Verbesserungsvorschläge: Ideen und Vorschläge zu Zweit- und Mehrfachnicks

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 21:54

Ich kann mich daran erinnern, dass du bis vor einiger Zeit ein eigenes Forum dein eigen genannt hast.

Magst du nicht lieber dieses wieder eröffnen und zumüllen?

Wenn du mich gern als Gegenpart haben möchtest, nur zu.

Das Motto lautet ab jetzt:

Zieh dich in Zukunft warm an.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 21:56

Nu fängste wieder mit leeren Drohungen an tztz

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 21:58

Ich könnte dich ja auch ignorieren, allerdings hab ich da nun auch keine Lust mehr zu.

Du willst es, du kriegst es...

Ex-Füchse #197, 30. Juli 2013, um 22:49

Gerd es lohnt nicht mit Noddy zu diskutieren.

1. Ist er kein FM,spielt für nothing und hat somit zu essen,was auf den Tisch kommt.

2. Halten wir uns an die Aussagen der Spitzenspieler über das Doko von Noddy.

Ich erfuhr in Hannover,Noddy spielt harakiridoko :-))

( Aussage eines Spitzenspielers )

Ex-Füchse #15119, 30. Juli 2013, um 23:04

Jetzt wo ich weiß, dass ein Spitzenspieler sowas sagt, fällt es mir wie Augen von den Schuppen....

Talentfrei, 30. Juli 2013, um 23:13

Gegen Noddy is der Seeadler aber immer ganz schnell dabei. Komplexe?

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 23:15

Edentrauma

Ex-Füchse #15119, 30. Juli 2013, um 23:16

du spielst doch harakiridoko!

Talentfrei, 30. Juli 2013, um 23:17

Max, jetzt sag bitte nicht du warst der "Spitzenspieler"

Ex-Füchse #15119, 30. Juli 2013, um 23:18

Wusste doch bis eben gar nicht, dass Noddy Harakiridoko spielt!

Ex-Füchse #197, 30. Juli 2013, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2013, um 23:18

Im Eden habe ich ihm das Fell über die Ohren gezogen...die 12 DM im Preisdoko waren immer meine

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2013, um 23:41

Max kennt mich nur als eher vorsichtig :-)

https://www.fuchstreff.de/spiele/27213675-nor...

Ansonsten beruft sich der Tiefflieger sicher auf Kokolores, die uns hier mit 85 Augen Erwartung für ne Abfrage beglückt.

Ex-Füchse #197, 30. Juli 2013, um 23:44
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2013, um 08:45

.

Kvothe, 31. Juli 2013, um 07:40

Nochmal kurz zurück zum Thema.
Mehrfachnicks erfüllen eine Funktion für diejenigen die sie nutzen. Im Wettbewerb einer Liga verzerren sie allerdings das Ergebnis und belegen Aufstiegsplätze. Inkognito kann ich mit einem Nick auch im Bau spielen, möchte man mit mehr als vier Freunden eine gemütliche Runde spielen ohne eine gute Platzierung in der Liga zu riskieren wäre die Erweiterung des Baus auf 5/6er-Tische eine Möglichkeit. Vielleicht hält sich der Programmieraufwand ja in Grenzen, dann wäre die Einstellung 4/5/6er Tisch doch eine reizvolle Zusatzeigenschaft für Fördermitglieder, ähnlich wie die Möglichkeit der Freundestische.

Ex-Füchse #197, 31. Juli 2013, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2013, um 08:58

Wie dem auch sei,das Problem Mehrfachnicks sollte gelöst werden.
Mehrfachnicks sind laut AGB s nicht erlaubt und das sollte bei Verstoss in der Liga sanktioniert werden.
Will man einen fairen Wettbewerb,dann sollte man handeln.
Da gehe ich mit Noddy konform.
Unter den Schiris sind viele Verbandsspieler und die kennen einige mit ihren Mehrfachnicks und decken diese Spieler !
Und das stellt für mich das Schiedsrichtersystem in Frage,sorry.
Auch wenn die Zuständigkeit bei den Betreibern liegt.

Ich kann zB als Kaufhausdetektiv bei einer Schlägerei nicht einfach wegsehen und sagen,dafür bin ich nicht zuständig.Die schlagen ja nur und klauen nicht.

Spartakus, 31. Juli 2013, um 09:11

Zu seeadler
"2.Was spricht gegen eine Vereinswertung ähnlich den Mannschaftwettbewerben beim DDV?"

Die Erfahrungen, die bei OD mit solchen Dingen gemacht wurden, sprechen dagegen. Leute sind plötzlich der Meinung ihre Mannschaften / Vereine mit unlauteren Mitteln zu unterstützen was in den Fällen "Rüsselfreunde" und "Unbesiegbare" zum Vorschein kam. Man müsste - wenn schon - das Spielen mannschaftsgleicher / vereinsgleicher Spieler unterbinden. Dadurch hätte man jedoch wieder das Problem mit Wartezeiten, da die Tische nur schwer zusammen kommen würden. Deswegen solche Dingen am Besten lassen!

Der Vorschlag von Eva zu Mehrfachnicks gefällt mir gut. Allerdings bleibt die Frage wie das Programm erkennen soll, dass Account B eines Spielers nicht aufsteigt, weil der Spieler bereits einen Account A in der entsprechenden Liga hat. Die Anpassung der AGBs wäre sicherlich das kleinste Problem.

Ex-Füchse #197, 31. Juli 2013, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2013, um 09:47

Sparta,das Problem Liga und Mehrfachnicks erledigt sich doch von selbst.
Wenn ich mich recht erinnere sollte die Liga für drei Monate frei für alle sein.Diese Frist ist doch im August abgelaufen und die Nichtfördernicks werden wieder nach unten durchgereicht.
Vlt kann sich Cliff dazu mal äussern,ob die Liga im August immer noch frei für alle ist bishin zur ersten Liga,danke.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2013, um 10:02

Ein Nick in jeder Liga is absurd. In der Liga sollten sich die Spieler nach ihrer Spielstärke staffeln, da hat ein guter Spieler, der die Stärke für die Erste hat nix in Klassen darunter zu suchen.

TanzbaerES, 31. Juli 2013, um 10:06

Du hast es immer noch nicht begriffen.

Es gibt überhaupt nicht die Menge an Spielern, welche man für mehrere Ligen setzen könnte.

So bald wieder bezahlt wird, kommt das große Staunen.

Für dich ist es doch grundsätzlich erst einmal egal, was in dieser Richtung kommt, für mich nun mal nicht.

Ex-Füchse #4596, 31. Juli 2013, um 10:09

Heyy, Du wolltest mir doch nichmehr auf den Nerv gehen.

Ex-Füchse #197, 31. Juli 2013, um 10:10

Da sehe ich auch keinen Kompromiss.
Entweder man lässt Mehrfachnicks zu oder man bleibt bei der Einnickstrategie.
Bei letzteren allerdings Verstösse sanktionieren.

Und solange Schiris und Leute im Fton-Vorstand Spieler mit Mehrfachnicks decken und diese in der ersten Liga stillschweigend tolerieren,hat das alles keinen Sinn.
HDF spricht in dem Zusammenhang sogar von Betrug.

TanzbaerES, 31. Juli 2013, um 10:10

Aber sicher doch.

BeateUser, 31. Juli 2013, um 10:13

Präambel: Die Wortwahl einiger Mitspieler im Umgang miteinander lässt tief blicken. Oder andersherum: Aufschauen kann man zu denen jedenfalls nicht.

Sodann: solange in den Ligen nicht geregelt ist, dass jeder mit jedem spielen muss, solange man sich seine Gegner/Partner/Mitspieler also quasi aussuchen kann, solange weiters in den Ligen auch Sperrlisten greifen, kann man von einem "ehrlichen" Wettbewerb, der demjenigen im Livebetrieb vergleichbar wäre, sowieso nicht ernsthaft sprechen.

Ausserdem: die (oder: der?) Verfechter der Ein-Nick-Theorie verkennen die breiten technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Es macht keinen Sinn mit Kontrollen und Verboten einer Entwicklung der Technik hinterherzuhechelnnur um dann festzustellen, dass wieder einer einen Schlupfweg gefunden hat.

Weiters: soweit ich das beurteilen kann, werden Zweitnicks aus zwei Gründen angelegt: erstens um auch wenn in der einen Liga kein Tisch zusammenkommt, in einer anderen Liga am - im Vergleich zum FB - qualitativ deutlich besseren Ligabetrieb teilnehmen zu können. Hinzu kommt die sehr angenehme Möglichkeit der 5/6er-Tische und der Fakt, dass am Ligatisch weniger schnell weggehottet wird. Und zweitens spielt, sicher nicht nur bei mir, der Spassfaktor eine Rolle: Nicks, denen man eine bestimmte Prägung mitgeben kann, die ein bestimmtes Muster einhalten, dienen jedenfalls im Forum der fröhlichen Erweiterung des Spektrums. Beispielsweise ist der Butler Ruthven ein ganz anderer Mensch als seine Herrschaft seb1904. Und doch sind sie beide im selben Hirn zuhause (und ich auch, ganz nebenbei).

(nebenbei: auch mein Chef ist mittlerweile hier registriert. Um zu vermeiden, dass er wieder mal aufläuft und meckert, dass ich mehr arbeiten als Doko spielen soll, gibt es einen kleinen aber feinen Spielteilnehmer, der sich völlig unerkannt durch den FT zockt. Und daher weiss ich auch, wie sich hotte, noddy, Billigflieger, Bären, talentfreie und sonstige Weltmeister an Tischen mit ihnen nicht bekannten Charakteren verhalten)

Apropos Spaß: die bierernsten Typen, die nur mit einem Nick spielen wollen, nur über Doko diskutieren wollen und auch nur DDV-Regeln überhaupt für glorreich halten, sind doch, wenn ich die Geschichten aus alten Zeiten glauben darf, mit eigenen Plattformen und Foren schon mindestens ebenso glorreich gescheitert. Oder sie sind mit verqueren semiintellektuellen Ansprüchen halbjuristischer Provenienz und irregulärer (Leer-)Zeichensetzung dort mit derselben Wucht vor die Wand gelaufen wie hier auch. Von der brutalen Unterdrückung der Grossbuchstaben durch Alt68er ganz zu schweigen.....

Schließlich: Zweitnicks sind nur dann tatsächlich unmoralisch, wenn sie genutzt werden entweder um im Forum unlauter zu wirken (also zB die Meinung des Erstnicks zu unterstreichen, um breite Zustimmung zu einer Mindermeinung zu simulieren) oder um im Ligabetrieb den Erstnick zu stärken (Spieler A liegt mit Nick 1 knapp vor B, Nick 2 spielt dann mit B am Tisch und überzieht Absagen, um B Nasse zu verschaffen).
Ausserdem sind natürlich zwei nicks an einem Tisch ein absolutes NoGo - genauso wie Nicksharing. Aber das dürfte ja sowieso allen klar sein.

Die Notwendigkeit, jedem FT-Teilnehmer jeden Zweitnick bekannt zu machen, sehe ich jedenfalls nicht. Das nimmt der Sache den Spaß und den Überraschungseffekt. Da es letztlich um nichts geht, sind das jedenfalls für mich die höheren Werte als eine engmaschige Missbrauchsprophylaxe.

Sollte es genügend regelmässige Einzelspieler geben, die einen Ligabetrieb mit mind. drei Ligen garantieren können, finde ich das "ein Nick pro Liga" tatsächlich sehr gut, auch wenn das ursprünglich von mir kommen mag. Das setzt voraus, dass die Betreiber wissen, wer mit welchen Nicks am Ligabetrieb teilnimmt. Der progammatische Mehraufwand müsste durch einen Zusatzobulus gedeckelt werden, den ich zu zahlen bereit wäre.

Soweit meine Vorstellungen zu diesem Thema, nicht ganz ohne Absicht von Knorke vorgestellt.

Seb

Ex-Füchse #365, 31. Juli 2013, um 10:14

So ganz versteh ich Deine Mathematik nicht, Tanzbaer.
500 (oder meinetwegen 800) Leute sind 500 Leute.
Egal, ob diese Leute nun mit einem oder zwei oder drei Nicks spielen. Und da ein Spieler nun mal nicht mit 2 Nicks gleichzeitig an 2 verschiedenen Tischen Platz nehmen kann wird sich doch an der Tischbesetzungsproblematik nichts ändern, auch dann nicht, wenn wirklich nur noch ein Nick pro Person zugelassen wäre.

Ex-Füchse #197, 31. Juli 2013, um 10:15

In der Tat gibt es zu wenig Fördermitglieder für drei Ligen.
Selbst wenn die Betreiber alle 1200 Verbandsspieler kostenfrei für die Liga anwerben,reicht es immer noch nicht.

Eine Möglichkeit wäre,eine Online Doko DEM hier zu veranstalten mit 10 Euro Startgeld und attraktiven Preisen für die besten Onlinespieler.
Vlt kann man da einige Spieler von OD gewinnen.

Auf lange Sicht sehe ich aber Chancen für die Liga!

zur Übersichtzum Anfang der Seite