Doppelkopf-Strategien: Kleines Luxusproblem: 11 Trümpfe gegen eine Hochzeit, was spielt ihr auf?

Goldmurks, 22. Januar 2013, um 12:04

Zitat: "Titel: [...] Alternativen, die keine sind"

Das wird garantiert ein Bestseller!
Ein Abnehmer wäre Dir bereits sicher :)

quan, 22. Januar 2013, um 12:29

Zitat: "Zumindest solange, sie noch jemand hören möchte."
Bin interessiert weiter von dir zu lesen ;)

Ex-Füchse #15119, 22. Januar 2013, um 12:34

2. Wenn ich Trumpf anspiele, kann ich keinen Partner mit Doppeldulle bekommen, was andernfalls noch immerhin manchmal möglich wäre.
__________________________________________________

Das sehe ich hier ganz anders.
Wenn nicht gerade Noddy den Trumpf anspielt, gehe ich schon von extremer Länge beim Aufspieler aus und überlege mit DD, wenn möglich, schon ganz genau, mit wem ich lieber spielen möchte.


Noddies Spielweise ist für vernünftige Mitspieler vertrauensschädigend und dient oft nur der Bauernfängerei...
Ineffektiv wird sie besonders, wenn man diese dann sperrt.

akaSilberfux, 22. Januar 2013, um 13:37

Guter Punkt, D-Light. Vielleicht erinnern sich noch einige an die Hochzeit, bei der auf das Trumpfanspiel kein Dullenmann mit der Hochzeit spielen wollte, obwohl die Dullen verteilt waren. Auch hier wäre Leif sicherlich der bessere Partner als die Hochzeit. Wenn dann die Hochzeit tatsächlich ans Spiel kommt (weil die Dullen tauchen), kann der Hochzeiter durch Fehl doch noch Leif mitnehmen :=)

Tront, 22. Januar 2013, um 14:42

Also gut, wo wir gerade beim Thema sind, welche Trumpflänge ist denn erforderlich, um gegen eine Hochzeit sinnvoll Trumpf vorzuspielen?

Reichen euch also auch bereits 8 - 9 Trümpfe, wenn man beispielsweise jede Farbe mindestens einmal bedienen muss?

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2013, um 14:50

Mit Trumpf zur DD?

Leif schiebt Herz aus der 5-er Länge um zur DD zur kommen. Ob das Chuck Norris gesehen hätte?
#20.572.453

Tront, 22. Januar 2013, um 14:56

Eines meiner schönsten Spiele gestern überhaupt!?!

Tront, 22. Januar 2013, um 15:01

Da musste der Gegener schon erheblich mithelfen, um unter der Hundert-Augen-Marke für Re zu bleiben. Sie hatten immerhin eine 17 zu 9 Trumpfmehrheit.

Aber was soll ich sonst anspielen?
Was spielt denn die anderen Spieler an?

Ihr seht, ihr könnt mir mein Herzvorspiel gegen Hochzeiten nicht so schnell abgewöhnen. Ich habe andauernd solche Verteilungen!

Einen Partner mit Doppeldulle erreicht man nicht mit Trumpfanspiel. Schade, dass Christian so trumpfkurz war, so ließ sich kein Kontra in diesem Spiel finden.

Benderloin, 22. Januar 2013, um 23:11

Warum das Herz-Ass im 6.?

Normalerweise ist damit doch klar das du den Rest hast.

Tront, 23. Januar 2013, um 01:48

Damit mein Partner, der ebenfalls Trumpf kurz ist einen guten Fehl-Augen-Stich bekommt. Dass die Gegenpartei so "blind" vorsticht mit ihrer Ausrüstung in Trumpf, gibt zu denken. Aber mein Herz-As ist doch richtig. Außerdem bleibt mein Partner flexibeler.
Oder, was soll ich deiner Meinung nach vorspielen?

Benderloin, 23. Januar 2013, um 13:21

Ich hätte den Herz-König gespielt, da bleibt die theoretische Möglichkeit das dein Partner auf Doppelas sitzt, schließlich bist du ja auch mit Herz-Neun rausgekommen. Und die DD kanntest du ja nicht.

MarkoE, 23. Januar 2013, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2013, um 18:57

Friedrich
vor 2 Tagen




Umgekehrt wird ein Schuh draus Marko.

Das Spiel wird hier ja eh über die gestochenen Fehlstiche gewonnen.
Die Pikdamen sind aber nicht unwichtig, um damit die Gegner zu
Dullen/Alten zu zwingen.

Und du sagst ja selbst, dass die Pikdame als Aufspiel in etwa der Hälfte aller Fälle (Dulle an Pos. 2) sinnlos verbraten wäre.

Aber wäre der andere Fall bei kleinem Aufspiel von dir wirklich so schlimm?

Vielleicht legt dein Partner an Pos 2. ja eine Herzdame?

Selbst wenn Pos. 3 und 4 "billig" heiraten, wo ist das Problem? Sie
behalten eine Dulle und du deine Pikdame - beide wären halt weg, wenn du
die Pikdame aufgespielt hättest.

Du verschenkst also für die mögliche Vermeidung eines Szenarios,
welches im weiteren Spielverlauf so oder so eintritt, in rund der Hälfte
aller Fälle (Dulle an 2) direkt im ersten Stich die Blaue für nichts
und wieder nichts.


Nein, Friedrich.
Spieler 2 legt die Herzdame nicht auf den KaroBauern. (sofern er die überhaupt hat)
Das würde in 2. Position niemand machen. Selbst du nicht. Da bin ich mir sicher.
Ich bezieh mich hier nur auf die Kartenkonstellation, die hier vorliegt.
Bedenke, Aufspieler hat 11 Trumpf, ohne wirklich eine Chance zu haben, mitzuheiraten. Es sei denn, man spielt eine von den 2 Pik Damen an und die 2 Dullen liegen auch bei der Hochzeit. Wenn dem so ist, dann wirds ne Hochzeit mit ner U60 Ansage. Mindestens.

Falls allerdings die angespielte Pik Dame durch ne Dulle fällt, hast du immer noch ein starkes Kontrablatt ohne mit dem Risiko zu leben, dass Spieler 3 billig einheiratet.
Auf Farbe macht ihr sie kaputt und eine Dulle ist auch entschärft.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 18:55

Den Hochzeiter mit DD bekommst Du mit jedem Trumpf.

jensbonath, 23. Januar 2013, um 18:57

eben^^

MarkoE, 23. Januar 2013, um 19:06

Inwiefern?

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 19:09

Trumpf läuft durch bis zum Hochzeiter an 4, der zeigt mit alter im 2ten DD an und im 3tten wird sich eingeklinkt. Oder Hochzeiter kümmert sich erst um seine Asse, wenns nich gerade Pik is is man drin.

MarkoE, 23. Januar 2013, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2013, um 19:24

Tja, wenn.
Aber selbst bei deinem Beispiel wäre ein Aufspiel der PikDame die sichere Variante.
Die eigene Fehlfarbe birgt da ein größeres Risiko.
Auch ein überstochenes Kreuz oder Herz ist nicht gerade lustig.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 19:24

Niemand spielt Fehl.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 19:26

Die Blaue nimmt der Hochzeiter auch raus um dann die 2te Blaue zu suchen. Warum musst Du dir ständig ins Knie schießen?

MarkoE, 23. Januar 2013, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2013, um 19:32

Der Hochzeitler übersticht die PikDame?
Sorry, das glaube ich aber nun wirklich nicht.
Erst recht nicht, wenn er die beiden Dullen noch hat.

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 19:32

Mit 2 Dullen wird er das sicher.

MarkoE, 23. Januar 2013, um 19:41

Das glaube ich nicht.
Er würde mit dem Aufspieler mitgehen, denn dieser bringt beim 2. Aufspiel klein Trumpf und der Hochzeitler kommt somit ohnehin vor.

MarkoE, 23. Januar 2013, um 20:01

Naja, wie auch immer.

Getreu Tront`s Motto:
Doko - einmal ganz anders gespielt oder auch Alternativen, die keine sind.

Und wenn man sogar seine Antwort c) als Alternative akzeptiert, kann meine Alternative d) ja zumindest auch mal in Betracht gezogen werden.
;-)

Ex-Füchse #4596, 23. Januar 2013, um 20:06

Wer hat denn c akzeptiert?

Ex-Füchse #15119, 23. Januar 2013, um 20:22

Lass doch Marko´s Bockmist mal stehen, dem fehlt es doch wirklich an allem, der lernt nie was...

zur Übersichtzum Anfang der Seite