Doppelkopf-Treffen: Vereins-Meisterschaft

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 15:48

Wenn Dein Anwalt sich tot gelacht hat .. warum hast Du dann den Titel ändern lassen?

Ex-Füchse #197, 08. September 2013, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 15:51

Ich habe den Titel nicht ändern lassen.
Das haben die Admins gemacht.

Gockel,ich habe das Turnier im Verein natürlich auch gepostet.Hier nochmal öffentlich,um auch Nichtvereinsmitglieder für das Turnier zu gewinnen.

Ex-Füchse #197, 08. September 2013, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 15:55

Es wird ziemlich sicher zu zwei Verbänden kommen,ähnlich wie im Skat.
Der DDV bewegt sich nicht,obwohl seit über 10 Jahren im Netz Doppelkopf gespielt wird.
Onlinespieler sind bei weitem in der Überzahl gegenüber den Verbandsspielern.
Das der DDV gegenüber den Onlinespielern Bedenken hat sieht man daran,das die DDV-Onlinevereine nicht das gleiche Stimmrecht haben wie die Verbandsvereine.

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 15:57

Das stimmt nicht Seeadler. Der Online Verein hat exact das gleiche Stimmrecht wie andere Verbandsvereine. Die Zusammenlegung der drei Online Vereine zu einem war die Entscheidung des B FTON.

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 16:07

Grundsätzlich glaube ich auch, dass Online und DDV nicht zusammen passt. Womöglich (das ist eine nicht bewiesene These) hängt das mit der Altersstruktur zusammen. Die Alteingesessenen Pappkartenspieler wollen da keine Veränderungen. Und zwar keine, gar keine, so gar gar keine. Das sehe ich immer wieder in meinem Verein. Über Veränderungen im Spiel ist niemand auch nur für 1 Cent Bereit zu diskutieren. Über Kartenverrat muss ich mir immer einen Vortrag anhören. Die Frage welche Karte ich genau verrate wurde mir dann aber noch nie beantwortet.

Southern, 08. September 2013, um 16:07

Richtig Manne.

Manchmal sollte man seine Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

Genauso wie ich gerne den Anwalt sehen möchte, der sich Sonntag mittag wegen sowas stören lässt.

Die ursprüngliche Überschrift ist eine Frechheit und versprach etwas völlig anderes, als es war.

Nenn es Onlineturnier nach DDV Regeln. Dann wäre alles ok. Aber DDV Online-Meisterschaft?

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 16:08

Oder "inoffizielle Deutsche Online Meisterschaft".

Southern, 08. September 2013, um 16:09

Das ist eine ganz andere Geschichte Manne.

Wobei du nicht ganz unrecht hast, würde es aber nicht auf alle Alteingesessenen verallgemeinern.

Southern, 08. September 2013, um 16:10

Betonung dann aber auf inoffiziell....

Talentfrei, 08. September 2013, um 16:11

Angeblich wurde Wurschtel Dokoinzuchtweltmeisterin, ganz offiziel.

Ex-Füchse #197, 08. September 2013, um 16:12

Mit dem Anwalt habe ich über 10 Jahre Schach gespielt und mit ihm klage ich gerade gegen eine Firma,weil ich gegen diese noch Ansprüche habe.

HDF, 08. September 2013, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 16:17

glaube nicht, dass der ddv gerade jörg als leiter einer online meisterschaft einsetzen würde, da gibt es sicher kompetentere leute, denn wir würden sicher keinen einsetzen, der null ahnung hat :-))

neuerhotte, 08. September 2013, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 16:17

ein Kommentar wäre nett gewesen wenn man Überschriften ändert, es gibt Leute die lesen hier nicht jeden Beitrag vor allem nicht in kurzen Zeitabständen ...

Seb1904, 08. September 2013, um 16:18

Ich dachte Du wärest selber juristisch gebildet, seeadler.

Southern, 08. September 2013, um 16:18

Na nun weisst es ja Hotte

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 16:18

@Souther: Mit alteingesessen meine ich nicht die "Alten". Man kann auch mit 40 schon alteingesessen sein.

Beispiel. Von den gefühlt 500.000 Dokospielern, die es in Deutschland gibt, spielen gefühlt 5000 nach den Regeln des DDV. Also 1 %. Ich persönlich würde mich da fragen, ob man einen Schritt in Richtung der 500.000 geht oder weiter auf alles behart, was den Verband von Jahr zu Jahr kleiner macht.

Ich frage mich, warum ein Verband, der jedes Jahr kleiner wird, nichts dagegen tut. Nichts. So gar nichts. "Es ist Sache der Vereine" .. höre ich immer wieder.

Aber: Wenn ich so hier die Typen sehe, die Online inkognito rumlaufen, wird ein Online Verband auch kläglich scheitern.

Seb1904, 08. September 2013, um 16:30

Ich halte es für falsch, auch nur über einen zweiten Verein nachzudenken.

Der lebt dann zwei Jahre von den ersten Aktivisten, die guten Willens, guter Hoffnung und voller Tatendrang sind. Diese ersten werden es, wie in allen Vereinen, in denen es nicht um Geld, Prestige und networking geht, schon schwer haben, geeignete Nachfolger zu finden. Letztlich schafft man sich neben dem ursprünglichen Verein einen zweiten Wasserkopfapparat.
Von den notwendigen Mitteln ganz zu schweigen.

Beide sehen im jeweils anderen das große Feindbild und vergessen dabei, dass man als Pappbild- und Virtuellbildleger jedenfalls erheblich mehr miteinander gemeinsam hat als mit allen Überhauptnichtdoppelkopfspielern.

Ich sehe die Onlinespieler im Zugzwang. Das richtige Leben, auch das Vereinsleben, findet nicht auf einer Plattform statt. Man wird aus der Anonymität des Netzes herauskommen müssen, wenn man online-Doppelkopf salonfähig machen will.

Ich glaube, dass es letztlich fruchtbarer ist, sich noch weitere zehn Jahre über die Vorteile und Gefahren des Online-Spielens zu streiten als sich jetzt zu trennen. die Onliner sind, und das hängt mit der virtuellen Welt zusammen, in der sie viel Zeit verbringen, sicher viel ungeduldiger als die Pappbilder. Aber die Zeit spielt für die Onliner. Sie sollten sie sich nehmen.

Von Poltergeistern und szenebekannten Streithähnen sollten sich beide Lager nicht beeinflussen lassen.

TanzbaerES, 08. September 2013, um 16:33

Kurz und knapp:

The same procedure as every year.

Ex-Füchse #197, 08. September 2013, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 16:41

HDF Du schreibst soviel Müll,das ist unglaublich.
Ich hatte nie vor,eine DDV Meisterschaft online zu spielen.
Es handelt sich-schreibe es zum zweiten Mal-offene Vereinsmeisterschaft.
Das solltest selbst Du als alter Mann langsam mal begreifen.

Southern, 08. September 2013, um 16:43

Dann schreibe es von Anfang an so. Ganz einfach.

Dein Geschreibsel versprach nämlich genau dieses, was du ja so gar nicht vor hattest.

Ex-Füchse #2525, 08. September 2013, um 16:45

auch wenn es aus der "Tiefe kommt" - da muss ich Katja einfach mal recht geben ^^

neuerhotte, 08. September 2013, um 16:46

manne,
"Über Veränderungen im Spiel ist niemand auch nur für 1 Cent Bereit zu diskutieren. Über Kartenverrat muss ich mir immer einen Vortrag anhören"
Du hast diese Erfahrungen in deinem Verein gemacht, meine sind vollkommen gegensätzlich.
Es wird überwiegend mit Abfragen gespielt (Neulinge haben noch ihre Probleme das ist klar) die älteren Spieler versuchen ihre Fähigkeiten zu verbessern und stellen manchmal sogar Fragen !!
Das kannst du glauben oder es lassen.
Aber so konnte ich deine Behauptung nicht stehen lassen vor allem das ältere nicht lernfähig sind (die meisten bei uns sind über 50), das Thema hatten wir schon zur Genüge aber du bringst es immer wieder aufs Tablett ohne andere Erfahrungen zu akzeptieren.

Ex-Füchse #2525, 08. September 2013, um 16:47

Danke...

HDF, 08. September 2013, um 16:48

genau jörg, sag ja immer du weißt nicht richtig was du tust, langsam merken alle, dass du nicht über dein tun nachdenkst :-)) katja hat es auf den punkt gebracht, so wie es geschrieben war, war es eindeutig als ddv-meisterschaft tituliert und das musst sogar du einsehen, dass dies nicht geht

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 16:57

Bei "Veränderungen im Spiel" meine ich die Regeln, die dann eher den 500.000 zusagen und nicht den 5.000.

Vorschläge, egal ob ich sie gut finde:

- Pflichtsolo abschaffen
- Zweite Dulle sticht erste
- ...

Was man eben "draußen" so spielt und was noch "vertretbar" ist im Sinne eines wettbewerbsmäßigen Spiel. Gefühlt spielen draußen auch 95% ohne Neunen.

So wie Doko im DDV zelebriert wird, führt es halt zur Vereinsamung. Dieses Abfragegezuppel will übrigens auch keiner, obwohl ich es persönlich auch spiele. Das hat uns im Verein bisher die meisten neuen vergrault. Letztes Jahr sind ca. 4 Leute deswegen nicht über drei Abende hinaus gekommen.

Wo ein "weiter so" hinführt wissen wir auch. 240 Karteileichen beim FTON. Die schönen zwar die Statistik führen aber nichts voran.

Soweit meine Sonntagsdepression. Ich koche jetzt ein geiles Gulasch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite