Doppelkopf-Strategien: Kleines Luxusproblem: 11 Trümpfe gegen eine Hochzeit, was spielt ihr auf?

sashimi, 23. Januar 2013, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2013, um 20:26

Nimmt die KI nicht auch immer den Höchsten?

Ex-Füchse #15119, 23. Januar 2013, um 20:27

Und spielt dabei besser als Marko...

sashimi, 23. Januar 2013, um 20:29

Ich find die Tipps ganz lustig von Marko..

Seb1904, 23. Januar 2013, um 22:24

Die KI ist immerhin berechenbar

jensbonath, 23. Januar 2013, um 22:28

lustig? Und wenn er dadurch Anfänger zum Nachahmen ermuntert? Das ist und bleibt Müll!

sashimi, 24. Januar 2013, um 05:40

Ich vertraue auf die Intelligenz der Leute, selbst darüber nachzudenken, ob an den Vorschlägen was dran ist oder nicht.

Spartakus, 24. Januar 2013, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2013, um 10:14

Letzte Nacht in einer Privatrunde hatten wir wieder einen solchen Fall (Tront hat diesen Mist gegeben, weil ich abgehoben habe :-)).

Spieler 3 meldet eine Hochzeit. Der Ausspieler hält in etwa (die Trümpfe können variieren)

Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunHerz-Neun

Mit Ausspiel der Herz-Neun könnte man Partner werden. Nämlich dann wenn der Herzstich zum Hochzeiter geht und dieser ein schwarzes As folgen lässt. Aber halt nur dann.

In allen anderen Fällen birgt dieser Zug meines Erachtens nach nur Nachteile.

1.
Mein einziger Fehl ist bereits gespielt. Somit habe ich keine Chance diesen evtl. später zu meinem Partner abzuwerfen.

2.
Alle hohen Trümpfe bleiben im Spiel.

Der Spieler entschied sich meiner Auffassung nach richtig für Karo-Neun. Spieler 2 hält Doppeldulle, ist herzfrei, hat aber reichlich schwarze Fehlkarten. Er sollte jetzt seinen Fuchs legen. Aber auch das kommt dem 11-Trümpfer entgegen, weil der Hochzeiter jetzt seine erste Kreuz-Dame verliert und erst mal den Trumpf zurückspielen muss um die Doppeldulle zu heiraten. Zwei Trumpfrunden raus (offensichtlich gut für Kontra) und 2 der 4 Spitzen bereits erledigt (ebenfalls supi). Er legte eine seiner Herz-Zehn was vermutlich noch schlechter war.

Bei der alternativen Eröffnung Herz-Neun hätte Spieler 2 gestochen und die Repartei im Folgenden wenigstens noch alle 4 Trumpfspitzen gehalten. Das Spiel wäre freilich auch hier für Re klar verloren. Vielleicht könnte man aber den Schaden durch späteren crossruff wenigstens begrenzen, Karl verhindern oder so.

Ich war in diesem Spiel übrigens Spieler 4, der sich in die Kontragranate reinhängen durfte.

Tront, 24. Januar 2013, um 17:56

Ein Vorteil hat die Herz 9 allerdings noch trotzdem.
Der Spieler mit seiner Doppeldulle und Herzfreiheit muss jetzt Herz wohl besser einstechen und bekommt später keinen Abwurf mehr auf das Herz-As des Hochzeiters.
Aber auch gegen diesen 11-Trümpfer gewinnt man eben nicht, egal, was versucht wird.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 19:04

Spartakus` Beispiel ist das Selbe wie das von Tront.
11 Trumpf (inklusive 4 Damen) und kaum eine Chance mitzugehen.
Und die einzig relevanten Vorschläge sind ein billig Trumpfanspiel oder (noch schlimmer) ein Farbanspiel.
Meine Fresse noch mal. Genausogut könnte man sich einen Ferrari kaufen und ans Heck ne 25 kleben.

Was soll denn bei diesen beiden eingesetzten Spielen passieren, wenn man die Pik Dame anfasst?
Bei Spartakus` Beispiel reicht sogar die Herz Dame.

Entweder man geht durch das Damenaufspiel mit, dann kann man danach immer noch die Hochzeit durch ein billiges Trumpfanspiel vorbringen oder eine Dulle fällt.
Ein starkes Kontrablatt hat man im letzteren Fall aber immer noch.

Tront, 25. Januar 2013, um 20:58

MarkoE, dein Problem ist die Erkennbarkeit deiner Trumpfgranate für den Hochzeiter selbst.

Ein Hochzeiter würde doch mit Doppeldulle deine Dame möglicherweise erst einmal herausnehmen, weil du nicht zwingend der Spieler mit dem stärksten Blatt bist.

Sonst würde ich demnächst als 3-Trümpfer auch meine Blaue vorspielen und hoffen, dass der Hochzeiter mit zufälliger Doppeldulle mich nicht herausnimmt.

Wie unterscheidet jetzt der Hochzeiter einen möglichen 3- von einem 7- oder gar 11-Trümpfer? Ich würde meinen, gar nicht! Was er aber sicher weiss, ist dass du keine Asse hast, Und schon diee Tatsache könnte seine Entscheidung für ein Herausnehmen deiner Damen beeinflussen. Außerdem hat er jetzt länger Zeit für die Partnersuche nebst entsprechender An- und möglicher Absagen dieses Spiel.

Für jemanden der als Hochzeiter selbst natürlich gern auf Fehlasse abwirft, ist diese Entscheidung schwerer nachzuvollziehen, aber zumindest habe ich dir eine naheliegende Begründung geliefert.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 21:22

Tront,
die Hochzeit sitzt bei deinem Beispiel an 4. Stelle.
Die Pik Dame fordert somit die Dulle schon von Spieler 2 und (oder) 3. Sollte dort keine Dulle liegen, sind sie bei der Hochzeit.
Und wenn die Hochzeit in dem Fall meine Pik Dame übersticht, gehört dieser verprügelt.
Spiel doch einfach mal dein Spiel mit meiner Variante durch und schau was passiert.
Meine Variante ist meines Erachtens nicht schlechter als die 3 Möglichkeiten, die du als Alternative vorgeschlagen hast. ;-)

MarkoE, 25. Januar 2013, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 21:37

Im Grunde ist es doch mit dem Blatt von Tront und Spartakus sogar notwendig, dass man eine Dame opfert.
Ein hohes Trumpfanspiel ist bei diesen Blättern nie ein Fehler.
Es wird dadurch nicht nur ein noch höheres Trumpf gefordert, sondern auch Trumpf gezogen.
4 von 26 Trumpf werden beim Aufspiel gezogen.
Bleiben 22 Trumpf, davon hält man selbst noch 10 auf der Hand.
Bleiben 12 übrig.
Im schlechten Fall 2-3 davon beim eigenen Mann. Bleiben noch 9-10 Trumpf beim Gegner. Ganz gleich ob mit der Hochzeit oder Kontra.
30x Farbe ist auch noch drin.
Im schlechtestem Fall gibt man einmal Farbe ab. Rest kann man einstechen.
Da will ich doch erst mal sehen, wie die gewinnen wollen.

Southern, 25. Januar 2013, um 21:42

Den gleichen Effekt hast du doch auch mit Vorspiel eines kleinen Trumpf... Sitzt die Dulle an 2 oder 3 wird sie eh gelegt... Auch auf ne Karo 9... Hat der Hochzeiter DD wird er an 4 übernehmen und sich eine Pikdame suchen... Also von daher würde ich nie eine hohe Dame opfern an 1 mit dem Blatt...

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 21:45

achwas

Southern, 25. Januar 2013, um 21:46

Naja... Dachte vlt versteht er es so Noddy...

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 21:50

Sicher nicht, ham wir alle schon versucht :-)

Southern, 25. Januar 2013, um 21:51

ok :o)

Tront, 25. Januar 2013, um 22:02

Marko, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler Doppeldulle hält, liegt doch bei 33%, wenn ich gerade keinen Denkfehler mache. Dass der Hochzeiter also Doppeldulle hält wären noch etwa 11%. Mathematisch eher noch weniger, weil er ja 2 vorbestimmte Karten (die Kreuz-Damen) schon hält.

D. h. also an Sitzpostion 4 wird er jetzt wohl tatsächlich tauchen. In den übrigen etwa 90% der Fälle ist deine zwar tendenziell noch entbehrliche Dame aber sinnlos verschossen. Wo liegt jetzt dein Vorteil?

Wie bereits von meinen Vorrednern erläutert, schaffst du das Mitgehen auch mit einem kleinen Trumpf, den der Hochzeiter in den allermeisten Fällen ebenso mitnimmt und dann Trumpf zurückspielt. Deine Schneide- bis Standdamen wirst du schon noch rechzeitig los, um deinem Partner alle nachfolgenden An- und Absagen zu ermöglichen. Außerdem habt ihr für die Absagen auch einen weiteren Stich länger Zeit als in deiner Variante.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 22:09

Der Hochzeiter mit DD wird die Blaue mit DS rausnehmen, DD anzeigen und die andere Blaue suchen, von 2 Blauen weiß der ja nix. Also werden im ersten Stich 2 Toptrümpfe unnötig verbraten.

Bei Dulle(n) bei den Mitspielern wird sich sofort mit der Dulle eingeklinkt, die Dulle hat ja mit rausnehmen einer Blauen einen Zweck erfüllt und ist nicht leer gesetzt.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 22:58

Southern,
die Lage ist in diesem Fall aber ein bissl anderst als bei den Standarthochzeiten.
Man ist selbst mit einem sehr starken Blatt im Aufspiel.
Mal angenommen ich spiele so muschihaft wie du es vorschlägst und komme mit klein Trumpf.
Ob Spieler 2 überhaupt eine Dulle hat, steht in den Sternen. Nicht nur das. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass er (falls er die Dulle nicht hat) sogar über ganz schwache Trumpf verfügt. Im Höchstfall die Herz Dame, die er niemals legen würde, weil er dann lieber taucht, wie du in einem anderen Thread selbst argumentierst
Was bedeuten würde, dass Spieler 3 ganz billig einheiraten könnte, ohne seine Dulle überhaupt im entfernstesten in Betracht zu ziehen, denn vor Spieler 4 brauch er sich ja nicht zu fürchten, denn der hat die Hochzeit.

Wäre es denn nicht richtiger, selbst mit einem starken Trumpf zu kommen? Schließlich hat man genug davon.

Oder mal ganz anderst gefragt:
Wollt oder seit ihr überhaupt in der Lage, Vorschläge derer zu tolerieren, die ihr nicht kennt?
Nehmt es mir nicht übel, aber manchmal habe ich den Eindruck, als muss ich mich nicht nur ständig wiederholen, sondern auch jedes geschriebene Wort erklären.

Ex-Füchse #4596, 25. Januar 2013, um 22:59

Siehste Southern?

Tront, 25. Januar 2013, um 23:23

Und du Marko, meinst wir haben es mit dir einfacher.

Der Spieler an Postion 3 wird niemals mitgehen, weil der Hochzeiter auch diesen rausnimmt. Wenn er dich schon an Position 1 rausnimmt, wird er Spieler 3 doch jetzt erst recht herausnehmen und sich die übliche Vorteile verschaffen. Eigene Partnersuche mit verlängertem Ansagezeitpunkt. Aber langsam fange ich auch an, mich zu wiederholen, Marko. Aber ich fürchte, du möchtest das ja so haben.

MarkoE, 25. Januar 2013, um 23:29

Tront, sofern du die Kartenkonstellation der anderen noch kennst, spiel doch einfach mal meine Variante durch und schau was passiert.
Ich glaube kaum, dass mein Beispiel für den Aufspieler das Schlechteste ist.

Southern, 25. Januar 2013, um 23:31

Hast ja recht Noddy... :o) Absolut resistent ^^

Stoni, 25. Januar 2013, um 23:38

Geisterfahrer fordert alle zum Richtungswechsel heraus ))

zur Übersichtzum Anfang der Seite