Doppelkopf-Strategien: Morsen

Seltsam, 05. Juli 2011, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 09:10

Ich möchte gern wissen, wann in etwa der Bug mit dem Morsen in der Liga behoben ist. Denn es sollte wirklich nicht so sein, dass die einen es können, die anderen nicht. Morsen überhaupt empfinde ich als echte Spielerbelästigung.
Also bitte, könnt ihr dafür wenigstens einen ungefähren Zeitpunkt benennen?
Ich habe wirklich keine Lust mehr, mir das Ligaspielen damit verleiden zu lassen. Ich bin kein Funker, sondern Doppelkopfspieler.

Minea, 05. Juli 2011, um 09:29

Morsen = Scherz ??

Habe Lautstärke wegen des Gebrabbels der Comicfiguren runtergestellt. Hätte aber nix dagegen, das Morsen zu lernen, während ich nutzlos Doppelkopf spiele:-)

Seltsam, 05. Juli 2011, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 13:24

Zitat Fanthomas: "Ja, leider passierte es auch immer wieder in der Liga. Das [morsen] nervt beim Spielen enorm. Allerdings konnten nur manche Spieler morsen, andere wiederum nicht. Seit gestern ist es allerdings nicht mehr aufgetreten, wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Bug weg ist oder ich nur zufällig keinem Morser begegnet bin."
--------------------
Der Bug ist noch da!
Ich für meinen Teil empfinde das als so unangenehm, dass ich auf das Vereinsheim erstmal verzichten werden, bis er weg ist. Es ist ja nicht nur nervig, weil manche dann jede anspielbare Karte anzeigen (kotz), sondern ist auch noch eine Wettbewerbsverzerrung, wenn die einen es können, die anderen nicht.
Für mich absolut indiskutabel, dass dieser Bug immer noch vorhanden ist.

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 13:34

So viele Leute morsen ja nun auch nicht, dass man deshalb gleich das Vereinsheim meiden muss. Wenn es mir zu dumm wird, gehe ich einfach vom Tisch. Oder ich erkläre zwischen den Spielen, dass ich auf Morsezeichen generell nicht antworten werde.
Das Fuchstreff-Team weiß von dem Bug. Anscheinend ist dieser aber mal nicht eben so zwischendurch abzustellen. Cliff hat ja gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass angesichts der vielen Aufgaben die beschränkten Ressourcen zu beachten sind, also nicht alles immer sofort umgesetzt werden kann. Ich bin mir sicher, dass in diesem Monat dieses Problem noch gelöst wird.
Da wir ja noch Sperrlisten haben, kannst Du die Morser ja sperren. :-)))))

Ex-Füchse #5463, 05. Juli 2011, um 13:52

Was wird hier denn noch alles versucht, um eventuell ein
Spiel zu gewinnen? Es geht doch nicht um Bargeld sondern nur um Punkte oder Spielgeld. Oder ist es so wichtig in irgendeiner Tabelle in der Fuchsschau oben zu stehen?

Seltsam, 05. Juli 2011, um 14:07

Ja, habe ich auch alles gelesen Thomas. Aber mir fehlt dafür jedes Verständnis.
Das ist (soll) eine Liga sein, die soweit es online möglich ist, einen richtigen Wettbewerb darstellen will. Aber das geht nun mal nicht, wenn die Voraussetzungen für die User ungleich sind und zu Wettbewerbsverzerrungen durch Vorteilsnahme eines Bugs führen.
Und ob ich nun sperre oder nicht, ist völlig nebensächlich, denn die Morser spielen trotzdem weiter und nutzen den Bug für sich rücksichtslos aus.
Abgesehen mal von dem unsportlichen Verhalten, finde ich es auch ziemlich charakterschwach, das so zu nutzen.
Da kommt man sich total verarscht vor.
.
Die Betreiber sollten einfach mal sagen, wann das voraussichtlich behoben ist, das dann entsprechend kommunizieren und gut ist's.
Im Fuchsbau weiss ich wenigstens, wo ich dran bin.

OpaAdonisES, 05. Juli 2011, um 15:36

Hallo Christian,

Du weißt, dass auch ich die Pausetaste zur Abfrage benutze, da mir die rote Blase zu unsicher ist. Ich bediene mich der Pausetaste allerdings nur im Ansagezeitraum und werde mich hüten sie für unlautere Infos einzusetzen...

Gruss Jens

Spartakus, 05. Juli 2011, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 17:02

Mir ist das mit der roten Blase auch zu unkalkulierbar. Ein Mal kurz abgelenkt oder zuviel gechattet: schon zögere ich ungewollt worauf hinten ein "kontra" kommt.
Ich zähle mich daher ungeniert zu den Morsern, wobei ich das selber nur sehr selten anwende.

sunny77, 05. Juli 2011, um 17:06

geht mir genauso

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 17:22

Ketzermodus an:
es gibt drei Möglichkeiten zum Zögern:
1. rote Blase
2. Pausentasten-Morsen
3. Uhr laufen lassen
alle drei können zu Fehlinterpretation führen.
Daher mein Vorschlag: "zöger....." in die Chatbox ;-))

Ex-Füchse #9336, 05. Juli 2011, um 17:33

Dann ist es aber eindeutiger Kartenverrat :-) Re-Abfragen sind für mich keiner, da man auch eine Ansage trifft. Bei den stillen Abfragen streiten sich die Geister drum.

Seltsam, 05. Juli 2011, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 17:38

Will man eine Liga, MÜSSEN die Anwendungen für die Teilnehmer gleich sein. Es ist inakzeptabel, wenn sie es nicht sind.
Zögern:
Die rote Wolke erscheint nach 5 Sekunden, um sie deutlich zu zeigen, muss sie also noch gut zwei weitere stehen, damit es sicher beim Adressaten ankommt. Das Zögern ohne Wolke geht bei manchen Spielern nur per Uhr, was ebenfalls lange dauert.
Dann gibt es noch die User, die mit Pause morsen können, weil es diesen Bug gibt. Streng genommen ist das durch das erscheinende Pausefenster ein PopUp-Zögern, was in Bruchteilen von Sekunden wahrgenommen wird - im Gegenatz zu den anderen Möglichkeiten.
Da sind einige User bei, die jede Nachspielkarte mit diesem Pausen-PopUp-Zögern anzeigen, egal ob Ansagezeitpunkt oder nicht. Das ist grauenhaftestes Spielverhalten, wettbewerbsverzerrend und unsportlich hoch 10. Ich lehne das strikt ab.
Eine Liga ist KEIN ERNSTZUNEHMENDER WETTBEWERB, wenn die Features so deutliche Unterschiede in der Anwendung und Wahrnehmung bieten.
Nach nun mehreren Wochen der Erkennung des Fehlers gibt es ihn immer noch.
Nein, Danke!

CaptainHook, 05. Juli 2011, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 18:27

mit der Stillen KO Abfrage ist das Fass offen...wer A sagt muss auch mit B einverstanden sein...siehe THHEO's Ausfuehrungen im anderen Thread...das jedenfalls ist meine Meinung. Ich sah es auch eher wie Foxxy/HDF, aber moechte halt auch gern in der Liga ueberleben...ggg. Manne's Ausfuehrungen waren fuer mich die interessantesten bzgl. pro Stille KO Abfrage, aber das geht alles nur, weil es im Regelwerk mal eine "Gesetzesluecke" gab, die keiner zu fuellen in der Lage war nicht weil sich die Erfinder von DoKo es so gern gesehen haetten. Und nun ist es zu spaet, weil es fast alle guten Spieler es so machen.

Was die Ausfuehrung der Abfrage betrifft, gibt es halt verschiedene Methoden. Ich koennte die Blase benutzen, aber weil ich idR ueberdurchschnittlich nach denke und auch mal aus so die Uhr ablaufen kann, benutze ich zZ den Pausenbutton, + 10 Sek, + Uhr ablaufen lassen....dauert ewig, aber ansonsten wuerde ich zu oft missverstanden werden.

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 18:47

Also bei mir klappt das Zögern mit der roten Wolke sehr gut. Abgesehen davon, dass ich diesen Monat wegen einer schlechten Phase kaum in den Genuss komme, dies mal tun oder auch darauf antworten zu können.
So wie auch am realen Tisch muss man sich natürlich irgendwann einfach mal von seinen schlechten OD-Gewohnheiten lösen können. Es ist doch nicht so schwer, sich für die Gesundmeldung mehr Zeit zu lassen, um dann im Abfragezeitraum zügig zu spielen. Und auf das Chatten im Abfragezeitraum kann man wohl auch mal verzichten, um sich besser auf das Spiel zu konzentrieren. Ich kann ja auch nicht im Verein oder auf einem Turnier riskieren, einfach so zu bummeln, denn dann bekomme ich das Kontra!
Je länger ich hier spiele, desto besser gefällt mir die Variante mit der roten Wolke. Sie ist deutlich näher an der Realität dran wie der Zögerknopf und nur darum geht es. Die gewisse Unsicherheit beim Zögern entspricht der Realität. Der Knopf dagegen entspricht eher der Situation, wenn es in den DDV-Regeln eine Ansage "Abfrage" gäbe. Das kann man natürlich gut oder schlecht finden. Darum geht es aber hier nicht, sondern um eine online-taugliche Lösung, die der Realität am nächsten kommt. Da es aktuell keine DDV-Ansage "Abfrage" gibt, erfüllt der OD-Zögerknopf die Anforderungen nicht mehr genügend und das Pausetaste-Morsen tut es erst recht nicht. Und falls doch wirklich unbedingt jemand im Ansagezeitraum irgendetwas zu erledigen hat (Störung oder "wichtiger" Chatbeitrag), dann kann er ja immer noch im Gegensatz zur realen Welt die 10-Sekunden-Mindestpause auslösen.
Wenn jemand bei mir am Tisch mit der Pausetaste morst, dann nehme ich das zur Kenntnis. Aber ich werde ab sofort nicht mehr auf solche Morsezeichen antworten, damit das schon einmal klar ist.
Nun noch was zur Situation außerhalb des Ansagezeitraums, wo natürlich bei eingestelltem Zögern auch immer nach 5 Sekunden die rote Wolke kommt. Wie spielt ihr eigentlich live? Habt ihr da auch Knöpfe, die anzeigen, ob es sich nun um ein echtes oder nur simuliertes Überlegen handelt, wenn ein Spielzug mal länger als 5 Sekunden dauert?
Der Mensch ist wirklich ein Gewohnheitstier, vor allem wenn es um schlechte Gewohnheiten geht. Ich nehme mich da nicht aus, war ich doch bis vor kurzem auch noch ein Verfechter des OD-Zögerknopfs. Ich habe Konventionen und Abfragen zunächst online auf OD gelernt. Im letzten Jahr habe ich nun viel mehr auch im Verein gespielt. Anfangs hatte ich große Probleme mit der Zögerei, weil der OD-Knopf einfach versaut. Diese neue Erfahrung im Verein oder sporadisch auch auf einem Turnier hat mich immer mehr zweifeln lassen, ob der Zögerknopf noch die optimalste Lösung ist und wie ich sehe, bin ich ja mit dieser Meinung auch nicht allein.

CaptainHook, 05. Juli 2011, um 18:51

also, ich kann nicht und wuerde auch nicht morsen...ich lerne ja erst mit Abfragen spielen. Werde mir beizeiten Muehe geben, mal mit der roten Wolke zu spielen (habs schon gemacht, aber endete in Chaos..). Bis ich sattelfester bin (oder mehr Zeit bei Wolke eingebaut ist) ist das ueberhaupt kein Thema fuer mich mit der roten Wolke. Ich brauch keine weiteren Sperren....

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 19:02

Khan, dass Wichtigste (egal ob hier oder im realen Verein/Turnier) ist:

1. Generell immer zur Gesundmeldung etwas Zeit lassen, auch bei unauffälligen Blättern!
Vor allem an Position 1, weil die Gesundmeldungen der anderen blitzschnell ablaufen können und man dann sofort wieder dran ist! Gerade an Position 1 schon vor der Gesundmeldunng überlegen, welche Karte zum 1. Stich gespielt wird. Ansonsten auch schon vorher abklären, ob man selbst ansagen oder abfragen kann oder wie man im Falle einer Abfrage eines anderen Spielers zu reagieren hat.

2. Im Ansagezeitraum sehr konzentriert spielen, kein Chat!
Falls wirklich etwas im Ansagezeitraum dazwischen kommt, dann sofort die Pausetaste drücken.

Wenn man diese zwei Dinge sich angewöhnt, gehören eigene Falschabfragen der Vergangenheit an und man wird allgemein erfolgreicher agieren können, insbesondere bei dem hohen Spieltempo auf dieser Plattform.

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2011, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 19:04

Ich zögere Live auch nach dem Anzeigezeitraum. Aber da wird ja dann eher angezeigt, was sich vom Überlegen deutlich unterscheidet. Das ist hier schon schwieriger. Also kurze Wolke ist nach dem Ansagezeitraum eine Anzeige, lang ist dann wirklich überlegen.

CaptainHook, 05. Juli 2011, um 19:08

ja, stimmt schon, das sagst Du aber mit der Erfahrung eines langjaehrigen Spielers. Spielst Du so wie ich erst 6 Monate, dann ist das evtl manchmal moeglich, aber es gibt einfach zuviele Blaetter, wo ich zuviel Zeit brauche im Ansagezeitraum. Fuer mich ist es einfach z.Z. besser, wenn die Leute wissen, wo sie dran sind bei mir...spaeter habe ich ja auch vor das dann umzustellen, denn das die Wolke dem Live-Spiel naeher kommt ist mir schon klar.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 11:17

ja.....:-)

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 11:18

ich erschreck mich immer so......;-)

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 11:23

Ja, THHEO!
Oder Du wirst Fördermitglied, dann kannst Du mit der Wolke zögern. ;-)

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 11:24

...oder mit der Uhr, das käme meiner verzögerten Reationsfähigkeit zu Gute ;-)

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 11:30

noch was zur Reaktionsfähigkeit: ich hab meine Blase immer noch nicht aktiviert, weil ich Angst habe, dass eine kurze Denkpause meinerseits das Ding anwirft und dann eine ungewollte Ansage kommt. Ich wiederhole daher die Bitte, die schon mehrfach ausgesprochen wurde: den Zeitraum bis zum Auftreten der Blase entweder generell zu verlängern oder die Möglichkeit zu schaffen, dies individuell einzustellen....darauf wurde mMn bisher noch gar nicht eingegangen....???

Bregoulou, 06. Juli 2011, um 11:33

was ist morsen??????? was habe ich verpaßt

zur Übersichtzum Anfang der Seite