Unterhaltung: Erkennen mit stillen Zeichen von Kontra oder Re.

drlessing1, 23. Februar 2011, um 10:05

Hallo.Ich bin neu in dem Spiel und es amcht viel Spaß.Ich bekam den Tipp,ich solle mal auf stille Zeichen für das RE achten,weil die Dame zu oft gezeigt werden muss.Kann mir jemand sagen,worauf ich da achten muss?

Danke Euch ganz lieb.

Euer Rü

Ex-Füchse #365, 23. Februar 2011, um 10:57

Huhu DrLessing,
schau mal hier:
http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fra...

Wenn Du diese goldenen Regeln verinnerlicht hast, dann kannst Du hier ganz gut mithalten.
Aus dem Gesagten erschließt sich z.T. auch, woran man den RE-Spieler erkennen kann.
Z.B. die alte Regel: "KONTRA schmiert, wo RE sich ziert"
Daraus folgt: Legt bei unbekannter Partnerschaft ein Spieler mehrmals kleine Fehlkarten ab, dann ist er vermutlich RE.
Man muss auch darauf achten, wer wem in die Farbe spielt. Hat sich z.B. ein Mitspieler bereits deutlich geoutet, also RE oder KONTRA gesagt oder die Alte gezeigt und jemand anderes schmiert ihm ein Fehlvolles statt zu überstechen, dann ist das in der Regel der Partner des Betreffenden. Sticht jemand den RE-Sager ab, dann gehört der hingegen zur KONTRA-Partei.

Gibt noch viel mehr von diesen Anhaltspunkten, die alle aufzulisten würde das Forum sprengen.
Wenn Du aufmerksam spielst und hier im Forum mitliest, dann wird sich Dir das Ganze sehr schnell erschließen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

drlessing1, 23. Februar 2011, um 10:59

HeHe,vielen Dank für die wertvollen Tipps.Werde Sie in die tat umsetzen und weiter fleissig dazulernen.Wenn nur alle so freundlich wären.Danke

Ex-Füchse #8086, 23. Februar 2011, um 11:13

Wenn du noch ein ganz neuer Doko-Frischling sein solltest, dann sei (erst einmal) sehr vorsichtig beim Keine90-oder gar Keine60-Ansagen. Beim Einschätzen der Blätter der anderen Mitspieler braucht es schon ein wenig Erfahrung. Und es wäre ja super schade, wenn du ein gutes Blatt verlieren würdest, nur weil zu waghalsig angesagt wurde.
Willkommen beim Fuchstreff :-)

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 12:39

Doppelkopf ist leider viel komplizierter als nur 20 Regeln zu lesen. Spielen, Spielen, Spielen ...

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 12:47

Meine Top 3, die immer wieder Spiele verlieren sind:

1. Steche Deinen Partner nicht ab, solange Du Fehl hast (auch nicht um Fux zu retten)

2. Werfe keine Stand-Trumpf in den vorletzten Stich um Charly zu machen.

3. Benutze nicht die Dulle um einen Stich voll zu machen.

Standards auf dieser Plattform, leider.

Fanthomas, 23. Februar 2011, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 13:07

4. Benutze keine Dulle oder schwarze Dame, um den zweiten Lauf einer schwarzen Fehlfarbe zu stechen.

Seltsam, 23. Februar 2011, um 13:33

5. Lege deinen Kopf nie aufs Schafott. ;-)

Ex-Füchse #365, 23. Februar 2011, um 13:36

Zitat Mannewolff
***********
Doppelkopf ist leider viel komplizierter als nur 20 Regeln zu lesen.
***********

Wohl wahr, aber mit irgendwas muss man ja anfangen.
Und Stonis Regeln sind m.E. ein ganz vorzüglicher Einstieg.

Ex-Füchse #918, 23. Februar 2011, um 13:39

6. gehe immer davon aus, dass deine Mitspieler noch nicht alles wissen und daher auch Fehler machen(dürfen)!

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 13:49

Ja. Leider muss man sagen (und das ist nicht böse gemeint): Manche lernen es nie. Ich kenne Leute, die spielen seit 20 Jahren im Verein und sagen beim zweiten Farblauf, der zum Partner geht:

"Ich weiß man soll es nicht machen, aber der Fuchs ist mir wichtig". Klapp mit Fuchs überstochen und .... verloren.

Oder...
... wissen nicht mehr, welche schwarze Farbe der P gestochen hat.
... spielen die Dulle vor obwohl schon klar ist, dass der Partner keinen Trumpfvollen mehr haben kann
... antworten nicht auf eine große Reabfrage

{Einschub .... gestern ... live .. in einem Verein ... in Deutschland}
Die große Reabfrage wird von 1. nicht beantwortet. Ich habe ein sehr gutes Gegenblatt und schmiere was das Zeugs hält, mache einen Doko voll ... zum Schluss legt 1. doch die Alte. Keine 30 für uns, obwohl wir gute Siegeschancen gehabt hätten. Ein ganzes Spiel wird in 5 Sekunden zersägt.

Also. Manche haben eben kein Kartenverständnis und spielen ... nur so. Auch damit muss man klar kommen.

Ex-Füchse #1720, 23. Februar 2011, um 14:42

kurze frage:
große reabfrage = dullenvorspiel?

Ex-Füchse #5718, 23. Februar 2011, um 15:05

Große Reabfrage:

1. 1 Spielt ein As, was ich stechen kann. Ich bin Re und habe ein Blatt, wo ich mit einem Abwurf die 90 halten kann. Also sage ich RE und warte ein wenig. 1 soll nun, wenn er/sie auch RE ist sofort mit 90 antworten. Dann habe ich mein Abwurf und muss nicht stechen.

2. Ich habe Dulle, und sehr gutes Blatt, keine Asse. Ich sage nun bei Ausspiel RE und warte. Hat mein RE Partner auch eine Dulle (und ggf. schwarze Asse) so soll er/sie mit 90 antworten und ich kann z.B. einen Fuchs auf die Reise bringen.

Dulle vorspielen: Ich spiele die Dulle. Macht ja nur Sinn wenn ich stark bin und "sie nicht brauche" oder um meinen Partner während des Spiels zu entlasten, damit er einen Fuchs o.ä. entsorgen kann.

Stoni, 23. Februar 2011, um 15:20

Dulle wird meist ohne Re vorgespielt, da reicht das Re schon als Antwort, das ist dann nicht mehr gross...

Grosse Re-Abfrage ist Re sagen und auf das As bzw auf Stechen bzw eine Dulle die 90 hören zu wollen. Die Antwort hat in aller Regel nur durch Erfüllung dieser einen Bedingung (As, Stechen, Dulle) auch mit schwachem Blatt zu erfolgen.
"Partner, die eine Karte reicht mir schon, um allein die 90 zu sichern"

Im Unterschied zur grossen Re-Abfrage kann ich auch "klein" abfragen. Das kann ich an Pos 3 oder 4 sitzend machen. 1 spielt As, ich sage sofort Re, noch bevor 2 seine Karte gelegt hat. Der Partner an 1 soll nur antworten, wenn er neben dem abgefragten As selbst ein passables Blatt mit Zusatzstärken wie Tr-Länge, Blaue oder 2. Ass hat.
"Partner, ich kann den stechen, ich bin aber allein nicht stark genug für die 90."

Ex-Füchse #8086, 23. Februar 2011, um 23:30
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2011, um 23:32

Mir ist heute aufgefallen, dass Leute mit 4 und mehr Sternen oftmals kurz, so für 2 oder 3 Sekunden auf den Pauseknopf drücken. Wie sich hinterher herausstellte waren sie immer Re. Auf meine Anfrage, ob das Pausedrücken ein Zeichen wäre bekam ich dann entweder keine Antwort oder ein ??? als Antwort.
Ist solche Art von Zeichengebung bekannt und gängig?
Oder war das heute nur Zufall?

CaptainHook, 23. Februar 2011, um 23:42

ich hab das schon bei 3-Sterne Spielern und aufwaerts erlebt. Man muss diese Art der Kommunikation akzeptieren. Auch wenn man die Anwendung regeln sollte, wird man als ambitionierter Spieler nicht umhin kommen sie zu lernen. Siehe es als Schwaeche des Spiels oder als interessante Nuance, wie Du willst, es wird sich nicht unterbinden lassen. Fair ist natuerlich nur, wenn es am Tisch abgesprochen ist. Geht aber halt schwer, da Spieler die Tische so haeufig wechseln.

Doc_Jule, 24. Februar 2011, um 07:39

als fortgeschrittener Anfänger oder nach langer Abstinenz Wiedereinsteiger kommt man meines Erachtens nicht umhin, sich mit den Möglichkeiten der Abfrage zu beschäftigen. Ich selbst tu mich zugegebenermaßen damit noch ziemlich schwer. In der Theorie ist das alles ganz einfach und einleuchtend, das ganze aber in der Praxis sinnvoll umzusetzen, bedarf einigen Nachdenkens bei mir und dann rennt die Uhr :-)
Also bitte, habt noch etwas Nachsicht, wenn´s nicht immer klappt :-))

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 07:57

@Dokobaer: Da hast Du falsch geguckt. Einige nutzen den Pausenknopf als Abfrage, dieses kann aber nur Kontra nutzen.

Ex-Füchse #8086, 24. Februar 2011, um 08:03
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2011, um 08:04

Nein, devinitiv RE. Aber vielleicht kennen die ja ihre eigenen Regeln nicht :-)

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 08:15

Dann waren es keine Abfragen. Manche drücken auch als Re den Pausenknopf um Konventionsspieler zu täuschen.

Ex-Füchse #8086, 24. Februar 2011, um 08:31

Doppelte Täuschung sozusagen? Wow, das klingt verdammt clever. Gott ist das albern - und hat letztendlich mit fairem Dokospielen nix mehr zu tun. Das machen wohl nur die, die auf Teufel komm raus Punkte einmeinsen müssen, oder?

Doc_Jule, 24. Februar 2011, um 09:12

also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man für Abfragen den Pausenbutton gar nicht benutzen, der ist wirklich für Pipi- oder Kaffeehol-Pausen da......oder seh ich das falsch???

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 09:15

Ich selbst habe über 30 Jahre Doppelkopf gespielt (Familie, Freunde ..) teilweise sehr excessiv bevor ich vor ca. 3 Jahren zum Turnierdoko kam. Das DDV Turnierdoko ist ein völlig anderes Spiel, als das, was hobbymäßig in Deutschland gespielt wird.

Der Hauptunterschied ist die sehr strikte Partnerorientierung des Turnierdokos. Es geht immer darum gemeinsam was zu wuppen und gemeinsam das Beste aus dem gemeinsamen Blatt heraus zu holen. Von daher ist auch das Gemecker über schlechte Blätter immer auch eine Geisteshaltung. Manchmal ist es ja klasse wenn ich kaum Trumpf habe und meinem Partner immer schön schmieren kann. Ein ehmaliger deutscher Meister sagte mal: Ich habe lieber 6 Trumpf als 10. Bei 6 Trumpf kann ich wenigstens noch was beim Partner erwarten.

Anyway: Im Turnierdoko haben sich halt Konventionen entwickelt, welche das Partnerspiel optimieren. Die klappen nur, wenn alle sie kennen und niemand anfängst zu täuschen. Auf einem DDV Turnier wird man niemanden finden, der als Kontra bei ungeklärter Partnerschaft die Dulle vorspielt.

Die einen nennen es Täuschung, die anderen Optimierung.

Ex-Füchse #8086, 24. Februar 2011, um 09:31

"Auf einem DDV Turnier wird man niemanden finden, der als Kontra bei ungeklärter Partnerschaft die Dulle vorspielt."
Echt nicht? Können die beim DDV-Turnier denn kein Doko? :-)

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 09:41

Es wird deshalb niemand machen, weil es für Kontra überhaupt keinen Sinn macht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite