Unterhaltung: Regio - ein guter Tag reicht nicht........

Ex-Füchse #42585, 14. April 2014, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 14. April 2014, um 19:31

Auch mal von mit ein kleiner Erfahrungsbericht über die Regio im Westen.

Schade, dass es zum Beginn der Regio zu mehreren Verspätungen kam. Im Nachhinein möchte ich mich nur kurz dazu äußern, da ich selber zu wenig mitbekommen habe.
Ich finde einen festgesetzten Termin als Meldeschluss und somit für diesen Fall als Ausschlussfrist für richtig und wichtig. Sollte man sich über einen solchen Termin hinwegsetzten, ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. Ich war selber schon einmal Leidtragender, als ich auf der Weg zur DEM in einen Stau (Unfall mit Vollsperrung der BAB) geriet und nach bereits 200 gefahrenen Kilometern (einfach) wieder umdrehen konnte. Allerdings.... und darüber sollte man sich Gedanken machen, wie man es ändern kann, sollen die Spieler, die über die Frist ausgeschlossene wurden, die Möglichkeit habe, als Nachrücker wieder ins Feld zu kommen. Es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, dass Spieler da sind (wenn auch zu spät), die gerne spielen würden, aber ausgeschlossen sind, und dann mit Ersatzspielern ein vermindertes Feld aufgefüllt wird. Über die genauen Modalitäten muss man sich halt Gedanken machen.....

Nun aber zum Tunier... mein erster Eindruck..... für eine Regio sehr sehr stark besetztes Starterfeld........
1. Runde, guter Einstieg +25; 2. Runde, ein leichter Dämpfer -3; 3. Runde leichtes Plus +14;
Die 4. Runde war etwas außergewöhnlich.....
1. Spiel: Solo, 6+2, die 10 zu 4 dagegen = -9
2. Spiel: Solo, 5+3, die 10 wieder zu 4 dagegen (vom gleichem Spieler); diesmal reichen mir 7 Stiche zum Sieg = +9
3. Spiel für 'nen re +7
4. Spiel Assolo gegen eine Hochzeit. As 10 K 9; As K D, As K D, und As As. mit Kontra und 7 Stichen gewonnen = +9
5. Spiel: 6 Asse..... den kann ich nicht liegen lassen.... beschert mir allerdings mit Kontra -9
5 Spiele später bekomme ich an 1 noch eine Stanzen-Bubensolo an 1 mit 5 Bauern (3 von oben) und 4 Assen. Meik meinte zur Halbzeit: die einzigen Spiele die du verlierst, sind deine Solis..... da solltest du dir mal Gedanken machen (da stand ich oben bei +64) Der Lauf hielt nicht die ganze Runde an, aber es blieben immerhin noch +43 übrig. Das machte +79 für den Samstag.... nun ja, noch so ein Tag und da geht nach ober noch was.... aber es sollte anders kommen....

Der Sonntag. In der ersten (fünften) Runde wurde ich mit einer -32 auf den Boden der Realität zurück geholt. Es folgten eine -14 und noch eine -14. Mit einer -7 in der letzten Runde wurde die DEM endgültig Geschichte.......(mit +19 nach sieben Runde war ich NOCH! dabei Platz32). Jetzt bin ich ca. 25zigster Nachrücker. HDF kann da wahrscheinlich genaueres sagen....

Ach ja.... Noch DAS Spiel der Regio West: Wie kann ich in einem Spiel 48 Punkte einstellen?

GeRo11, 14. April 2014, um 20:19

Das gute Feld auf jeder Regio erklärt sich vor allem auch durch diejenigen Spieler, welche sich nicht die zeitaufwendigen Ranglistenturniere über die 2 Jahreswertung antun wollen, sondern den kürzeren Weg der Quali über die regionalen Meisterschaften wählen. Wenn ich da an die Stopkas, Wessels und Launs denke.....^^

Einerseits verständlich, andererseits für die weniger versierten Mitspieler auf Verbandsebene auch wiederum sehr schade.

cajou2, 14. April 2014, um 20:34

Ich finde, dass mein Vater zu Recht stinksauer darüber ist, nach Eintreffen um 9:59 Uhr - also eine Minute vor dem offiziellen Meldeschluss - nicht mehr starten gedurft zu haben. Da ich weiß, dass er noch lieber prozessiert als Doppelkopf spielt, bin ich mir über den Ausgang des weiteren Verfahrens noch keineswegs sicher. Ich selbst lasse lieber die Finger davon und bleibe beim Online-Spiel.

Ossi, 14. April 2014, um 21:27

Dann äußere ich mich mal, als einer der Entscheidungsträger: Die Unterstellungen aus anderen Threads, dass es ein gezieltes BFTON Bashing gab, damit die uns allen Bekannten Nachrücker mitspielen können, halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit. Es waren außerdem auch noch andere Spieler betroffen.

Uns ist der Ausschluss der Spieler sicherlich nicht leicht gefallen, aber wozu sollte ein Meldeschluss festgelegt werden, wenn dieser dann doch nicht eingehalten werden muss. Daher entspricht es auch meinem Rechtsempfinden, dass die Nachrücker, die pünktlich vor Ort waren vor den verspäteten Teilnehmern spielberechtigt sind. Jetzt stellte sich die Frage, ob man das Feld mit den Nachzüglern nachträglich auffüllen kann, darf oder sollte. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann ja, aber leider ist dieses Vorgehen nicht durch die Statuten gedeckt. Da ist in meinen Augen eine Überarbeitung fällig. Ich kann den Frust der ausgeschlossenen Spieler sehr gut verstehen, aber uns waren leider die Hände gebunden.

Nun noch zum Spezialfall Cajou:

Dem Schiedsgericht war es nicht bekannt, dass er pünktlich vor Ort war. Ich habe es nur in unserem kurzen Gespräch von ihm erfahren und muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich da nicht rechtzeitig geschaltet habe und diesen Fall nochmals zur Diskussion gestellt habe. Dafür möchte ich mich beim ihm auch in aller Form entschuldigen. In diesem Punkt habe zumindest ich als Mitglied des Schiedsgerichts versagt. Nochmals sorry dafür. Ich würde mich freuen, wenn du nachträglich zur DEM zugelassen wirst.

Friedrich, 14. April 2014, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 14. April 2014, um 21:36

Tut mir leid Ossi, aber das stimmt so schlicht und einfach nicht!

Ich bin ganz deiner Meinung, dass die eigentlichen Nachrücker in einer solchen Situation Vorrang haben sollten.

Dass es jedoch "von den Statuten nicht gedeckt" und damit möglich sei, das Feld anschließend mit den Nachzüglern aufzufüllen, ist einfach nicht wahr. Ein aufmerksamer Blick in die DDV-Satzung und die TSO bei Regios wird dir dies bestätigen - das Schiedsgericht hat vor Ort hat nämlich in vielerlei Hinsicht äußerst weitreichenden Entscheidungsspielraum.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Aussage aus dem Fan-Forum, dass hier der gesunde Menschenverstand zu einer einvernehmlichen Lösung hätte führen müssen. Ich muss das hier nicht alles wiederholen, was ich dort geschrieben habe - meine Ausführungen findest du ja auch dort.

Seb1904, 14. April 2014, um 21:44

Ich finde die Entschuldigung in Richtung Cajou richtig und angemessen.

Im Bezug auf die anderen Kameraden bin ich deutlich näher bei Friedrich als beim Schiedsgericht, insbesondere wenn ich lese, dass es noch vier unbesetzte Plätze gab.

Gesunder Menschenverstand und Fingerspitzengefühl, gepaart mit dem Mut, eine Entscheidung zu treffen, sind leider viel schwerer zu finden als Paragraphenreiter.

Die Frage laut in den Raum gestellt: "ist einer der Anwesenden dagegen, noch 5 min nach Meldeschluss die Zuspätkommer zuzulassen?", hätte doch wohl nicht einer der bis dahin zugelassenen Spieler mit JA beantwortet.

GeRo11, 14. April 2014, um 21:45

Erstmal Glückwunsch zur Platzierung, Ossi.

Als selbst Betroffener möchte ich zu den Äußerungen, man habe Nachrücker bevorzugt, abschließend noch etwas sagen.

Wenn mir ein Mitglied des Schiedsgerichtes am Eingang auf dem Weg zum Meldetisch süffisant entgegen lächelt und nicht Guten Tag, sondern " Ihr seid raus.." sagt, ist das schon mal die eine Sache. ( Gsd ist diese Person auch nicht weitergekommen, die Freude war dann auch ganz auf meiner Seite. )

Natürlich habe ich mir heute die Setzliste der Ausrichtung nach unserer Disqualifizierung angesehen und du willst allen Ernstes behaupten, dass all die vielen Essener, Weseler und Bottroper von vorn herein eine Startberechtigung durch ihre Vereine bekamen? Du darfst gern noch einmal im Anschluß kundtun, wie viele Startplätze ihr insgesamt für euren Verein vergeben durftet und wie viele von Wesel und Mo92 danach angetreten sind.

Der Hut ging mir dann aber erst richtig hoch, als der Typ am Meldetisch ( wohl einer der Essener Ausrichter) uns die Frage stellte, ob wir nicht ohne Wertung bleiben und teilnehmen wollten, stattdessen aber den neben mir fragte, ob er denn schon seine Essenskarte als Nachrücker erhalten hätte.

Das war, wie würdest du sagen, eher geht so?

Ich sage, das war eine Frechheit, die so, in dieser Form, nicht durchgeht.

Wir werden ja die Essener zur DMM wiedersehen und ich hoffe inständig, dass man dann anders auftritt.

GeRo11, 14. April 2014, um 22:01

Nachtrag:

BFTON West hätte 15! Teilnehmer an den Start schicken dürfen, wovon letztendlich nur 5 benannt wurden.

Allein für den Verzicht der noch vakanten zehn weiteren Plätze könnte man nun schon seitens der restlichen Westler ein Danke erwarten, denn diese kamen auch schon dem Rest der Vereine im Westen zu Gute.

Bisher habe ich unsere Disqualifikation als eigenes Verschulden angesehen und das Urteil auch ohne wenn und aber anerkannt.

Klar war ich geladen an dem Samstag, aber eher über mich selbst.

Nun bin ich erst richtig sauer, aber aus anderen Gründen.

jensbonath, 14. April 2014, um 22:49

Die Frage, welche sich mir stellt: wie viele Zuspätkommer waren es denn nun insgesamt? Ich las hier irgendwo von weiteren Spielern, welche im Stau standen!? Wäre da dann nicht doch die Gesamtteilnehmerzahl überschritten worden? Insgesamt bin aber auch ich der Meinung: "Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen"!!! War denn z.B. der Schiedsrichter mit einer s.g. Funkuhr ausgestattet - sprich: war es wirklich genau 10.00 Uhr, als das Schiedsgericht angerufen wurde? Die strammen Regulierungen sind doch wohl völlig Banane, sieht man einmal von den hoffnungsvollen Nachrückern ab.
Da schaufelt man sich ein ganzes WE von Arbeit, Familie und sonstigen Verpflichtungen frei, fährt teilweise hunderte Kilometer, hat ein oder zwei kostenpflichtige Übernachtungen gebucht, lässt sich auf Grund von schwer einkalkulierbaren Endlosstaus auch eventuell noch gar dazu verleiten fast sämtliche Straßenverkehrsregeln zu brechen und dann sowas??? Man kann ein Hobby auch so totregeln, das wirklich nur noch die ganz Harten sich sowas antun. Ich hätte da auch mal ein paar nette Vorschläge:
1. von den Vereinen zur Durchführung solcher Events eingeplante Lokalitäten werden zuvor einem Härtetest unterzogen - sozusagen ein Probeevent!^^
Einbezogen in eine solche Prüfung gehören Dinge, wie: - können erwartete Teilnehmer, unter Einbeziehung all ihrer Zipperlein´s hier den Tag völlig schmerzfrei hinter sich bringen
- wie sieht es dem Lärmpegel aus (in Runde 6 war ich einmal ganz kurz der Lauteste im oberen Stockwerk in HH und danach wars tatsächlich deutlich leiser)
- wie ist der Sitzkomfort über fast den ganzen Tag zu bewerten
- sind die Getränkepreise auch nur im entferntesten als fair zu bezeichnen
- ist dort eine Siegerehrung im angemessenen Rahmen machbar
- ist das Management samt Personal überhaupt organisationstechnisch up to date (vor Turnierstart am Sonntag bat ich an der Theke um eine Cola, welche auch als solche geschmacklich erkennbar ist; Antwort von der scheinbaren Chefin: "wir haben hier nur Cocacola"; ich: "das mag sein, nur schmeckte diese gestern halt fad, offensichtlich fehlte da die Kohlensäure"; Antwort vom Blondchen: "Unsere Zapfanlage hat momentan einen weg, wir haben aber auch Cocalight in kleinen Flaschen oder auch Säfte"; ich: "wie wäre es denn gewesen, da mal ein paar Flaschen einzukaufen und den Kunden hier für den geforderten Preis (0,2 l immerhin stolze € 2,50) auch das zu servieren, was bestellt wird", Blondchen und ihre Hilfskraft konnten nur noch etwas bescheiden dreinschauen. Das mit der Zapfanlage kann sicher immer mal akut passieren, aber den Kunden dann wissentlich die fade Plörre man munter weiter verkaufen ist einfach frech!
So, und bevor ich nie wieder einem Hamburger DDVler begegnen darf: ich weiß, das es a) sehr schwer ist überhaupt an einem WE so ein großes Lokal nicht schon 5 Jahre vorher komplett buchen zu müssen, in HH ist es bestimmt noch ein wenig schwieriger als auf dem flachen Land, b) sind die dort geforderten Getränkepreise bestimmt im Rahmen der gastronomischen Umgebung als angemessen zu bezeichnen und c) das man aus Fehlern lernen kann.
Das Lokal mag für kleine Events und Feiern ja ok sein, aber selbst das prima funktionierende Management seitens des aus ausrichtenden Vereins konnte ausbügeln, das es für so eine Großveranstaltung doch ein wenig ungeeignet schien.
2. es wird ein umfangreicher Katalog erarbeitet, was alles unter "höhere Gewalt fallen kann" - nicht, das irgendwann ein Teilnehmer mal erzählt: "Zu dumm, das man hier 100% pünktlich sein muss - so konnte ich der armen Oma, die da drei Straßen weiter mit dem Fahrrad gegen die Straßenlaterne gefahren ist leider nicht Erste Hilfe leisten".
3. das s. g. Notfalltelefon wird umbenannt in ´Notrufzentrale des DDV´mit entsprechender personeller und technischer Ausstattung - selbstverständlich in einem schallgeschütztem Raum
4. bei jeder Großveranstaltung wird ein s.g. Navigator in Sachen ´was ist aktuell im Umkreis von 100 Kilometern so verkehrsbedingt los´mit der direkten Überprüfungsmöglichkeit aller eventuellen Zuspätkommer beauftragt
5. was ist eigentlich in Sachen Doping geplant?
6. der Schiedsrichter überprüft vor jedem Austeilen die Spielkarten an allen Tischen auf eventuelle Manipulationen
und es könnten noch tausende Punkte folgen, z.B.: wann wird für Verbandsdoppelkopf denn endlich die in Deutschland ach so wichtige DIN eingeführt, oder noch wichtiger: verträgt sich das denn alles mit der allgegenwärtigen EU?^^

Rulaman, 14. April 2014, um 23:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GeRo11, 14. April 2014, um 23:09

Da ich keine Antwort seitens Ossis erhalte, löse ich doch besser mal selbst auf.

Der Verein MO Karlchen 92 hat aktuell 30 Mitglieder, von denen 10! bei der Regio West in Neukirchen aktiv mitgespielt haben. ( Das nenne ich doch mal ne Quote!)

WESDDRN war mit 7 Teilnehmern vertreten, Essen mit 5.

Ergibt bei einem Teilnehmerfeld von 92 Mitwirkenden inklusive eines Ersatzspielers und einem Mitspieler außerhalb der Wertung allein schon eine Präsenz an eigenen Mitwirkenden von fast einem Viertel des gesamten Feldes.

Ossi, 14. April 2014, um 23:15

Sry Gero, aber ich sehe es nicht, warum ich auf so eine Verschwörungstheorie eingehen sollte. Aber wenn du es unbeding wissen willst. Unser Verein (WES DDRN) hatte zuerst 6 Startplätze. Schon sehr früh erhielten wir von HDF eine Nachricht, dass wir sogar einen 7. Startplatz haben. Von daher stellten wir genau Null Nachrücker.

GeRo11, 14. April 2014, um 23:17

Danke fürs Ausweichen, nichts anderes habe ich erwartet.

Nur weil man online seinem Hobby frönt, ist man nicht deshalb auch komplett verblödet.

OpaAdonisES, 14. April 2014, um 23:22

Mein lieber Ossi...wenn Du die Annahme eines BFTON-Bashings als absolute Frechheit empfindest so werde ich Dir jetzt einmal sagen was ich von Dir und Deinem Schiedsgericht halte!

Für mich ist es einfach nur ein Skandal wenn 4 BFTON-Mitglieder von der Regio ausgeschlossen werden, aber nachträglich das Teilnehmerfeld von ursprünglich 96 auf 92 Spieler inclusive aller Nachrücker reduziert wird.

Entweder hatte das komplette Schiedsgericht am frühen Morgen schon richtig vollgetankt, ist strunzdoof oder da ist eine ganz üble Nummer gelaufen.

Gut dass ich nicht betroffen war denn ich kann mir gut vorstellen wie sich ein Gero, ein Friedrich und eine dagger gefühlt haben. Ganz zu schweigen von einem cajou, den man tatsächlich um seinen Startplatz betrogen hat. Wenn man sich jetzt die postulierte Teilnehmerzahl von Karlchen, Wesel und Essen anschaut wird da immer mehr ein Schuh draus...ich wünsche Euch viel Spaß mit cajou :-)

Southern, 14. April 2014, um 23:27

Hast du die Direktqualifizierten durch die Rangliste mit berechnet?

10 bzw 7 Teilnehmer heisst ja nicht gleich 10 zugewiesene Regiostartplätze.

Nur mal so am Rande.

Und mal ganz ehrlich. Mir geht das mit diesem Bashing bzw der Verschwörungstheorie vieeeel zu weit.

Wie es gehandhabt wurde, ist eine Sache. Aber ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das es etwas damit zu tun hat, das es BFTON Spieler waren?

Seb1904, 14. April 2014, um 23:30

Gerd, hör auf mit dem Müll.

Dass das scheisse gelaufen ist für Euch, ist zweifelsfrei.
Dass man das besser handeln kann (und muss), ebenso.
Dass man da auch Frust schieben darf, sei zugestanden.

Aber die persönliche Schiene gegen Ossi zu fahren, ist eindeutig drüber.

OpaAdonisES, 14. April 2014, um 23:30

...noch etwas vergessen lieber Ossi :-)

Du schreibst:
___________________________________________
Dem Schiedsgericht war es nicht bekannt, dass er pünktlich vor Ort war. Ich habe es nur in unserem kurzen Gespräch von ihm erfahren und muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich da nicht rechtzeitig geschaltet habe und diesen Fall nochmals zur Diskussion gestellt habe.
___________________________________________

..da kapier ich etwas nicht...Du schreibst, dass es dem Schiedsgericht nicht bekannt war, dass cajou pünktlich vor Ort war.....Du hast es nur in einem kurzen Gespräch von ihm erfahren.....aber Du bist doch im Schiedsgericht gewesen...also war es dem Schiedsgericht auch bekannt...oder sehe ich da etwas falsch :-)

OBaer, 14. April 2014, um 23:31

Grins Jens wieviel Blaue Flecken hast du dir den eingehandelt. Ich fand die Regio toll die Plannung war gut. Aber das Lokal war ein absolutes NoGo.
Zu Teuer, zu klein, vor allem waren die Tische viel zu eng gestellt halt Kuscheldoko. Es war mein erstes Turnier was über 3 Etagen und 7 Räume verteilt war. In der 2ten Runde saß ich in dem Raum wo das Mittagsbüfett aufgebaut wurde es stank unheimlich nach der Brennpaste. Aber ich will nicht meckern habe ja meine Quali geschafft.

GeRo11, 14. April 2014, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 15. April 2014, um 14:48

Selbstredend behalte ich mir nunmehr vor, noch einen Schritt weiter zu gehen.

Wer die TSO genauer studiert wird feststellen, dass der Spielort für die DMM zum Beispiel lediglich innerhalb eines Radius von 30 km zum ausrichtenden Verein befindlich sein darf.

Hier sind es ganz locker mal eben 45 Km!

Es wird mir doch keiner sagen wollen, dass es keinerlei geeignete Räumlichkeiten in Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Bochum oder Herne gegeben hätte?

Vielleicht belasse ich es doch besser bei einer förmlichen Eingabe an den Verband mit der Bitte um nochmalige eigenständige Prüfung des Sachverhaltes.

Der unsägliche Umgang mit Cajou ist wohl unstrittig, aber die unglaublichen Vorgänge am Spielort selbst sind es doch sicherlich wert, mal ein wenig nachzuhaken.

Warum der Verband an Nachwuchs krankt wird bei näherer Betrachtung immer offensichtlicher....

GeRo11, 14. April 2014, um 23:36

@katja

Nein, ich habe nicht andeuten wollen, dass es gegen unseren Verein irgendwelche Absprachen gab.

Zahlen lügen halt nicht, leider.

Ossi, 14. April 2014, um 23:36

Jens, lesenden Menschen kann geholfen werden. Ja, ich war im Schiedsgericht und Ja, ich habe es im Gespräch erfahren und Ja, daher hätte es auch das Schiedsgericht gewusst unbd Ja, ich beiße mir tierisch in den Arsch, dass ich so verpeilt war und ich diesen Fall meinen Schiedsgerichtskollegen nicht mitgeteilt habe und ein ganz großes JA an cajou, dass es mir wirklich leid tut.

OpaAdonisES, 14. April 2014, um 23:38

Liebe Katja...vielleicht geht es hier nicht um BFTON-bashing...das ist vielleicht zu weit hergeholt...:-)...aber es geht eben darum, dass 4 gemeldeten BFTON-Spielern hier Unrecht zugefügt wurde....cajou ganz sicher...und den anderen Dreien wurde mit der Verringerung der Teilnehmerzahl von 96 auf 92 incl. Nachrücker nachträglich noch einmal so richtig in die Schnauze gehauen :-)...und...nur mal so am Rande...da erwarte ich gerade von Dir mal etwas mehr Unterstützung als dieses Larifari-Gesabbel :-)

OpaAdonisES, 14. April 2014, um 23:38

Alles gut Ossi...Du hast Dich ja entschuldigt :-)

Southern, 14. April 2014, um 23:39

Dann sag mir mal bitte Gerd, wieviele zugewiesene Regioplätze es waren und wieviele der teilnehmenden Spieler den Startplatz über die Rangliste hatten.

HDF, 14. April 2014, um 23:39

gerd, falsch, was ossi schreibt ist vollkommen korrekt, ihr hättet ja eure gesamten plätze ausnutzen können und dann hätten sie evtl. den nachrücker nicht bekommen, das kannst du nicht ihnen zum vorwurf machen, sondern einzig und allein eurem verein und die aussage z.b. zu mo k92 ist einfach zu kurz gesprungen, weil, nicht richtig drüber nachgedacht, warum hat den mo k92 10 plätze gehabt?, da gibt es leute, die sich auf ranglistenturnier bewegen und sich dann über die rangliste für die regio qualifizieren (also 2 erst mal abziehen), dann haben sie aich einen bekommen, weil b fton geschwächelt hat bei der besetzung seiner plätze und einer ist nachgerückt, weil die verspätungen waren, die ja nun nicht den nachrückern anzulasten sind und übrigens, ging es nicht nur um die b fton'ler, selbst aus dem verein der vernbandsvorsitzende war eine spielerin betroffen, da wurden keine unterschiede gemacht, ihr solltet wirklich auf dem boden der tatsachen bleiben, man sollte immer ungewöhnliche sachen einplanen, auch ein stau, ich war 1 1/2 stunden vor meldeschluss in hamburg, ich mag es überhaupt nicht, wenn leute auf den letzten drücker kommen, wenn von meinen vereinsmitgliedern jemand nicht hören kann und kommt zu spät, sind sie die ersten, die nicht teilnehmen werden, da kannst du ganz sicher sein, so hat auch katja nicht versucht ihr vereinsmitglied im feld unterzubringen und genauso gehört es sich, ich werde mich jedoch jeglichen kommentars zum ablauf am samstag morgen in essen enthalten, da ich nicht vor ort war und daher nicht den genauen ablauf kenne, aber dafür sind eben die vor ort anwesenden personen zuständig, es ist jedoch nicht einsehbar, dass u.u. bei einer DEM 170 spieler warten müssen, weil es 6 leute nicht für nötig erachten sich an den meldeschluss halten zu wollen (beispiel hankensbüttel, das bodo angeführt hat, denn das auto waren nicht die einzigen), es hat auch schon mal einen vorsitzenden des ddv erwischt, weil er meinte bis auf den letzten drücker auf der couch liegen zu müssen, ich durfte dann aus dem stand heraus die begrüßungsrede halten, fazit: es gibt gewisse grundsätze und die gelten für alle (ohne ausnahme und ansehen der person) und warum sollen 95 % auf andere warten müssen, weil diese sich nicht daran halten wollen oder können
eigentlich wollte ich mich zu dem thema überhaupt nicht äußern, aber irgendwann sind klarstellungen mal notwendig, werde darüber auch keine diskussion hier im forum eingehen und nicht mehr reagieren, denn es ist die falsche stelle darüber zu reden, dafür ist die mgv des ddv die einzig richtige plattform

zur Übersichtzum Anfang der Seite