Verbesserungsvorschläge: Trainingstische in der Liga?

Ex-Füchse #6093, 29. August 2013, um 22:24

lach... dann gehöre ich wohl zu den lernresistenten Spielern, aber ich versuche es trotzdem immer wieder ;-)
aber falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, ist das Angebot an Trainingstischen hier nicht sehr reichlich.
Und ob es im Ligabereich auch möglich ist T-Tische aufzumachen, sollten wir wohl den Betreibern überlassen.

Ex-Füchse #4596, 29. August 2013, um 22:30

Entschuldige Jens, wenn ich Deinen Geschmack mit meinen Beiträgen nich treffe ....Du mich auch

Spartakus, 30. August 2013, um 09:15

@dasBesteimNorden

Ich sehe einen Unterschied zwischen 'nörgeln' und einer Begründung warum ein konkreter Trainingsansatz auch kritisch zu sehen ist.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es hier im Fuchstreff neben Doko als Volkssport bzw. Spaß-Freitzeitbeschäftigung (Fuchsbau) auch einen Wettbewerbsbereich gibt. Damit gelingt es nämlich neben den zahlreichen Freizeitspielern auch ambitionierte / erfahrene / starke Spieler für diese Plattform zu gewinnen, die sich ja u.a. in den Spiel- und Strategiediskussionen bemerkbar machen, welches dann letztendlich auch eine Form der Trainingsmöglichleit darstellt. Nur eben vielleicht auf etwas höherem Niveau als das, welches sich Kokolores im Ansatz vorstellt. So wäre nach meiner Überzeugung z.B. ein Tront mit seinen für zahlreiche Spieler hilfreichen Spielanalysen (haben mir etliche Spieler gesagt) nicht hier, wenn es keine von 'Störfaktoren' durchzogene Liga gäbe.

Natürlich wäre es besser als gar keine Trainingsmöglichkeiten, wenn es in der Liga speziell gekennzeichnete Trainingstische gäbe. Doch bin ich halt der Auffassung, dass es zu Trainingszwecken andere Möglichkeiten gibt als die Fuchsliga dazu zu 'missbrauchen'. Mal ganz absehen davon, dass die Fuchsliga-Tische weit weniger frequentiert werden als die Fuchsbau-Tische, was wiederum Fragen nach der Zielgruppensteuerung aufwirt.

Das ist eine persönliche Meinung und hat in meinen Augen nichts mit 'nörgeln' zu tun. Grundsätzlich ist natürlich jede Trainingsinitiative zu begrüßen. Man muss aber auch das Recht haben konkrete Maßnahmen kritisch zu beäugen. Ich entnehme der Threadüberschrift der Autorin sogar, dass solch eine Form der Diskussion gewünscht wurde. Argumente Pro und Contra.....

CharlieFuxx, 30. August 2013, um 11:50

Ich sehe ein Kompromiss:
IMO haben Trainingstische weder in der Liga noch im FB was zu suchen.
Ein eigener virtueller Bereich "Vereinsheim" könnte ein separater neuer Platz für Trainingstische werden. Da das programmtechnisch "nur" eine Kopie vom FB ist, sollte das auch nicht so aufwändig in der Umsetzung sein.
Ein Hinweis "Trainingstisch frei" in FB und Liga (vergleichbar mit dem Hinweis auf einen freien Ligatisch) könnte das "spontane" Angebot gut sichtbar anzeigen.

Ex-Füchse #6093, 30. August 2013, um 11:51

Sorry, aber wenn Noddys Beiträge kein 'nörgeln' sind, dann weiß ich nicht, was nörgeln ist.
Wenn ich u.a. Sätze lese wie "Das is das Problem, wo Du auftauchst musst Du dein Helfersyndrom ausleben. Das ich es schlimm finde, daß Du dabei Dein Mauerspiel unter die Leute bringen willst mein ich hier nichtmal......." kann ich zu keinem anderen Schluss kommen.

Und wie hat Eva gestern so schön geschrieben:
"Warum sollte man sowas nicht mal ausprobieren?
Ein wertungsfreier Trainingstisch, der einfach als Zusatzangebot vorhanden und jederzeit für alle sichtbar "da" ist, das wäre doch ne schöne Sache. "

Ja, warum nicht ausprobieren und dann schauen wie´s läuft ?

IngoKnito, 30. August 2013, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 30. August 2013, um 12:04

Zustimmung.

(Äh - zum Fuxx - außerhalb der Sachebene möchte ich hier nix beitragen.)

Cliff, 30. August 2013, um 12:07

Hört doch auf zu streiten. Da ihr euch doch eh schon so lange kennt, solltet ihr doch wissen, dass Noddy’s Umgangston etwas rauher ist, aber im Kern ist er kein Nörgler.

Auch ich denke nicht, dass das Problem bei den Trainingstischen der Raum ist. Wenn man zu dritt auf einen vierten für einen Ligatisch wartet, dann wartet man auch zu dritt auf einen vierten für einen Trainingstisch. Unter den Ligen wird das Niveau zu unterschiedlich sein, als dass man da spontan für ein Training mischen kann.

Und auch wenn es optisch so aussieht, als wenn die Fuchsliga eine Kopie von dem Fuchsbau ist, bestehen da serverseitig große Unterschiede. Ein Trainingstisch lässt sich also nicht einfach so dort einbinden.

Wenn man auf einen Ligatisch warten, könnte man sich vielleicht kurz anflüstern oder im Chat schreiben, dass ein Trainingstisch im Fuchsbau eröffnet wird und dann einfach die Liga-Warteliste anschalten.

Sobald für das Training Kapazitäten frei sind, werden wir es ermöglichen, dass der Trainer alle Hände offen sieht. Das ist aktuell wirklich hinderlich.

IngoKnito, 30. August 2013, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 30. August 2013, um 12:12

Cliff,

danke für die Rückmeldung.

Mögliches Missverständnis: Ein dritter Bereich ist vorgeschlagen (Fuchstreff / Fuchsliga / Trainingsplatz oder so).

Von was der eine (Teil-)kopie sein könnte, kann ich nicht beurteilen. Aber dass Treff und Liga Kopien voneinander wären, hat keiner geschrieben.

CharlieFuxx, 30. August 2013, um 12:15

@Cliff
wäre ein eigener Bereich wie von mir vorgeschlagen ein großer Aufwand?
Liga und FB sind sicherlich unterschiedlich, werden ja auch unterschiedlich abgerechnet. Aber Trainingstische sind ja außerhalb jeder Wertung, somit könnte doch der FB eine gute Grundlage sein.

Spartakus, 30. August 2013, um 12:36

Ich persönlich streite mich nicht. Die Formulierung, auf ich mich mit meinem letzten Beitrag bezog, war: "...und möchte die Nörgler bitten, sich zurückzuhalten." "DIE NÖRGLER" = plural. Und ich denke nicht, dass für Noddy der 'Pluralis Majestatis' angewandt wurde. :-) Also fühlte ich mich angesprochen. Wenn dem nicht so sein sollte dann sorry.

Cliff, 30. August 2013, um 12:38

Es sind immer Änderungen am Server und Spiel-Client und somit mit besonderem Aufwand verbunden. Wie gesagt, wenn wir Zeit finden, werden wir uns als erstes darum kümmern, dass der Trainer alle Karten einsehen kann.

Ein eigener Raum ist eher nicht sinnvoll, man sieht ja schon am Ligaraum, dass eine Abtrennung eher zu weniger Betrieb als zu mehr Betrieb führt. Die wenigsten haben Noddys Geduld, schauen kurz rein, ob was los ist und verschwinden wenn kein Tisch mit genau 3 wartenden Mitspielern frei ist, schnell in den Fuchsbau, wo immer ein Tisch mit genau 3 wartenden Mitspielern frei ist.

Spartakus, 30. August 2013, um 12:48

Die Wartezeiten in der Liga sind nach der Einführung der 6er-Tische erheblich geringer geworden, Cliff. Voraussetzung für einen zügigen Spielbetrieb ist freilich, dass man sich durch zahllose Sperren nicht selber Steine in den Weg legt.

Ungeachtet dessen wird der Fuchsbau natürlich immer der Bereich mit den geringsten Wartezeiten sein und somit vermutlich auch der geeignete Bereich für die vermeintliche Zielgruppe dieses Threads.

Fanthomas, 30. August 2013, um 12:59

Dem kann ich mich nur anschließen. In der Liga braucht man kaum noch zu warten. Wer allerdings mit 50% der Ligaspieler nicht an einem Tisch sitzen will, hat es natürlich schwer. Das ist dann aber kein Problem der Liga an sich, sondern eher eines der eigenen Persönlichkeit... :-)

Goldmurks, 30. August 2013, um 13:19

Jein - gewiss kein Problem der Liga an sich!
Will man jedoch effektiv etwas dagegen tun, dass sich untragbare Spieler (warum auch immer) zu einem an den Tisch hocken, geht das nur über die Sperre.

Ein Elend, dass man diese Leute jeden Monat profilmäßig erneut besuchen muss, um für ca. 4 weitere Wochen von ihnen verschont zu bleiben :(

Stoni, 30. August 2013, um 13:21

Ich denke nicht, dass irgendjemand innerhalb der Liga Training anbieten wollte. Wie sollte das auch gehen?
Ich hatte es so verstanden, dass für Ligaspieler ein Hinweis erscheinen könnte, dass gerade ein Trainingstisch aufgemacht wurde?
Etwa rechts unter Auflistung der aktiven Spieler o.ä.

Kokolores, 30. August 2013, um 15:14

Stonis Vorschlag finde ich gut- mir ging es ja darum, bei wartenden Ligaspielern Lust auf Tralning zu wecken.

Bernd1999, 30. August 2013, um 18:08

Die Idee eines Trainings finde ich super und würde gerne daran teilnehmen. Kann mir jemand die Technik sowie den Vorgang beschreiben? Vielen Dank!

Kokolores, 30. August 2013, um 18:32

Für Maja und alle weiteren Interessierten:

Voraussetzung sind Skype (gibt es kostenlos) sowie ein Micro und gute Laune!

Jeder, der teilnehmen möchte, flüstert mich bitte unter der Woche so gegen 19 Uhr an - sind wir vier, gehen wir in den Fuchsbau an einen Trainingstisch.

Wie Spartakus schon richtig festgestellt hat, trainiere ich gerne Neulinge und Quereinsteiger sowie alle, die meinen Tipps verkraften zu können. Mir ging und geht es darum, euch ein Gefühl für das PARTNERSPIEL zu vermitteln, angefangen mit der Partnererkennung, Spiel MIT und nicht GEGEN den Partner, Blatteinschätzung, stille Abfragen usw.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, das mit den richtigen Basics - Dokodenke - der Rest ganz von allein kommt. Wer also sich immer wieder wundert, nach oder schon während des Spieles Kritik einstecken zu müssen oder warum manche Spieler fluchtartig den Tisch verlassen, ist bei diesem TRaining richtig.

Das Spiel selbst sollte erst einmal ohne Kommentar gespielt werden (sonst geht die Konzentration flöten), anschließend schauen wir es uns gemeinsam mit offenen Karten an - da sieht man am besten, welche Folgen ein Fehler hat, warum man typische Anfängerfehler (Taktiken des Kneipendoko) beim DDV-Doko tunlichst vermeiden sollte.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn auch ein erfahrener Spieler mittrainiert und unterstützt.

Ex-Füchse #197, 31. August 2013, um 00:03

Cliff,Du brauchst Noddy nicht in Schutzhaft zu nehmen.
Jemand,der 534 Ligaspieler gesperrt hat und zudem noch für lau spielt,auf den kann der Ft absolut verzichten :-))

Ex-Füchse #4596, 31. August 2013, um 00:05

Schwachkopf

Ex-Füchse #197, 31. August 2013, um 00:10

Führst wieder Selbstgespräche Noddy?
Viel Spass !

Seb1904, 01. September 2013, um 11:19

Wenn ich wählen muss, entscheide ich mich für Noddy.

Ex-Füchse #365, 01. September 2013, um 11:45

Jedenfalls ist Cliff gewiss in der Lage, seine Entscheidungen auch ohne die Tipps des Adlers zu treffen.

Ex-Füchse #2525, 01. September 2013, um 12:03

echt - wirklich? ein unfassbarer Typ der Cliff :-)

Jil, 08. September 2013, um 17:13

Kokolores eröffnet am 27. August diesen thread.

Seitdem habe ich kaum Zeit gehabt ins Forum zu schauen. nachdem ich einige guten DokoSpieler seit meines Daseins im Fux gefragt und gebeten habe, mal die Trainingstische zu nutzen und Leuten, wie mir
( besonders als SpielerIn unseres Vereins) Training oder Spieltipps zu geben, fand ich keine bzw kaum Unterstützung. Tront hat es sich länger überlegt und einen mir sehr verständlich ablehnenden Grund genannt.

Mit grosser Freude las ich nun Kokolores Beitrag und fand gestern 73 Beiträge vor, und habe sie kurz überflogen. Die Resonanz fand ich ( bis auf Einige, die ebenso sich Training wünschen) schlichtweg, kurz gesagt zum ko..........

Gut ein Forum ist dazu da, dass Jede/er seinen Senf dazugeben kann/darf/soll. Aber hier zeigte es sich mir, dass viele Beiträge schlichtweg unnötig waren und nur Sprücheklopferei waren.
Zu manchen Beiträgen, schreiben Einige und weisen ständig darauf hin, sie sollten diese doch Überlesen bzw. ignorieren.

So, nun lass ich es mit weiterer Wut ablassen, sonst müsste ich Namen nennen^^

GsD sind ja viele TopDokoSpieler total klug und haben die DokoWeisheit mit dem Schaumlöffel gefressen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite