Doppelkopf-Strategien: Neue Spielregeln und der Liga-Raum

Cliff, 31. März 2011, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 19:59

Liebe Füchse

ab sofort könnt ihr mit erweiterten Regeln Spielen:

Je nach Belieben und Gewohnheit können Fördermitglieder jetzt Tische mit den Sonderregeln Armut, Schweinchen, ohne 9er und Zweite Dulle sticht spielen. Spiele an diesen Tischen werden allerdings in besonderen Statistiken aufgeführt, damit man sich weiterhin unter gleichen Bedingungen vergleichen kann.

Außerdem können speziell markierte Tische eröffnet werden, an denen explizit nach Konventionen gespielt wird. An diesen Tischen haben wir für die Zögerer unter euch die Möglichkeit der stillen Abfrage verbessert: Die Uhr erscheint nach genau 3 Sekunden und wer mit dem Erscheinen der Uhr eine Karte ausspielt kann damit Zögern signalisieren.

Gleichzeitig haben wir das Vereinsheim als neuen Raum eröffnet, in dem sehr bald ausschließlich nach DDV-Regeln in einem Ligabetrieb gespielt wird. Dieser Raum steht erstmal nur Fördermitgliedern für erste Testspiele offen, und wird in den nächsten Wochen für den Liga-Betrieb freigegeben.

Morgen werden wir noch ausführlich im Blog und der Hilfe informieren.

Ex-Füchse #5718, 31. März 2011, um 20:45

Im Raum mit Schweinchen etc. werden keine Karten verteilt. Wohl ein Bug

Ex-Füchse #177, 31. März 2011, um 20:52

und ich sag erst mal vielen Dank für die fleissige Weiterentwicklung :-)

Fink, 31. März 2011, um 20:55

Hi Cliff,

eine schöne Weiterentwicklung.

Meine Frage:

Wann kommt ein Ligasystem, was von vielen dringenst erwartet wird???

Andere Plattformen bieten dieses Profi-u. Laienhaft an.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

LG

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 20:59

Ein Ligasystem wird kommen? Boah,das hätte ich Euch nicht zugetraut Cliff.Damit bricht ihr mit sämtlichen Traditionen in eurem Hause.
Freut mich sehr,danke!

gitta276, 31. März 2011, um 21:02

gibs dann auch bald ein update fürs app

ansonsten habt ihr euch viel mühe gegeben ,ich finds toll

Ex-Füchse #918, 31. März 2011, um 21:03

hakt etwas. die Karten beim ES Tisch kamen auch nicht

Cliff, 31. März 2011, um 21:08

Der Raum steht schon und Fördermitglieder können Testspiele machen. Wir hoffen, dass alles glatt geht und in 4 Wochen starten können :-)

Cliff, 31. März 2011, um 21:12

@ gitta

mit der App werden wir hoffentlich morgen fertig, dann müsste das Update nächste Woche zum Download bereit stehen. Dann kannst Du auch alle Funktionen der Fördermitgliedschaft über iPhone und iPad nutzen…

gitta276, 31. März 2011, um 21:14

wow super Cliff ,darauf freue ich mich schon besonders

Cliff, 31. März 2011, um 21:22

Bug klingt natürlich nicht gut - könnt ihr auf die Umstände achten wann das auftritt (welche Regeln genau ausgewählt waren, gab es Schweinchen und Armut gleichzeitig)? Vielleicht hat noch jemand eine Spielnummer?

Ex-Füchse #918, 31. März 2011, um 21:28

kam ja zu keinem spiel...

gitta276, 31. März 2011, um 21:31

2018456 das spiel hatten wir beendet und beim nächsten ,sind wir alle rausgeflogen spielten nur mit armut, aber die genaue spielnummer habe ich auch nicht

CaptainHook, 31. März 2011, um 21:43

ja super Cliff et al. vom Fuchstreff Team! Ich hab noch nichts ausprobieren koennen, aber werde es mir nachher alles anschauen, wenn ich wieder Zeit habe....Gruesse aus Kalifornien. Marek

Ex-Füchse #918, 31. März 2011, um 21:54

danke fürs testen. ist wohl mehr was für den Spaßspieler, der es aus der Kneipe kennt.Ich warte mal auf andere Anreize:)

Nebura, 31. März 2011, um 22:12

Hab grad einige Runden mit Armut, Schweinchen und zweite Dulle sticht erste gespielt. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank, dafür.
Bei den Schweinen wär es noch schön, wenn es eine akustische Meldung gäbe, denn die gehen sonst leicht unter.
Gibt es eigentlich auch den Sonderpunkt "Dullenschlag" in dieser Variante?

Ex-Füchse #8086, 31. März 2011, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 22:17

Ich habe ca 60 Minuten gespielt. Es lief alles prima.
Schweine, Armut, Schweine durch Mitnahme der Armut, alles bestens. Fehlen nur noch die Superschweine (Doppel-Karo 9 hoch, wenn es die Schweine gibt.)
Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich häufig die Schweine gab (jedes 4-5 Spiel).
Die Zeit zur Entscheidungsfindung, ob ich die Armut mitnehme, empfinde ich als zu kurz, mag aber auch eine Gewöhnungssache sein.
Nebura hat recht, die Schweine müssen mehr hervorgehoben werden, das übersieht man. Wir haben intern am Tisch abgemacht, dass der, der die Schweine hat, es noch einmal in den Chat schreibt, das geht natürlich auch.
Alles in Allem: Top!
Vielen Dank!

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 22:59

Cliff einen guten Rat möchte ich Dir und Deinem Team noch geben : Das Spielen im Ligasystem darf max. 3 Euro/mtl. nicht übersteigen.Die Fördermitglieder können meinetwegen für 5 Euro/mtl alle Funktionen nutzen und die Ligaspieler,die dann 3 Euro mtl zahlen,können eben nur die Liga und freien Tische nutzen.
Ihr dürft nicht teurer sein als der momentane Marktführer OD ! Bitte beherzigt meinen wirklich gut gemeinten Rat! Gerade in der heutigen Zeit achten die Leute auf ihr Geld und noch mehr als nach der 60 prozentigen Preiserhöhung bei OD werden die Leute gewiss nicht ausgeben wollen.

Liebe Grüsse
Jörg

JanMeiningen, 31. März 2011, um 23:51

ich habe gerade ohne 9en gespielt.aber mit 9en :)

Ex-Füchse #6142, 01. April 2011, um 00:57

Ich finde Euch auch ziemlich klasse ;))

Spartakus, 01. April 2011, um 06:50

@Dokobaer
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zwei bestimmte Karten auf der Hand hält (also Hochzeit oder hier Schweine), beträgt 23,6%. Das ist jedes 4. oder 5. Spiel. Das passt schon.

Fanthomas, 01. April 2011, um 09:28

23,404% oder exakt 11/47. :-)))

Doc_Jule, 01. April 2011, um 09:32

könnt ihr "Altvorderen" einem Dummi bitte mal erklären, was ein "Liga-Raum" ist?
Haben da Normalsterbliche keinen Zutritt, bzw. was sind die Aufnahmekriterien?

Ex-Füchse #9336, 01. April 2011, um 10:22

@Admins
Vielen Dank! Ich werde in der nächsten Zeit mal die Funktionen testen. Im Vereinsheim habe ich leider noch nicht 4 Spieler gefunden die an den Tisch kommen ;)
Zählt dort der Gewinn auch auf das Punktekonto oder getrennt?

Ex-Füchse #197, 01. April 2011, um 10:29

Kann ich Dir als "Jungvorderer" gerne erklären Doc.
Natürlich kannst Du als Fördermitglied alle Funktionen,die der Ft anbietet,auch nutzen.
D.h. Du kannst auch einen Ligaraum betreten und in diesem Raum in einer Liga mit Wertungssystem und Auf-und Abstieg spielen.
Je höher Du kommst,desto höher werden natürlich die Anforderungen.Frau oder Mann wächst aber bekanntlich an seinen Aufgaben.
Der Anreiz war für mich immer,möglichst weit zu kommen,um mich mit den besten Spielern Deutschlands messen zu können.
Bei OD gab es zuletzt vier Ligen : Quali,2.Liga,Erste Liga und die Königsliga ( KL ).Dort waren nahezu alle Topspieler vertreten.
Es wird nach einem ausgeklügelten Wertungssystem gespielt und jeder muss eine festgelegte Anzahl von Pflichtspielen/Monat spielen.Bei OD waren das 200 Pflichtspiele/mtl.
Absolviert ein Spieler weniger als 200 Pflichtspiele/Monat gibt es Abzüge in der Wertung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite