Unterhaltung: Wie man sich bei mir eine lebenslange Sperre einfängt!

IngoKnito, 09. August 2014, um 12:38

Warum?

Wo der Partner sitzt, ist ja nicht so wichtig. Er soll rangehen und seine Asse spielen. Eine relativ einfache Anleitung.

Ex-Füchse #92044, 09. August 2014, um 12:42

Tendenz:

RE vor Aufspiel Abfrage, d. h. normal ich habe Dulle suche die Zweite Dulle, bzw Schwarze Farbkontrolle an Pos. 2.

Für mich ist der Karo-König von Bonath ein Tr-Voller.

Ex-Füchse #11750, 09. August 2014, um 12:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 09. August 2014, um 12:45

Selbstverständlich Jain.

SpanischerGockel, 09. August 2014, um 12:46

na zumindest will der Ausspieler, dass du Deine Kreuz- bzw. Pikdame legst.

Mir letztens übrigens auch passiert und ich war so richtig "happy" :-)

https://www.fuchstreff.de/spiele/39182317-nor...

Ex-Füchse #4596, 09. August 2014, um 12:47

Krachi, an dem Tisch zeigt der König nix.

Ex-Füchse #92044, 09. August 2014, um 12:47

Krachi hat doch keine Ahnung vom Doko, so eine "Blöde" Frage, die hätte nochnichtmal jemand in "Noddys" Krabbelgruppe gestellt.

"LOL LOL LOL" Krachi und für dich nochmal extra Krachi-

"LOL" "LOL" "LOL"

Ex-Füchse #4596, 09. August 2014, um 12:49

Gockel, was hat Dich an ner Frage vorm stechen gehindert?

Spartakus, 09. August 2014, um 13:02

Ich würde hier auch den Karo-König zulegen und würde mit einer eventuellen Sanktion wegen absichtlichem Schlechtspiel dann halt leben müssen. Eine 2. Instanz gibt es ja nicht. :-)

Begründung: Nach meiner Ansicht taugt zum sicheren DD-Signal lediglich ein Trumpfvoller mit Reansage. Mir fällt nämlich schnell ein Beispielblatt ein, mit dem sicherlich nicht nur ich Karo-König mit Reansage eröffnen würde.

Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-Neun

Eine Reansage im 1. Stich in meinen Augen wegen 100+ auf jeden Fall. Alternativausspiele wären:
a) Karo-Neun: Hat für mich zu viel von Negierungskarte
b) Pik-Bube: Ist bei dem Blatt eigentlich schon zu hoch für einen Anspieltrumpf
c) Kreuz-Neun: kann man machen, doch bei 11 Trumpf eröffne sogar ich gern mit Trumpf um den Fehl eventuell zu meinem Partner zu bekommen

Meines Erachtens nach versäumt es hier der Ausspieler, durch entweder Kreuz-Dame oder vielleicht sogar besser Pik-Dame ein vernünftiges DD-Signal abzugeben.

Ex-Füchse #11750, 09. August 2014, um 13:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IngoKnito, 09. August 2014, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 09. August 2014, um 13:14

@ Spartakus:

Mit dem Blatt wärst Du aber auch nicht böse drum, wenn die Partner-Alte überstochen wird, oder? Das verschafft Trumpfhoheit, und bis auf einen Stich laufen die Farben vermutlich sowieso zu re.

Für mich wäre selbst ein Bube mit re die Aufforderung, Alte oder halt Blaue zu legen. Mein Partner hat einen Plan! Ob der gut war, kann man ggf. nach dem Spiel diskutieren.

Friedrich, 09. August 2014, um 13:17

Bin da ganz bei Ingo. Absicht würde ich dir im Falle des Tauchens auch nicht unterstellen Sparta - Schlechtspiel allerdings schon...^^

SpanischerGockel, 09. August 2014, um 13:20

@ noddy: weil ich im Leben nicht drauf gekommen wäre, dass re an 4 sitzt - zumal auch noch ne blaue rausgenommen werden konnte.

Ex-Füchse #11750, 09. August 2014, um 13:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 09. August 2014, um 13:32

Das is der Sinn beim tauchen, die Kontra sollen übereinander herfallen.

Seit ich in W gespielt habe verzichte ich auch gern auf die DD- Anzeige und spiele Trumpf mit Re um an Tempo zu gewinnen, nur muss ich mit nem tauchenden Partner rechnen.

Kvothe, 09. August 2014, um 13:36

Mit Spartas Karte würde ich nicht zum Karokönig greifen, ist die einzige "Vielaugenkarte" im Blatt.
Bei der Trumpfstruktur freue ich mich doch über die Kontradulle, selbst wenn die Alte meines Partners dafür geschlachtet wird.

quan, 09. August 2014, um 13:38

DD vernünftig Anzeigen hat Sparta recht aber ich leg auf nen König bei re vorab definitiv die alte augenkarte..

Spartakus, 09. August 2014, um 13:50

@IngiKnito
"Mit dem Blatt wärst Du aber auch nicht böse drum, wenn die Partner-Alte überstochen wird, oder?"

Ich bin ohnehin so gut wie niemandem böse. :-) Nur mit mir ist so eine Spielerei halt nicht zu machen. Für mich gehört ein ordentliches DD-Signal auf den Tisch. Ansonsten sehe ich es als meine Aufgabe an mit der Alten einen Stich zu machen. Die Alte rausschlachten lassen gibt es bei mir so gut wie nie.

@Kvothe
Schön, doch welche Karte spielst denn mit meiner Beispielkarte dann an?

quan, 09. August 2014, um 13:54

Karo9

Kvothe, 09. August 2014, um 13:57

Ich möchte keinen Pikbuben im 1. an den Stich kommen lassen, eine Dame soll es schon kosten.
Ich würde mit Pikbube eröffnen wollen.

Ex-Füchse #19877, 09. August 2014, um 15:49

Nur mal so in den Raum gefragt: was spricht eigentlich gegen das Vorspielen von pik dame mit re?

Getreu dem marxschen Motto " Machs den Doofen einfach"

Oder wie Andrea M. Immer so schön sagt: "wissen ist besser, als glauben"

Wenn hier ein spielfehler zu sehen ist, dann doch eher von Jens. Zumindest in meinen Augen.

Tront, 09. August 2014, um 16:00

Also, da ja allgemein wieder Unklarheit herrscht, ob nach einem Re mit Ausspiel die Partner-Kreuz-Dame eingesetzt werden sollte, beziehe ich mal wieder selbst Stellung.

Wenn ich ein Trumpfanspiel mit Re vornehme (egal mit welcher vorliegenden Blattstruktur) befürworte, erwarte und verantworte ich auch ein Legen der Partner-Kreuz-Dame mit allen möglichen Konsequenzen.

Wenn ich einen Trumpf mit Re ausspiele, bin ich fast zu 100% im Besitz beiden Dullen oder kann ich mir leisten, dass der Partner in den ganz wenigen übrigen Fällen seine Kreuz-Dame "einstellt".
Ansonsten gebe ich kein Re mit Ausspiel.

Ich habe aber nicht immer das Tempo zum Vorspiel für meine Blaue oder Kreuz-Dame, um Partnerasse erst verspätet mit "unsicherem Durchlauf" für Folgeabsagen wahrzunehmen.

In einigen Spielen habe ich selbst noch mittellange Asse zurückgehalten, die ich noch gern selbst anspielen würde. Auf Karo-König - Karo-König vom eigenen Mann kann ich diese Hoffnung dann sehr schnell begraben.^^

Mit Spartakus 11-Trümpfer spiele ich zwecks Blattbeschreibung wohl Karo 9 oder Pik-Buben mit Re, den Karo-König als einzige anteilige "Wertkarte" sollte man wohl nicht selbst einstellen, obwohl es grundsätzlich eher unbedeutend in diesem Spiel sein wird.

Eher lasse ich noch ein Re im ersten Stich weg, als dass ich meinem Partner die Möglichkeit nehme, seine Kreuz-Dame vorzeitig herzugeben.

Sage ich ein Re mit Ausspiel eines beliebigen Trumpfes, erwarte ich daher im Umkehrschluß auch ein sofortiges Herangehen mit einem seiner Spitzentrümpfe. Hält er nur die Kreuz-Dame, sollte er diese bitte als Vermeidung von Mißverständnissen auch legen!

Augenblicklich scheint dies auch die größere Mehrheit der Spieler so zu bewerten. Ich gehöre mal wieder einer Mehrheit an. Das sollte groß gefeiert werden.^^

GeRo11, 09. August 2014, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 09. August 2014, um 16:21

Hast du denn schon einmal mit Jensens Partner in obigem Spiel an einem Tisch gesessen, Torsten?

Er lässt auch nen Fux als Hochzeiter bei Aufspiel durchlaufen, legt zum " perfekten Spiel " auch noch einen Vollen extra dazu. Es gab erst unlängst einen extra Thread hierzu.

Tendenziell würde er auch die blaue rausnehmen, wenn man ihm das Re nicht direkt unter die Nase reibt.

Jens sagt das Re weil er es mit seinem Blatt eh, also auch an allen anderen Sitzpositionen, sagen würde. Dazu noch vor Aufspiel um seinem Partner die Gelegenheit zu geben, ggf. mit vorhandenen Stärken
( Blaue, Trumpfstärke oder- länge, Assen) zu Absagen beitragen zu können.

Das Einstellen auf die verschiedenen Mitspieler ist in dieser Liga eh eine besondere Aufgabe, da nach wie vor nur wenige nach DDV und Konventionen spielen.

Vielleicht sollte man die 1.Liga doch wieder kostenpflichtig machen. ^^

Ex-Füchse #92044, 09. August 2014, um 16:21

Prost,

"Wolters oder Wolters nicht"

Ich Nicht.

Ex-Füchse #92044, 09. August 2014, um 16:25

Also hat Fieseler einfach nur "Schlecht" gespielt.

Die Schiedsrichter müssten dann aber, wenn man genau mit dem von Spartakus angesprochenen Spiel argumentiert,

"Schuldig Absichtliches Falschspiel" entscheiden

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

zur Übersichtzum Anfang der Seite