Doppelkopf-Treffen: Doko Florida

Speed, 19. November 2013, um 16:52

Ich denke der Link relativiert die These, dass hier alle verhungern ;-)

Zum Thema wir lassen uns in Deutschland auf der Nase rumtanzen:

Ich habe mal eine Anzeige aufgegeben, dass ich eine Putzfrau suche. Das Telefon stand das gesamte Wochenende nicht still. Es waren im Ganzen ca. 150 Anrufe (davon ca. 10, die akzentfrei deutsch gesprochen haben).

Nun kann ich ja haushaltsnahe Dienstleistung mit 20% von der Steuer absetzen und da fragt man denn schon mal, ob sie denn bereits sind auf Karte oder auf Minijob Basis zu arbeiten.

Von 150 (in Worten einhundertfünfzig) Anrufen, war "keine" bereit auf Steuerkarte zu arbeiten. Alle bezogen offensichtlich Leistungen vom Staat.

Stoni, 19. November 2013, um 18:16

speed, Du lenkst ab. Der Sozialleistungsbetrug in Deutschland umfasst 2012 etwa
0,1 Mrd EUR

Die gesamte Schwarzarbeit
30 Mrd EUR

Laut EU verlieren ihre Staaten jährlich durch Offshore-Steuerbetrüger
1.000 Mrd EUR

allein in Deutschland sind es laut Offsore-Leaks (SZ, NDR) über 100.000 Betrüger (mit 100-200 Mrd)

Der Steuerbetrugsverlust ist deutlich mehr als sämtliche EU-Staaten für die Gesundheitsversorgung ihrer Bürger ausgeben.

Laut IWF / Tax Justice Network versteckten 2012 Superreiche weltweit zwischen 16,4 und 25 Billionen Euro Finanzvermögen in Steueroasen.

Alles Geld der Reichsten, so dass die tatsächliche Vermögenskonzentration und -verschiebung noch deutlich, deutlich größer ist als öffentlich bekannte Daten ausweisen.

Speed, 19. November 2013, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 19. November 2013, um 19:13

Hallo Stoni,

wenn man mal nachhaltig an "allen" Fronten arbeiten würde, wäre Deutschland mal fix schuldenfrei.

In den USA mußt Du zum Beispiel alle Assets außerhalb der USA den Finanzbehörden jährlich einmal melden. Dazu gehören auch alle Firmenbeteiligungen zzgl. deren Assets. Falls man da etwas vergißt ist die Penalty "up to 25% of the assets". Zu den Assets gehören Konten, Wertpapierdepots, Immobilien etc.!

Nur dieses eine Gesetz würde reichen, aber selbst dazu ist man ja in Deutschland zu doof ;-)

Seb1904, 19. November 2013, um 19:27

Muss man es nur melden oder unterliegt das der Steuerpflicht?

Stoni, 20. November 2013, um 11:15

Jo, speed, manchmal kann man von den USA lernen, wie gesagt gibt es keine Steuerflüchtlinge wie Beckenbauer ... wer Amerikaner sein will, zahlt in den USA Steuern nach ... aktuell wurde JP Morgan wegen Betrugs an ihren Kunden zu 9,4 Mrd. Strafe bzw. Wiedergutmachung verurteilt ... dass man hier Postbank & Co. ungeschoren lässt ist Feigheit vor der Finanzlobby ... auch das lächerliche Recht auf Bankgeheimnis haben die USA mit FATCA zu Recht eingeschränkt ... Banken müssen den Steuerbehörden reporten ... während bei uns die Deutsche Bank immer noch frei und ungeniert tausende Offshore-Firmen in „steuer-neutraler Umgebung“ gründet ... und Beihilfe leistet zu Steuerhinterziehung, Geldwäsche ... im Bereich Hunderter Milliarden EUR ... grosse Finanz-Verbrecher, die Merkel & Co. einfach weiter stehlen und betrügen lassen.

Die schlimmste Mafia und die grösste Bürde unserer Zeit bleibt unangetastet. Bleibt zu hoffen, dass Offshore-Leaks, ein Zusammenschluss vieler Medien aus 40 Ländern, in Deutschland SZ und NDR, weiter aufdeckt und unsere feigen und korrupten Politiker endlich zum Handeln zwingt.

Speed, 20. November 2013, um 13:51

@ Seb - Man muß es nur erstmal melden, die Steuerpflicht hängt ja dann von dem jeweiligen Abkommen bzw von der Einkunftsart ab. Mit Deutschland besteht z.B. ein Doppelbesteuerungsabkommen.

Es geht auch mehr um die Meldepflicht, denn nur wenn ich weiß bei welchen Off Shore Buden mit welchen rechtlichen Konstruktionen die Kohle eingelagert ist, kann ich als Legislative Gesetze entwickeln die eine Steuerpflicht auslösen ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite