Verbesserungsvorschläge: Fuchstreff unter Linux?

boomer01, 01. April 2014, um 00:12

noe, hab langeweile

Kiboko, 01. April 2014, um 00:17

@boomer, halt dich raus wenn sich Erwachsene unterhalten!
Das du keine Ahnung hast, musst du nicht jeden Tag mehrfach beweisen.
@miller
Ist egal ob die Maschine 32 oder 64 bit läuft oder wieviel Speicher, die Probleme sind die gleichen.
Woher weiß ich das?
Ich habs probiert. :-)
Schau dir die Absatzzahlen an, die sprechen Bände. Und was im Büro steht ist egal. Hier (sollte :-) ) es um die Freizeit gehen und da gehört der Markt den Tablets und smartphones.
(Auch wenn für mich zuhause ein "richtiger" PC derzeit noch zwingend ist.)
Klar kostet eine App Geld; nur wäre das eine Investition in die Zukunft des FT.
Was mit html wird? Steht eher in den Sternen.
Flash müsste eigentlich längst Geschichte sein ...

boomer01, 01. April 2014, um 00:21

newbie..ich hab noch unix sco mit streaming-tapes naechtelang installiert..also laber nicht

agnes, 01. April 2014, um 08:54

Wir haben bereits einen HTML5-Client und eine Android-App für unsere Schafkopf-Seite entwickelt https://www.sauspiel.de

Sobald das da alles rund läuft, setzen wir es nach und nach für unsere anderen Spiele um. Gerade der FF macht uns da gerne zu schaffen und aktuell ist es einfach leider noch so, dass es im Flash für uns Zwecke noch besser.

Miller: Ich sehe bei uns aktuell auf jeden Fall immer wieder Leute, die auch mit einem Flashplayer 11.2 spielen und sobald ein Linux-Nutzer meinen Weg kreuzt, werde ich ihn auf jeden Fall nach seinen Einstellungen fragen.

Alle ohne Linux, aber mit Problemen: Probiert doch einfach verschiedene Browser aus und schreibt uns gerne kurz, was bei euch die beste Lösung ist.

Ex-Füchse #93808, 01. April 2014, um 14:00

@boomer: Nur weil etwas "umsonst" ist, wie Linux, ist es nicht automatisch schlecht. Im Gegenteil könnte man behaupten dass die gängigen Open Source Tools wie Firefox, Thunderbird, Chrome .... deutlich besser sind als ihre kommerziellen Mitstreiter.

boomer01, 01. April 2014, um 16:22

das sag ich ja auch gar nicht - ich unterstuetze aber lieber die, und zahle auch gerne geld dafuer, die open source ueberhaupt erst moeglich machen.
wuerde das naemlich keiner mehr machen, dann gaebe es stillstand - muss aber jeder selber entscheiden

Ex-Füchse #92398, 01. April 2014, um 20:09

Boomer, niemand macht dir Vorwürfe, wenn du mit deinem Geld Konzerne wie MS unterstützt, die kleine Firmen einfach aufkaufen, um so an Patente und Quellcodes zu kommen.
Oder wenn du das Dasein der Trolle hier im FT mit deiner Fördermitgliedschaft förderst.
Linux wurde und wird ja extra dafür gebaut, dass JEDER es gratis nutzen soll. An sehr vielen Schulen werden Linux-Server, aber auch inzwischen Linux-Desktopsysteme benutzt, weil sich die Gemeinden die MS-Lizenzen nicht mehr leisten können.
Linux ist kein Schnorrer-Betriebssystem, im Gegenteil, es ist ein sehr soziales Projekt. Und ein ehrliches. Von Haus aus bieten die Linux-Distributionen nur Programme mit quelloffenen Programmcode an. Das hat den Vorteil, dass man nachgucken kann was eigentlich programmiert wurde.
Deshalb wollen viele Linuxbenutzer auch so ungerne den Chrome benutzen, weil niemand weiß, was da drinnensteckt.
Den quelloffenen Programmcode machen die jeweiligen Programmierer der Software möglich. Dies sind keine Mitarbeiter von MS oder von Apple. Du unterstützt mit dem Erwerb quellgeschützer Software genau die, die sich dumm und dösig verdienen und die in deinem Rechner rumschnüffeln was das Zeug hält.
Aber auch das darfst du gerne tun.
Es wäre nur zu nett, wenn du Menschen, die sich für das Projekt Linux einsetzen (durch Programmieren, Nutzung, Testen, Werbung machen, für andere installieren, Hilfe geben) nicht als Schnorrer oder asoziale Objekte abtun würdest.

Ex-Füchse #92044, 01. April 2014, um 20:33

Das war das Wort zum Sonntag, Lieber Boomer.

merke "ES" dir.

LG KoHD

boomer01, 01. April 2014, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 01. April 2014, um 22:22

bin jetzt ich besoffen, oder du, miller ?

sprachlos, 01. April 2014, um 22:27

@boomer01

die betreiber hier,
haben mindestens 3 spiele seiten,
auf einer bezahl ich aktuell.
die anderen nehm ich mit.

aber dein, wer nicht bezahlt,
hat das maul zu halten,
finde ich nur zum kotzen.

melde dich hier ab,
und nerv keinen mehr.

mfg

Ex-Füchse #71029, 01. April 2014, um 22:27

boomer, von brot wird man nicht besoffen!

Ex-Füchse #71029, 01. April 2014, um 22:28

der meint das gar nicht so. jeder soll das mündchen schließen, ganz unabhängig was es kostet.

boomer01, 01. April 2014, um 22:58

doch, der meint das so....

Ex-Füchse #365, 01. April 2014, um 23:04

Aber, wo Miller recht hat, hat er recht.

boomer01, 01. April 2014, um 23:10

stevie is back...hab kein problem damit..

boomer01, 01. April 2014, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 01. April 2014, um 23:19

@sprachlos
komm mal runter...ist doch alles gut..
"haben mindestens 3 spiele seiten,
auf einer bezahl ich aktuell.
die anderen nehm ich mit."
geiz ist geil ! sry, bist einfach sparsam..

sprachlos, 02. April 2014, um 08:19
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 08:19

Doch, ich meine das so.

agnes, 02. April 2014, um 08:40

Wir bieten den Spielern sogar an, dass sie mit einmal bezahlen auf allen vier Seiten Fördermitglieder sein dürfen. Man kann schließlich eh immer nur auf einer Seite aktiv sein. Ganz abgesehen davon freuen wir uns natürlich über Födermitgliedschaften, aber unser Angebot darf selbstverständlich auch von Nicht-Mitgliedern in vollem Umfang genutzt werden.

Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren? Wer spielt unter Linux mit FF oder hat zumindest den gleichen, unbefriedigenden Zustand wie Miller?

Kvothe, 02. April 2014, um 09:27

"...oder hat zumindest den gleichen, unbefriedigenden Zustand wie Miller?"
Das wird wohl recht schwer werden da jemanden zu finden...
Aber gut, ich gebe zurück an OT.

tofo, 13. April 2014, um 11:46

Ich versuche schon lange und ebenfalls erfolglos unter Ubuntu Doko zu spielen.
Unter Windows (da auch mit Firefox) dauert das Verbinden manchmal ebenfalls länger. Unter Linux bleibt das Fenster und es kommt keine Verbindung zustande.
Ich schick mal das Verbindungslog.
Vermutlich hängt es mit fogender Fehlermeldung zusammen:

ERROR: 11:27:31: Adding certificates failed.

agnes, 14. April 2014, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 14. April 2014, um 09:07

Ich hab es vor einigen Wochen geschrieben: Beim Firefox gibt es den Zertifikatsmanager und dort bitte mal das Zertifikat “GeoTrust Global CA” hinzufügen. Ihr findet es unter “Einstellungen” und dann auf “erweitert” klicken.

Ex-Füchse #92398, 16. April 2014, um 07:48

Und ich habe schon vor Wochen geschrieben , dass es NICHT daran liegen kann.
Der Firefox unter Linux hat alle GeoTrust Zertifikate.
Herunterladen kann man sich Zertifikate hier:
http://www.geotrust.com/resources/root-certificates/

Es wird allerdings nicht funktionieren, denn es kommt die Meldung, dass bereits alle Zertifikate installiert sind.

@tofu, du kannst unter Linux hier spielen, wenn du dir den Google Chrome (NICHT Chromium) installierst.
Herunterladen kannst du Google Chrome hier:
https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/index.html?hl=de&platform=linux#eula

trtre, 15. Mai 2014, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 13:41

Bereits kurz nach der Einstellung der aktiven Entwicklung des Flashplayers für Linux durch Adobe gab's Probleme mit dem Fuchstreff unter Linux. Ich habe damals darauf aufmerksam gemacht, war aber sicher nicht allein. Wenig später konnte man wieder spielen. Danach gab's einige weitere Male Probleme unter Linux, die sich meist nach wenigen Tagen/Wochen wieder von selbst behoben haben.

Endgültig Schluss hingegen war vor etwa 1 ganzem Jahr! (Mensch, kein Wunder, dass es mir letztens so vorkam, als hätte ich alles verlernt) Das sieht man an meinen letzten Spielen. Die waren zwar im August, aber die habe ich unter Windows gespielt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich da schon einige Wochen vergeblich auf Besserung gewartet hatte...

Das erwähnte Zertifikat habe ich ebenfalls im Firefox schon drin. Andere Browser haben übrigens exakt das gleiche Problem, probiert hatte ich damals: Opera, Midori, Qupzilla, Firefox und noch 1-2 weitere (Namen weiß ich nicht mehr).

Ich habe auch überprüft, dass ich dem Zertifikat vertraue. Danach habe ich spaßeshalber mal probiert, das gleiche Zertifikat von der Internetseite von denen zu laden und dem Firefox einzuverleiben.
Resultat sinngemäß: Der Webseite wird nicht vertraut.
Also wieder gelöscht, nochmal geguckt: Der Webseite wird nicht vertraut.

Ich musste beim Zertifikat wieder neu einstellen, dass ich dem vertraue - wie oben erwähnt, war das vorher auch schon so eingestellt.

Jetzt aber der Hammer: Jetzt kann ich auf einmal spielen!

Mein Vorschlag an die Linux-Spieler (ohne Google Chrome und Pepper-Flash-Bastellösungen) ist nun, versucht mal meine Schritte zu simulieren und guckt, ob's dann geht:
Firefox --- Einstellungen --- Erweitert --- Zertifikate --- Zertifikate anzeigen --- Zertifizierungsstellen --- GeoTrust Inc. - GeoTrust Global CA auswählen; unten links "Vertrauen bearbeiten" anklicken und alle Häkchen entfernen. Die ganzen Dialoge beenden (immer schön speichern/anwenden klicken), dann wieder dahingehen und die Häkchen auswählen. Und dann mal testen, ob man spielen kann.

Ich weiß, das klingt total dämlich - erst Häkchen entfernen und dann wieder hinsetzen. Aber vielleicht hat Firefox die Einstellung im Hintergrund nicht richtig gesetzt und wird durch das neue Setzen dazu genötigt, das richtig einzubauen.

Wenn das noch nicht hilft, würde ich noch vorschlagen, nach dem Entfernen der Häkchen die Spielseite aufzurufen, wo dann der erwähnte Zertifikatsfehler kommt, und erst dann die Häkchen zu setzen.

Tja, ich werde jetzt endlich mal wieder ein bisschen Doko spielen - und hoffe sehr, dass das die Lösung für alles ist. :)

PS: Ich musste gerade feststellen, dass meine "kleiner als"- bzw. "größer als"-Zeichen hier nicht sauber angezeigt werden. Die wollte ich eigentlich für Pfeile verwenden. Hier mal probehalber erst ein Pfeil nach links, dann nach rechts:
links: <-- und rechts: -->

agnes, 15. Mai 2014, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 16:04

Oh, dann liegt es doch wirklich am Zertifikat? - -> Es ist sehr nett, dass Du Dir das noch mal angeschaut hast und Deine Erfahrungen mit uns teilst!

P.S. Und warum meine Pfeile nun gehen und Deine nicht, finden wir bestimmt auch noch raus…

Ex-Füchse #92398, 15. Mai 2014, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 16:11

Welches Zertifikat hast du genommen? Ich habe es nach 1 Std. Rumgedaddel nicht hinbekommen.
Welcher Firefox und welche Flash-Version?
Welches Linux?

zur Übersichtzum Anfang der Seite