Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel zum lernen - auch für Anfänger geeignet

sternennacht, 26. Juli 2013, um 18:29

nu weiß ich, wer neuer Hotte ist. Sag mal, hast Du eigentlich kein Privatleben ? Freunde, mit denen Du diskutieren kannst? Willst Du spielen, lernen, Lehren,quatschen oder andere nerven?

neuerhotte, 26. Juli 2013, um 23:41

so viele Fragen aber keine Antworten, vlt beantwortest du sie dir selbst wie andere auch ...

Southern, 27. Juli 2013, um 01:29

@ Eva... Ja bin ich... Wobei enttäuscht das falsche Wort ist... Mit den Konsequenzen muss ich leben... Die Jungs und Mädels haben scheinbar ihren Spass... Immerhin ^^

Ex-Füchse #81231, 27. Juli 2013, um 02:09

Hotte hotte hotte ......
Du tust mir gesundheitlich nicht gut ich reg mich schon wieder auf :-((
Warum??
Langsam bin ich bei der Meinung von sprachlos ...
Ach und danke kaja, Eva und dank an mich selbst ich hab echt gedacht der hat den Bogen bekommen ...

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 02:16

geschwafel

Ex-Füchse #81231, 27. Juli 2013, um 02:19

Da bist du ja der größte in schwafeln und anprangern !! Merkst du eigentlich selber was du hier abziehst oder lebste fern ab jeglicher Wahrnehmung ?

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 02:30

lies mal den Inhalt und die Überschrift des Freds, hier wurde kein Spieler wegen seiner Spielweise irgendwie attakiert sondern Fragen gestellt was man anders hätte spielen könnte und das betrifft keinen einzelnen Spieler sondern beide Parteien.

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 02:32

"was könnte man hier anders spielen von der Ansagepartei und auch der gegnerischen?"

wie kann man da ein anprangern sehen?

Ex-Füchse #81231, 27. Juli 2013, um 02:50

Du hast recht ich meine Ruhe... Man hätte die Sperre länger lassen sollen damit du es begreifst

Ex-Füchse #15119, 27. Juli 2013, um 05:38

er wird nie etwas begreifen!

sternennacht, 27. Juli 2013, um 08:37

"so viele Fragen aber keine Antworten, vlt beantwortest du sie dir selbst wie andere auch ..."

meine Fragen waren durchaus ernst gemeint. Wenn Du niemanden hast, kann ich verstehen, dass Du hier wohl "Dauerredner" bist. Und die Frage nach der Motivation war ebenfalls ernst gemeint- Dein "was könnte man hier anders spielen" ist meiner Ansicht nach anprangern in Frageform- da hilft es auch nichts, wenn man sich in die Frage mit einbezieht, denn die Motivation ist leider offenkundig.

Aber Du brauchst nicht mehr zu antworten, ich habe keine Lust mehr auf eine weitere "Unterhaltung".

Cioa- und alles gute im Leben

Seb1904, 27. Juli 2013, um 08:40

Geiler Beitrag, medicina.

Und was Du geschrieben hast, war auch gut.

Ireland, 27. Juli 2013, um 11:18

Ist doch eh immer das selbe, würde einfach nicht mehr auf die Beiträge von ihm eingehen.

Stoni, 27. Juli 2013, um 13:08

Das Öde ist, es gibt nichts zu diskutieren und zu fragen. Jedem ist die Antwort klar. Den wenigen, denen es nicht klar ist, lesen hier nicht und denken nicht.
Nixblicker = Nichtleser = Nichtlerner = für DoKo unerreichbar

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 17:32

"Jedem ist die Antwort klar. Den wenigen, denen es nicht klar ist, lesen hier nicht und denken nicht"
halte ich für eine merkwürdige und abgehobene Aussage wenn man weiss das hier 50% aller Spieler im FB oder sogar mehr keinesfalls sicher sind mit Spieleröffnung, Partnererkennung, Blatteinschätzung, Ansageverhalten.
Man läßt eine große Anzahl von Spielern einfach unter den Tisch fallen, wenn man diese Probleme nicht erkennt und versucht ihnen zu helfen.
Mir ist klar das dein Ansatz ein anderer ist, dich interessieren keine Anfänger die sind kaum lernfähig und sollen sich gefälligst selbst helfen, ohne Grundlagen des Spiels geht aber gar nix.
Warum nicht ein einfaches Spiel einstellen wo es um grundlegende Dinge geht? zumindest ein Versuch war es wert.
Nach dem Verlauf der "Diskussion" hier ist es doch logisch das auch ein interessierter Anfänger vollkommen abgeschreckt wird.

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 17:38

Deswegen wiederhole ich gerne noch mal meinen Wunsch für eine Katogorie: Doppelkopf-Strategien für Anfänger (da würde ich mich auch gerne engagieren) wo diese sich verstanden und gut aufgehoben fühlen. Hier verstehen viele doch nur Bahnhof und fühlen sich nicht ernst genommen, trauen sich auch nicht zu fragen und Spiele einzustellen.
Wenn man dann noch den Verlauf mancher Diskussion sieht die leider auch ins persönliche abgleitet ist doch nur zu verständlich das sie auf so was keinen Bock haben.

Ex-Füchse #16890, 27. Juli 2013, um 17:39

Neuer Wein in alten Schläuchen

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 17:50

eine "elitäre Gruppe" ist nicht bereit dem "Fußvolk" zu helfen, sollen sie sich gefälligst selbst helfen, haben wir ja auch gemcht
An meiner Einstellung über viele die hier schreiben wird sich nichts ändern.
Es gibt lobenswerte Ausnahmen wie Jule, Thomas vlt noch ein paar andere aber viel zu wenige. Doppelkopf wird weiter ein Schattendasein führen, wenn man nicht genau diesen Ansatz über Möglichkeiten für Anfänger macht, Interesse weckt, viel mehr Hilfe bietet (vor allem am Spieltisch) als das bisher der Fall ist.

Ex-Füchse #365, 27. Juli 2013, um 17:53

Na ja,
so ganz abwegig ist der Wunsch nach einer speziellen Forums-Kategorie für Anfänger nicht.
Die meisten Spieldiskussionen hier laufen auf einem sehr hohen Niveau ab und sind hauptsächlich was für echte Experten.
Normalerweise setzen die hier laufenden Spielbesprechungen Konventionskenntnisse usw. voraus.
Viele Neulinge kennen aber diese Konventionen noch gar nicht, möchten sie aber vielleicht kennen lernen. Ebenso verhält es sich mit den Zöger- und Abfragetechniken.
Natürlich wird jedem Anfänger, der hier im Forum ein Spiel zur Diskussion stellt, auch momentan eigentlich immer geholfen, aber eine eigene Kategorie würde für diesen Personenkreis die Orientierung sehr erleichtern.
Ein Anfänger, der sich im FT-Forum vielleicht nur mal umsehen will, muss sich dann nicht erst durch ungezählte anspruchsvolle Spielbesprechungen wühlen, er kann in "seinem" Forenbereich gezielter suchen.
So viel ich weiß wurde dieser Wunsch auch schon öfter an das FT-Team herangetragen. Aus meiner Sicht ist es tatsächlich ein wenig bedauerlich, dass diesbezüglich noch nichts passiert ist.

Stoni, 27. Juli 2013, um 18:07

Eva, jeder Anfänger, der hier eine Frage stellt, bekommt ernste, gut gemeinte Antworten.

Es ist aber einfach faules, stinkendes Fleisch, wenn man jemand ins Forum stellt, der diese Frage nicht stellt, jemand, der den Mitspieler absticht, der ein Stich vorher den Gegner absticht.
Ich habe auch solche Leute, die auf einen Karo-Bube mit Re meinen Fuchs an 2 nicht als Kontra erkennen können und wollen.

Wer wirklich Interesse hat zu lehren, der schreibt eine PN, benimmt sich am Tisch auch nicht wie ein Kotzbrocken und füllt das Forum nicht mit selbstdarstellerischem Anprangerungen.

Kvothe, 27. Juli 2013, um 18:07

Wenn Hotte da das gleiche macht wie immer, dies sollte man zumindest in Erwägung ziehen, wird man damit kein Kind aus der Taufe heben sondern eine Totgeburt zu Grabe tragen.

Friedrich, 27. Juli 2013, um 18:08

Wie unvorstellbar viel "Hilfe" du bietest "(vor allem am Spieltisch)" frage ich mal Zapp_Brannigan. Der scheint da ja kürzlich erst gute Erfahrungen gemacht zu haben...

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 18:11

danke dir Eva, vlt verstehst du jetzt worum es mir in diesem Fred eigentlich ging, zb eine eingeschlafene Diskussion wieder in Gang zu bringen, das man eben nicht ein Großteil der Spieler sich "ihrem Schicksal überlasst".
Spaß macht doch oft erst dann etwas wenn man bei sich selbst Fortschritte erkennt, erleb ich immer wieder wie überrascht manche sind das Tips von mir kommen und die dann vlt sogar umgesetzt werden :-)
Beim Interesse wecken, einfache Dinge erklären geht das Spiel doch los, da wird die Basis gelegt, das haben viele hier vlt schon vergessen.

Kvothe, 27. Juli 2013, um 18:14

Und es erhob sich ein Klagen und Seufzen...

Ex-Füchse #82175, 27. Juli 2013, um 18:17

Eigentlich wollte ich als Neuling ein paar Fragen stellen, aber nachdem ich den Strang hier gelesen habe, lass ich es besser. Der Umgang scheint mir etwas harsch zu sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite