Verbesserungsvorschläge: Anfängertisch

Ex-Füchse #81066, 23. Juli 2013, um 11:55

Vorweg:
Ich spiele nicht schlecht um euch zu ärgern, ich spiele so weil mir die Übung fehlt! Das ist mir durchaus bewusst.

Es gibt Kartenspieler, die das Spiel sehr ernst nehmen.
Ich verstehe dass diejenigen sich über Spielzüge ärgern, die nach ihrer Ansicht nach als „nicht nachvollziehbar“ gelten.
Ja, es ist für mich verständlich, dass es sehr „verbissene“ Kartenspieler gibt die sich über Anfänger und „Spieler zum Spaß“ ärgern, weil dadurch die hart erkämpften Spieldollar zu schrumpfen beginnen.

Wäre es vielleicht möglich neben Fuchsbau und Fuchsliga noch eine Fuchsschule einzurichten? Oder wäre es möglich einen Spieltisch einzurichten, bei dem dann Anfänger und Menschen die nur zum Spaß spielen daran sitzen können. Ich denke mal dass es einige gibt die gerne spielen wollen, aber einfach nicht oft genug üben weil sie Angst haben eine falsche Karte zu spielen. Klasse wäre dann wenn der Tisch als „Anfängertisch“ markiert wäre. Somit weiß jeder sofort Bescheid.

Nun, ich hoffe mal dass alle ein wenig Verständnis aufbringen. Vorerst ist mein Name Programm *fg*. Und ja klar ärgere ich mich, wenn ich eine falsche Karte gespielt habe, aber ehrlich gesagt ich muss dann doch zu oft darüber schmunzeln!

Ich wünsch allen noch viele lustige Spielabende … ganz nach dem Motto „Es geht um nichts, es soll Spaß machen und Abwechslung im Leben bringen“

Noch mein Lob an die Programmieren und diejenigen die die Idee zum Fuchsbau hatten: Tolle Umsetzung, sehr schön gemacht.

Oh, da wäre noch etwas. Gibt es irgendwo eine Liste was eure Abkürzungen heißen? (gw, gw p)
„Sensationell“ von meinem Partner bedeutet dass ich echt die schlechteste Karte ausgespielt habe die möglich war. Das hab ich soweit verstanden 

Ich wünsche allen ein gutes Blatt!

Seb1904, 23. Juli 2013, um 12:43

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Lehrgang hier.

Vielleicht bist Du ja in sechs Monaten, wenn Du das erste Mal Deinen Nick ändern darfst, soweit, dass Du Dich in "Naja" umbenennen" kannst.

Als hilfreich erweisen sich recht häufig die im Diskussionsforum zu findenden "goldenen Regeln".

Doc_Jule, 23. Juli 2013, um 13:09

moin, ohje, und willkommen hier.
Die wichtigsten Abkürzungen samt Kommentaren der "üblichen Verdächtigen" findest du hier:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Vielleicht magst du ja eine Fördermitgliedschaft abschließen, dann könntest du an meinem Doko-Kindergarten teilnehmen. Wir spielen in unregelmäßigen Abständen an einem Trainingstisch ohne Wertung und haben dabei ausreichend Zeit, spieltaktische Fragen zu klären

Ex-Füchse #81066, 23. Juli 2013, um 13:53

So ich habe die "goldenen Regeln" gelesen, werde jetzt meinen Namen auf ohjemine ändern und über ne Fördermitgliedschaft nachdenken. Das war auf jeden Fall ein hilfreicher Tipp!
Der Trainingstisch ist ne gute Idee!

acteva, 23. Juli 2013, um 14:08

Hier gibts auch jede Menge Infos
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

liablue, 16. September 2013, um 14:26

Du sprichst mir aus der Seele. So eine Fuchsschule wäre echt toll, bei meiner Spieltstärke mit 0 Sternen kann ich lange warten bis der Tisch in meiner Spielstärke voll ist. Mittlerweile denke ich echt zweimal nach ob ich nun spielen soll oder nicht, Spaß macht es ja auch nicht die anderen zu verärgern.

Doc_Jule, 16. September 2013, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 16. September 2013, um 15:28

die gibt es doch, und zwar für alle Spielstärken :-)
https://www.fuchstreff.de/vereine/225-dokosch...
kleiner Nachsatz: nur nach DDV-Regel, also ohne Sonderregeln.....

CharlieFuxx, 16. September 2013, um 16:48

Einen eigenen Raum für Trainingstische hatte ich ja bereits in Kokolores Thread vorgeschlagen:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Verbunden mit Wertungsfreien Tischen (ohne Geld/Ligapunkte/Statistik) wie hier im EP gewünscht, wäre es eine sehr sinnvolle Einrichtung. Leider sieht es der Betreiber anders:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Kokolores, 16. September 2013, um 18:13

An Trainingstischen gibt keine Wertung irgendeiner Art.
Allerdings bevorzuge ich die Vereinstische, da man da besser nachkarten kann. Inwieweit die Spiele dann in Wertungen einfließen weiß ich nicht. Andererseits dürfte sich das Spiel mit zunehmendem Training verbessern oder?
Und: jede Programmierung ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Gäbe es mehr zahlende Spieler, könnte auch mehr Personal dafür abgestellt werden...

Ex-Füchse #81066, 17. September 2013, um 10:16

Ich denke dass die Wertung eine untergeordnete Rolle Spielt. Im Vordergrund steht der Spaß! Wenn an einem Tisch nur "schlechte" :-) Spieler sitzen relativiert sich die Wertung eh. Entweder rutschen alle ins Minus oder nicht. Sei´s drum, Hauptsache es waren ein paar interessante Spiele dabei. Im besten Falle hat jeder noch was gelernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite