Unterhaltung: Fussball Bundesliga

Ex-Füchse #11407, 22. November 2011, um 14:18

Für den kleinen lahm Spiel und richte ich als Mann..:)
Zwinker

Bregoulou, 22. November 2011, um 14:30

zur Zeit verdient ein Schiedrichter in den 1. Liga ca. 4000 Euro pro Spiel, die Linienrichter je 2000 und der 4. Schiri 1000

Ein Profischiri wird die selben Fehler machen wie ein Schiri heutzutage. Die meisten
sogenannten "Fehlentscheidungen" beruhen auf Nichtwahrnehmung, welches viele Ursachen haben kann. Diese werden nicht durch Profis ausgeschaltet, sondern durch technische Hilfsmittel.

Ex-Füchse #2525, 22. November 2011, um 14:40

sehe ich ähnlich Breg.

Allerdings sollten sich auch alle Fans mal vor Augen halten, dass "Ihre Spieler" auch mal einen Scheiß-Tag haben. Das Recht hat auch ein Schiedsrichter.
Die besten Schirius sind jedoch für mich die, die keine überzogene Arroganz an den Tag legen und nach dem Spiel auch einfach mal zugeben können, dass sie oder ihr Assi auch schlichtweg mal "falsch lagen". Das schafft meiner Meinung auch Ansehen bei Spielern und Fans.

BBB- wir haben doch schon Bibiana (oder so ähnlich - die Steinhaus halt) - zudem auch noch blond gefärbt :)

Hogjaw, 22. November 2011, um 14:45

BigBadBibibiana mein alter ego...

Ex-Füchse #5463, 22. November 2011, um 14:47

Torkamera! Chip im Ball! Abseitsregel wieder auf alten Stand bringen! ( Abseits ist Abseits, egal wo der Spieler im Abseits steht!) Dann wären die häufigsten Fehler aus der Welt. Und die Schiedsrichter wären im Profi-Fußball auf der sicheren Seite. Bei den Amateuren werden diese Änderungen wie Torkamera, Chip im Ball aus Kostengründen wohl nicht zu verwirklichen sein.
In NRW bekommt ein Kreisklassen-Schiedsrichter 18,00€
Aufwandsentschädigung und 0,30 Cent Kilometergeld pro gefahrenen Kilometer.

Hogjaw, 22. November 2011, um 14:49

Wo bleibt dann der Spass am Diskutieren nacher?

Ex-Füchse #5463, 22. November 2011, um 14:49

Bei den Damen (Kreisklasse) sind es nur 15,00€! Soviel zur Bezahlung eines Schiedsrichters.

Hogjaw, 22. November 2011, um 14:50

Beim Pferderennen auf Eseln ist das auch genug.....

Ex-Füchse #5463, 22. November 2011, um 14:55

Den guten "alten" Fußball gibt es sowieso nicht mehr!
Die geschätzten 50 Kameras bei jedem Bundesligaspiel zerren jedes Fehlverhalten von Spielern und speziell von den Schiedsrichtern an die Öffentlichkeit! Und wenn dann der Kicker, die wohl beste Fußballzeitschrift, am Jahresende den schlechtesten Schiri von den Spielern wählen läßt, ja dann wundert mich gar nichts mehr.
Babak Rafati hatte die Ehre in den letzten 3 Jahren diese Wahl zu gewinnen!

Hogjaw, 22. November 2011, um 14:59

Da gebe ich dir wirklich recht. Ich beneide die Schiris nicht, egal bei welcher Sportart. Beim Eishockey (bin ich Fan von, mal angemerkt) wird noch viel schneller eine Fehlentscheidung getroffen, weil alles so schnell ist. Aber das gehört für mich dazu. Hab ich halt einen grund mal richtig tumzuschreien im Stadion. Mal pfeift der Schiri für die, mal für uns. Beim Fussball ist eben problematischer, dass meist ein Tor über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Ex-Füchse #2525, 22. November 2011, um 15:09

Zitat Madonna:
Torkamera! Chip im Ball! Abseitsregel wieder auf alten Stand bringen!
*********************************
Das sehe ich ebenso! Totaler Schwachsinn, wie abseits gehandhabt werden muß. Klar das es da jedes Spiel Riesendiskussionen gibt - zumal dem Schiri hier auch ein Ermessensspielraum zusteht....

Ex-Füchse #197, 22. November 2011, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 22. November 2011, um 20:36

Naja,speziell Hannover 96 wurde in dieser Saison krass benachteiligt :
1. (H) Hertha BSC 89 Min, korrektes Tor nicht gegeben
2. (H) BvB Handspiel von da Silva im Strafraum übersehen,11 Meter verweigert.
3. ( A ) Köln Korrektes Tor von Pinto zum 1-1 aberkannt
4. (H) Schalke
Nicht gegebener Elfmeter für Hannover 96
In der 44. Minute spielt Ya Konan den Ball scharf in den Strafraum. Abdellaoue und Papadopuolus stoßen im Straufraum im Kampf um den Ball zusammen und Abdellaoue fällt
5.( Wolfsburg ( A ) Vor dem Wolfsburger 1-0 Abdellaoue unkorrekt abseits gepfiffen,handspiel im Strafraum von Josue übersehen,Rote Karte für Ya Konan unberechtigt.
Das waren nur einige Fehlentscheidungen,da gab es noch einige mehr zuungunsten von 96.
In der wahren Tabelle verlor 96 schon 5 Punkte durch fehlerhafte Schiedsrichterentscheidungen.

EvilNephew, 22. November 2011, um 20:46

Als Hannoveraner würde ich den Ball lieber flach halten.
Letzte Saison 8 Punkte von den Schiris bekommen, internationales Geschäft wäre ohne Fehlentscheidungen weit weg gewesen.

Seitdem die Wahre Tabelle von mehreren Leuten geführt wird (2006, zumindestens liest sich das so), wurden dem VFB 22 Punkte geklaut... sogar 6 in der Meistersaison.

Jannylein, 23. November 2011, um 12:03

Schiedsrichter sind auch nur Menschen und machen Fehler, daran kann man nichts ändern...
Man kann natürlich dem Schiedsrichter Hilfsmittel zur Verfügung stellen wie Videobeweis, Chip im Ball oder en zusätzlicher Schiedsrichter an der Torlinie.
Aber solange dies nicht der Fall ist, kommt es häufiger vor das Fehlentscheidungen getroffen werden.
Ein Linienrichter hat zum Beispiel so gut wie keine Chance Abseits richtig zu erkennen, da er
1. seine Augen zum Zeitpunkt der Ballabgabe beim Spieler der den Ball abspielt haben muss und gleichzeitig auch bei dem Spieler an den der Pass gerichtet ist.
und 2. braucht es mehrere Sekunden um alles im Gehirn richtig zu verarbeiten, Zeit die die Linienrichter nicht haben.

Also zu den Hilfsmitteln:
Chip im Ball ist ne gute Idee die Diskussion gabs ja auch schonmal ausführlich nach dem WM-Achtelfinale Deutschland gegen England, wobei man da natürlich sagen muss das der Ball eindeutig NICHT hinter der Linie war... (wers nicht glauben will: http://blog.kick-point.de/wp-content/uploads/2010/07/13442.jpg)

Videobeweis halte ich persönlich für Schwachsinn, da es dazu führen wird, dass Spieler dauernd fordern werden die Aufnahmen zu sehen, was das Spiel viel unintresannter machen würde. Wenn man den Videobeweis einführen wollte, müsste man ihn stark einschränken

Was richtig Sinn macht ist ein zusätzlicher Schiedsrichter an der Torlinie, was es im internationalen Geschäft seit letzter Saison auch gibt. Der Erste Schiedsrichter muss auf viel weniger Dinge achten, zum Beispiel ob der Ball hinter der Torlinie war oder nicht (was er manchmal aufgrund seiner Position einfach nicht sehen kann) und er muss nicht so krass drauf achten wer wem im Strafraum jetzt en Bein stellt oder nicht.

Seb1904, 23. November 2011, um 12:47

1. Ich halte es bei allem Mitgefühl für Rafati mit Markus Babbel, der sinngemäß gesagt hat: Fussball ist ein hartes und nicht umsonst höchst bezahltes Geschäft, wer den Druck nicht aushält, ist nicht gezwungen, daran teilzunehmen, an welcher Stelle auch immer.

2. Ich gebe Janny recht, wenn es um die derzeitige Abseitsregel geht. Die vorherige Regel war imho durchaus von der Seitenlinie hinreichend einzuschätzen. (btw: das Gehirn arbeitet schneller als du denkst, Janny)

3. Der Chip ist weit entwickelt und auch im Amateurbereich jedenfalls auf Dauer erheblich kostengünstiger als jeweils 2 zusätzliche Schiedsleute pro Spiel. Wenn du weißt, wie oft heute schon in den unteren Ligen die Trainer pfeifen oder irgendein Zuschauer oder Spielervater, weil kein off. Schiri da ist, sollte man nicht anfangen, noch mehr Offizielle aufs Feld zu holen. Ich finde schon den 4. Schiri nur begrenzt nützlich. Also klares ProChip.

Und natürlich waren weder der Ball von hurst ´66 noch der von Lampard ´10 drin. Gar keine Frage.

4. Videobeweis? Schwierig. a. Geht natürlich nur im Profibereich, wo jedes Spiel gefilmt und übertragen wird. b. auch da nicht immer von endgültiger Aussagekraft. c. müsste man das regeln wie im Tennis oder Football - mit einer begrenzten Challenge-Möglichkeit pro Team und Halbzeit z.B.

Ich finde es schon nicht soo faszinierend, wieviele Daten pro Spieler jetzt schon öffentlich ausgeschwafelt werden. Im amerikanischen Profisport ist das noch viel schlimmer. Man muss auch was zu diskutieren und zu streiten haben auf den Stehplatzrängen (btw: Sitzen ist sowieso fürn Arsch).

Fehlentscheidungen gehören dazu - zum Leben wie zum Fussball. Noch heute hasse ich Markus Merk aus tiefstem Herzen für den Scheiss, den er weiland in Hamburg gepfiffen hat. (....und schreibe jetzt bitte kein Gutmensch, daß Hass doch aber nicht zum Fussball gehöre. Doch, gehört er. Ich lebe ihn ja nur verbal aus. Ausserdem ist Derby-Woche und ich muß mich schonmal einstimmen).

Glück Auf!

Lottospieler, 23. November 2011, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 14:22

technische hilfsmittel einzusetzen ist überall im sport die zukunft, ich sehe nicht warum man sich im fußball dagegen wehrt.
man muß ja nicht bei jeder pipientscheidung einen videobeweis haben sondern nur bei dingen wie:
tor oder nicht
abseits oder nicht
foul im strafraum oder gelb/rotwürdiges oder nicht
hier kann und sollte man der technik vertrauen, sie ist immer verläßlicher als ein mensch.
falsche entscheidungen, vor allem spielentscheidende würden deutlicher reduziert, das kann nur im sinne von spielern und zuschauern sein.
ein einspruch/challenge 1-2 mal pro mannschaft und halbzeit wäre empfehlenswert, so würde das ständige genöle der spieler was die zuschauer nervt auch deutlich abnehmen und sollte dann noch strenger bestraft werden.
jedes anzweifeln von schiedsrichterenscheidungen sofort rot ohne wenn und aber.
ein schiedsrichter muß natürlich dann immer den videobeweis zu rate ziehen bei unklaren situation, dh es ist verpflichtend für ihn.
allerdings hier beschränken auf die oben erwähnten dinge.
es geht um objektivität und gerechtigkeit im sport eines der höchsten ziele für mich.

CaptainHook, 23. November 2011, um 14:42

mal eine andere interessante Statistik...Deutschland ist zZ in der UEFA 5-Jahreswertung auf Platz 3 mit 67.186 weit vor Italien (54.409) und Spanien auf Platz 2 (70.900) auf den Fersen...

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/fuenfjahreswertung.html

PI. Nation 07/08 08/09 09/10 10/11 11/12 Ges. Teilnehmer
1 England 17.875 15.000 17.928 18.357 9.500 78.660 8 (8)

2 Spanien 13.875 13.312 17.928 18.214 7.571 70.900 6 (7)

3 Deutschland 13.500 12.687 18.083 15.666 7.250 67.186 5 (6)
4 Italien 10.250 11.375 15.428 11.571 5.785 54.409 5 (7)

Jannylein, 23. November 2011, um 22:49

En Videobeweis bei kritischen Abseits Entscheidungen halte ich für totalen Schwachsinn... Sowas kann so oft passieren und da werden Spieler nur rumheulen...

@Seb: ich glaube ich hab das irgendwo mal gelesen dass das Gehirn nicht schaffen kann die Bilder so schnell zu verarbeiten... und falls das quatsch sein sollte, mein Gehirn kanns nicht so schnell :P

Fouls sollten auch Sache der Schiedsrichter bleiben kommen auch zu oft vor... und wenns im Fußball nur noch richtige Entscheidungen gäbe wärs langweilig

CaptainHook, 24. November 2011, um 00:00

der BVB packts einfach in Europa nicht...

ein Gutes hat es: nun koennen sie sich ganz auf die Jagd auf die Bayern konzentrieren...und darauf ihre Spieler zusammen zu halten, denn die wollen sicher nicht auf Europa verzichten im naechsten jahr....

Jannylein, 24. November 2011, um 00:09

Aber Bayern werden se nicht packen ;)

Ex-Füchse #11407, 24. November 2011, um 00:36

Eigentlich konnte ich dich gut leiden Khan ^^
verfolgungsjagd lol... Das ist genauso wenn ein Smart bei der Formel 1 mitfährt

CaptainHook, 24. November 2011, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 24. November 2011, um 01:06

die Arroganz-Arena wird noch ein paar Ueberraschungen erleben in der BuLi....eine Packung gabs ja schon von den einzig wahren Borussen vom Niederrhein...

Seb1904, 24. November 2011, um 08:14

Es wäre nicht die erste Saison, in der die Bauern als haushoher Favorit ins Rennen gehen und dann an ihrer eigenen Arroganz, an Verletzungssorgen und vermeintlich schlagbaren Gegnern in Tagesbestform scheitern.

Es wäre auch nicht die erste Saison, in der die Bayern sich den CL-Sieg zum Ziel setzen, dabei das Tagesgeschäft Bundesliga verharmlosen und dann im CL-Viertel- oder spätestens Halbfinale ausscheiden.

Nur an Schiedsrichtern sind die Bauern im Gegensatz zu anderen nie gescheitert - und in der Regel haben sie auch das Glück der last-minute-goals auf ihrer Seite. (Die herrlichsten last-minute goals der Fussballgeschichte fielen im übrigen am 31.05.1999)

Der Vergleich von sunny (Formel 1 und smart) ist an Hochmut und Fussballunverstand nicht mehr zu überbieten.

Vielleicht ist es doch kein Zufall, daß den Bauern hier vornehmlich von weiblicher Seite die Daumen gedrückt werden......

*Duck und weg*

Ex-Füchse #11407, 24. November 2011, um 08:32

Och Seb ich bin gar nicht so ein hardliner ...) nur bayernfan da ich in München wohne ..:)
Leider leider muss ich einigen bei einigen Aspekten recht geben und mein Vergleich....heee du spassbremse ^^ das war nicht arroganz das war gut gg
Servus

Ex-Füchse #2525, 24. November 2011, um 10:46

bei bayern hoert halt der spass auf ggggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite