Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel zum lernen - auch für Anfänger geeignet

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 18:23

ihr beiden Schlaumeier, wart ihr an meinen Spieltischen und könnt euch ein Urteil erlauben? habt ihr eine "repräsentative" Umfrage gestartet unter Spielern?
die würde ich gern mal sehen, zb wie oft ich keinen Fehler aufgezeigt, keine Alternative(n) zur gewählten Spielweise vorschlug und lieber wortlos den Tisch verließ, bin schon ganz gespannt :-)
ZUm "Fall Brannigan":
Meine Hilfe bestand darin ihm klar zu machen unsichere Absagen zu unterlassen und zu erklären warum sie unsicher sind, das er daraus macht ist dann seine Sache, wurde in dem entsprechenden Fred auch genau so dargestellt.

Kvothe, 27. Juli 2013, um 18:25

Was stand denn nun im Chat, Hotte?

Friedrich, 27. Juli 2013, um 18:35

Ich gehe mal davon aus, er hat Zapp sachliche Hilfestellung gegeben und ihn freundlich auf das Problem hingewiesen verbunden mit Verbesserungsvorschlägen.

Ex-Füchse #365, 27. Juli 2013, um 18:35

Stoni, das stimmt ja, was Du schreibst.
Hab ich auch nie bestritten. Selbstverständlich erhält hier jeder Mitspieler Rat und Hilfe, sofern er danach fragt.
Aber nen eigener Anfängerbereich würde manch einem bei der Orientierung im Forum helfen und bei einigen anderen vielleicht die Hemmschwelle senken, sich hier zu äußern.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 18:41

Wer den Gegnerstecher nicht als Partner erkennen will der will auch das Spiel nicht lernen.

Ich hatte in meinem Forum ne Krabbelgruppe eingerichtet, mitsamt Erklärung wie es gemeint is. War ein Griff ins Klo, es wurden von den erfahrenen Spielern ihre Missgriffe eingestellt und Spieldiskussionen auch auf den üblichen Level angehoben dem nicht so Versierte schlicht nich folgen können.

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 18:43

Kvothe,
was nutzt es dir wenn du es weißt?
du wirst dich entweder in deiner Meinung über mich bestätigt fühlen oder nicht glauben was ich schreibe.
Abgesehen davon gehen Chatprotokolle nur die beteiligten Spieler etwas an sowie die Betreiber, unbeteiligte werden sie immer nur zu ihrem Vorteil ausnutzen.
Das Veröffentlichen finde ich ebenso kritikwürdig wie das von PNs und wenn dann nur mit gegenseitigem Einverständnis (da denke ich zb an Jörg der das in meinem Fall gemacht hat mit der Veröffentlichung meiner Kommunikation mit den Admins, war nicht so toll aber ich mach deswegen kein Faß auf))

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 18:47
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 18:59

Noddy,
falsche Trainer, Trainingsmethoden, vlt die falschen Spieler erreicht, vlt zu wenig Ausdauer auf beiden Seiten gehabt , es gibt mehrer Gründe warum das nicht zum Erfolg führte.
Es muss keinesfalls am mangelnden Interesse der Anfänger liegen.
Du hast doch dann als Admin einen großen Einfluß darauf was passiert zb die Möglichkeit darauf hinzuweisen was du erwartest, wen du ansprechen willst und hält sich jemand nicht an deine Vorgaben auch das Recht unpassende Beiträge zu löschen.

Zapp_Brannigan, 27. Juli 2013, um 18:50

Naja, dass ich dich am Ende irgendwann einen "Idioten" genannt habe, weiß ich schon noch und das war sicherlich auch nicht die feine Art und die falsche Reaktion auf deine Angriffe. Dafür entschuldige ich mich natürlich.
Von mir aus kannst du den Chatverlauf auch hier offen legen.
Wir können uns aber auch einfach darauf einigen, dass du nicht deinen gelassensten Tag hattest (von Hilfestellung konnte ja, wenn du ehrlich bist, wirklich keine Rede sein) und sagen "Schwamm drüber". Ginge das klar? Grüße und auf bald am Tisch...

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 18:52

Trainer im Forum?

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2013, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 19:01

Hotte mach mal drei Monate Forumpause.
Das bekommt Dir bestimmt sehr gut.

Du wirst hier an dem Niveau nichts ändern können!

Gibt es keinen Konsens zwischen Betreiber und Fton wegen den Zweit/Drittnicks wird das Niveau in der Liga wieder sinken.

Und zum Fuchsbau mal ein paar Spiele dort schildere.

1.Spiel Habe Ausspiel , schw Ass,8 tr...nett denke ich,ist ein RE.
Spiele Schw Ass,geht rum,HerzAss wird gestochen.
Ich an Pos 1,mein P an 4.Kommt über tr ans Spiel und spielt Herz2,Kontra hinten.Der eine Kontramann wirft Pik10 ab,der zweite sticht.
Das Re Stehass Pik geht nicht.Re hat 120.
Ich sage nach dem Spiel Herz2 nicht gut wegen Kontraabwurf,besser tr.

Zwei Spiele weiter: Pos 1 spielt schw Ass,sagt Re.
Ich an 2 mit 7 tr,Blaue und Dulle sage die 90.
Herz Ass wird wieder von Kontra gestochen.
Mein P kommt über tr ans Spiel und was kommt? Herz2.Kontra wirft Fehl ab,der zweite sticht.
Re verliert mit 148 .
Ich schreibe: Wozu schrieb ich gerade Herz2 nicht gut?
Nächstes Spiel : Mein P legt an 2 auf 2 Augen die Alte,macht gigantische 7 Augen.Spiel geht mit 119 verloren.
Ich verlasse den Tisch.

Ändern kannst Du daran nichts !

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 19:19

ach Jörg schade,
dann hast du wohl schon aufgegeben.
Genau darum geht es mir ja: elementares Doko vermitteln. Ich behaupte weiter ohne diese Grundlagen des Spiels geht gar nichts, die müssen sicher vorhanden sein.
Hier besteht ein riesiger Bedarf und auch Defizite.
Spieleröffnung, Blatteinschätzung, Ansageverhalten. Partnererkennung, Farbwahl, Solospiel -gegenspiel, Spielen bei Hz.
Ich finde es immer lustig wenn man schnell versucht Konventionsspiel zu lernen ohne diese elementaren Dinge zu beherrschen.
So entstehen Lücken und es wird schwer diese zu füllen und Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden zu berichtigen.
Falsch erlerntes oder verstandenes ist nur schwer aus den Köpfen von manchen rauszubringen.
Deswegen ist es ja so wichtig ganz unten anzufangen mit Training damit sich durch "draufloszocken" wie das hier üblich ist gar nicht erst suboptimale Spielweisen festsetzen können.

Nebura, 27. Juli 2013, um 19:34

Ich finde das alles ganz nicht so verkehrt, was Hotte da schreibt. Ich kenne natürlich die Vorgeschichte nicht. Andererseits hab ich schon öfter mit Hotte gespielt und es waren nicht immer die Hellsten mit am Tisch. So unfreundlich, wie viele andere gute Spieler ist er nie geworden, sondern hat immer Gründe für seine Unzufriedenheit genannt.

Ob man jetzt jedes ganz eingestellte Spiel, bei dem einer nicht ganz dolle gespielt hat als Anprangern verstehen muss, weiß ich nicht. Ich habe diesen Themenstrang eigentlich nicht als Anprangern verstanden. Eine Möglichkeit das Gefühl des Anprangerns zu verhindern, wäre doch, beim Partner zunächst zu erfragen, ob man das Spiel zu Lernzwecken ins Forum stellen kann.

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2013, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 19:50

Nebura,man kann die Spiele so einstellen ala Tront.
Dafür gibt es extra die schönen Kartensymbole.

Nein Hotte.Meine Erfahrungen aus 12 jahren Onlinedoko lehrt folgendes : Du kannst andere nicht verändern zB Doko zu lernen.
Du kannst einzig dein eigenes Spiel verbessern !

Und dafür sind die Spielanalysen im Fuchstreff von einigen Experten richtig gut!
Danke mal dafür an Tront,Stoni und Co :-)

acteva, 27. Juli 2013, um 19:55

Hotte sollte erstmal seine eigenen Fehler, Unzulänglichkeiten, PROBLEME lösen bevor er dies bei anderen macht!
Die Fähigkeit hat er aber nicht!

Ex-Füchse #197, 27. Juli 2013, um 20:06

Noch was Hotte . Ich mag Dich.
Und weisst Du warum? Weil Du ein feiner Kerl bist und nie nachtragend bist.
Ich habe mich gerne bei den Admins eingesetzt,habe die Initiative von southern begrüsst und Dir ans Herz gelegt Deinen Stolz zu überwinden und mit den Betreibern zusprechen.
Das hat alles prima geklappt,wurdest entsperrt.

Doch jetzt verfällst Du leider in alte Verhaltensmuster Und nein,ich mache nicht den seb1904 und fordere bei den Admins die Hotte basher zu sperren.
Denke mal darüber nach Hotte!

Lg Jörg

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2013, um 20:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 20:15

Jörg,
wie kommst du darauf das ich jemand "verändern will Doko zu lernen"? Man kann niemand verändern Doko zu lernen, man sieht aber schnell ob Interesse besteht (darauf kommt es mir an)
Tips geben ist erst mal nix falsches hoffe ich, jetzt hängt es für mich sehr davon ab wie jemand damit umgeht.
Die Reaktion auf Tips ist ein sicherer Indikator ob ich am richtigen Tisch sitze oder nicht, deshalb geb ich sie gerne und öfter. Da sind ganz verschiedene Reaktionen möglich (kleiner Auszug)
Besserwisser,
Schlaumeier,
Klugscheisser,
will nix hören,
halts Maul,
kommt gar nix oder ein:
versteh ich aber nicht, hab ich so noch nie gehört, ok, kann sein, vlt hast du recht, werds mir merken.
Bei den ersten 5 Reaktion ist ein weiterspielen kaum möglich, ich weiß woran ich bin, Kritik- und Lernfähigkeit nicht vorhanden alles ok.
Bei Mitspielern wo alles andere passiert werde ich mich immer bemühen.
Deshalb ist für mich das "Tipgeben" auch im eigenen Interesse, es nutzt im Grunde allen, jeder weiß woran er ist.

Nebura, 27. Juli 2013, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 20:18

Mal so am Rande: wie macht man denn die schönen Kartensymbolde, damit man niemanden mehr anprangern muss?

Zum Glück prangere ich mich meistens selbst an, wenn ich ein Spiel von mir einstelle. :)

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2013, um 20:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Nebura, 27. Juli 2013, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 20:23

Is ja ein Traum. Sah für mich immer wie ne Tür aus. Wusste ja nicht wohin die führt...

Ich halte an Position Vier dieses vielversprechende Blatt: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubePik-Bube

Vor mir werden drei Vorbeahlte gemeldet. Was mache ich?

:D

Sorry, genug gespamt.

Medeia, 27. Juli 2013, um 20:22

Lach, ging mir genauso...

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 20:25

Der Trick wie man Kartensymbole einstellt is ein Test ob man Kartensymbole einstellen sollte.

Ex-Füchse #11750, 27. Juli 2013, um 20:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

neuerhotte, 27. Juli 2013, um 20:28

da stand:
krachi der banause kann nix außer pik

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2013, um 20:29

Und damit greift man so ins Klo?

zur Übersichtzum Anfang der Seite