Doppelkopf-Strategien: Neue Spielregeln und der Liga-Raum

Seltsam, 02. April 2011, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 00:03

@ Baer
Ich kenne nicht alle Gepflogenheiten, aber ich wäre mit so einer Aussage vorsichtig. Zu unterschiedlich sind die regionalen Traditionen mit den Sonderregeln. Die einen definieren das Schweinchen ausschliesslich im Normalspiel, die anderen behalten diese Sonderregel auch bei Karosolo bei. Was ich aber nicht kenne, ist das Übertragen des Scheinchenstatus auf ein Farbsolo Pik, Kreuz oder Herz. Wie gesagt, ich weiss nicht wie das insgesamt gehalten wird. Aber von Fehler würde ich dabei nicht sprechen, da es nicht mal einen offiziellen Status hat und jeder Tisch in der Freizeit ausserhalb DDV seine Sonderregeln gestalten kann, wie er will.

Ex-Füchse #8086, 02. April 2011, um 07:43
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 07:52

"Schweinchen im Solo, davon habe ich noch nie etwas gehört."
Und ich habe noch nie etwas anderes gehört und erlebt.
Auf die Idee, dass es eine Regel gibt, in der die Schweine nicht im Solo gelten, bin ich in der Tat nicht gekommen. Macht ja auch gar keinen Sinn.
Aber ich bin auch kein Profispieler und habe hier auf dieser Plattform (notgedrungen) zum erstenmal nach den DDV Regeln spielen müssen. Insofern muss ich Seltsam tatsächlich mal recht geben. Es kann natürlich sein, dass die Programmierer es so gewollt haben und es kein Fehler ist.
Deshalb bitte ich die Admins um Klärung wie das nun alles mit den "Sonderregeln" geht.
Ich habe übrigens noch einen kleinen Fehler gefunden. Leider finde ich das Spiel nicht mehr.
Ich habe mit meinem Partner nach den Sonderregeln gewonnen, keine 90 angesagt und die Gegner unter 60 gespielt. Zum Schluss wurde angezeigt, wir hätten 10,50 Punkte gewonnen. Diese hohe Punktzahl wurde allerdings nicht addiert. Ich weiss nicht mehr, was addiert wurde, jedenfalls nicht 10,50 Punkte. Also da stimmt irgendwas nicht.

Motris, 02. April 2011, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 13:03

Motris vor ungefähr 19 Stunden

Kann man nur als Fördermitglied Liga spielen?
Also ich meine nach der Testphase.

Ex-Füchse #918, 02. April 2011, um 18:25

ja

foxxy, 02. April 2011, um 19:05

Hat denn schon jemand den Ligabetrieb ausprobiert?Habe ein paar Mal reingeschaut, war aber jedesmal die einzige. Morgen gegen 14 Uhr schau ich nochmal.

Ex-Füchse #918, 02. April 2011, um 20:07

wir haben ein paar spiele gemacht,aber man muss sich schon verabreden.Ist ja nicht groß anders,als sonst.

Jeanny, 02. April 2011, um 21:30

Danke für die Antwort seeadler.

Ich wünsche allen Fuchsis schöne spannende Spiele.
Gruß, Jeanny

mk, 02. April 2011, um 22:09

Hallo Motris,

Wenn die Liga richtig startet, wird man in der untersten Klasse auch ohne Fördermitgliedschaft Tische betreten und mitspielen können. Für den Aufstieg in höhere Klassen und das Eröffnen von Tischen wird allerdings die Fördermitgliedschaft benötigt werden.

Schönes Wochenende,

Martin

Motris, 03. April 2011, um 14:13

Danke für die Antwort, mk :-)

gitta276, 04. April 2011, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 04. April 2011, um 22:05

wie weit ist die App ? update diese woche ?

gruss gitta

Ex-Füchse #8086, 05. April 2011, um 00:42

Ich mache oft einen Raum mit Sonderregeln auf: Armut, Schweine, zweite Herz 10 sticht die erste.
Innerhalb von 60 Minuten sind MINDESTENS 4 Leute drinnen, die nicht geblickt haben, dass es ein Raum mit Sonderregeln ist. Und es sind Spieler von 0 bis 4,5 Sternen. Das hat also nichts mit unerfahrenen Anfängern zu tun.
Ich weiss nicht wie, aber es muss DEUTLICHER gemacht werden, dass es sich um einen Raum mit Sonderregeln handelt. Vielleicht noch mal eine extra Abfrage, ob man den Raum wirklich betreten möchte.
Andere Spieler kommen rein und fragen erst mal wie das denn so alles geht. Auch wieder keine Anfänger, sondern auch Leute mit x Sternen. Die kennen es einfach nicht und sind neugierig. Ist völlig ok. Das Problem ist jetzt, wie erklärt man das den Leuten auf die schnelle, denn der Countdown des Spieles läuft schon. Ich habe mir behelfsmäßig einen Text geschrieben, den ich immer und immer wieder in den Chat kopiere. Aber professionell geht irgendwie anders :-)

SWB9822, 05. April 2011, um 07:24

Eigentlich müsste man es deutlich sehen können. Es schauen allerdings nicht alle Leute genau nach, ob da etwas von Sonderregeln steht. Ist eben ärgerlich wenn eine Dulle plötzlich gestochen wird oder bei Schweinchen ein Fehlas mit dem Fuchs gestochen wird - ist alles schon passiert. Es wäre schön wenn die genauen Regeln der Sondertische nochmal in der Hilfe für alle aufrufbar wären.

Cliff, 05. April 2011, um 10:13

@ gitta

leider wurde bei uns am Wochenende im Büro eingebrochen, deswegen verzögert es sich alles ein wenig. Da sich der Schaden in Grenzen hält werden wird es hoffentlich diese Woche noch klappen.

@ Dokobaer

die Tische sind ja eigentlich deutlich markiert, aber das wird noch nicht Wahrgenommen. Aus dem oben genannten Grund hatten wir es noch nicht geschafft, 1. alle Spieler besser zu informieren, dass man mit weiteren Regeln spielen kann und 2. Am Tisch selbst die Regeln anzuzeigen. Aber das wird nicht lange dauern, bis das besser läuft und ein paar werden es auch nie verstehen :-)

Ex-Füchse #2525, 07. April 2011, um 07:56

huch - da hat doch nicht etwa Muhamad seine Truppen gesandt um die Doko-Software zu klauen um endlich eine eigene Plattform zu haben? gggg

Spartakus, 07. April 2011, um 17:50

Man kann zu Uwe stehen wie man will, Tom. Aber über den Witz kann ich nicht lachen, wirklich nicht.

Ex-Füchse #197, 07. April 2011, um 18:47

Software steht doch schon seit Jahren.Es geht doch nur noch um Feinjustierung und Schiedsrichterwesen.

mk, 08. April 2011, um 19:52

Es gibt Neuigkeiten:

Die Überlagerungen in der 2D Ansicht sollten jetzt behoben sein. Außerdem werden An- und Absagen jetzt auch in 2D angezeigt. Schweinchen werden dort auch durch ein Symbol gekennzeichnet. Das 3D-Schwein wird hoffentlich im Laufe der nächsten Woche kommen.

Die Sounds für das Schweinchen und die Armut werden wohl leider noch länger dauern, es sieht so aus, als hätte der Dieb uns diese geklaut und wir müssen sie neu aufnehmen :(

In Vorbereitung für den Ligabetrieb und mehr Transparenz ist es für Fördermitglieder jetzt auch möglich in der Spielesuche nach Spielen zu suchen, an denen man nicht selbst teilgenommen hat. Bei der Raumwahl hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, der aber bald behoben wird.

Nächste Woche sollte es auch eine erste Version der Ligarangliste geben, so dass wir weiterhin zuversichtlich sind den regulären Ligabetrieb zum 1.5. zu eröffnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Martin

sashimi, 08. April 2011, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 08. April 2011, um 20:33

bow 1.5 schon! Ich freu mich drauf!
sashimi

Ex-Füchse #177, 08. April 2011, um 22:04

Mann Leute Ihr seid fleissig :-)

sashimi, 09. April 2011, um 13:08

Ich habe hier laufend die Hochzeiten übersehen.
Durch die Neugestaltung passiert mir das nicht mehr.
Auch die Ansagen sehe ich jetzt viel einfacher.
Während ich vorher in den Chat schauen musste und dann eine Verbindung zum Namen herstellen musste, ist es jetzt viel einfacher zu sehen.
Verändert hat sich auch der Standort des Button zur eigenen Ansage. Während er vorher ziemlich unktitisch unter den Karten untergebracht war, ist er bei mir nun knapp über den Karten zu finden. Wobei ich mehrfach schwitzte, ihn beim Legen einer Karte nicht ungewollt anzuklicken.
Ist unter Karten durch die Neugestaltung kein Platz mehr?
sashimi

Ex-Füchse #2525, 09. April 2011, um 13:42

eine kleine Bitte hätte ich noch: Ich weiss, ich bin ein blinder Gockel :-) , aber die Schweinchen "überliesst" man doch recht schnell - könnten die nicht etwas dominanter angezeigt werden?

@ sashimi: der Ansagebutton hat sich verschoben? habe ich gar nicht gemerkt... ich finde den nach wie vor völlig "unkritisch".

Ansonsten alles supi - mal ein Lob an alle Beteiligten da im Berliner Fuchsbau, die da heftigst am rödeln sind!

sashimi, 09. April 2011, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 09. April 2011, um 14:33

spanischerGockel vor 44 Minuten
@ sashimi: der Ansagebutton hat sich verschoben? habe ich gar nicht gemerkt... ich finde den nach wie vor völlig "unkritisch".
-------------------------------------------------------------
ich habs nochmal kontrolliert.
Mein Ansagebutton befindet sich ganz knapp direkt über den rechten drei Karten.
Da könnte man beim Bedienen der Karten mal schwupdiwup auf den Ansagebutton klicken, zumal der Button und die Karten eine kleine Überschneidung,d.h. Schnittmenge haben.
sashimi

Ex-Füchse #2525, 09. April 2011, um 14:38

also bei mir is dat nicht so... Ne Schnittmenge hatte ich das letzte mal in der Grundschule :-)

Ex-Füchse #8086, 09. April 2011, um 14:48

Das liegt an den verschiedenen Auflösungen. 1280x900 (Notebook) ist nicht spielbar. 1280x1024, geht so, der Button ist knapp über den Karten. 1024x768 habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei 1280x900 kann ich nicht den letzten Sich ansehen. Beim Klicken auf den letzten Stich tut sich nix.

Ex-Füchse #5718, 09. April 2011, um 15:27

sashimi: Du brauchst nicht nur dringend eine neue Tastatur, sondern auch einen neuen Rechner. Wir haben das Jahr 2011 und 19xx schon lange verlassen ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite