Fehlerberichte: Diskussionen schließen???

OpaAdonisES, 31. August 2010, um 13:25

Hallo Agnes,

es kann doch wohl nicht Euer Ernst sein so einfach mal hier nichts da nichts einen Diskussionsstrang zu schliessen.

In dieser Diskussion hat sich jeder an die Etikette gehalten, keiner ist ausfallend geworden geschweige denn es wurde gegen Eure AGB verstoßen.

Ihr seid die Admins und habt sicherlich das Recht dazu alles zu machen was Ihr möchtet, aber einfach so eine Diskussion zwischen Euren usern zu beenden ist schlicht weg der falsche Weg!

Zumal innerhalb dises regen Austausches hervorragende Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten für alle hier Spielenden angesprochen wurden.

Wenn Ihr jedoch an weiteren Verbesserungen oder an noch grösserer Professionalität oder vielleicht sogar an Euren usern nicht interessiert seid, dann sagt das bitte.

So etwas sorgt gerade bei der Plattform OD für einen regen Spielerschwund!

Lieben Gruss

Jens

Ex-Füchse #2525, 31. August 2010, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 14:08

hahahhahahah - ich finde es soooooooo geil - selbst das wird nicht tolleriert - Leute sorry - aber wenn Ihr selbst den WUNSCH der admins - sich in Ruhe alles anzuschauen - mit dem Vermerk alle Seiten dabei zu berücksichtigen - nicht akzeptieren WOLLT, dann ist das klare Bevormundung und ich finde auch nicht sonderlich respektvoll!!!
UND: Da Ihr doch alle so schwärmt von OD und alles so genau wisst. WIESO BLEIBT IHR DENN NICHT DORT?
Oder seid ihr dort vertrieben worden?? :-) Die admins von OD kann ich ganz sicher verstehen, dass die ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Bock mehr hatten zu antworten.
Agnes hat doch nun wirklich alles getan, was menschenmöglich war...
Wie kann man eigentlich nur SO PENETRANT sein?

Und ich bin mir zieeeeeeeeeeeeeemlich sicher, das die admins IHREN Weg schon lange kennen bzw. im Kopf haben. Wer also hat hier das Recht zu sagen, es sei der richtige oder falsche Weg?
Auch wenn ich mich wiederhole: Macht Euer eigenes Ding auf! Aber kommt net hier "reingepoltert" und stört dabei eine Gemeinschaft, die auch schon ein paar Monate zusammengewachsen ist - und bis dato im grossen und ganzen sehr harmonisch und zufrieden - mit Sicherheit den ein oder anderen DOKO-Fehler-machend - zusammengetroffen ist.

DAS lieber Adonis - ist nämlich GANZ sicher nicht der richtige WEG!
Euer Anliegen ansich ist denke ich verstanden - sogar von mir :-) Ihr wollt die Seite verbessern.... Aber es ist nicht EURE SEITE - also lasst das doch in der Hand von denen, die hier wirklich was zu SAGEN haben!

Sorry admins - aber ich schliesse mich "Pattjackels" letzter Äusserung zumindest inhaltlich VOLL an! :-)

lg tom
ES = extrem spinnert - bidde nicht verwechseln :-)

Nettwargestern, 31. August 2010, um 14:10

mich nervts auch langsam.... ich denke, hier ist wirklich jeder herzlich willkommen, der gerne doppelkopf spielt.
ABER irgendwie bekomme ich mehr und mehr das gefühl, auf einem schiff zu sitzen, das von einem schwarm dokospieler eines anderen schiffs geentert wird!
verstehe dieses verhalten nicht. verbesserungsvorschläge schön und gut - aber von den - nennen wir sie mal "piraten" werden eher permanente forderungen gestellt.
abwarten, geduld... das sind anscheinend fremdwörter!

Ex-Füchse #2525, 31. August 2010, um 14:14

wir sollten einfach nicht mehr antworten - ich bin ja auch selber doof! !!! doofergoggel halt! Und Netti - Du hast genau das, was ich fühle sehr schön in Worte gebracht! :-)

@ admins: am besten direkt wieder schliessen - sonst geht die ganze kagge wieder von vorne los - danke!

agnes, 31. August 2010, um 14:17

Hallo Adonis,

ich habe die Diskussion gestern geschlossen, weil sich eben nicht mehr an die Etikette gehalten wurde und wir völlig vom Thema abgekommen sind. Kannst solche Sachen wirklich immer gerne bei mir nachfragen, denn Du hast gestern, als ich mich dazu entschlossen habe, friedlich am Tisch gesessen und gar nix gemerkt. Und ich finde schon auch, dass genau das einen guten Admin ausmacht, aufzupassen, dass hier in der Öffentlichkeit keine privaten Fehden ausgetragen werden :)

Ex-Füchse #197, 31. August 2010, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 15:27

Zunächst einmal möchte ich bemerken,das mir gerade Agnes als äusserst besonnene und userfreundlicher Admin aufgefallen ist.
Die Leute von Fuchstreff haben mit der Skatstube bereits eine sehr erfolgreiche Spieleplattform im Netz.
Ich denke,das sich zukünftig der Fuchstreff nicht wesendlich von der Skatstube unterscheiden wird.
Es ist sicherlich sehr begrüssenswert,wenn hier neue spielstarke und erfahrene Spieler hinzukommen.
Das hebt das Spielniveau auf der Plattform und das kann allen Spielern nur gut tun.
Vorschläge,Verbesserungen,Anregungen sind sicherlich gerne gesehen,aber man sollte den Verantwortlichen vom Fuchstreff auch die nötige Zeit geben ggf. sinnvolle Dinge umzusetzen.
Bekanntlich ist weniger manchmal mehr.

lilala, 31. August 2010, um 16:08

@adonis: man kann auch sachen totdiskutieren!!!!! ist keine bös gemeinte äußerung aber ich denke einige diskussionen drehen sich sonst im kreis, wenn nicht einer eingreift und dichtmacht. es ist alles gesagt worden und wenn die admins meinen es ist gut, dann isses doch auch gut? mal im ernst, hättest du wirklich noch einen neuen vorschlag gehabt? die werden sich schon gedanken machen und entscheiden was dann am besten ist....wir müssen doch froh sein, das es verantwortliche gibt, die sich hier um alles so gut kümmern.....und tom dir gebe ich nur ungern recht aber es stimmt: am besten auch dieses ding hier wieder schließen! lieben gruß beate

OpaAdonisES, 31. August 2010, um 16:16

Lieber Goggel,

ich weiß nicht was Du beruflich oder in Deiner Freizeit machst, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du ein Dichter oder ein Maler bist der es liebt seine ureigenen Interpretationen aufs Papier zu bringen.

Nichts anderes hast Du nämlich auf meinen Beitrag getan lieber Goggel.

Ich habe als freier Mensch das Recht meine Meinung hier zu äussern ob es Dir persönlich nun passt oder nicht und ob wir gleicher Meinung sind oder nicht.

Du bist es ,der hier das böse Blut schürt und kein anderer weil Du nämlich garnicht verstehst dass hinter all den Beiträgen ein guter Willen steht.

Ich finde es persönlich einfach nicht in Ordnung dass einfach so eine Diskussion seitens des Betreibers beendet wird und diese Meinung musst Du mir schon lassen.

Das hat nichts mit Übernahme oder irgendwelchen Gespinsten zu tun die Deinem Hirn entsprungen sind. Versuche uns doch einfach genauso zu nehmen oder anzuerkennen wie jeden anderen user mit dem Du schon lange hier auf der Plattform spielst und alles wird gut. Denn leider sind es Deine Beiträge die einen vermuten lassen, dass Du gerne die ausgrenzt die nicht Deiner Meinung sind.

Lieben Gruss

Jens

Klaus, 31. August 2010, um 17:10

Lieber Jens,
verrat uns doch, was du beruflich so treibst, dann versuchen wir, uns ein bisschen in dich hineinzudenken...
Ich denke, dass 95% der geneigten Foren-Beiträge-Leserschaft des genannten Diskussionstranges überdrüssig waren und mit dem Beenden einverstanden waren.
Das gleiche trifft mit Sicherheit jetzt schon auf diesen neu von dir eröffneten zu.....
Und nimm es uns nicht übel, aber manchmal nervt's schon ein wenig, wenn sich alles nur im Kreis dreht.

Nettwargestern, 31. August 2010, um 17:40

punkt.

Spartakus, 31. August 2010, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 18:02

Nun, das wird nach meinem kurzen Gastspiel hier voraussichtlich bereits meine Abschiedsrede, von Antworten auf mögliche Reaktionen auf diesen Beitrag mal abgesehen.

Jens hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich werde das noch etwas vertiefen.

Mir ist zunächst mal völlig klar, dass es hier Leute gibt, die von Beginn an dabei sind und meinetwegen eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt haben. Das empfinde ich als völlig normal und auch in Ordnung. Das sollte zumindest in meinen Augen aber nicht dazu führen, dass sich dieser Kreis neuen Usern, neuen Meinungen, neuen Ideen verschließt. Auch habe ich nirgends gelesen, dass hier eine Art geschlossene Gemeinschaft tagt. Sollte ich das irgendwo überlesen haben, bitte ich um entsprechende Zitierung des Beitrages mit Datum und Themenstrang. Vielen Dank. Es ist nämlich einigen hier gewählten Begrifflichkeiten wie "reingepoltert" oder "Piraten" zu entnehmen, dass es so sein könnte.

Natürlich könnt Ihr Euer Ding machen. Nur sollte man das dann auch verkünden und keine neuen Spieler aufnehmen oder geschweige denn Werbung machen, denn Jens und ich zum Beispiel sind nur 2 User von zahlreichen, die sich nach und nach von einer ursprünglich intakten Spieleplattform trennen bzw. nach Alternativen Ausschau halten. Die OD-Spieleplattform wird über kurz oder lang den Löffel abgeben, und dann suchen mehr als 2.000 (in Worten: Zweitausend) dort registrierte Accounts eine Alternative. Mit Sicherheit werden davon auch einige hier rein schauen. Und als "Pirat" oder so begrüßt zu werden, kommt dann nicht so gut an. Mir persönlich ist das übrigens egal. Man kann mich auch "Scheißkerl" oder so schimpfen, ohne dass ich anfange zu heulen. Man muss dann halt nur das Echo vertragen können.

Nun zum Forum:

Ein Forum ist eine Begegnungsstätte von Usern mit gleichen Interessen, aber durchaus unterschiedlichen Auffassungen, die sich aufgrund unterschiedlicher Charaktere der Menschen auch verschieden äußern. Wer das nicht begreift, sollte sich einen Psychiater zu Rate ziehen. Und wer das verhindern möchte, der sollte sein Forum "Kuschelforum" nennen.

Dieses Forum hier glänzt durch die Anregung und Durchführung von privaten Treffen, versagt aber völlig bei Plattformthemen. Und gerade diese wären unter normalen Umständen zur Weiterentwicklung des Status Quo eminent wichtig. Immer vorausgesetzt, eine Weiterentwicklung statt unveränderter Familienklitsche ist gewünscht. Denn eines sollte schon klar sein: Natürlich haben die Admins hier das Sagen. Doch ohne gedankliche Anstöße und Feedbacks durch die Userschaft kann solch ein Projekt nicht gelingen. Und auch sollte klar sein, dass es bei solchen Themen durchaus auch mal hitziger zugeht, im Gegensatz zu Friede-Freude-Dokotreffen-Themen.

Es geht wie überall um Angebot und Nachfrage. Ich kann ein Programm hinstellen, welches ich als Admin supergeil finde. Was nützt das, wenn es nicht angenommen wird. Die Nachfrage bestimmen die Kunden, hier die User. Und wenn ich nicht blöde bin, stelle ich mich als ein Admin darauf ein. Herr Rochol als Betreiber von OD hat das bis ca. Mitte 2007 so gemacht. Dann hat er das eingestellt und seitdem geht es dort bergab. Noch wirkt sich das bei ihm zahlenmäßig nicht aus, weil bisher im Wesentlichen nur die Spitze weggebrochen ist. Aber wehe, es kommt eine einigermaßen pfiffige Plattform, ..... Ich persönlich habe noch kein neues Zuhause gefunden, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht allein da stehe.

Der Themenstrang, der gestern willkürlich geschlossen wurde, war einer, der erstens ein gerade für diese Plattform interessantes Thema beinhaltete, zweitens erst zu höchstens 10% ausdiskutiert war und drittens bis auf eine einzige Ausnahme auch sehr sachlich und innerhalb einer gedachten Etikette ablief. Und die eine Ausnahme ahnde ich als Admin wenn dann individuell durch Verwarnung oder im Wiederholungsfall durch temporäre Sperre, aber schließe nicht den ganzen Themenstrang ab.

Die gewählte Vorgehensweise von Agnes kenne ich seit Ende 2007 aus dem OD-Forum, als ein gewisser Kugelfisch dort die Administration von Herrmann übernahm. Seine Vorhängeschlösser erlangten Berühmtheit. Für mich ist so etwas nichts anderes als ein Affront gegen die Meinungsfreiheit, eine Herabwürdigung der diskutierenden User.

Ich zumindest gehe solch einen Weg nicht mit, egal jetzt, ob dieser gewünscht gewesen wäre oder nicht.

Nichts desto trotz wünsche ich dieser Plattform selbstverständlich viel Erfolg, obwohl ich bezweifle, dass sich dieser einstellen wird, zumindest bei unverändertem Umgang mit den Bürgern.

Gruß
Spartakus

Klaus, 31. August 2010, um 18:09

Der Erfolg hat sich längst eingestellt, auch wenn du daran zweifelst ;-)
Und "kuschelig" find' ich gut ;-)))

Nettwargestern, 31. August 2010, um 18:10

insgesamt war mir der beitrag zu lang - der anfang hat aber schon gereicht.
spartakus, niemand hier heißt "neue" nicht willkommen - nur nervt es einfach, wenn penetrante forderungen gestellt werden, den admins "angst vor herausforderungen" unterstellt wird etc. .... wenn sich sich freundlich noch mehr zeit erbeten, um einiges zu überdenken o. umsetzen zu können.
"piraten" deswegen, weil ihr euch aufführt wie "enterer" - es war ein vergleich, ok?
ihr wollt, dass man euren forderungen nachkommt - und wehe wenn nicht sofort.
gestattet mir - oder auch uns - dass wir uns dadurch irgendwie genervt fühlen.

Southern, 31. August 2010, um 18:23

Ok... An sich halte ich mich aus solchen Dingen prinzipiell heraus... Nur eine kleine Anmerkung... Ich bin hier vor 2 Monaten mehr als lieb aufgenommen worden und das trotz Millionen Anfängerfehlern m Tisch... Habe schon bei etlichen Plattformen oder Spieleseiten reingeschaut... Aber diese hier übertrifft es bei Weitem... Ok Ausnahmen wie unser gefiedertes Dingens (den ich persönlich ja ganz ok finde ^^) gibt es überall und an sich spricht er im Moment nur das aus, was Viele hier denken... Mich eingeschlossen... Ok die Wortwahl ist vielleicht nicht immer die Beste aber er bringt gewisse Dinge auf den Punkt...

agnes, 31. August 2010, um 18:25

Naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber auch einen Fuchstreff kann man nicht in einer Woche umbauen oder umkrempeln. Wer verschließt sich denn hier schon wieder gegenüber Neuerungen? Der Beitrag ist nur geschlossen, weil sich angegiftet wurde. Das könnt ihr jetzt nicht verstehen, denn ich hab es gelöscht. Aber das muss man auch nicht jedem zumuten.

Cliff, 31. August 2010, um 18:29

Nur weil die Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen haben entfernt wurden, heißt das nicht dass sie nie da waren. Zudem war der Trend, dass es sich immer weiter zu einer persönlichen statt einer sachlichen Auseinandersetzung entwickelte deutlich erkennbar.

Der Admin-Status wird immer als Machtposition fehlgedeutet. Es geht hier sicherlich keinem um Machtausübung, sondern darum einen freundlichen oder zumindest höflichen Ton im Forum zu wahren und ich bin mir sehr sicher, dass hier nicht kleinlich die Netiquette ausgelegt wird, sondern alle Admins versuchen einen gewissen Spielraum in emotionalen Diskussionen zu gewähren.

Wünschenswert wäre auch, wenn man zu einer neuen Plattform kommt, sich ersteinmal auf das Neue einzulassen, um zu sehen ob nicht auch dahinter Erfahrungen stecken. Wir geben gerne zu, dass im Spielablauf noch kleinere Fehler stecken, aber bei dem Aufbau und dem Support einer Community sind wir doch recht erfahren und haben uns über viele Dinge unsere Gedanken gemacht. Befremdlich wirkt auf Spieler, die nicht bei OD gespielt haben, dass diese Plattform permanent einem Vergleich unterzogen wird.

Wie wir schon öfter betont haben freuen wir uns über Anregungen und keiner muss sich hier Sorgen machen, dass nur der gehört wird, der am lautesten schreit (oder die längsten Artikel verfasst :-)

Moony, 31. August 2010, um 19:22

Na gut. Spätestens jetzt verstanden.
Keine neuen Vorschläge mehr.

Nur weil alte OD-ler Vorschläge machen müssen sie ja nicht schlecht sein.

Auch wenn ich schon hier gespielt hab, als noch nicht viele hier waren fühle ich mich auch mit angesprochen.

Hast mich jetzt auf den verkehrten Fuß getroffen, Gockelchen.

Southern, 31. August 2010, um 19:40

Liebe Moony...

Ich glaube, das hast du missverstanden... Keiner sagt, das neue Vorschläge schlecht sind... Im Gegenteil... Die Admins sind doch froh drüber und haben mehrmals betont, das sie sich die Zeit nehmen und darüber nachdenken werden... Und gegenfalls auch verbessern... Aber die Zeit muss man ihnen dann auch erstmal geben... Und soviel ich nun rauslesen konnte, wurde die Diskussion doch nicht wegen der Vorschläge sondern wegen dem Umgangston geschlossen...

Manche wollen hier halt zu schnell zuviel... So sieht es zumindest aus... und das stösst dann leider auch mal ein wenig bei Anderen auf...

Ex-Füchse #1951, 31. August 2010, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 20:15

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist, beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem
Tage eine Freude machen könne.
Nietzsche

Das ist mein Wahlspruch.
...wenigstens EINEN Menschen...
tja,
heute habe ich leider keinen Menschen eine Freude gemacht.

An die Diskussion.
Das Schliessen und Löschen von Beiträgen kommt nie gut an.Aber manchmal muß -diktatorisch- eingegriffen werden.Das traf auch mal direkt auf mich zu,
denn ich wollte unbedingt einen persönlichen Streit über ein Forum ausfechten.
Es ist wirklich echt schwer,so viele Meinungen unter einen "Hut" zu bekommen.
Aber es macht auch Spass,solch ein Forum zu lesen,
wo Meinungen aufeinander prallen.
Ich verstehe
-adonis-,
ich mag den Gockel,finde die Art und Weise von
-Spartakus- gut,wie er hier schreibt,
und ich mag
-Moony-.
Achtung habe ich vor Agnes,ich kenne ihre gutmütige Art
vom "Sauspiel" her.Denn dort ging die Post wirklich ab,wenn ein Bayer anfängt zu schimpfen,verkriechen sich die Preussen.
lol

Alles Gute für den "Fuchstreff"
;-))))

HILDE

Zauberelfe, 31. August 2010, um 20:28

Hi Hilde,

du bekommst gleich ein Freundschaftsangebot von mir.

Ich würde mich freuen dich in meiner Riege mit aufnehmen zu dürfen.

Imke

OpaAdonisES, 31. August 2010, um 21:04

Vielleicht nocheinmal an alle die mich nicht verstanden haben oder wollten....

Hier hat niemand etwas gefordert, hier hat niemand eine sofortige Umsetzung verlangt und es war auch keiner der von Euch als "Piraten" angesprochenen Protagonisten die dafür Sorge getragen haben, dass der Diskussions-Thread geschlossen werden musste.

Vielleicht seht Ihr es einmal so. Sowohl spartakus als auch ich haben ,was sowohl die Dokospiele-Plattform als auch Doko-Foren angeht, auch langjährige Erfahrung. Wenn wir diese Seite nicht mögen oder als uninteressant erachten würden gäbe es die vielen Gedanken nicht was man wohl alles noch daraus machen kann. Ich für meinen Teil mag den Fuchstreff! Das ist doch ein vollkommen positiver Aspekt oder sehe ich das falsch? Wenn dann Vorschläge von Leuten kommen die sehr genau wissen was man machen muss um einen Grossteil von Doko-Freunden für diese Seite zu begeistern hätte ich mir gewünscht, dass man damit anders umgeht.

respektlos, penetrant und extrem spinnert sind nicht die Atribute mit denen ich hier in Verbindung gebracht werden möchte. Ganz im Gegenteil!

@agnes

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe...es läuft jetzt ohne Probleme

@ cliff

Du kannst mir glauben, dass ich durchaus in der Lage bin mir schnell ein Bild von einer neuen Plattform machen zu können.

Spartakus als einer der besten Spieler in Deutschland (ehemaliger Deutscher Meister im Doko) erst Recht.

Deshalb ist es für mich sehr schade, dass unser Anliegen völlig falsch aufgefasst wird.

In diesem Sinne....mein Hahn wird kalt...

Lieben Gruss

Jens

AlterSchwede, 31. August 2010, um 21:04

Ich glaube ich hab bisher im Wald gelebt.

agnes, 31. August 2010, um 21:07

Da schließ ich mich der Imke gleich mal an.

Als ich Hilde kennenlernte, war noch gar nicht an den Doko zu denken, da schien es einfacher Hilde zu überzeugen, dass Schafkopf ein schönes Spiel ist. Hat nur so naja geklappt wie man sieht, jetzt bin ich halt hier und müh mich mit den Doko-Regeln ab :)

Aber genau deshalb wissen wir, dass jedes Spiel ganz eigen ist und die Spieler und Fans dazu und hören auch genau hin, welche Befindlichkeiten und Bedürfnisse es gibt. Das muss dann noch mit unseren eigenen Ideen passend gemacht werden und dann sollten wir es doch schaffen, möglichst viele Spieler zufrieden zu machen. Nur leider ist es nicht möglich, einen Vorschlag, der vor 2 oder 3 Tagen aufkam, direkt umzusetzen. So schnell sind wir leider nicht!

agnes, 31. August 2010, um 21:11

So, jetzt kamen noch Einträge dazwischen, ich tippe zu langsam für all die Ideen und Emotionen :) Wünsche allen Füchsen einen schönen Abend und nix für Ungut, wie wir Süddeutschen gerne sagen

Ex-Füchse #2525, 31. August 2010, um 21:12

@ adonis - Jens. Bitte lese auch mal meine Statements richtig. Ich schreibe doch, dass ich durchaus auch positive Ansätze der neuen sehe.. oder nicht? Was mir auf den Senkel geht ist die Penetranz "DINGE unbedingt JETTZ und möglichst GLEICH umgesetzt sehen zu wollen - nichts anderes sage ich ..... und aus Gesprächen mit meinen "Freunden" weiss ich, dass ich da ganz sicher nicht alleine stehe - ich halte halt den Schnabel hier öffentlich für das hin, was viele denken. Bei der Berufswahl liegts Du jedoch völlig falsch .. ich gebe Dir aber noch gerne 3 Versuche :-)
Und wo es bei mir dann auch mal emotional wird, wenn ich z.Bsp. mit einem "von Euch" (sorry hoert sich doof an - aber weiss im Moment nichts besseres) zusammen am Tisch sitze. Dazu 2 schon am Dollarstand zu erkennend udn spaetestens nach dem ersten Spiel sogar für mich ersichtbar "abslote Anfänger" - die halt auch demenstprechend gespielt haben. Dass am Anfang von dieser Person nicht geruest wurde finde ich halbsowild .-.. aber dann nach (wenn ich mich recht entsinne 4 Spielen "GROTTICH!!!" in den Raum zu schmeissen, das regt mich schon auf! Und gerade er gehört hier zu den Leuten, die am meisten auf die Pauke hauen. Sorry - aber da musste auch mich mal verstehen ....
Alles weitere erübrigt sich glaube ich.
lg tom

zur Übersichtzum Anfang der Seite