Doppelkopf-Liga: Ist das Zögern in der 1. Liga wirklich Pflicht?...

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 19:55

Seb und Tront, ich fahre fort, muss erstmal alles durchlesen. Ich muss nicht schnell spielen, denn es ist durchaus erlaubt, zu überlegen. Tront, ich finde es respektlos, das Spiel einzustellen. Verspürst Du irgendwie das Bedürfnis, andere runterzuputzen, ich habe Dich hier in keinem Maße erwähnt, warum tust Du das??

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 19:57

Jo, Papa, ich auch!! Deswegen mag ich das Zögern auch nciht sonderlich gern, gerade das Kontrazögern ist mehr als häufig falsch zu verstehen....

Friedrich, 03. Januar 2013, um 20:00

Komm schon Engel, er hat ja nichts bösartiges geschrieben. Das Spiel ist doch ein super Beispiel dafür, worum es geht.
Und er hat, wie dir beim durchlesen auffallen wird, ausdrücklich erwähnt, dass er nicht davon ausging, dass es böse Absicht war.

Ex-Füchse #365, 03. Januar 2013, um 20:02

Uff, Dag, das wäre aber nicht wirklich DDV-konform.
Ich sehe es ansonsten ähnlich wie die meisten meiner Vorschreiber.
Niemand ist gezwungen, mit Abfrage zu spielen. Aber man sollte das Thema zumindest in seine Überlegungen mit einbeziehen und gerade zu Beginn des Spieles nicht unnötig lange "überlegen", damit keine Missverständnisse aufkommen. Sowas stiftet nämlich Verwirrung bei Gegnern UND Partnern.
Gerade bei HDF hab ich z.B. diese überflüssige Art der Spielverzögerung noch nie erlebt.

Ex-Füchse #2525, 03. Januar 2013, um 20:03

wenn die rote Wolke von Unschuldsengel aus ist, kann man ihr gar keinen Vorwurf machen... dafür wurde dieses Instrument ja hier geschaffen...

Doc_Jule, 03. Januar 2013, um 20:03

gute Idee, ich trau mich immer noch nicht an die rote Wolke, obwohl ich die Grundlagen des Abfragens kenne....

CharlieFuxx, 03. Januar 2013, um 20:03

@Friedrich
Warum muss man etwas ansagen?
Insbesondere in der ersten Liga spielen ausschließlich Mitglieder.
Wer zögert kann die Wolke anmachen.
Wer das nicht möchte/kann, der lässt sie aus. Das sollte doch Hinweis genug sein.
Nur weil es Spieler gibt, die ihre Wolke nicht anmachen, sollen normale Benutzer etwas schreiben?
Wer die Wolke nicht an hat spielt für mich ohne Abfragen.

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2013, um 20:04

Mir fehlt noch die gelbe Wolke

...mit 3 schwarzen Punkten.

Ex-Füchse #365, 03. Januar 2013, um 20:04

Er nu wieder ;-)

Seb1904, 03. Januar 2013, um 20:08

Viel falscher kann man glaube ich nicht liegen, als ausgerechnet Tront in diesem Forum Respektlosigkeit zu unterstellen. Die dürfte bei ihm in etwa so ausgeprägt sein wie Noddies Harmoniebedürfnis oder Krachlederns allgemeines Spielverständnis.

Im übrigen hast Du glaube ich schon in der Überschrift eine Frage gestellt. Es mag sein, daß die Tendenz der Antworten hier nicht in der von Dir erhofften Form ausfällt. Damit wirst du klarkommen müssen. Die Zukunft wird weisen, ob Du nur Deine Meinung bestätigt haben oder tatsächlich etwas lernen wolltest.

Tu halt nicht so unschuldig.

Ex-Füchse #11407, 03. Januar 2013, um 20:08

Habe jetzt herzhaft gelacht @ Noddy ds

Ex-Füchse #4596, 03. Januar 2013, um 20:11

Das rettet meinen Tag, schön Dich zum lachen zu bringen :-)

Liebe Grüße

Micha

Seb1904, 03. Januar 2013, um 20:13

Welche Harmonie!!

Ex-Füchse #2525, 03. Januar 2013, um 20:15

liebe Grüsse / Micha?

weia - mir scheint der hatte zu viel Kontakt zu Herrn H und wechselt nun auch ständig ab ^^

Ex-Füchse #11407, 03. Januar 2013, um 20:19

Da muss ich seb recht geben tront muss sich auf niemanden kosten profilieren

Ex-Füchse #11407, 03. Januar 2013, um 20:20

Ihr seit/d doooof ..... Einer für dich seb :-))

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 20:21

Ich bin erst jetzt unten angekommen Friedrich*
ja, ich sage es nur zu oft. Manchmal frage ich nach, wenn einer zögert, ob er mit Zögern spielt, um es überhaupt einzuschätzen. Oder ich sage, ich bin mit dem Zögern nicht sicher genug.
Zögern ist doch nur auswendig lernen, wenn alle so spielen, gehts, wenn nicht, kommen die Dokohelden nicht weiter. Sorry, ist doch aber so. Kaum ist einer da, der anders spielt, wird damit nicht klargekommen.
Was ich wirklich allerdings bescheuert finde, dass aus einer Frage ein Roman wird, Abschweifungen vom Thema, man wird bloßgestellt. usw. Was interessiert dieses Spiel hier aufgrund meiner Frage, ist das sensationslust??

Ex-Füchse #11407, 03. Januar 2013, um 20:27

Engel wir kennen uns das ist das was ich dir immer wieder gepredigt habe : willst's Fun spiele im Bau in der Liga muss man konzentriert spielen und wissen was was Zögern ist und wie man Leute verärgert wenn man falsche Signale setzt
Lg
Sunny

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 20:27

Wolke an, Wolke aus. Ja Friedrich, du hast Recht, das allein sollte reichen. Ja, Seb, du hast Recht, vielleicht habe ich etwas mit der respektlosigkeit übertrieben, aber es ärgert mich dennoch.

OpaAdonisES, 03. Januar 2013, um 20:31

Wenn ich mich an einen Tisch in der 1. Liga setze habe ich die Möglichkeit mir vor der Gesundmeldung einen Spielplan zurecht zu legen und ich weiß was ich in den ersten Stichen machen muss. Ich schütte mir während des Spiels keinen Kaffee ein, öffne nicht die Haustüre oder gehe ans Telefon. Das ist ein Ligatisch und 3 weitere Spieler haben sich zu dieser Runde zusammen gefunden. Wenn ich doch einmal überlegen muss betätige ich etwas, was hier noch von keinem erwähnt wurde!

DIE PAUSENTASTE !

Wenn jemand keine rote Wolke hat antworte ich nicht auf Abfragen. Wenn jemand eine rote Wolke hat antworte ich! Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist?

Wer in der 1. Liga spielt sollte schon Interesse daran haben auch zu spielen wie in der ersten Liga und sich mit den Spielmodalitäten auseinander setzen.. Ich muss in der ersten Liga wissen, dass das angesprochene Nachdenken als Zögern gewertet werden kann. Ich finde es deshalb mehr als unsportlich wenn man mir zu erklären versucht "Ich mußte nachdenken" und mir deshalb fälschlicher Weise ein Kontra entlockt.

Doppelkopf ist ein Partnerspiel was viele einfach vergessen....und die Abfrage ist ein probates Mittel als Informationsaustausch. Bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle Spieler die ohne Abfrage spielen den anderen unterlegen.

Und wer lernen möchte ist jeder Zeit an jedem Tisch willkommen. Wer weiterhin ohne betätigen der Pausentaste nachdenken möchte ist zumindest mir nicht willkommen und soll weiterhin im Bau Bildchen werfen!

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 20:32

Sunnylein, lies Dir alles durch. Ich war hochkonzentriert.... So, und nun ist gut. Man möge mir verzeihen....Ich werde dennoch wieder zum DDV-Doko gehen, da müsst ihr mit leben und ich werde mein Bestes geben!! ;)

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 20:36

Ich werde hier zum Schwerverbrecher, es ist nicht zu glauben...meine Güte ich bin doch nicht bescheuert, es nervt wirklich.

OpaAdonisES, 03. Januar 2013, um 20:37

Du solltest Dich mit Hotte zusammen tun Unschuldsengel...der liest zwar...aber leider nicht genau....und er versteht es auch oft falsch....

Ex-Füchse #197, 03. Januar 2013, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2013, um 20:40

Engel,es gibt weder hier noch real im DDV eine Zögerpflicht.
Wolke ausschalten und gut ist.Wer trotzdem antwortet,auch wenn Du im Ansagezeitraum 13 sec überlegst,macht das auf eigenes Risiko :-)

Opa,ich hoffe Du hast mit Deinem Enkel mehr Geduld :-)

Ex-Füchse #6142, 03. Januar 2013, um 20:39

...und über die gelbe Binde mit schwarzen Punkten musste ich auch lachen, ich hoffe, das war erlaubt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite