig, da es namen sind, die hier nicht auf der plattform sind

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 10:39

Du musst Dich nicht immer angesprochen fühlen. Es gibt noch mehr radikale nichtzoegerer.

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 11:06

HDF,
Dullenvorspiel ist legalisierter Partnerschaftsverrat, durch das ES gedeckt, das akzeptierst du und machst diesen Verrat auch mit.
Die Stille Kontra-Abfrage geht auch in diese Richtung mit dem Unterschied das sie nur geduldet wird, sie ist aber nicht sanktioniert, niemand wird dafür bestraft. Was nicht explizit als Regelverstoß festgelegt muß solange geduldet und auch von den Gegnern toleriert werden bis die Regelkommison etwas gegenteiliiges entscheidet. Wie begründest du deshalb deine Kritik? für mich gibt es dann keine.
Keiner hat was dagegen das du es nicht mitmachst, mit dem einzigen Hinweis das du die Entwicklung die sich im DDV-Bereich durchgesetzt hat nicht aufhalten kannst erst recht wenn du die Spielweise einer Mehrheit (!!!) als Verrat bezeichnest.
Mit Toleranz würdest du auch für deine eher 'antiquierte' Spielweise auf viel mehr Verständnis treffen. So tritt genau das Gegenteil ein:
du bringst eine Mehrheit gegen dich auf (auf jeden Fall im DDV), wenn das von dir so gewünscht ist mach gerne weiter. Dies ist nur meine Meinung.

Spartakus, 21. Oktober 2012, um 11:09

Jo HDF, so gefällt es mir besser.

Zu Punkt 3

Das ist ja gerade das Spannende an der Geschichte. Hier fehlt zumindest bisher ein Eintrag in den Schiedsricherhilfen oder Ähnliches seitens der Regelkommission. Ich persönlich habe ja auch nie geschrieben, dass es sich zwangsläufig um eine Unsportlichkeit handelt. Doch der Verdacht steht im Raum. Und das sind genau die Situationen, bei denen auf Anruf das Schiedsgericht zusammen kommt (ist zum Vergleich bei den ganzen Überlege=Abfragesituationen überflüssig, da die Schiedsrichter hier auf etwas Geschriebenes zurückgreifen können und auch werden). Entscheiden möchte ich das nicht. Zum Glück muss ich das auch nicht, da ich ja am 11. Mai 2003 durchgefallen bin. :-). Wenn ich entscheiden müsste, würde ich den Spieler ermahnen solche Aktionen künftig zu unterlassen. Denn es kann halt Einfluss auf den Spielverlauf haben. Und genau das soll nach 9.6.1 unterbunden werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite