Doppelkopf-Strategien: Termine Doppelkopftraining

Salia, 12. August 2013, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 02. März 2014, um 13:44

Hallo zusammen!

Ab heute biete ich Trainings für „scharfes Doppelkopf“ (Spiel ohne 9en) an.
Da ich bemerkt habe, dass diese Form hier vor allem mit Schweinerei und Armut gespielt wird, kann dies, sofern gewünsch, berücksichtigt werden. Die Sitzungen werden immer noch unter einem
bestimmten Motto (Goldenen Regeln, das Solo, Blattanalyse…), wie gehabt, stehen.

Bitte beachtet: Trainingstische können leider nur von
Fördermitgliedern betreten werden!

Außerdem setze ich ein funktionierendes Headset und das Programm Skype voraus.

Hier der Link zum herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16099263.html?t=1379838641&v=3600&s=14d30b0dc7676e769da0ccff7deba8f5
Meinen Kontaktnamen erhaltet ihr per privater Mail, wenn ihr euch für das Training anmeldet.

In diesem Beitrag werde ich immer wieder neue Termine ansetzen, für die sich jeweils 4 bis 5 Leute (2 Ersatzspieler bei Nichterscheinen)
eintragen können.

Nächstes Doppelkopftraining:
Sonntag, 09.03.2014 um 13:30Uhr bis 15:00Uhr im Fuchstreff

LG Salia

Salia, 12. August 2013, um 18:39

so sind schon zu zweit!

Ex-Füchse #67962, 12. August 2013, um 20:49

salia meine freunde müssten sich erst ein Headset holen bzw kaufen ...kommt alles zu schnell obwohl interesse besteht

Salia, 12. August 2013, um 21:09

Läuft ja nicht weg, gibt ja noch ein paar trainings

Salia, 13. August 2013, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 13. August 2013, um 00:18

Das nächste Training findet am Mittwoch, dem 15. 08.2013, um 20:30 statt.
Thema: Die 20 goldenen Regeln in der Praxis.
(Spiel ohne 9en, ggf Schweinerei, Armut)
Anmeldung hier im Thema.

Salia, 13. August 2013, um 17:45

schubs

Ex-Füchse #67962, 13. August 2013, um 18:19

ich bin dabei

Ex-Füchse #5718, 13. August 2013, um 21:11

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die 20 goldenen Regeln bei Uno-Doko gelten. Einige auf jeden Fall nicht.

Salia, 14. August 2013, um 09:14

Schubs, heute abend noch 2 plätze :)

Salia, 14. August 2013, um 12:33

Nochmal schubs

Fanthomas, 14. August 2013, um 12:44

Man kann es mit der Schubserei aber auch übertreiben.

Und bezüglich der 20 goldenen Regeln sehe ich es wie mannewolff. Zwar wird das Spiel nach Sonderregeln auch Doko genannt, aber die Unterschiede zum DDV-Doko sind so gravierend, dass es eigentlich schon als ein anderes Spiel mit einem eigenständigen Namen bezeichnet werden müsste.

Arne, 14. August 2013, um 12:54

Ich fänds toll, wenn du den Leuten Doppelkopf beibringen würdest und nicht "Lustiges Kartenlegen" ohne Sinn und Verstand!

P.S.: Habe früher auch so gespielt aber musste nach Kennenlernen der DDV-Regeln feststellen, dass Schweine und Doppelkopf soviel miteinander zu tun haben, wie Obama und Friedennobelpreis: GAR NIX

Schelmut, 14. August 2013, um 13:00

*hochschieb*

Cliff, 14. August 2013, um 13:17

wer keine Ahnung von Doppelkopf mit Schweinchen ohne Neunen und so hat kann sich ja raushalten… Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

(Anderorts würde ich mich gern mal erkundigen, wie es das Karlchen in die DDV-Regeln geschafft hat)

Salia, 14. August 2013, um 13:19

Arne, ich bin auch kein Fan von Schweinchen, aber die meisten, die hier mit Sonderregeln spielen WOLLEN, nutzen diese Funktion, daher biete ich es optional an. Bezüglich der 20 goldenen Regeln kommen wir glaube ich nicht auf einen gemeinsamen Nenner, weil ich finde, dass viele der Regeln auch Anwendung ohne 9en finden. Viele Spieler kennen zwar die Grundregeln des Doppelkopfs, verstoßen aber ständig gegen einige Konventionen, die bereits in den Goldenen Regeln niedergeschrieben wurden und wundern sich dann ständig zu verlieren. Dem Fuchstreff und mir geht es darum, dass Spiel der Leute zu verbessern, um eine gewisse Sicherheit im Spiel zu schaffen. Vieles davon findet sowohl beim Spiel mit, als auch ohne 9en Anwendung. Mein Ziel ist es den Leuten Sicherheiten zu geben für ihr Spiel, damit sie wissen, wann und warum sie genau diese Karten spielen sollen. Damit gewinnen sie am Ende häufiger und der Spaß am Spiel steigt. Mein Ziel ist es nicht, die Leute perfekt auf die Liga vorzubereiten, sodass sie keine Fehler mehr machen. Das kann und will ich nicht.
ABER: Ich hab absolutes Verständnis für jeden, der gern nach DDV Regeln spielen möchte und für diejenigen, gibt es hier ja auch sehr gute Trainer, wie ich mir sagen lassen habe.
Es ist ein kostenloses Angebot meinerseits, keine Verpflichtung.

HDF, 14. August 2013, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 13:21

cliff. ich glaube das wirst du nicht herausbekommen, diejenigen sind garantier schon verstorben:-))

Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 13:22

Ich habe Ahnung von beiden. Deshalb äußere ich mich ja auch ^^.

HDF, 14. August 2013, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 13:29

salia, eine gewisse sicherheit hineinbringen geht nur mit den ddv-regeln und den konventionen, da z.b. schweinchen und armut reine glücksspielerei ist (mal gibt es sie und mal nicht) es kann da keine sicherheit geben, denn eben stellst du deine überlegungen auf ein normales spiel ab und dann werden dir die schweinchen um die ohren gehauen und schon kannst du deine ganzen überlegungen in die tonne kloppen und dies gilt genauso für die armut, also da von sicherem spiel zu reden ist wirklich humbug
manne, schließe mich deinen aussagen an, habe alle varianten in meiner doko-laufbahn hinter mir und behaupte dies beurteilen zu können

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 13:27

das ist doch auch quatsch, hdf

HDF, 14. August 2013, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 13:31

nee max ist es eben nicht, bei den ddv-regeln ist die höhe der karten klar, bei den sonderregeln nicht und das ist einwandfrei glücksspielerei

Arne, 14. August 2013, um 13:31

D-light: Argumente? Nur Quatsch sagen gilt nicht.
Ich kenne auch alle Varianten, deshalb geb e ich hdf recht

Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 13:31

Die Argumentation ist nicht ganz ok. Auch bei den DDV Regeln gibt es Unsicherheiten z.B. die Hochzeit. Solange alle Regeln für das geltene Spiel vor Ausspiel der ersten Karte feststehen ist es noch OK.

UNO wird es, wenn während des Spieles sich Regeln für das laufende ändern (Schweinansage erst bei dem ersten Fux, Genschern ...).

Meine Krititk an dem Spiel ohne 9nen ist, dass der Glücksfaktor erhöht wird und aus einen Merkspiel ein Gaudi wird. Gaudi finde ich auch toll, das spiele ich dann aber lieber UNO oder RAGE.

HDF, 14. August 2013, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 13:36

manne da stimme ich dir nicht zu, denn nach der vorbehaltsabfrage steht alles fest, gesund, hochzeit oder solo und die höchste karte ist und bleibt halt, bis auf die soli, immer die dulle und nicht auf einmal die karo asse oder bei hyperschweinchen die karo neunen (wenn mit neunen gespielt wird) und das aber auch nur wenn vorher schweinchen angemeldet wurde

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 13:36

Nur weil sich etwas ändert, ist es keine Glücksspielerei.
Man muss nur sein Spiel häufiger an neue Gegebenheiten anpassen.
Spielt einer einen Fleischlosen, sind auch nicht alle Karten genauso hoch wie sonst. Gibt es eine Armut sind halt die Partnerschaften und die Trumpfverteilung geklärt. So What?
Mir mach das Spiel nach DDV-Regeln auch am meisten Spaß, aber es ist kaum mehr, oder weniger Glück, als bei den anderen Regeln erforderlich. Ohne 9en ist es noch etwas anders, das möchte ich hier mal ausklammern.

Salia, 14. August 2013, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 13:40

Es freut mich zwar, dass ich eine kleine berechtigte Diskussion losgetreten habe, die zeigt, dass die Ansichten zum Spiel mit und ohne 9en divergieren. Aber sie verfehlt leider den eigentlichen Sinn dieses Themas. (Anmeldung für DokoTraining heute abend!)

zur Übersichtzum Anfang der Seite