Doppelkopf-Liga: Ist das Zögern in der 1. Liga wirklich Pflicht?...

HDF, 04. Januar 2013, um 13:53

rrw, das ist eben der wunsch der minderheit :-))

Friedrich, 04. Januar 2013, um 13:54

Ich habe mich offensichtlich schlecht ausgedrückt, denn ich habe den Eindruck, ich bin von einigen hier ein wenig missverstanden worden...

Es geht mir nicht darum, jemanden zur Stillen Ko-Abfrage zu zwingen. Das Regelwerk erlaubt ein bloßes Nachdenken ausdrücklich und so gesehen, ist jeder Abfrage-Gegner auf der sicheren Seite, auch wenn er während des Abfragezeitraums zögert.

Mir ging es mehr darum, dass ich da einen kleinen Bezug zum Fair-Play-Gedanken sehe. Um Verwirrung von Vornherein zu vermeiden, kann man doch in den ersten paar Stichen entweder im Normaltempo spielen, oder halt im Vorfeld eine kurze Erklärung abgeben. Dies halte ich gegenüber den "Nicht-Zögerern" (jaaa, ich weiß, dass es da Unterschiede gibt) für keine allzu große Zumutung. Dies ist nicht vorgeschrieben, es gibt das Rote-Wolke-Argument, die Regeln erlauben ausgiebiges Nachdenken, und und und... Aber: Es vermeidet Missverständnisse, wo keine nötig wären. Es wäre schlicht und einfach nett.

Damit wir zu einem Konsens kommen, können sich alle Erstligaspieler aber gern darauf einigen, dass zukünftig wirklich AUSSCHLIESSLICH auf eine ROTE Wolke geantwortet wird.
Auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass in der Liga momentan auch noch viele Spieler ohne rote Wolke gern eine Antwort hören möchten.

Ex-Füchse #5718, 04. Januar 2013, um 13:58

@HDF: Wenn Du die An- und Absagen beim Doko abschaffst, dann ist Doko tot. Doko lebt ja genau von dem Austarieren von Absagen. Dann kann man wirklich besser Skat oder andere Spiele spielen. Wo bitte ist dann noch Spannung vorhanden?

tb1969, 04. Januar 2013, um 14:08

Ich spiele auch mit abfragen.Es entwickelt sich doch dadurch zu einem viel interessanteren Spiel.
Verrat ist mir dafür ein zu grosses Wort.Denn wir haben durch die Konventionen ein Mittel zur Verfügung, um unsere Zugehörigkeit zu zeigen, Dullen-,Fuxaufspiel, Farbnachspiel ect.
Ein muss zum zögern, egal ob Ko oder Re,wird es wohl hier in der Masse nicht geben,jedoch macht mir es mit einfach mehr Spass!

quan, 04. Januar 2013, um 14:35

In der ersten Liga sind alle FM von daher die Mehrheit spielen mit Wolke!

HDF, 04. Januar 2013, um 14:39

stille kontraabfrage = konvention? mitnichten, sie ist mit spieltechnischen mitteln nicht zu begründen
manne, warum ist dann skat noch nicht tot? das interessante ist es doch gerade den partner mit spielerischen mitteln und nicht mit partnerschaftsverrat herauszubekommen, aber wer es braucht muss es eben machen, frage im gegenzug mal: wo ist denn die spannung, wenn ich durch nichtstun sage "huhu ich bin kontra, sage es aber nicht", spannung noch da? kein partnerschaftsverrat? mach doch mal eine umfrage bei den vielen nicks hier :-))
mehrheitsergebnis: kennen wir nicht, interessiert uns nicht, wir wollen spielen
kann natürlich sein, dass kaum antworten kommen, was ich eher glaube, weil es nicht interessiert

Ex-Füchse #5718, 04. Januar 2013, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2013, um 14:46

Mach doch mal eine Umfrage der Top50 der Rangliste beim DDV.

Mit/ohne Abfrage sind unterschiedliche Spiele wie mit/ohne 9nen. Mach hier mal 'ne Umfage wer Lust hat nach DDV zu spielen. 2%, mein Tip.

HDF, 04. Januar 2013, um 14:55

hier geht es um die plattform manne nicht um die top 50 ddv, mit deinen 2 % gehe ich nicht konform, 20 % ok , aber natürlich auch nicht die mehrheit, weil der "wald und wiesendoppelkopf" weiterverbreitet ist, nur wo bleibt der mittelweg? es gibt nicht nur das eine oder das andere

CharlieFuxx, 04. Januar 2013, um 15:09

@Friedrich
Ich sehe es hier wie von einigen beschrieben. Rote Wolke = Zögern mit Sinn, keine rote Wolke = was auch immer.
Sicherlich sind die Ansprüche hier in der ersten Liga andere als in der zweiten oder im Fuchbau, dennoch ist das hier eine offene Plattform und nichts exklusives ausschließlich für professionelle Vereinsspieler.
Ich möchte wetten die meisten spielen ohne Spielplan und entscheiden ad hoc wie sie auf bestimmte Spielsituationen reagieren. Das kann mitunter mal etwas dauern. Nur weil man selbst in einem hohen Maß organisiert ist, routiniert spielt und viele "schwierige" Fragen einem selbst trivial erscheinen, kann ich diese Spielweise von keinem verlangen. Dazu sind die Mitglieder dieser Plattform zu unterschiedlich. Für den einen ist Doko ein Spiel für den anderen ein Sport. Der eine ist Anfänger ein anderer ist Profi. Verwirrungen sind vorprogrammiert, wenn man auf alles anspringt.
Somit bleibt als einzige Alternative ausschließlich auf rote Wolken zu reagieren und den Rest auszublenden.

Ex-Füchse #5718, 04. Januar 2013, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2013, um 15:38

@HDF: Ich glaube es gibt mangels Masse keinen Mittelweg. Der Mittelweg ist: Alle spielen zusammen und jeder spielt "nach seinem Gusto so gut er eben kann". Das bedeutet umgekehrt: "Niemand meckert mehr und akzeptiert, dass andere anders spielen".

Ich habe im Verein das ganze Jahr 2012 nicht einmal gemeckert, weil ich eingesehen habe, dass das nichts bringt. Also Toleranz von allen Seiten, dann geht es.

@Nachtrag: Ich habe auch die Kartenverrat/Partnerschaftsverratsdebatte satt. Wenn mich jemand im Turnier darauf anspricht sage ich: Hol' den Schiedsrichter oder halte Deinen Mund.

HDF, 04. Januar 2013, um 16:51

da sind wir uns ja in allem einig, habe nur das problem (nicht mit dir), dass hier die stille abfrage von einigen als einzig richtige spielweise dargestellt wird und das akzeptiere ich nicht, wie du so schön sagst "jeder nach seinem gusto" und wenn er damit erfolgreich ist, gibt es eh keine zwei meinungen

tb1969, 04. Januar 2013, um 17:18

Das ist doch mal ein schöner Abschlussatz!
"gefällt mir" :-)

Ex-Füchse #4596, 04. Januar 2013, um 17:19

Jetzschon Schluss?

boomer01, 04. Januar 2013, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2013, um 18:33

ich zoeger manchmal und manchmal nicht, bin oft dann auch mal re - das macht mich unberechenbarer..

Ex-Füchse #6142, 04. Januar 2013, um 19:05

Jo, HDF, ich drücke auch *gefällt mir*

zur Übersichtzum Anfang der Seite