Doppelkopf-Strategien: Morsen

foxxy, 08. Juli 2011, um 17:14

In einem früheren Beitrag wurde mal geschrieben, dass die Regeln für den Turnierzeitraum gelten, also wie auch immer das gehandhabt wird, "nach Freigabe" oder "am Tisch" oder so.
Wenn es "Auszeiten" gibt, die während einer Liste genommen werden, sollten da ja auch keine Absprachen möglich sein, oder?

Im einfachen Fall gehen dann zwei rauchen, einer erklärt dem anderen das Dullenvorspiel, was die beiden Nichtraucher nicht mitbekommen, und schon hat er einen Vorteil.
Zugegebenermaßen einen Minivorteil, denn die Liste hält ja nicht mehr lang, aber immerhin. Ich fände das nicht in Ordnung.

Für die nächste Liste oder Turnier oder wie das gehandhabt wird, müsste dann der Absprachestand ab Beginn, also mit Dullenvorspiel gelten.

Erstaunlich, dass hier auf Basis von 9.1.5 diskutiert wird.

HDF, 08. Juli 2011, um 17:43

schön, wenn man soviel theorie verbreiten kann, habe immer wieder geschrieben, dass es so nicht passiert, kenne aber zwei spieler, die sich bei jeder kleinigkeit gegenseitig hochschaukeln, wo es nur möglich ist, einen kennst du auch thomas, unter 9.1.5 steht nichts davon wann und wo diese verstösse stattfinden dürfen, übrigens ein turnier beginnt mit der auslosung und endet mit der siegerehrung und alles was dazwischen passiert kann jeder akzeptieren oder reklamieren, wie das schiedsgericht dann entscheidet steht auf einem anderen blatt,
jörg, dem ist nicht so wenn jemand auch ausserhalb des saales beleidigt wird und das turnier noch nicht zu ende ist kann er dies beim schiedsrichter reklamieren, aber warten wir mal die regelkommission ab, ich hoffe manne hat den fall komplett geschildert, alsoo mit allen einzelheiten, nicht nur halb :-))

HDF, 08. Juli 2011, um 17:45

terpentin, da hast du aber was falsch verstanden, genau um diese vorabfrage geht es doch

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 17:58

Terpentin hat das richtig verstanden, will aber - wie immer - nur stänkern.

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 18:48

Das ist doch Kokolores Hans-Dieter.
Ich habe aber schon mitbekommen,dass der Verband sehr konservativ eingestellt ist.Das ist schlimmer als bei den alten Herren der FIFA.
Ist im Prinzip nichts für mich ...

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 18:52

Wie komplett, halb. Ich habe ein Szenario entwickelt wo ganz klar ist: Es ist im Turnier aber außerhalb der Spielzeit.

HDF, 08. Juli 2011, um 19:21

hast recht jörg, es irrt sich immer nur die mehrheit auf den mitgliederversammlungen des verbandes, dafür haben einige wenig recht, ist oft so wenn man nicht das ganze sieht, sondern sein eigenes ego
du kannst jederzeit einen verein gründen oder einem verein beitreten und dann als delegierter die beschlüsse beeinflussen, nur sprüche zu machen ist zu wenig

HDF, 08. Juli 2011, um 19:22

manne, es werden doch hier alle möglichen varianten diskutiert, dann sollten auch antworten auf alle varianten eingeholt werden

Terpentin, 08. Juli 2011, um 19:31

Genau das meinte ich: Vorababsprachen. Bevor das Turnier eröffnet wird, treffe ich mit meinen Genossen der Mineralölfraktion Absprachen über Zusatzkonventionen. Beispiel Zögern in Starre = Kontra. Zögern mit Naseschnäuzen = Re. Beides natürlich VOR demTurnier. Sobald zwei ölige Spieler zusammen an einen Tisch gelost werden, wird gezündet.
Dasselbe wird hier bereits vorbereitet mit rosa Wolke, Uhr und Morsezeichen. Damit wird die Annäherung an das Realdoko mit Geheimabsprachen einen guten Schritt weiter kommen.
Fair ist das nicht! Ich distanziere mich ausdrücklich von so etwas!
Aber in der Sache ist es eine Absprache, nicht mehr und nicht weniger als die Absprache "Zögern ist immer Kontra".
Natürlich stinkt diese Handlungsweise, aber daran trifft Terpentin, der keinerlei Anspruch auf guten Geruch stellt, keine Schuld.

HDF, 08. Juli 2011, um 19:56

manne hast recht, kann man nicht ernst nehmen

sungam, 08. Juli 2011, um 20:22

PRO KENNZEICHNUNG VON ES AM TISCH

Zitat von seeadler : "Ob jemand mit oder ohne ES spielt,spielt bei Anfängern überhaupt keine Rolle.Ein Anfänger braucht nicht zu wissen,ob jemand mit oder ohne Konventionen spielt.ER reagiert da sowieso nicht darauf. Darauf angewiesen sind Spieler,die mit Konventionen spielen.Denn die würden die Infos schon gerne haben,um ihre Punkteausbeute optimieren zu können. Wird das im Profil angezeigt,sehe ich darin einen grossen Nachteil :
Da würden nämlich einige Spieler alle Nicht ES Spieler sperren! Und es gibt die notorischen ES Gegner (Kartenverrat), da würden einige alle ES Spieler sperren. Genauso wie einige alle schwächeren Spieler sperren. Gerade das soll doch nicht der Sinn dieser Plattform sein?!"
________________

@seeadler
Das sehe ich anders:
1. Da ich am Tisch nichts erkennen kann, gehe ich davon aus, dass mir fremde Spieler durchschnittlich spielen - ich gehe also vom positiven aus. Oft bin ich dann enttäuscht, wenn es eben Anfänger sind, die dann auf freundlich formulierte Erklärungen von mir wie folgt antworten: "Warum, war doch alles richtig, wir haben gewonnen". Und genauso landen dann Spieler bei mir auf der Sperrliste ... besonders die, die auch nichts dazu lernen wollen - und sehr oft sind dies Männer, die besonders ein Problem mit uns Frauen haben. (Hätte ich ein männliches Foto eingestellt, wären die Reaktionen oft andere gewesen - aber dies ist ein anderes Thema).
2. Dann gibt es die Anfänger, die sehr lernwillig sind, und da ich selbst sehr nette Leute um mich hatte, die mir die Konventionen beigebracht haben, möchte ich dies auch gerne tun, und bin fast immer bereit, Anfängern - durch Chaterklärungen - zu helfen, denn im Spiel ist das lehrreicher als in späteren Analysen - zumindest für blutige Anfänger. An Tische mit WEISSEM ES - also Lernwillig - würde ich mich also gerne hin und wieder setzen und ein bisserl helfen - so wie hotte dies auch getan - mit der Folge, dass das Spielniveau insgesamt auf freundliche Art und Weise ansteigen würde.
3. Wird es infolge der Kennzeichnungen dann auch WEISSE ESler geben, die extra einen Tisch mit GRÜNEM ES suchen und sich mit der Absicht an den Tisch setzen, gleich im Chat zu fragen, ob sie was lernen dürften und Fragen stellen dürften. So habe ich das früher nämlich auch gemacht. Dann ist schon direkt beim Erscheinen am Tisch und dem kurzen Chat eine angenehme Stimmung am Tisch.
4. Derzeit ist es so ... dass jeder regelmässig einen unbekannten am tisch vorfindet - und gerade weil die "groben Wellenlängen" nicht bekannt sind ... enstehen Streitigkeiten, verbale Auseinandersetzungen, Sperren etc. - was die Spieler mit Kennzeichnungen definitiv reduzieren könnten. Warum sollte ich einen bekennenden NICHT-ES-Spieler sperren, wenn ich doch sehe, dass er einer ist, setze ich mich doch erst gar nicht :) .... deine Logik ist mir daher völlig unverständlich.
4. Fakt: Meine Sperrliste wäre kürzer, wenn es Kennzeichnungen gäbe.
5. Mal ehrlich: Wenn du zu einem Turnier fährst ... habt ihr alle das "unsichtbare Schild in der Grösse einer Litfasssäule" um:
"WIR KENNEN ALLE KONVENTIONEN ... und noch viel mehr... " Daher ist dies für mich kein wirklich relevanter Vergleich. :))
6. Anerkennung vom DDV für Wettbewerbe bis hin zur Weltmeisterschaft (grins) ... mag sein, dass die Anerkennung ein Ziel sein kann, aber zwingend ist das wohl nicht. Sonst müsste bei realitätsnaher Gestaltung nun wirklich die Webcam bei allen eingeschaltet sein, gelle^^ Solange ich den anderen Partner nicht sehen kann, hat dies nix aber auch gar nix mit realitätsnah zu tun.
7. Ziel sollte doch sein, die Mehrheit der Spieler hier glücklich zu machen, und die Mehrheit sind Fuchsbau-Entspannungspieler. Und für die Liga einheitliche fairstmögliche Strukturen zu schaffen. Und ich bin mir sicher, das FT da eine Lösung finden wird.
8. wenn natürlich immer die gleichen 10 "hohen Persönlichkeiten" antworten - und die Masse hier nichts sagt, weil die meisten hier gar nicht lesen, weil viele Euch gar nicht mehr geistig folgen können oder wollen ... dann ist dies etwas irritierend für manchen "Erstleser", aber glücklichweise können die Betreiber dies ja gut unterscheiden :))

Wie der Liga-Betrieb gestaltet wird ist eine Sache - und der Fuchsbau eine andere. Für mich zwei paar Schuhe. Frauen denken doch gerne an Schuhe :))^^

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 22:47

Schuhe ok sun,am liebsten High Heels :-))

zu 1 : Deiner Argumentation kann ich nicht folgen,sorry.
Am Tisch erkennst Du sehr schnell,ob jemand mit Konventionen spielt oder nicht.Da bedarf es keiner Info,ob jemand mit oder ohne Konventionen spielt.

zu 2 : Die Masse möchte nur in Ruhe spielen,keinen Chat oder endlose Erklärungen haben.

zu 3 : Mag sein,sind aber alles keine Argumente Konventionen kenntlich zu machen.

zu 4 : Das Gegenteil wird der Fall sein.Einige werden Nicht ES ler auf ihre Sperrliste tun,so wie sie schwächere Spieler auch schon sperren.
Spieler zu qualifizieren bringt nur böses Blut,hab ich selbst bei OD erlebt."Was? Der/Die spielt ohne Konventionen? Bin dann mal weg"

zu 5 : Bei einem Turnier weisst Du über Fremde garnichts.Niemand hat da ein Schildchen mit Kennzeichnung um.

zu 6 : Das ist doch Wunschdenken.Bisher gibt es weder Turniere noch Listenspiele beim Fuchstreff.

zu 7 : Die Mehrheit der Spieler sind unglücklich,wenn es die Kennzeichnung gibt.Zwischen ES- und NIcht-ES Spielern gab es Dauerstreit bei OD.Gerade im Chat an den Tischen nervte das ohne Ende.
ES Spieler verliessen die Tische und umgekehrt,denn es gibt auch hartnäckige ES Verweigerer ( Stichwort Kartenverrat ).

zu 8 : Soweit ich die Betreiber hier verstanden habe,ist die Plattform für alle da und Abqualifizierung durch Kennzeichnung wird es beim Fuchstreff nicht geben ( meine Meinung )

Da musst Du schon bessere Argumente bringen sun oder in Heels ;-) nackig auf den Tischen tanzen ggg

sungam, 09. Juli 2011, um 05:51

lieber adler - ich habe zu 89,777 % (grins theo*) das gefühl, dass wir aneinander vorbei reden :))
übrigens: geht auch table-dance mit flip-flops?^^

Minea, 09. Juli 2011, um 05:57

Da hat sich wohl was verselbständigt, gg, nämlich die "Liga der verflixt wie hieß das noch unwahrscheinlichen Gentlemen" ?

Ist mir zu abgehoben, kämpfe derzeit mit den Tücken der hiesigen Technik, obwohl ich mit den Grundregeln des Zögerns durchaus vertraut bin.

Guter und realistischer Tip von Dir, Fanthomas.

Gruß, Minea

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2011, um 10:14

Liebe sungam kurz sun : Gehen die Argumente aus,dann reden wir aneinander vorbei ?! *rofl*
Alles klaro :-))))))

sungam, 10. Juli 2011, um 01:04

lieber seeadler - deine argumente finde ich zu schwach, als dass ich noch mal drauf eingehen möchten. so deutlich wollte ich es erst nicht sagen, wenn du mir aber so kommst .... deine argumente sind keine ... und langweilen .... aber ich hab dich auch lieb .... ex-LOVER""

sungam, 10. Juli 2011, um 01:07

KÖRBE sind meistens schwerer ...

sungam, 10. Juli 2011, um 01:11

weil ich seeadler privat einen korb gegeben habe ... muss ich mir jetzt diesen stuss anhören .... :)))

sungam, 10. Juli 2011, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 01:14

dies zum thema testosteron ...

Southern, 10. Juli 2011, um 01:51

Typisch Kerl... Hier ne Abfuhr bekommen und dann direkt mich trösten wollen im anderen Thread.... Tzzzzzzz ;o)

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 04:09
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 04:10

Hahaha,sehr witzig ...
Sun,Du verfolgst Deine eigenen Interessen.Ist ok.Deine Argumente sind schwach und ich spreche aus 10 jähriger Online Doko Erfahrung auf 6 verschiedenen Plattformen.
Korb gegeben,laut lach ... Tochter habe ich keine und ich hatte nicht vor Dich zu adoptieren ;-)

OpaAdonisES, 10. Juli 2011, um 11:05

Wenn sungam dem Adler privat einen Korb gegeben hat bleiben noch einige Fragen offen:

Wann und Wo fand die Übergabe statt!

Welche Art von Korb war es?

War es ein Weidenkorb, der in liebevoller Handarbeit geflochten wurde?

War es ein Münsterländer Rückenkorb, der gerne von Kiepenkerlen getragen wurde?

Oder war es sogar ein Wäschekorb mit dem sun zum Ausdruck bringen wollte, dass sie keine Lust auf Hausarbeit hat?

Fragen über Fragen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite