Doppelkopf-Strategien: Kleines Luxusproblem: 11 Trümpfe gegen eine Hochzeit, was spielt ihr auf?

MarkoE, 25. Januar 2013, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 23:39

Übrigens hab ich schon ne Menge von euch gelernt.
Ich lese regelmäßig eure Meinungen für Spieleinträge
und sofern die für mich schlüssig erscheinen, sage ich dazu auch nichts.
Und da ich ja auch nicht so oft Einspruch erhebe, spricht es ja im Großen und Ganzen für euch.
Aber wenn ich im Recht bin, bin ich es.
Tut mir leid für euch. :-)

Ex-Füchse #16890, 25. Januar 2013, um 23:46

Marko, du hast mich überzeugt. Danke!

Southern, 25. Januar 2013, um 23:48

Schalt den doofen Ironiemodus aus BW^^

Tront, 26. Januar 2013, um 02:15

Gut Marko, ich habe gerade noch etwas Zeit.

Wenn es dich beruhigt Marko, du hättest mit dem Aufspiel der Blauen das Spiel zwar stark gefährdet, aber wohl trotzdem noch gerade so gewonnen.

Die beiden Dullen saßen an den Postionen 3 und 4. Jetzt wird Postion 3 (wie von dir gewünscht) deine Blaue wohl herausnehmen, die sowieso meistens gefallen wäre und du hast dieses Spiel eine wichtige Dame später weniger auf der Hand. Einen Vorteil kann ich bei deiner Spielweise also nicht erkennen. Wird jetzt auch noch Pik gefunden, den du bedienen musst, wird das Spiel schon ganz eng. Die Gegner halten immer noch 3 Trümpfe von oben und die Kontrapartei hat noch 0 Augen vor sich liegen. Alles klar soweit?

Nun wirst du wahrscheinlich noch mit den verbleibenden Reststichen die Ziellinie von 120 Augen überschreiten, wenn du das Spiel vernünftig vorträgst und weil du in den Zweitläufen nicht überstochen wirst. Sonst hast du noch verloren. Du hast jetzt selbst als Trumpfhöhe nur noch eine Blaue mit 2 Karo-Damen, stell dir das Spiel gegen die Hochzeit mal nicht zu einfach vor.

Nett von dir, dass du an unseren bisherigen Threads nicht so viel auszusetzen hattest, aber dass du diesmal recht hast, müsstest du uns noch beweisen. Wie ich dich kenne, wirst du es zumindest versuchen wollen!

Seb1904, 26. Januar 2013, um 11:47

Tront, wenn Du unbedingt mit ihm blödeln willst, ...bitte!

Aber die Chance, dass er Dir folgen kann, ist .......... sagen wir ...... also .... na marginal halt.

Ex-Füchse #15119, 26. Januar 2013, um 17:53

bitte ignoriert doch marko!
der hat sich doch schon von jeder art intelligenz und spielverständnis freigesprochen...

Goldmurks, 26. Januar 2013, um 18:28

Er heißt in Wirklichkeit schlicht Mark - das oE steht für 'ohne Einsicht'

MarkoE, 28. Januar 2013, um 21:02

oE=ohne Einsicht.
Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, Karl. :-)

Tront,
am Ende kommt von der Hochzeit kein Trumpf mehr.

Noch mal zum mitmeißeln:
-Du hast als Aufspieler 11 Trumpf
-Durch ein hohes Trumpfaufspiel gehen schon mal 4 Trumpf raus, inkl. ein weiteres Hohes.
-bleiben 22 Trumpf drin, wovon der Aufspieler selbst 10 hältst
-bleiben als noch 12 Trumpf draußen, wovon ich meinem Mitspieler im Pechfall auch noch 3 Trumpf zutraue.
-Bleiben also noch 9 Trumpf (im Pechfall)beim Gegner, welche sich 5-4 verteilen, oder von mir aus auch 6-3

Jetzt erklär mir mal bitte, wie DU als Hochzeit im Gegenspiel am ENDE noch ein Trumpf auf der Hand haben willst?
Abzüglich der einen Fehlfarbe die der Aufspieler hat, sind schließlich immer noch 29x Farbe im Spiel.
Wo packst du die denn hin bei deiner Spielerklärung?
Alles (zu deinen Gunsten) bei dem Gegner?
Das ist lächerlich, zumal der ja auch nur 12 Karten hat. ...Halt... Nach dem Aufspiel nur noch 11 Karten.
Davon hat er im Pechfall 8x Farbe sitzen.
Wo liegen also deiner Meinung nach die restlichen 21? :-)

Die Hochzeit scheißt sich am Ende sowieso ein, falls sie mit meiner Pik Dame nicht mitgeht. Sie kann froh sein, wenn sie bei eigener günstigen Kartenlage U90 rauskommt. Selbst mit ihren 2 Dullen.

Ossi, 28. Januar 2013, um 21:05

Das erklärt einiges, wenn man neuerdings Doko mit 56 Karten spielt.....

Ex-Füchse #4596, 28. Januar 2013, um 21:06

Is da wer?

MarkoE, 28. Januar 2013, um 21:10

...und dann noch Fehlfarbenanspiel in Erwägung zu ziehen.
Da wird einem speiübel.
Genauso hättest du uns auch glaubhaft machen können, dass Schalke 04 in den nächsten 10 Jahren deutscher Meister wird.

Seb1904, 28. Januar 2013, um 21:18

Davon gehe ich nach wie vor aus,

GeneralGrievouse, 28. Januar 2013, um 21:20

Ja seb die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

MarkoE, 28. Januar 2013, um 21:21

Ok, ihr habt ne Stelle für den Arschtritt gefunden.
Es sind natürlich nur 22 Farben im Spiel.
Was meine Theorie aber letztendlich trotzdem nicht schlechter macht, wie die Vorgeschlagenen.

Talentfrei, 28. Januar 2013, um 21:24

22 Farben? Nicht mal in Holland!

Tront, 28. Januar 2013, um 21:28

Marko, mit Fußball kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber ich gewinne mit meinem Herz-Test-Anspiel sicher und mache meine 7 Punkte. Trumpfanspiel mag besser sein, aber niemals mit Pik-Dame. Deine Berechnungen hinken ja vorne und hinten. Noch einmal einmal extra für dich:

Die Trümpfe saßen 11 (ich) - 3 - 5 - 7 (der Hochzeiter)
Jetzt vergeudest die bereits eine Blaue im ersten Stich.
Die nimmt der Fünftrümpfer mit (nicht unbedingt, denn er weiss ja das Trumpf eigentlich andernfalls vom Hochzeiter zurückkommt, aber das wäre egal in diesem Spiel). Also 2 Trumpfstiche bei Re. Dann der mögliche Pik-Stich. 3 Stiche bei Re. Du/Ihr/die Kontrapartei immer noch 0 Augen.

Re hat noch mindestens 2 Trümpfe von oben (von ursprünglich 4) plus 2 Herz-Damen, die sie ebenfalls noch durchbekommen werden, macht ziemlich genau 7 Stiche. Ohne einen einzigen Überstich, weil die Farben gut für dich sitzen und 11 Trumpf doch etwas bewirken.

Und du willst mit deinen 5 Stichen (der Partner macht dieses Spiel garantiert keinen) am liebsten noch zu unter 90 gewinnen? Sei froh, wenn du mir deiner Spielweise überhaupt noch dieses Spiel gewinnst? Das zweifele ich nämlich langsam selbst an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite