Doppelkopf-Strategien: Morsen

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:44

Im Fuchsbau kann man das ja gerne machen mit so einem Symbol, aber in der Liga geht so etwas überhaupt nicht. Mit der Unsicherheit bei Konventionsanwendungen muss man leben, das ist Bestandteil von Doppelkopf und so ist es auch im realen Turnier. Wenn man am Tisch sitzt, bekommt man ganz schnell mit, welche Spieler gut genug sind, um da ein Mindestverständnis vorauszusetzen.
Dieses ES-Symbol ist doch keine Lösung. Man kann es auch anschalten und trotzdem die Konventionen missachten. Was ist denn dann? Verbieten kann es ja schließlich niemand, denn jeder kann spielen, wie er will, solange nichts gegen die Regeln verstößt. Das mit dem Symbol ist keine gute Idee und entspricht gar nicht der Wirklichkeit am realen Tisch.

foxxy, 08. Juli 2011, um 13:48

ok, das "sich" fehlte. Und bevor da falsch gezuckt wird, ich meinte damit "sich für mich". gg

Ich hatte nur gefragt, ob das abgesprochen war oder nicht. Ja oder Nein würde ja reichen.

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:56

Nein, das Thema ES-Symbol gab es nie.
Außerdem muss ich meine Beiträge hier mit niemandem abstimmen.

Stoni, 08. Juli 2011, um 13:57

Es gibt keine Regel, die untersagt, sich zu Konventionen zu bekennen, weder live und schon gar nicht online (die sind ja gar nicht definiert.)

Bisher greift der DDV online nur in Extrem-Abweichungen ein, zB als OD das Aufspielrecht nicht mehr reihum gehen lassen sollte, kam die Intervention, daß das gegen den Charakter des Spiels verstoße.

Du kannst auch die Notwendigkeit für eine Konventionskennung nicht vergleichen, Thomas, Online und DDV-Turnierwelt.

Im Turnier spiele ich mit 3 Leuten, von denen ich 2 i.d.R. schon kenne, über 24 Spiele zusammen. Da reicht im Zweifel auch ein Kennenlernen der Konventionspraxis in der ersten Runde.

Online spiele ich in 72 Spielen mit ca. 40 Leuten, von denen mir vielleicht bei 8 bekannt ist, wie sie mit Konventionen umgehen.

Die Wirklichkeit am realen Tisch sieht doch so aus, daß ich 99% der Spiele weiß, wer mit und wer ohne Abfragen spielt. Gänzlich ohne Konventionen habe ich live noch keinen getroffen.

sungam, 08. Juli 2011, um 13:59

die Wirklichkeit hier online ist ja auch eine andere ... da spiele ich ja nicht mit 4 leuten eine liste runter und und so bleibt mein argument für mich nach wie vor erhalten: die "virtuelle Wirklichkeit" ist eine andere, als die deiner Turniervorstellungen. Wer von den 100 % der online spieler hier - spielt denn regelmässig Turniere? geschätzte 15 %? wir reden hier also über die verbleibenden 75 % der user hier, denen ein friedlicher umgang wichtiger ist, als Turnierregeln in einer anderen Welt...

ausserdem wäre es eine freiwillige Eingabe. wer keine Angabe macht, auch gut. wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich spieler suchen, die auf meiner Wellenlänge sind. Und Du spieler, die auf Deiner sind. Und Anfänger untereinander und so weiter ... viele würden sich leichter finden und besser verstehen ... die meisten sind doch zum Spass hier und nicht, um morgen den Pokal zu gewinnen ...

also fantomas: wenn du alles so haben möchtest, wie in der realen welt, dann müssten webcams auch pflicht sein, damit ich die spieler sehen kann ..., und listen müssten dann auch pflicht sein ...

HDF, 08. Juli 2011, um 14:02

michael, nur ist es live nicht erlaubt vor beginn einer runde zu sagen "ich spiele ohne stille kontra-abfrage" oder "ich spiele alle konventiionen", wenn jemand auf die idee kommt den schiedrichter zu holen, wird er strafpunkte verteilen (zum glück macht das kaum einer)

sungam, 08. Juli 2011, um 14:04

wieviel % der Turnierteilnehmer in der realen Welt kennen die Konventionen nicht? 1 %??? redest du von diesen HDF?

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 14:05

Hans-Dieter, wo steht das denn in den Regeln geschrieben, dass ich vor Beginn einer Runde nicht sagen darf "Ich spiele ohne Stille Kontra-Abfrage."?

HDF, 08. Juli 2011, um 14:14

na ja. ein wenig tief gegriffen (10%), wenn man bedenkt, dass es, meist ältere, teilnehmer gibt, die nur ihr heimturnier spielen und die konventionen nicht so verinnerlicht haben und die stille abfrage garnicht beherrschen oder auch nicht wollen, ich habe es selbst erlebt, dass vor ca. 10 jahren jemand auf mich bei einer deutschen meisterschaft zu kam und sagte ich soll sagen "ich spiele die stille kontra-abfrage nicht", darauf der schiedsrichter, wenn er das am tisch sagt, muss er ihm strafpunkte geben, wenn ein teilnehmer dieses moniert, auch heuteoc ncih fallen immer mal wieder leute auf mich rein, obwohl die ganze ddv-dokogemeinde wissen müsste, dass ich sie nicht spiele, manchmal haben sie glück und manchmal pech :-))

HDF, 08. Juli 2011, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:20

eine spielverratende äußerung, frag mal bei der regelkommission an, die werden dir das beantworten, damit habe ich zum glück nicht auch noch was zu tun :-))

Stoni, 08. Juli 2011, um 14:17

Ich weiß Hans-Dieter, daß man das nicht macht. Dennoch ist es aber üblich, das jeder einen davor warnt, "xy spielt ohne stille kontra-abfrage" Und wie gesagt, auf die anderen Konventionen kann man zu 99% vertrauen.

IngoKnito, 08. Juli 2011, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:20

> Wer von den 100 % der online spieler hier - spielt
> denn regelmässig Turniere? geschätzte 15 %? wir
> reden hier also über die verbleibenden 75 % der user
> hier

Hm.

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:22

Hans-Dieter, wie kann etwas eine spielverratende Äußerung sein, wenn gerade gar kein Spiel läuft? Zeig mir doch bitte mal den Paragraphen, wo das steht.

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:23

@IngoKnito
Klugscheißer-Modus an:
25% und 75% oder 15% und 85%........;-)

HDF, 08. Juli 2011, um 14:23

michael, sag lieber 90 %, dann kommt es eher hin, könnte dir viele beispiele nennen, wo du nicht richtig drauf vertrauen kannst, auch auf ranglistenturnieren,

Stoni, 08. Juli 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:25

9.1.5 Spieler, Teilnehmer und Zuschauer haben sich jeglicher Äußerungen und Gesten zu enthalten, die geeignet sind, die Karten zu verraten oder den Spielverlauf zu beeinträchtigen bzw. zu beeinflussen.

OK 90%

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 14:28

Ich glaube das ist Quark. Der Schiedsrichter kann erst einschreiten, wenn er die Runde freigegeben hat. Wer will mir denn verbieten außerhalb der freigegebenen Runde über Gott und die Welt zu reden. Auch in Pausen werde ich mir vom Schiedsrichter nicht vorschreiben lassen, mit wem ich was rede.

HDF, 08. Juli 2011, um 14:28

schreib doch mal die regelkommission an, die werden es dir dann sicher gern beantworten, gehört nicht zu meinen aufgaben im ddv und ich werde mich da nicht einmischen, sonst kriege ich nachher den spruch "was mischt du dich in unsere belange ein"
stell ihnen doch einfach mal die frage, wenn jemand am tisch sitzt und sagt er spielt keine stille kontra-abfrage und einer der anderen holt den schiedsrichter und moniert dies als spielverrat, sie werden dir sicher eine antwort schicken

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 14:30

Jo wie gesagt: Es geht immer um "außerhalb der Runde" also das Spiel ist noch nicht freigegeben. Nach Freigabe des Spieles sehe ich das auch anders. Ich werde das mal machen *gg*

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 14:32

Ich sehe es genau so wie Manne.

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:35

@IngoKnito
aber jetzt sachlich zu deinem Einwand:
ich denke, es geht einfach darum, festzustellen, ob und welcher Form das Zögern regelkonform gestaltet werden kann. Es ist mMn eigentlich in erster Linie für den Ligabereich wichtig, dass hier den Regeln entsprochen wird. Im Fuchsbau halte ich eine "Selbstbeschreibung" im Sinne eines friedlicheren Umgangs der Spieler untereinander für eine gute Lösung, auch wenn sie vielleicht nicht den DDV-Regeln entspricht....insofern ist die Diskussion darüber, was auf Turnieren möglich bzw. erlaubt ist, durchaus angebracht

HDF, 08. Juli 2011, um 14:34

manne, da liegst du gewaltig schief :-)) ich rede davon, wenn du am tisch sitzt und da ist es egal, ob schon freigegeben oder nicht, in der pause kannst du kaffee trinken, mit gott und der welt reden, aber sobald du an dem tisch bist, an dem du spielen willst, ist es anders, michael hat es ja schon beschrieben, jetzt kommt wahrscheinlich, was ist wenn ich noch nicht sitze, sondern noch stehe oder ich stehe am nebentisch und brülle es rüber :-))

HDF, 08. Juli 2011, um 14:36

haste nicht richtig gelesen was ich vorhin geschrieben habe, "wenn es jemand reklamiert", nur das passiert äußerst selten, musst dir einen aussuchen, der dich nicht mag :-)) schweirig oder?

IngoKnito, 08. Juli 2011, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:38

@ Paranoid_Android:

Es war gar kein ernstgemeinter Einwand. ;-)

Aber wenn sich schon so zwanglos die Gelegenheit ergibt, meinen Senfklecks dazuzugeben:

Was passiert denn dann, wenn ich angegeben habe, nach Konvention zu spielen, es aber im Einzelfall nicht tue? Oder umgekehrt? Wer etwas zu meckern sucht, für den wird es doch mit so einer Angabe nur eine zusätzliche Möglichkeit geben, fündig zu werden.

Und wer sowieso gelassen spielt, dem fehlt es auch nicht wirklich.

Oder ganz kurz, wie es ein prominenter Fußballtrainer sagte: "Die Wahrheit ist auf dem Platz." Bzw. halt am Tisch.

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 14:38

Ich habe an die Regelkommission geschrieben und informiere Euch, wenn ich eine Antwort habe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite