Unterhaltung: Erkennen mit stillen Zeichen von Kontra oder Re.

Doc_Jule, 24. Februar 2011, um 09:45

@Dokobaer1401, die "Morsezeichen" des Pausenbuttons könnten auch durch Serverprobleme entstehen. Ich meine, beobachtet zu haben, dass bei Mitspielern mit solchen Problemen auch oft die Pausenmitteilung eingeblendet wird. Vielleicht könnten sich die Admins mal dazu äußern??? Aus all dem folgt aber, dass der Pausenbutton vielleicht wirklich nicht zur Abfrage genutzt werden sollte, weder von Kontra noch von Re. Ich persönlich nutze ihn, wenn ich entweder vor Beginn des Spiels meine Karten genauer analysieren muss, bei Telefon und eben zum Kaffeeholen oder für die Pinkelpause....

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2011, um 11:01

***********
Mir ist heute aufgefallen, dass Leute mit 4 und mehr Sternen oftmals kurz, so für 2 oder 3 Sekunden auf den Pauseknopf drücken. Wie sich hinterher herausstellte waren sie immer Re.
**************
Für mich persönlich lehne ich diese Pausenknopfdrückereien strikt ab, aber ich weiß, was die Signale zu bedeuten haben, und wann man sie anwendet.
Und ich kann Euch eines mit 100%iger Sicherheit sagen:
Bei ungeklärter Partnerschaft ist es NIEMALS EIN RE-SPIELER, der mit Pausentaste zögert. Diese Art der stillen Abfrage ist vor der Partnerklärung aussschließlich der KONTRA-Partei vorbehalten.
Anders verhält es sich höchstens, wenn der Zögernde bereits selber RE gesagt hat oder sich durch Dullenvorspiel eindeutig geoutet hat.
Kein guter Spieler wird es je anders handhaben!

Ex-Füchse #8086, 24. Februar 2011, um 11:44

Ja - da haben wir wieder die philosophische Frage: Hat es denn ein GUTER Spieler nötig solche (hinterhältigen, da nicht jedem bekannten) Tricks anzuwenden?

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2011, um 11:58

Also, Dokobaer,
so völlig unbekannt sind diese Zeichen ja eigentlich nicht.
Jeder, der sich dafür interessiert, kann sich über Zögertaktiken und Abfragevarianten informieren. Wer ein wenig sucht, findet im Internet einen reichhaltigen Fundus über erfolgsorientierte Doko-Spielweisen, über ES, Konventionen und Abfragetaktiken.
Da ist nichts geheim und schon gar nichts hinterhältig.

Ich selber spiele im Übrigen durchaus mit Abfrage und Zögern, bloß den Einsatz der Pausentaste lehne ich ab, weil die einfach nicht dafür gedacht ist.

Stoni, 24. Februar 2011, um 12:00

1. Konventionen sind logische, abgesprochene Spielweisen, die nicht in Regelwerken vorgeschrieben sind, aber auch keiner ausdrücklichen Regel widersprechen. Niemand ist verpflichtet, sie zu kennen oder nach ihnen bzw. mit ihnen zu spielen. Aber es sind trotzdem keine Geheimabsprachen. Jeder kann sie erfragen und nachlesen. Niemand muss, aber alle dürfen und können sie kennen und benutzen.
Hinterhältig sind sie schon deshalb nicht, weil sie von jedem leicht nachlesbar sind, sofern das überhaupt noch nötig ist.

2a. Der DDV hat meines Wissens nach, die stille Kontraabfrage als Extremfall einer Konvention auch deshalb nicht untersagt, weil sie sowohl nicht eindeutig ist als auch zur Täuschung verwendet werden könnte.
2b. Ein Button zum Zögern (der Einsatz des Pausenknopfes?) schafft aber wohl eine Eindeutigkeit, auch wenn man nach wie vor damit täuschen kann.

3. Ein guter Spieler würde niemals seine langfristige Reputation/Vertrauensstellung zu Gunsten kurzfristiger Täuschungserfolge aufs Spiel setzen.

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 12:18

Es sind ja immer die gleichen Fragen. Beim Schach z.B. würde niemand in Frage stellen ob es erlaubt ist eine italienische Eröffnung zu spielen. Wer sie nicht kennt und damit auch nicht das Gegenspiel, hat einen Nachteil, natürlich. Beim Doko wird auf einmal in Frage gestellt, ob bestimmte Spieltaktiken erlaubt sind und "ob man es nötig hat".

Wenn man sich mit der "Theorie" beim Doko beschäftigt hat man Vorteile gegenüber denjenigen, die sich nicht damit beschäftigen. Es ist doch kein Zufall, dass diejenigen, die sich in den Ranglisten des DDV ganz oben befinden auch hier ganz oben stehen, und auch auf anderen Plattformen.

Dieses Gejammer (hinterhältige Tricks) geht schon auf den Senkel. Beschäftige Dich mit Doko, dann wirst Du davon profitieren.

Du spielst doch auch nicht bei As und 10 erst die 10 an und beschwerst Dich, dass ein anderer erst das As zieht und damit erfolgreicher spielt.

Und genau wie beim Schach, wo es (keine Ahnung bestimmt über 20) standardisierte Eröffnungen gibt, die jeder spielt - gibt es auch im Doko standardisierte "Eröffnungen" und "Spielzüge". Wer sie kennt ist im Vorteil, wer nicht muss sie nachlesen. Und dazu gehört auch das "Warten" um dem potenziellen Partner die Möglichkeit zu geben eine Ansage zu tätigen.

Ex-Füchse #8086, 24. Februar 2011, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2011, um 12:31

Geht es auch ein Tick freundlicher?

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2011, um 12:35

Ich habe versucht sachlich zu sein. Freundlich bin ich sowieso immer.

Ich empfehle sehr warm:

http://www.doko-wissen.de/

Da steht alles drin, meistens sogar mit tollen Beispielen.

Doc_Jule, 24. Februar 2011, um 14:21

@Dokobaer, dass versierte Spieler Konventionen kennen und anwenden, kannst du doch nicht als Tricksen oder Täuschen bezeichnen, dazu hat Mannewolf schon genau die richtigen Ausführungen gemacht. Ich setze mich gern (und ich gebe es zu, überwiegend zu Lernzwecken) zu Spielern mit 4 oder 5 Sternen und dann MUSS ich damit rechnen, dass nach den Konventionen gespielt wird und versuchen, die Zeichen richtig zu deuten. Wenn ich mehr quatschen und Spaß haben will, gehe ich eher an die Tische mit 2-3 Sternen, da weiß ich, dass ich auf derlei nicht so sehr achten muss und ich selbst mache dann auch keine Abfragen. Je nachdem welche Laune ich grade habe, mache ich das eine oder das andere. Aber ich kann nicht erwarten, dass nun die hochrangigen Spieler wieder auf einem Niveau spielen, dem sie entwachsen sind, genauso wenig wie ich erwarten kann, dass ein blutiger Anfänger schon alles richtig macht. Du hast ja nun die Fördermitgliedschaft und kannst genau sehen, auf welchem Niveau am Tisch gespielt wird und dich darauf einrichten.

Seltsam, 24. Februar 2011, um 14:35

Ist doch wurscht, ich rege mich mittlerweile nicht mehr über die Leute auf, die Konventionen als Tricksen und Täuschen bezeichnen, selbst nachdem man es ausführlich erläutert hat. Denn das tun sie doch nur aus reiner Hilfslosigkeit, weil sie es nicht kapieren können oder wollen.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2011, um 14:48

Zitat Dokobaer:
************
Geht es auch ein Tick freundlicher?
************
Du kennst doch ganz sicher den Spruch:
"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus:"

Du bist doch derjenige, der hier von hinterhältigen Tricks redet. Findest Du DAS freundlich????
Ich jedenfalls finde solche Worte ausgesprochen heftig.
Musst Dich also wirklich nicht wundern, wenn man auf Deine Beiträge manchmal etwas deutlicher reagiert.

CaptainHook, 24. Februar 2011, um 16:06

ich meine auch, das Leute hier Morsen, lass aber mein Spiel nicht davon beeinflussen aus den oben gennaten Gruenden. Ich schaetze mal ab 4 Sterne werden die Spieler diese Konventionen beherrschen und auch nicht als Taeuschung benutzen. Da ich idR mit 2-3 Sterne Spielern spiele und ich das eh nicht drauf hab (auch nicht so unbedingt den anderen 2-3 Sterne Spielern zutraue es voll zu beherrschen und es eh nicht fair ist) lass ich es lieber mein Spiel danach zu richten. Bin auch so ganz gut damit gefahren. Ich denke, manche ueben halt auch ein bisschen..:) Dafuer braeuchte man aber halt wirklich Konventionstische, damit es klar ist, dass es angewendet und besonders auch fuer nicht sooo eingefleischte auch erwuenscht ist, um das einzustudieren. Wie gesagt alles nur mit Ansage, damit es fair bleibt.

Seltsam, 24. Februar 2011, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2011, um 10:59

****

aufgrund von persönlicher Beleidigung entfernt

Stoni, 24. Februar 2011, um 17:18

...aber fast gleichzeitig User des Täuschens und Tricksens bezichtigen...
*******************************************************
Bezichtigen? Du weißt doch, daß das in diesen Tagen geradezu geadelt wird!
Insofern solltest Du Betrüger, Dieb u.ä. zukünftig als Auszeichnung verstehen.

Gruss
Dr. Stoni

Spartakus, 24. Februar 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2011, um 17:21

vorab @Manne
"Auf einem DDV Turnier wird man niemanden finden, der als Kontra bei ungeklärter Partnerschaft die Dulle vorspielt."
Ein paar wenige Ausnahmen gibt es schon. Und dann gibt es noch den Sonderfall der blanken Dulle, die man sich nicht abholen lassen möchte. Ich spiele sie zwar in solch einem Fall auch dann nicht vor, aber das handhabt bei Weitem nicht jeder so.

@all
Ich möchte allen Befürwortern und Negierern des Zögerns bzw. dessen Anzeigen im Fuchstreff ein Beispiel präsentieren, welches vielleicht als solches nicht ganz so umstritten ist wie die stille Kontraabfrage. Nehmen wir die sogenannte "volle" oder "große" Reabfrage. Gemeint ist eine uneingeschränkte Frage an den bisherigen Stichinhaber, ob er mein Partner ist, also unabhängig von weiteren Blattstärken.

Beispiel: Spieler 1 spielt ein schwarzes As, Spieler 2 und 3 bedienen, wir an Pos. 4 sind starker Remann, in pik frei und möchten gern bei Wissen der Partnerschaft einen Abwurf tätigen. Also sagen wir "Re" und warten. Wir wollen im Falle, dass Spieler 1 Remann ist, die Absage 90 sehen. So weit die gängige und nahezu unstrittige Konvention.

Was machen wir nun um Spieler 1 anzuzeigen, dass wir allein wissen wollen, ob er unser Partner ist?

Eva (die Junge) lässt die Uhr so weit wie möglich ablaufen in der Hoffnung Spieler 1 erkennt das als Abfrage. Ich persönlich habe meine Zweifel ob das ankommt. Der abfragende Spieler 4 könnte nach der Reansage kurz abgelenkt sein und deshalb seine Karte nicht legen. Solche Gedanken hege ich zumindest an Pos.1 in solch einer Situation.

Dokobaer wird das alles als Trickserei, Hexerei und Betrug abtun und über die ungerechte Welt fluchen.

Ich persönlich betätige an Tischen wo das möglich ist, den Pausebutton kurz. Durch die sofortige Spielfortsetzung wird aus meiner Sicht der Unterschied zu normalen Pippi- und Postbotenpausen deutlich. Durch diese Aktion möchte ich Spieler 1 und natürlich auch allen anderen Spielern signalisieren, dass ich keineswegs abgelenkt bin, mehr eigentlich nicht. Ein konventinsanwendender Spieler an Pos. 1 hat es einfach leichter, eine Abfrage von Ablenkungen usw. zu unterscheiden. Ich versuche dadurch das Spiel zu optimieren wie es wie von Manne aufgeführt beim DDV-Turnierdoko üblich ist.

Klar ist, dass das nur dann Sinn macht, wenn man auch konventionsanwende Spieler am Tisch hat. Aber wenn das nun mal der Fall ist: Wie steht Ihr zu dieser Aktion?

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #5718, 24. Februar 2011, um 17:25

Schlechtes Beispiel: In diesem Fall sollten die 90 immer kommen, auch ohne zögern.

Spartakus, 24. Februar 2011, um 17:54

Ich weiß wie Du das meinst Manne.

Aber wie lange hat Spieler 1 Zeit zu reagieren? 1 Sekunde, 3 oder 5? Oder hilft ihm nicht doch ein Signal der vollen Abfrage? Denn im Unterschied zum realen Doko kann ich die Konzentration der Spieler am PC nicht erkennen.

Doc_Jule, 24. Februar 2011, um 18:16

@Spartakus unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht gesehen, aber tatsächlich ist das kurze Signal mit dem Pausenbutton eindeutiger als das Ablaufenlassen der Uhr (wenn dran denke, wie oft ich eine von meinen Katzen vom Schreibtisch entfernen muss oder das Telefon klingelt)......

Seltsam, 24. Februar 2011, um 18:28

Sage ich doch schon lange. Das sehr kurze Einsetzen des Pausenknopfes macht es allen Beteiligten leichter, zu erkennen, dass es sich hier nicht um eine Pause handelt, sondern um Doko mit Konventionen.

@ Stoni
_______________________________________
"Insofern solltest Du Betrüger, Dieb u.ä. zukünftig als Auszeichnung verstehen."
***********************************
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, Stoni.
Meinst Du Ex-Dr. Guggelberg, der nachweislich auf bisher 262 Seiten per Copy and Paste zu Inhalten kam, der Typ, der zuerst BW Standorte sichern wollte, dann nix mehr davon wusste, der Hampelmann, der zunächst sagte, mit ihm wäre eine Abschaffung der Wehrpflicht nicht zu machen, der Karussellfahrer, der gerne Leute feuert, wenn er selbst versagt, der Anfänger, der vor einer Woche sagte, die Vorwürfe bzgl. seiner Diss seien "abstrus" und er habe sie komplett selbst verfasst, drei tage später aber schwere fehler eingestand, Der Hochstapler, der gestern in der aktuellen Fragestunde des BT nochmals wiederholte, sie sei wirklich von ihm und sie sei von wissenschaftlichem Wert, zwar mängelbehaftet, aber sie sei definitv KEIN Plagiat, Herr MegaWichtig der gestern sagte, er verstehe sich immer noch als Vorbild und wolle weiter als solches verstanden werden und wenn es nur darum ginge, Fehler eingestehen zu können, diese armselige Gestalt, die von den meisten bundesdeutschen Deppenwählern als politische Zukunft gefeiert wird und in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch als einer der wenigen Aufrichtigen und Glaubwürdigen zählt? ha, ha, ha ...

Also wenn Du eben diesen Hinterweltler, der gerne mal Hubschrauber fliegen wollte, meinst, Stoni, dann muss ich dir antworten: Nein (!) Stoni, das wird sich nicht durchsetzen, und sogar den armen Dokobaer würde ich nicht mit so einem niederen Politikerpack vergleichen. Und glaube mir, der Hochstaplerguggel wird seine Fett wegbekommen und wir ihn, denn soweit ich weiss, wird von mehreren Plagiatsopfern strafrechtlich geklagt. und hat er erstmal seine Vorstrafe ....

Stoni, 24. Februar 2011, um 18:57

Ja das meine ich,
wenn ein überführter Dieb, der seine gestohlene Beute zurückgibt, mit "Entschuldigung, das war ein Fehler" ohne Verurteilung davonkommt,
wenn ein überführter Betrüger und Hochstapler ministrabel bleibt und noch als neues Vorbild verkauft wird, dann kann doch Dieb, Betrüger, Schwindler und Trickser kein Schimpfwort mehr sein, oder?

Es ist ein Armutszeugnis, wenn die Politik, wenn das Volk erst eine strafrechtliche Verurteilung bräuchte, um zu sehen, was für einen gewissenlosen Verbrecher (oder ist Betrug keines mehr?) sie anbetet.

Und wie wollen wir in der Schule, an der Uni, bei der Steuererklärung, im Job oder beim DoKo noch auf ehrliches, anständiges Miteinander bauen, wenn ganz oben Verbrecher hofiert werden?

CaptainHook, 24. Februar 2011, um 19:04

ich find das alles voellig ok unter der VOrraussetzung, dass es klar gemacht wird (im vorhinein), dass man 1. mit Konventionen spielt. 2. wie man sie implementiert. Da ist online doch schon einiges schwierig/zweideutig..vielleicht sollte die Experten, dem Betreiber in Abstimmung ein paar kurze Vorschlaege zur Implementierung machen, zB "eroeffene einen Konventionstisch" am Tischmenu. Vielleicht haette der Tisch dann Zusatzknoepfe fuer die Konventionsabfragen. Ein Spieler muesste sich in seinem Profil (auch) zum Konventionsspieler erklaeren, damit er fuer solche Tische freigeschaltet wird etc. Aber dadurch wird es sicher nicht leichter Partner zu finden.

Ex-Füchse #365, 24. Februar 2011, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2011, um 19:15

@Stoni und andere
Was mich besonders aufregt, ist, dass dieser Typ (Guttenzwerg) keinerlei Unrechtsbewusstsein hat.
Als ob es ein Kavaliersdelikt wäre, sich den Doktortitel zu erschleichen.
Also mit solchen Armleuchtern sollte hier wirklich niemand verglichen werden.

@Münchhausen
Die Sache mit den Konventionstischen halte ich für problematisch. Bin ich dann, wenn ich an einem Nicht-Konventionstisch sitze, gezwungen als KONTRA die Dulle aufzuspielen? Muss ich dann im Sologegenspiel meine kurze Farbe anfassen, ungesicherte Asse ausspielen? Muss ich mich von allem, was ich gelernt habe entfernen? Bei Konventionen handelt es sich nämlich um nichts anderes als um die besten und erfolgversprechendsten Spielweisen.
Zögern, Abfragen usw. haben mit Konventionsspiel erst einmal GAR NICHTS zu tun!!!!

CaptainHook, 24. Februar 2011, um 19:12

jo, normal ist weg vom Fenster nach sowas...

foxxy, 24. Februar 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2011, um 19:14

Zurück zum Beispiel; könnte man nicht auch einfach "Du auch?" in den Chat schreiben - dann würde man nicht nur signalisieren, dass man nicht abgelenkt ist, sondern auch, dass man nicht aus Versehen an den Pausenknopf geraten ist und die gleich wieder deaktiviert hat. ggg

Auf welcher Basis ist der Pausenknopf eine Konvention? Die Abfragen sind schon eine Abkürzung für das Ermitteln der Partnerschaft, jetzt soll die Abkürzung abgekürzt werden. Ok, die 5 Sekunden Wartezeit sind manchen zu lang, und (für die Leistungsklasse oder auf anderen Seiten) mag das ein Gewinn sein.

Aber ich kenne mich selbst, wenn ich einmal damit anfange, den Pausenknopf zu nutzen, hört das mit der k90 Abfrage nicht auf. Dann werde ich mit der Zeit auch die Blauen und Asse abfragen und das Spiel wird richtig was für Weicheier. Denn mein Partner braucht dann ja nicht mit einer weiteren Absage zu antworten, sondern kann mir per Pausenknopf mitteilen, ob bei ihm zum Beispiel die dritte Fehlfarbe steht und ich die sorglos anspielen kann.

@Stoni: Zur Täuschung in 2a kann man alle legalen, und illegalen Konventionen einsetzen, das wird bei allen nicht wegen 3 gemacht.

lg foxxy

CaptainHook, 24. Februar 2011, um 19:14

Kavaliersdelikt, huch wie bloed soll er sein??? Wenn er das fuer sich beansprucht, dann erfuellt er die Mindest-Intelligenz-Voraussetzungen fuer diesen Ministerjob irgendwie nicht, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite