Unterhaltung: Wie man sich bei mir eine lebenslange Sperre einfängt!

GeRo11, 10. August 2014, um 11:03

Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dann die blaue heraus genommen wird, Katja.

Genau dieser Mitspieler hat mal eine blaue als Aufspiel zu einer Hz pietätlos mit einer Alten entfernt und Fehl nach gebracht.

Normalerweise blaue mit re und Karo König von mir nach, aber nicht an diesem Tisch.....

Southern, 10. August 2014, um 11:06

Dann ist es Pech, aber ich verändere doch deshalb nicht mein eigenes Spiel. Ich weiß doch nicht mal, ob ich mit ihm spiele. Zur Not greife ich halt zur Kreuz-Dame.

GeRo11, 10. August 2014, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 10. August 2014, um 11:30

Spartakus hat mal etwas sehr treffendes gesagt.

Man sollte sich auf jede Art Couleur von Spielertypen einstellen können, wird somit jederzeit aus den Schwächen der Mitspieler für sich selbst Profit in Form von Punkten ziehen können.

In dieser 1. Liga spielen permanent Menschen, die zu guten Zeiten auf OD aus der Qualifikation nicht heraus gekommen wären.

Ein Einstellen auf alle Spieler mag nicht wirklich möglich sein, es gibt aber einige, die dem Spiel abträglich sind und dennoch an den Tischen auftauchen.

Eine gewisse Art an Vorsicht und Mißtrauen schleicht sich unterbewusst ein, wenn man dann doch Partner ist und dieses Unterfangen
" logisch geführtes Spiel " sinnvoll abwickeln möchte.

akaSilberfux, 10. August 2014, um 11:39

Jens erkennt den Blender nicht, den er hielt. Mit vier (!) schwarzen Verlierern kann man leicht die ganze Partie verlieren, die fünf Trumpfstiche und der Herzstich reichen noch lange nicht zum Gewinnen aus. Da ist man auf eine Stärken beim Partner angewiesen und nur mit einer starken Hand beim Partner kann man über Tiefansagen nachdenken.
Karo-König wird keine relevante Augenkarte, auch wenn man es noch so oft behauptet. Es gibt 16 Volle, 8 9er und den Rest. Karo-König bleibt eine Karte unter Fuchs, die man loswerden muß.

#Southern: du siehst richtig, daß die Ansage weitere Stärken beschreibt. Eine schwarze Chicane mit Trumpflänge kann es nicht sein (sonst ja ein Re im 1.), es bleiben schwarze Singles, Herzfreiheit, ein Doppel-As o.ä. Damit ist die Karte hinreichend genau beschrieben und es kann partnerseitig optimiert werden.

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 11:45

Da kommt dann ein Wischi-Waschi- Stil raus, wie Deiner :-)

Wie soll das Spielniveau besser werden, wenn man unter seinen Fähigkeiten spielt und nicht vormacht wie es richtig funktionieren kann?

Mit Spielern wie Fieseler und Gockelsystemspielern geht ein Karo-König zur Anzeige nicht, da muss dann eben konventionsgetreu angezeigt werden. Hält man das aus Angst vorm Partner zurück spielt man falsch und nimmt anderen am Tisch die Chance richtig zu spielen.

Kvothe, 10. August 2014, um 11:47

Wenn die Diskussion hier so kontrovers weitergeführt wird hat der Gesperrte vielleicht doch noch mal ne Chance verdient.
Die Rückstellung der Ligasperren tritt ja monatlich in Kraft, an dieser Stelle von lebenslänglich auf Bewährung?

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 11:49

Du siehst die Sperre als Strafe?

GeRo11, 10. August 2014, um 11:54

Konsequent geht anders, da hast du sicherlich recht, Micha.

Allerdings gibt es hier nicht den Wettbewerb in der Liga, den man sich wünscht und man versucht letztendlich für sich selbst das best Mögliche daraus zu machen.

Die Hoffnung mag man nicht so recht aufgeben, allerdings spielen wir hier ja schon seit Jahren auf die gleiche Art.

Aktuell wäre mir eine kostenpflichtige, sich selbst regulierende Liga wirklich noch am liebsten.

EvilNephew, 10. August 2014, um 12:02

Der Großteil der Menge, der sich eine selbstregulierende Liga wünhscht, würde in eben jener, wäre sie selbstregulierend, absteigen.

Friedrich, 10. August 2014, um 12:02

Ich sehe keinen Grund, weshalb man die Diskussion nun an einen Punkt verlagern soll, bei dem es in erster Linie um Jens' Blattbeschreibung geht. Die hätte man vielleicht besser gestalten könne, das ändert aber nix an der Ausgangsfrage.

Denn wie man es dreht und wendet: Kapitän ist der Spieler, der das Vorab-Re gibt. Legt er zu diesem Vorab-Re einen Karokönig auf den Tisch, ist das ein klarer Auftrag und er sollte er sich sicher sein dürfen, dass sein Partner an diesen dann auch rangeht. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass all die Taucher hier das von ihrem Partner ebenfalls erwarten würden, wenn sie einen Karokönig mit Re auf den Tisch legen.

Talentfrei, 10. August 2014, um 12:04

Hast du schön geschrieben Hase.

GeRo11, 10. August 2014, um 12:12

Wenn man selbst jahrelang online gespielt hat und auch live sehr oft Events mitspielt, hat man doch schon eine gewisse Art Überblick über die aktuelle Aufstellung dieser Liga auf dem FT würde ich meinen.

Wer echten Wettbewerb wünscht, wird die Bezahlversion nicht übergehen können.

Wenn das pure Teilnehmen Geld kostet und echtes Interesse am Spiel bei den dann aktiven Spielern vorhanden ist, wird es auch wieder einen echten Ligenbetrieb geben können.

So lange alles kostenfrei bleibt spielen wir die Liga analog dem Fuchsbau, also eher zum Spaß.

Nach wie vor wird man aber an den geringen Zahlen der Aktiven im Segment Doko nach DDV scheitern.

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 12:20

OT:Nico, lies mal Deine Beiträge am Anfang des Threads und den Verlauf bis zum Schluss. Wieso tust Du immer so als hättest irgendeine Form von Kompetenz? Deine jahrelangen Erfahrungen wo auch immer sind für die Tonne, solange Du dich an irgendwelche Meinungsführer dranhängst.

Ex-Füchse #92044, 10. August 2014, um 12:23

Lol

GeRo11, 10. August 2014, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 10. August 2014, um 12:26

Kompetenz erwirbt man über eine gewisse Zeit, vor allem mit zählbaren Erfolgen, als auch beständigem Ansehen in einer Gemeinschaft.

Da ist es doch nur recht und logisch wenn man sich an genau der Mehrheit orientiert, die noch erfolgreicher ist als man selbst.

Welchen Sinn sollte es denn haben, deinen Thesen zu folgen?

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 12:26

@Friedrich, Du irrst, der Aufspieler is nich Kapitän, nur weil er Re zum Aufspiel brüllt. Er beschreibt erstmal sein Blatt, daraus machen muss der Partner etwas. Im Verlauf des Spiels wird deutlich ob der Aufspieler die Stärke hat den weiteren Verlauf zu dirigieren oder ob der Partner das unter Einbeziehung der versprochenen Stärken das tut.

Zeig dich doch is Anfängerdoko, weiter nix.

Friedrich, 10. August 2014, um 12:28

Jede Aufforderung als "Zeig dich doch" zu interpretieren, ist Anfängerdoko.

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 12:30

OT: Mit meinen Thesen zum Spiel liege ich immerhin besser, lies meinen ersten Beitrag und Deine Reaktion. ;-)

Erfolgreichere Spieler nachäffen is eigene Kompetenz?
Geilomat

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 12:37

Aha, dann gilt zeig dich doch doch nicht uneingeschränkt?

Mit Fiesels Blatt is Alte verheizen falsch, warum ne Kapitulation im ersten Stich?

GeRo11, 10. August 2014, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 10. August 2014, um 12:39

OT:

Welche Offerten könntest du denn einem Interessenten machen, damit er deinen Thesen folgt?

Sorry, aber mir sind 99,9 % gleichgesinnte Dokoler, mit denen man sich jedezeit online als auch live austauschen kann, definitiv lieber als ein verkanntes Genie ohne Hintergrund.

Ich habe deine Spielweise kennen gelernt und bleibe gern bei der gängigen 0815 Version.

Ex-Füchse #92044, 10. August 2014, um 12:40

Lol

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 12:42

OT: Hast Du den Eindruck, daß ich um Leute buhle?

Worüber willst Du dich in Bezug auf Doko austauschen, 20 Jahre Eierei ohne Weiterentwicklung?

Du suchst doch nur nach nem Grund zum gemeinsamen trinken.

GeRo11, 10. August 2014, um 12:44

OT:

Da wirst du dich aber sehr wundern.

Frag mal Katja oder Jens, wie ich auf das Thema Alkohol zu sprechen bin.

Zum Thema selbst:

Wenn du etwas weiter entwickeln möchtest, dann solltest du zumindest eine tragfähige Basis anbieten können.

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 12:50

OT: Nimms trinken im übertragenen Sinn, ich unterstelle nicht allen Dokoverderbern Alkoholsucht.

Ich muss nichts weiterentwickeln, mach mich aber auch nicht mit sinnlosem Geschwafel zum Affen.

...außer meiner Reaktion auf Deine Beiträge vielleicht.

...is mir aber auch wurscht. :-D

Seb1904, 10. August 2014, um 13:53

OT: es ist jedenfalls ein guter und löblicher Vorsatz, das Doppelkopfspiel weiterentwickeln zu wollen. Er wäre wohl glaubhafter, wenn er nicht im stillen Kämmerlein entwickelt würde. Man kann ja noch so raffinierte Spielzüge entwickeln - wenn man als einziger in der Lage ist sie zu verstehen und in die Tat umzusetzen, bleibt es bei einem für ein Partnerspiel recht akademischen Ansatz.

Jede Lehre braucht ihre Jünger. Menschen, die ihr aus Überzeugung folgen. Die sehe ich bei Dir nicht, Noddy.

Bei Tront oder insbesondere auch Silberfux ist das wohl anders. Auch EvilNephew bringt letztlich das Spiel weiter voran als Du.

Weil er es spielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite