Doppelkopf-Strategien: Morsen

Fanthomas, 07. Juli 2011, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 10:38

Die jetzige Liga ist keine Qualifikation. Zur Teilnahme an der Liga qualifiziert man sich im Fuchsbau, indem man mindestens 500 Spiele als Nicht-Mitglied oder 100 Spiele als Fördermitglied absolviert.
Und natürlich ist die Liga auch aktuell schon richtiger Wettbewerb. Alle Ergebnisse werden in die Langzeitwertungen eingehen, auch wenn diese noch nicht programmiert wurden.
Ich wundere mich schon ein bisschen über die recht unglückliche Formulierung von Stoni.

Stoni, 07. Juli 2011, um 11:25

Zu einem "richtigen" Liga-Wettbewerb gehören für mich zB
° gleiche Mittel, Instrumente beim Zögern
° gleiche Motivationen, zB Auf- und Abstieg

Solange Spieler nur mal ausprobieren, Spieler ohne Aufstiegs-Ambitionen bzw. -Möglichkeiten dabei sind, Zögern als wesentliches Spielelement nur von Fördermitgliedern richtig ausgeführt werden kann, so lange ist der Wettbewerb für mich nur eine Vorstufe, zwar notwendig aber noch nicht hinreichend. Die Einbindung in eine Langzeitwertung ist eine erste Motivation.

sungam, 07. Juli 2011, um 13:15

ich habe das in einem anderen thread ja schon mal gesagt:

ich persönlich fände es auch sehr gut, wenn ich direkt am tisch sehen könnte, wer nach ES spielt ... und wenn direkt neben dem name ein symbol stehen würde ... wie

ES in grün (spielt also gerne nach ES)
ES durchgestrichen (will kein ES)
ES in weiss (will ES lernen, übt noch)*

*speziell für jule, inkl. längerer bedenkzeit ;)

wenn also jeder das in seinem Profil selbst einstellen könnte. inklusive dann der dazugehörigen Zögerfunktion - und das auch für Nicht-Fördermitglieder. (ansonsten morse ich begeistert weiter, anders gehts ja ned, da mir die uhr zu unsicher ist)

Das wäre soooooo schön :))

Ex-Füchse #918, 07. Juli 2011, um 13:19

also analog den bunten K's bei OD...

sungam, 07. Juli 2011, um 13:26

so direkt wollte ich das ned sagen ... habe versucht die beiden bösen buchstaben zu vermeiden ;)

sashimi, 07. Juli 2011, um 13:32

längere Bedenkzeit wäre toll. Die ersten Stiche sind so stressig. Und trotzdem kommt bestimmt einmal von zehn Spielne kurz unbeabsichtigt bei mir die rote Wolke.

Doc_Jule, 07. Juli 2011, um 13:49

"....ES in weiss (will ES lernen, übt noch)*

*speziell für jule, inkl. längerer bedenkzeit ;)"

öhm, jo, sungam, dann mal danke .....wie schön, so mitfühlende Seelen hier zu haben ;-)

CaptainHook, 07. Juli 2011, um 16:11

@Stoni: Sperren hast Du vergessen in Deiner Definition...das gehoert ja dMn auch dazu, damit jeder die Schar der Gegner fuer sich definieren kann (wenn auch nur temporaer bis 5 Ligen da sind)...ggg

Fanthomas, 07. Juli 2011, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 19:11

Um mal wieder zum Thema "Morsen" zurück zu kommen. Anscheinend sind 10 Sekunden Mindestpause doch nicht lang genug. Es gibt Spieler, die ganz bewusst die 10-Sekunden-Pausen für Abfragen nutzen. Das ist wirklich eine Unsitte, vor allem wenn der Spieler dann sich auch noch weigert, auf meine Abfrage mit der roten Wolke zu antworten. Ich hatte es schon vermutet, dass 10 Sekunden zu kurz sind, um diese Pausen-Abfragerei zu unterbinden. Und eine wirkliche Pause ist ja wohl meistens länger, so dass es kein Problem wäre, auf 15 oder gar 20 Sekunden zu erhöhen. Wer nicht mit der roten Wolke zögern will, kann dies mit der Uhr machen. So lange es aber schneller geht, mit der Pausetaste abzufragen als mit der Uhr, wird dieses Problem weiter bestehen.

Sternenfeuer, 07. Juli 2011, um 20:26

@ magnus
... welche farbe für: ich kenne "es" einigermaßen,
lehne es aber ab nach diesen konventionen zu spielen -
nutze aber trotzdem die informationen die mir
passiv dabei zur kenntnis gebracht werden?

sungam, 08. Juli 2011, um 00:42

wie schon beschrieben : durchgestrichenes ES ;) ... so wie HDF :))

Minea, 08. Juli 2011, um 08:06

Ist das jetzt Slapstick, Fanthomas ?

Pausentaste vs. rotes Wölkchen ?

-----------

Ich weiß nicht, wieviele Spiele ich bisher hier gemacht habe, da ich die Statistik nicht finde.

Ich weiß nicht, wann ich Auf- oder Ausspiel habe, da es am Tisch nicht signalisiert wird. Bis dann auf einmal eine Uhr in rasendem Tempo erscheint. Dann spiele ich panisch etwas aus. Und sollte ich aus Versehen vorher irgendeine Karte angeklickt haben, fällt eben die.

Ich weiß nicht, wieviele Stiche ich oder sonstwer gemacht haben. Ich kann hier überhaupt nicht mitzählen bzw. wenigstens überschlagen.

Ich weiß oftmals nicht mal, von wem ein Stich eröffnet wurde, wenn ich mal 3 Sek. woanders hingeguckt habe, da die Spieler Süd, West, Nord, Ost sitzen, aber die Karten genau dazwischen Südost, Südwest, Nordwest etc. immer genau dazwischen fallen.

Wenn ich dann lese, wie Cliff beschreibt, daß es an den ES-Tischen eine Uhr gibt, die 3 Sek. runtertickt, und dann hat man leider gezögert, weil man nicht schnell genug war...., dazu dann noch Morsen von links und rotes Wölkchen von rechts......

Da werd ich ja wahnsinnig.

Ein simpler Button für absichtsvolles und für alle erkennbares Zögern ist da für mich vorzuziehen. Kontra darf ohne, Re nur mit Ansage. Danach jeder wie er mag, auch wenn nur gequirlter Stuß bei rauskommt - das kann man ja dann ignorieren oder interpretieren.

P.S. Habe ich das richtig verstanden, daß nur Leute, die was bezahlen (sog. "Fördermitglieder") rote Wölkchen abschicken dürfen ? Und es dann ungebremst und nicht gekennzeichnet zu Zusammentreffen der Bezahlenden und der Nicht-Bezahlenden kommt ?

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 08:13

@Minea
1. ".....P.S. Habe ich das richtig verstanden, daß nur Leute, die was bezahlen (sog. "Fördermitglieder") rote Wölkchen abschicken dürfen ? Und es dann ungebremst und nicht gekennzeichnet zu Zusammentreffen der Bezahlenden und der Nicht-Bezahlenden kommt ?"
das hat du richtig verstanden, und das ist ein Missstand, der mMn nicht sein dürfte.....
2. "....Ich weiß nicht, wann ich Auf- oder Ausspiel habe, da es am Tisch nicht signalisiert wird. Bis dann auf einmal eine Uhr in rasendem Tempo erscheint. Dann spiele ich panisch etwas aus. Und sollte ich aus Versehen vorher irgendeine Karte angeklickt haben, fällt eben die."
wenn du im Anspiel bist, sind deine Karten rot umrandet, es ist also durchaus sichtbar...

Mudgius, 08. Juli 2011, um 08:18

@Minea
Welchen Zugang nutzt du? Ich Spiele idR mit dem iPad, leider nur Fuchsbau, weil ich so nicht am Ligabetrieb teilnehmen kann :( Die von dir geschilderten Probleme ( wann hab ich Aufspiel, wer hat die Karte gespielt) tauchen bei mir nicht auf. Über einen Pc dürftest du die Probleme eigentlich auch nicht haben, bliebe das IPhone, da ist mir die Anzeige unbekannt.

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 09:27

@MInea
Was soll ich jetzt dazu sagen?
Als langjähriger OD-Nutzer kann es auch mehr als Deine 50 Spiele brauchen, um sich an die Fuchstreff-Oberfläche zu gewöhnen. Aber Dir scheint es ja besonders schwer zu fallen. Dagegen hilft eben nur üben.
Wieso findest Du die Statistik nicht? Klick mal auf Deinen roten Nicknamen im Beitrag. Oder hier auf diesen Link: http://www.fuchstreff.de/profile/Minea
Dort wirst Du rechts fündig.

Einige Deiner Kritikpunkte sind teilweise berechtigt.
Das Anklicken der Karten funktioniert hier aber sehr gut, bloß das Dumme ist, wenn man die OD-Methode automatisiert hat, bekommt man anfangs große Probleme. Wenn Du hier spielen möchtest, ist es am Wichtigsten, dass Du Dir abgewöhnst, eine Karte vorher anzuklicken, weil sie so im Gegensatz zu OD sofort aktiviert wird. Bleibe mit der Maus über der Karte, die Du wahrscheinlich spielen willst, aber klicke erst, wenn Du dran bist. Solange das ungewohnt ist, lass Dir dabei Zeit.
Die rote Umrandung als Zeichen, dass man dran ist, finde ich in der Tat auch zu unauffällig. In bestimmten Situationen passiert es, dass man dies übersieht. Eine dickere Umrandung, die zusätzlich auch noch blinkt, könnte da Abhilfe schaffen.
Ich fände es auch besser, wenn das Rote-Wolke-Zögern allen zur Verfügung stehen würde. Einmal wegen der Wettbewerbsgerechtigkeit, aber auch, um Leuten, die von anderen Plattformen abgeworben werden sollen, dieses Feature zum Ausprobieren anzubieten. Vielleicht wird das ja noch geändert, aber wenn nicht, muss man es auch akzeptieren. Schließlich möchten die Betreiber mit ihrer schönen Plattform auch mal Geld verdienen, nachdem hier so viel Arbeit reingesteckt wurde und das funktioniert nur, wenn genügend interessante Features auch kostenpflichtig sind.

Als OD-gewohnter Spieler würde ich Dir empfehlen, zunächst generell die 2D-Oberfläche zu wählen.
Insgesamt ist die Oberfläche hier aber sehr gut. Viele scheinbare Probleme entstehen nur deshalb, weil man durch jahrelange OD-Gewohnheit geprägt ist und es anfangs schwer fällt, umzulernen.
Vor kurzem habe ich bei OD am Gästetisch gespielt. Jetzt machte sich der umgekehrte Effekt bemerkbar. Wie umständlich erschien es plötzlich, eine Karte vor dem Ausspielen noch extra anwählen zu müssen und überhaupt die zusätzliche Mausbewegung zum Ausspielknopf. Vom unrealistischen Zögerknopf mal ganz zu schweigen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das wird schon werden, aber die nächsten 200 Spiele kannst Du vergessen und musst Du als reine Plattform-Bedien-Lern-Übungsspiele abhaken.

Grüße,
Fanthomas

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 10:14

Farblich kennzeichnen,ob jemand nach ES spielt oder nicht,ist nicht korrekt.Real hat man auch kein Schildchen um " Hey,ich spiele nach ES "
Ob jemand nach ES spielt,merkt man sehr schnell am Tisch.

Stoni, 08. Juli 2011, um 10:38

Es ist ein wenig verpönt, die Konventionspraktiken seiner Turniermitspieler zu erfragen. Gleichwohl weiß ich bei 95% der Turnier-Tische, wer was spielt, sei es daß Anfänger selbst sagen, sie spielen ohne, üben noch oder können es schon, sei es daß Freunde deinen nächsten Tisch kommentieren (xy spielt gut und verläßlich..), oder spätestens nach 3-4 der 24 Spiele klärt es sich am Tisch.

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 11:05

Diese Verpönung über die Klärung von Konventionspraktiken konnte ich noch nie nachvollziehen. Beim Bridge ist es sogar Pflicht, über die Anwendung der Konventionen vorher zu informieren und in Turnieren gibt es Konventionskarten (ein Formular, wo jeder Spieler die Konventionen, die er anwendet, ankreuzt).
Mir kann niemand verbieten, außerhalb eines laufenden Spiels nach Konventionen der anderen zu fragen. Dieses Verbot steht nirgendwo in den Regeln und ich halte es auch für absurd, gerade im Hintergrund des Vorbilds Bridge.
Natürlich ist es aber nicht erlaubt, während eines laufenden Spiels darüber zu sprechen. Und deshalb ist es meines Erachtens auch nicht korrekt, wenn ständig ein Symbol (entspräche einem Schild am realen Tisch) anzeigt, ob der Spieler das Essener System anwendet oder nicht.

foxxy, 08. Juli 2011, um 11:30

Fanthomas, meintest du vorher, dass Du über das Thema nachgedacht hast? Der Text las so, als wäre das schon mit dem Fuchstreff abgesprochen.

Es gibt übrigens noch mehr Hinweise außer dem roten Rahmen für das Ausspiel:
- Ausbleiben der Gedankenblase / Uhr / deren roten Rahmens bei anderen Spielern
- Anzeige des Spiels
- eigene Uhr

Wer welche Karte legt, erkannt man an der Orientierung plus Lage. Die lange Seite zeigt in Richtung des Ausspielers, und die Karte liegt näher an ihm dran.

Es gibt glaub ich bisher niemand, der damit auf Dauer nicht klar kommt.

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 11:52

Seit wann können Texte lesen, foxxy?

sungam, 08. Juli 2011, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:35

PRO ES-ANZEIGE AM TISCH

@ seeadler .... ja merkt man dann ganz schnell nach 2 teuer verlorenen spielen ;)

... im realen Leben sehe ich aber auch meine Partner und kann möglicherweise auch viel mehr "sehen" ... Mimik, nachdenken etc.
... ausserdem, wie fantomas angemerkt hat, gibt es Formulare zum Ankreuzen
... und über dritte informationen erhalten
... und vor allem: im realen leben .... spielst du bestimmt nicht mit 3.000 oder mehr fremden in 4 wochen (nur mal so eine hausnummer)

und was korrekt und nicht korrekt ist ... bestimmt das jetzt der seeadler alleine? das klang ein bisserl anmassend ;)^^

@ all
ich bin der meinung, dass es 90 % der kunden hier auf der plattform helfen würde, sich leichter zurecht zu finden und der umgang mit Anfängern wäre freundlicher und hilfsbereiter - da bin ich mir sicher :))

da drängt sich mir die frage auf:
Soll der Betreiber die Spitzenspieler, die geschätzte 10 % ausmachen, glücklich machen, oder die restlichen 90 %? Zumal eine Anzeige für die 10 % - also die Topspieler - sicherlich keine "hohe Belastung" darstellen würde... weder emotional noch spieltaktisch, oder? ;) vielleicht wäre es ja auch möglich, dass die Anzeige automatisch für die Top-500 spieler unsichtbar wird - lacht :)))

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 13:32

Sungam, mit den Formularen hast Du etwas falsch verstanden. Ich habe einen Vergleich zu Bridge-Turnieren gezogen, wo es Konventionskarten (Formulare) gibt. Beim Doppelkopf gibt es derartige Formulare aber nicht!
Ein Symbol, dass Anhaltspunkte über die Spielweise eines Spielers gibt (analog zu den früheren ES-Symbolen oder späteren K-Symbolen bei OD) halte ich für regelwidrig.

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:36

also, ich fände es auch im Sinne eines friedlicheren Nebeneinander und Miteinander auf der Plattform sinnvoll, dass man sehen kann, ob jemand nach Konventionen spielt oder nicht. Heute morgen grade wieder so eine Situation: Kontra-Mann spielt Dulle vor und Re-Mann schmiert seinen Fuchs. Auf Nachfrage wusste der Kontraspieler natürlich nichts von Konventionen. Es nimmt viel viel Zündstoff aus den Spielen, wenn die Frage des Konventionspielens vorab geklärt ist.....
Ach so, ja, bei der anschließenden Erläuterung, warum nach den Konventionen Dullenaufspiel Re signalisiert, war die Reaktion Unverständnis bis Ablehnung, gepaart mit der genialen Idee, man können dann ja als Kontra Dulle vorspielen, um Re den Fuchs aus den Rippen zu leiern. In solchen Runden wäre eine Anzeige wirklich mehr als sinnvoll!!!!

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 13:38

@Fanthomas
ein freiwilliges Bekenntnis für oder gegen Konventionen verstößt gegen die Regeln? Das will sich mir nicht so recht erschließen.....

sungam, 08. Juli 2011, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:42

ja - das sehe ich genauso, jule.

es muss ja nicht in der liga sein - aber im Fuchsbau wäre es sicherlich eine Bereicherung.

@fantomas: ok - habe verstanden. aber ob es regelwidrig ist, mag ich dennoch anzuzweifeln. denn wie schon gesagt, reales leben und online ist nicht direkt vergleichbar, schon alleine, weil ich den anderen nicht sehen kann, ausser wir spielen alle mit webcam ;)) ... da würde ich mir dann ein ES auch auf die Stirn malen :)))

zur Übersichtzum Anfang der Seite