Unterhaltung: Lieblingsspiele

Tront, 27. April 2018, um 22:42

Das nehme ich Dir so eigentlich nicht ab, Afroman.

Wenn du (und von Dir halte ich ja noch einiges!) mit 9 Trümpfen nach einer stillen Abfrage eines Mitspielers dieses Kontra an Pos. 4 nicht findest, müsste man tatsächölcih stets eine eigene Ansage heraushauen.

Ich treffe mit deutlich weniger Stärken nach einer vorherigen stillen Abfrage eine Erstansage.

Zugegeben, die Blätter meiner abfragenden Mitspieler verfügen im Regelfall über etwas mehr Blattsubstanz als meien eigenen. Oder sie haben eine niedrigere Bandbreite.

Mit der Karte an Pos. 4 hätte ich Dir viel eher noch ein Verdachtskontra ohne jede vorherige Abfrage eines Spielers zugetraut, als dass du einem (seriös) abfragendem Mitspieler jetzt die Antwort mit Zusatzwerten (Trumpflänge, viele Zweitlaufanteile) verweigerst.

Abfragen erfragen Bedingungen. Ganz richtig! Eine davon ist, ob der Partner an besserer Position den Durchlauf gefährdeter Asse sieht und ob er zudem irgendwelche Zusatzwerte mitbringt. Beides wäre in meinen Augen erfüllt, wenn man sie denn öffnet.^^

Aber ich scheine selbst nach 6 Jahren Online-Fuchstreff-Zugehörigkeit immer noch einige Spieler nicht wirklich einschätzen zu können.

Dafür halte ich mich aber noch relativ gut.

Tront, 28. April 2018, um 01:55

Ob ich wirklich vor Ausspiel und noch ein weiteres Mal abfrage, kann ich nicht unbedingt bestätigen.

Aber ich denke, ein 9-trümpfiger Kontrapartner wird (in diesem Fall an hinterster Position sitzend) nach dem Durchlauf des 2. Asses fast immer das Kontra finden. Von den besseren Spielern erwarte ich das zumindest mit diesem Blatt.

Würde mein 2. As abgestochen, würden ja einige Spieler immer noch nach einem ausgebliebenem Re der Gegenpartei zurecht an einer Erstansage überlegen. Diese Erstansage wäre inzwischen kritischer zu betrachten und dann ließe ich sie weg, weil der Spielverlauf für mich zu negativ behaftet wäre.

Meine Kontrapartner haben fast niemals 9 Trümpfe, wenn ich einmal still abfrage. Okay, ich selbst habe in der Regel auch mehr als nur 2 Trümpfe.^^

Aber hältst die Karte an Pos. mit 3 Damen zu neunt für wirklich so schlecht? Sie mag etwas unflexibel sein, deshalb würde ich damit k e i n reines Verdachtskontar auf jemanden aussprechen oder zumindest nur sehr sehr selten. Aber auf eine zuvor gestellte stille Abfrage nach 2 bereits sicher erhaltenen Stichen werde ich doch ein einfaches Kontra von mir geben dürfen... und nichts anderes erwarte ich auch von meinen Partnern!

Komplett_Bett, 29. April 2018, um 01:06

natürlich gibt noddy da wie jeder Mensch das Kontra...

Tront, 29. April 2018, um 02:19

Dann bin ich halt eine Maschine.^^

Komplett_Bett, 29. April 2018, um 02:48

Ich meinte auf die Abfrage...

IngoKnito, 01. Mai 2018, um 14:29

Puuh ...
#75.553.052

Kvothe, 01. Mai 2018, um 15:27

Bisschen arg weit vorgebeugt mit dem Dullen-Re im Zweiten.

IngoKnito, 01. Mai 2018, um 22:49

stinkendes_Alien, 01. Mai 2018, um 23:15

Wirklich klasse gespielt tolles Lieblingsspiel!

idaad, 04. Mai 2018, um 14:17

#75.614.189
Manchmal haben späte Asse keine Klasse - aber der Fehler lag nicht bei akaS. Sondern an einer unbegründeten Antwort seiner Partnerin im 4. Stich.
Wenn man mit ner Grotte davon profitiert freut man sich natürlich.....

idaad, 04. Mai 2018, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2018, um 15:01

Um Asse zu spielen muss man leider ausnahmsweise mal den Partner abstechen ;-)#75.615.424
Und gleich im Spiel direkt danach 120 - tja, manchmal hat man Glück.#75.615.470

Tront, 04. Mai 2018, um 15:01

Ich trage das Spiel voraussichtlich auch wie akaSilberfux vor, die Frage ist höchstens ob ich eine keine 60- Abfrage durch längeres Zögern "einfordere" und ob ein Partner jetzt als nur 6-Trümpfer aber mit einem Kreuz-Doppel-As als nicht unwichtigem Zusatzwert jetzt unbedingt vorzeitig diese Absagestufe treffen sollte.

Zudem hält ein Kontramann auch nicht so häufig 8 Trümpfe, eine absolute Überraschung ist die Verteilung jeoch auch wieder nicht.

Pik müsste im Zweitlauf überstochen werden (so kam es auch) und erst ab dem Moment wird es nach einer keine 60-Absage eng.

Spielt man als akaSilberfux im 6. Stich sein blankes Herz-As an, wäre das auf eine partnerschaftliche keine 60-Absage womöglich inkonsequent. Hier wäre es gut gewesen.

Immerhin gewinnt man das Spiel (mit dem Aufbehalten späterer Asse!) zu unter 90 Augen. Wer mehr Tiefabsagen riskiert, kann gelegentlich auch scheitern. Vermutlich sage ich deshalb weniger ab.^^

Komplett_Bett, 04. Mai 2018, um 18:37

https://www.fuchstreff.de/spiele/75599477-nor...

Nach gefühlt 2 Jahren endlich mal wieder eine Antwort von Pos. 2 bei eigener Doppeldulle....

Goldmurks, 04. Mai 2018, um 21:59

👉#75.621.846

Auch ein schönes Ding, wie ich finde!
Etwas hart am Wind gesegelt und mit keinesfalls unberechtigtem Kontra.
Das Knistern in der Luft war zu gedem Zeitpunkt spürbar; so spiel ich gerne auch in der 3. 👍

Frollein_Schmutz, 04. Mai 2018, um 22:11

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Multis da am Tisch zu Gange waren!

Goldmurks, 04. Mai 2018, um 22:14

Na, Murks: Langeweile?

Goldmurks, 04. Mai 2018, um 22:35

Wie getzt: Du auch?!
Ich fass es nich! 😱

Cabeza_doble, 07. Mai 2018, um 22:49

#75.672.543
Zehn Herzer, doch wehe die beiden Restkarten in dieser Farbe sitzen auf einer Hand, dann geh ich mit dem Fleischlosen unter.
Aber es war einfach zu verlockend.
Glück gehabt.

Tront, 08. Mai 2018, um 01:12

Die Wahrscheinlichkeit spricht ja deutlich für Dich.

Alternativ könnte man sich für ein Herzsolo entscheiden, aber da kann mit keine anschließenden Teifabsagen vornehmen.

Daher ist die Wahl des As-Solos sicherlich korrekt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite