Unterhaltung: Wie man sich bei mir eine lebenslange Sperre einfängt!

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 14:00

OT: Gut das Du auch mal sagst. Wenn Du dich jetz noch informieren würdest...

Ex-Füchse #6519, 10. August 2014, um 14:10

OT: "kohd, es kristallisiert sich immer mehr raus, dass du
wirklich keinen plan hast, was hat ulrike assing mit karlchen92 zu tun?
NICHTS"

Diese Mail wurde seinerzeit von Ulrike an alle Vereine geschrieben. Nach KoHDs Logik müsste dann Ulrike in allen DDV Vereinen Mitglied sein. Hör' endlich mal auf von Dingen zu schreiben, von denen Du nachweislich und wirklich überhaupt keine Ahnung hast. Da die Mail an die Mitglieder der Vereine ging, haben einige Vereine diese Mail dann auch in ihrem Web-Auftritt gepostet.

Seb1904, 10. August 2014, um 14:16

Wieviele gibt es denn hier, Noddy, die sich gerne an Deinen Tisch setzen und die sich - zweite Seite der Medaille - an Deinen Tisch setzen können, weil Du sie nicht gesperrt hast?

Ex-Füchse #4596, 10. August 2014, um 14:21

OT: Was willst Du mir damit sagen?

Ex-Füchse #92044, 10. August 2014, um 16:18

@ Mannewolff, lies dir meine Postings genau durch, dann verstehst auch du den Zusammenhang zur "Threadüberschrift".

Du liest nur was du meinst lesen zu "Müssen".

Der Sinn ist dir nicht klar, aber das war mir auch klar als ich deinen Threadbeitrag gelesen haben.

Alles "Klar" nun???

Ex-Füchse #6519, 10. August 2014, um 16:22

Der war gut. Wirklich gut. Natürlich lese ich 90% Deiner Beiträge nicht. Ich habe ja auch noch was zu tun.

Ex-Füchse #92044, 10. August 2014, um 16:55

tja aber fast zu 100 % kommentierst und urteilst du(Wie die unfähigen Schiris) ohne dich "Richtig informiert zu haben.

Mir war das schon klar, ob deiner dubiosen Fragen/Antworten und Kommentare.

Iss schon i. O. Manne "Up to date sein" ist bei dir nur am Rande wichtig.

Dann lieber Kommentare in den weiten Himmel geschossen, von dir Manne, "LOL" "LOL" "LOL"

Spartakus, 11. August 2014, um 06:38

@Noddy
"Wie soll das Spielniveau besser werden, wenn man unter seinen
Fähigkeiten spielt und nicht vormacht wie es richtig funktionieren kann?"

Das halte ich in der Praxis für relativ unkompliziert, zumindest im Realdokobereich.

a)
Auf einem Turnier spiele ich Varianten wo ich persönlich mir ziemlich sicher bin, dass diese allseits verstanden werden. Denn da kommt es mir in erster Linie auf den Spielerfolg an.

b)
Tauchen bei a) suboptimale Varianten auf, erkläre ich lernwilligen Spielern gerne nach dem Spiel eine Optimierungsmöglichkeit, auf die ich eben in der Partie wegen Zweifel an Kenntnis oder Gefahr von Missverständnissen verzichtet habe.

Mit dieser Vorgehensweise fahre ich seit mehr als 20 Jahren recht gut. Bei FT mache ich das nicht so, weil mir die Zeit zwischen den Spielen auf der Hochgeschwindigkeitsplattform zu knapp dafür bemessen ist. Da wird nur a) gegeigt, aber nicht b). Allerdings besteht für besonders interessante Fälle die Möglichkeit später eine PN hinterher zu schicken.

Ex-Füchse #4596, 11. August 2014, um 07:39

Joo, sorgt sicher für gute Stimmung am Tisch, wenn man nach dem Spiel erklärt auf ne Sprungansage nur verzichtet zu haben, weil man die Mitspieler für zu blöd hält. :-)

sprachlos, 11. August 2014, um 08:05

@noddy

das ist beim skat dasselbe,
wenn ich das können oder nicht können meiner mitspieler, nicht in mein spiel einfließen lasse,
verliere ich das turnier.

zum kartenspielen gehört es dazu, seine mitspieler zu lesen. wer das nicht kann, will, wird nie was gewinnen.
und man gibt nicht jedesmal unterricht am tisch.

mfg

Ex-Füchse #92044, 11. August 2014, um 08:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 11. August 2014, um 16:17

Skat is ein anderes Spiel, da hat das gemeinsam gegen den Solisten weniger Gewicht.

Da gilt es eher Schwächen der Gegner für eigene Soli zu nutzen. Am schwachen Tisch reißt Du 15- 20 Spiele in der 36er Liste an dich, an guten bist Du froh wenn Du 8 bekommst.

Beim Doko ergibt es immer unlogische Kartenschieberei wenn man den Mitspielern nix zutraut. Da das Misstrauen überall im Vordergrund steht gibt es seit Jahren keine Bewegung und nicht für jeden sind geschenkte Punkte alles.

Ex-Füchse #92044, 11. August 2014, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 11. August 2014, um 16:24

Für jeden Noddy??

Du hast aber keine Hohe Meinung von der 1. Liga hier, der sogenannten Eliteliga der "Mehrfachnicks".

Es wird doch hochrangiges Doko gespielt, man darf das Nivea der Liga doch nicht am Niveau der Schiedsrichter vergleichen.

Die Schiedsrichter tragen sicherlich auch mit "Mehrfachnicks" zum Gelingen des Ligabetriebs bei.

Spartakus, 11. August 2014, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 11. August 2014, um 17:18

@Noddy
"Joo, sorgt sicher für gute Stimmung am Tisch, wenn man nach dem Spiel erklärt auf ne Sprungansage nur verzichtet zu haben, weil man die Mitspieler für zu blöd hält. :-)

Ich verstehe nicht wieso Du das Vorgehen so negativ auslegst. Ich persönlich habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich selber die Einschränkung "lernwillige Spieler" angebracht. Die lassen sich so etwas in der Regel sehr gerne erklären, weil die Unerfahrenheit ist denen doch selber bewusst; den Begriff "blöd" verwenden in diesem Zusammenhang nur Vollhonks. Mit der Kategorie beratungsresistente Spieler freilich fange ich keinen Dialog diesbezüglich an.

Ex-Füchse #92044, 11. August 2014, um 17:24

"LOL LOL LOL"

Ihr diskutiert über die 1. Liga hier

"LOL" "LOL" "LOL"

Ex-Füchse #6519, 11. August 2014, um 17:30

Immer "perfekt" (das definiert ja jeder für sich) auf hohem Niveau zu spielen macht einsam. Aber das muss ich ja Noddy nicht erzählen. Ich bewundere da meinen Vereinskamarad "Nordwind", der sehr stark an der Spielstärke der anwesenden spielen kann. Ein Phänomen. Serien Vereinsmeister, immer bei der DEM qualifiziert, oft ganz vorne in der RL. Das muss ein Erfolgsrezept sein.

Und ich sage dazu: Selbst durchschnittlich gut zu spielen, da würde ich mich einreihen, macht leider oft schon einsam. Es ist August, ich habe 14 Listen im Verein gespielt und mich fast bei jeder geärgert. Das führt nicht zum Spaß, was Doko ja machen soll.

Also versuche ich mich an Spartakus, Nordwind und anderen guten zu orientieren: Saubere Spielzüge, die jeder versteht und an guten Tischen - meist privat - dann mehr Kommunikation zu wagen. Ansonsten ist alles nur Frust und das braucht man ja in der Freizeit nicht. Was soll ich abfragen, wenn es keiner am Tisch erkennt. Nur dass ich hinterher sagen kann: Ich habe doch ganz lange abgefragt? Das ist doch bullshit.

Erklären tue ich schon lange nichts mehr. Das bringt nichts und es ist auch pädagogisch fraglich am Tisch zu erklären. Das geht rechts rein und links raus, weil ja das nächste Spiel ansteht. Training bringt nur etwas bei Neulingen. Ältere Hasen wollen Ihr Spiel genau so weiter machen, wie sie es in den letzten 20 Jahren gemacht haben. Auch wenn sie nach jeder Ranglisten Saison mit Miesen nach Hause gehen. Sind eben die Karten schlecht.

Ex-Füchse #92044, 11. August 2014, um 17:35

Manne da liest man ja "Online-Frust" aus deinem Beitrag, und zwar Online Spielen.

AnonymeDrecksau, 11. August 2014, um 17:45

Schöner Kommentar vom Dokomanne.

Ex-Füchse #4596, 11. August 2014, um 17:46

Und auch die besseren alten Hasen blockieren dann hier im Forum jeden neuen Gedanken oder unterstützen absurde Spielweisen wenn nur die richtigen einen übergezogen kriegen.

Welche Erfolge können hier vom Training vermeldet werden?

Fällige Abfragen weglassen, nur weil sie eh keiner versteht halte ich für ein Verbrechen an dem Spiel Doppelkopf.

@Sparta, sich an Formulierungen aufhängen is nur vom Thema ablenken.

AnonymeDrecksau, 11. August 2014, um 18:01

Partnerspiel, Noddy. Einfühlungsvermögen, Verständnis, Liebe, Humor, Nachsicht. Einem Behinderten haust Du ja auch nicht den Abakus um die Ohren, nur weil er nicht eins und eins zusammenrechnen kann. Oder?

Ex-Füchse #4596, 11. August 2014, um 18:05

Nöö, nen Taschenrechner oder sein Tablett :-)

Doppelkopf kann man aber auch spielen um Doppelkopf zu spielen und nichtnur Zeit sinnlos zu verbrennen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite