Doppelkopf-Liga: Ist das Zögern in der 1. Liga wirklich Pflicht?...

Ex-Füchse #6093, 04. Januar 2013, um 00:25

steht die Villa von George Clooney immer noch zum Verkauf ?

CaptainHook, 04. Januar 2013, um 00:26

Vegas ist sowieso ein haessliches Wuestenloch...aber Graf gefaellts mit Andre dort auch ganz gut...

Friedrich, 04. Januar 2013, um 04:36

Ist ja schick, dass dir hier alle soooo sympathisch sind, die exakt die von dir erwünschten Zeilen hinterlassen.
Aber eine Diskussion zum Thema war von dir, wie nun auch ich mehr und mehr annehmen muss, wohl eh nicht wirklich gewollt.
Nur solltest du "deine" Threads dann zukünftig vielleicht nicht mehr mit einem Fragezeichen versehen.

Friedrich, 04. Januar 2013, um 05:05

P.S. Tront fragte zwischenzeitlich mal, wie du's denn mit Antworten auf stille Abfragen hältst, was mich ebenfalls interessierte.
Da von Dir keine Antwort kam, habe ich mir mal ein paar Spiele von dir durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass du, was die Antworten angeht, nicht so zurückhaltend bist.
Also lass bitte dieses Gerede von wegen "Ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt". Das Grundverständnis ist offensichtlich vorhanden, du nimmst die Missinterpretationen deiner Mitspieler also vollkommen bewusst und billigend in Kauf. Ist dein Ding, jeder wie er möchte.

@ Hans-Dieter: Ich war noch nie auf Turnieren, aber sollte dem so sein, ist diese Regelung, dass man das Abfrage-Thema im Vorfeld nicht kurz klären darf, meiner Ansicht nach ein überholtes Relikt aus vergangenen Doko-Zeiten. "For the times tey are a changin..."

@ Stoni: In Bezug auf den Bau oder Liga 2 gebe ich dir recht. Aber in der ersten Liga finde ich es nicht zu viel verlangt, im Ansagezeitraum innerhalb von fünf/sechs Sekunden eine Kartenentscheidung zu fällen.

PapaSpagetti, 04. Januar 2013, um 08:57

@Friedrich, in Bezug auf die Liga (egal ob 1. oder 2.) sollt man sich in der Tat mit den vorherrschenden Gebräuchen auseinandersetzen. Da das Zögern hier ein vorherrschender Spielbestandteil (geworden) ist, werden sich alle Spieler, die etwas reißen wollen, damit auseinandersetzen müssen.
Aber:
Es bleibt eine Unsicherheit in der Bedienung durch äußere Ablenkung (außer man spielt allein im Keller, so wie... na egal^^)
und gerade zu Beginn durch fehlendes Zeitgefühl.
Wenn man das allerdings nicht einüben kann, sondern mit Begriffen wie 'Verrat' beschmissen wird, auf 'Feindeslisten' landet usw., dann unterstützt das die m.E. häufig unterirdische Haltung, mit der sich hier einige ihr Spielverhalten um die Ohren hauen.

Interessanteste Erfahrung meinerseits: Man kann auch ohne Wolke LigaSpiele gewinnen. Das Zögern dauert etwas länger, na und.
Ich hoffe, das hält dich nicht davon ab, mit mir auch mal Liga zu zocken.

boomer01, 04. Januar 2013, um 09:12

ist zoegern nicht eigentlich kartenverrat ?

sashimi, 04. Januar 2013, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2013, um 09:14

nur woher soll ich wissen, ob da einer ohne Wolke zögert oder gar nicht zögert.
Da sind von vornherein Mißverständnisse vorprogrammiert.

Ex-Füchse #428, 04. Januar 2013, um 09:17

Solang mit der KACKROTENWOLKE abgefragt wird, werde ich NICHT reagieren!!!
LG
Maro

boomer01, 04. Januar 2013, um 09:31

bin auch fuer eine schwarz-gelbe !

Ex-Füchse #6142, 04. Januar 2013, um 09:36

Friedrich, ich habe es vergessen, ja, manchmal gehe ich auf das Zögern ein, aber eher selten. Habs gestern abend noch mal versuchen wollen. Was war das Ende vom Lied, der, der zögerte war re.
Das ist dann wieder so unmotivierend, da habe ich dann keine Lust. Vielleicht hakte der PC, vieleicht hat er überlegt.

Ja, ich wollte keine Diskussion, ich wollte eine Antwort. Dass das hier so umfangreich wird, damit habe ich nicht gerechnet. Ich wollte hören, ob es ein *Muss* ist. Und vlt setze ich micht aufgrund des Geschriebenen hier, noch einmal damit auseinander.

Ja, es hat mich gefreut, dass nicht jeder sagt, dass es sein muss. Dass es dadurch vlt mehr Punkte gibt, steht auf einem andern Blatt. ;)

Wünsche Euch einen schönen Tag....

Ex-Füchse #6142, 04. Januar 2013, um 09:47

*Das Grundverständnis ist offensichtlich vorhanden, du nimmst die
Missinterpretationen deiner Mitspieler also vollkommen bewusst und
billigend in Kauf. Ist dein Ding, jeder wie er möchte.*

Friedrich, Du irrst Dich!! So bin ich nicht!

Spartakus, 04. Januar 2013, um 09:49

Ich melde mich hier zu Wort, weil ich der Auffassung bin die Spielweise insbesondere von HDF wird zu Beginn des Threads nicht richtig wiedergegeben.

Wie so oft in diversen Zögerthreads wird Zögern und stille Kontraabfrage gleichgesetzt. Das ist elementar falsch. Spieler wie z.B. HDF lehnen die stille Kontraabfrage als Konvention mit dem Argument eines Partnerschaftsverrates ab. Diese Sichtweise kann man teilen oder nicht, da hat jeder seine eigene Meinung zu. Fakt ist: es gibt auch andere Konventionen mit Zögern, z.B. die sogenannte große (volle, uneingeschränkte) Abfrage oder die Gegenabfrage. Diese Konventionen werden auch von den Ablehnern der stillen Kontraabfrage gespielt. Gerade ein HDF fragt in der realen Welt relativ häufig voll ab (mit Zögern).

In wie fern man hier das für das Zögern vorgesehene technische Hilfsmittel (Aktivierung Wolke) einsetzt, ist eine andere Frage. Entscheidend für die Aktivierung der Wolke ist neben der Voraussetzung der Fördermitgliedschaft (ist in der 1. Liga ja gegeben) sicherlich eine Selbsteinschätzung in Sachen Selbstdisziplin und Spielübersicht. Ich persönlich spiele meist mit aktivierter Wolke und verpflichte mich sozusagen selbst hinsichtlich Aufmerksamkeit und der Anwendung der Zögernkonventionen. An bestimmten Tischen, wenn ich mich nicht fit fühle oder wenn Risiken und Nebenwirkungen drohen, schalte ich die Wolke ab und spiele dann ohne Zögern. So ist das - denke ich - auf dieser Plattform vorgesehen und daran sollte man sich meiner Meinung nach halten. Wenn dann jemand nach längerem Ausbleiben einer Karte trotz deaktivierter Wolke aktiv wird, geht das meines Erachtens nach zu 100% zu Lasten des Aktivisten. Bewusst gezögert habe ich dann sicherlich nicht, denn in diesem Falle würde ich mit aktivierter Wolke spielen.

Dass ich den aktiv einzusetzenden Zögernbutton als Zögerntechnik bevorzugen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Stoni, 04. Januar 2013, um 09:50

@ Thomas: die spezielle Lage von Bellagio im Schritt zweier unterer Seeausläufer berechtigt zu der Bezeichnung im Comer See )) Rooney hat seine Villa am Comer See )

@ Friedrich: auch auf DDV Turnieren wirst du insbesondere viele ältere Spieler finden - nicht nur HDF - die überlegen ohne zu Zögern. Bei der begrenzten Zahl von Turnierspielern kennst du diese bzw Du erfragst ihr Konventionsverhalten vorher.
Das ist bei der grossen Zahl neuer Spieler hier nicht möglich. Deshalb hat FT die rote Wolke als Bekenntnis zum Zögern eingeführt.
Wer keine Wolke hat, zögert nicht, so die Konzeption.
Wir haben DoKo verändert mit der Einführung des Zögerns. Aber nur für Gleichgesinnte. Die muss man erkennen, erfragen, herausfinden.
Es kann nicht sein, dass wir alle, auch wenn sie die Minderheit darstellen, zu etwas nötigen oder zwingen wollen, was nicht Teil der Regeln oder der Turnierordnung ist.

sashimi, 04. Januar 2013, um 09:50

die Falschabfragen beziehen sich bei mir an den Tischen auf gefühlte 10-bis 20%. Da sind auch Störungen des Computers, Leitubgsprobleme etc. mit dabei. Das finde ich erträglich auch wenn es besser sein könnte. Deshalb werde ich auch weiterhin immer weiter antworten, einfach auch um als verlässliche Spielerin zu gelten. Ich antworte hier nur 2 Personen prinzipiell nicht. Und bei einem ist bekannt, dass er ohne spielt, nur dann und wann legt er seine Frage ohne Wolke dann doch als Frage aus und der andere ist Konventionsbrecher bekannt.
Also für mich ist das alles kein grosses Problem.

Das größere Problem sind für mich die Nichtwolkenzögerer, da ich nicht weiss ob sie überlegen oder abfragen.

Ex-Füchse #47523, 04. Januar 2013, um 10:03

Ich werde meine Wolke ab sofort auch mal aktivieren. Bin einmal gespannt wieviele Spieler sich verärgert abwenden, oder wieviele Mißverständnisse hinterher geklärt werden müssen. Also ich folge Deinem Rat sashimi!

Die ersten Ansch..... sind mir sicher! Aber vielleicht bin ich ja auch ein Talent.

KammMBert, 04. Januar 2013, um 10:46

Die rote Wolke hat Peer Steinbrück gerade zurückgegeben. Hat jemand das Kartenfahrrad von HDF gesehen? Und weiß jemand, wie es ihm abhanden gekommen ist?

elesa, 04. Januar 2013, um 12:24

@ Spartakus
Danke! Deine Beschreibung vom Unterschied zw. der stillen Ko-Abfrage und dem "offenen" zögern passt 100%ig. Klar zöger ich auch "offen" und über die stille Ko-Abfrage gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Ex-Füchse #5718, 04. Januar 2013, um 13:02

Ahh, sehe ich erst jetzt. Endlich mal jemand, der das Thema zögern anspricht.

@boomer fragt: ist zoegern nicht eigentlich kartenverrat ?


Welche Karte genau verrätst Du beim Zögern? Es ist wie HDF schon schreibt Partnerschaftsverrat.

Fanthomas, 04. Januar 2013, um 13:11

"Re" ansagen ist auch Kartenverrat, denn ich erkläre damit den Besitz der Kreuz-Dame.

quan, 04. Januar 2013, um 13:27

Wo ist der gefällt mir Button ;) @ Fanthomas

Ex-Füchse #59599, 04. Januar 2013, um 13:33

@Stoni
"Deshalb hat FT die rote Wolke als Bekenntnis zum Zögern eingeführt.

Wer keine Wolke hat, zögert nicht, so die Konzeption."

Alle nicht Fördermitglieder, zögern also nicht ?

sashimi, 04. Januar 2013, um 13:35

die Diskussion bezieht sich auf die 1. Liga, da sind alle Fördermitgleider.

Ex-Füchse #59599, 04. Januar 2013, um 13:43

Fördermitglieder sind die Minderheit.

Die Mehrheit zögert mit Uhr.

Seit wann, muss sich die Mehrheit, einer Minderheit anpassen ?

Schließlich sollen ja möglichst viele dieser Mehrheit, Fördermitglied werden.

HDF, 04. Januar 2013, um 13:45

michael, einem muss ich widersprechen, wenn du alle nicks zugrundelegst sind die nichtzögerer die weitaus größere mehrheit (schätze mal 90 zu 10), egal aus welchen gründen auch immer
und doko verändert, naja, sag es doch bitte deutlicher, ihr habt den partnerschaftsverrat eingeführt :-)) ruhig ehrlich sagen, warum eigentlich nicht?

HDF, 04. Januar 2013, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2013, um 13:51

thomas, dann ist die kontraansage auch kartenverrat, denn du sagst ich habe keine kreuz dame :-)) ergebnis: re und kontra abschaffen wie beim skat

zur Übersichtzum Anfang der Seite