Fehlerberichte: Diskussionen schließen???

Ex-Füchse #2525, 31. August 2010, um 21:16

@moony. Ich habe überhaupt nix gegen EX-ODler ... nur kann ich es nicht mehr hören, wie toll da alles ist. Auch wenn Du Dich angesprochen fühlst - Du warst nicht gemeint - udn so kennste mich eigtl. auch. Ich kenne Dich aus meiner absoluten DOKO-Anfangszeit und sicher musstest Du auch manchmal tief Luft holen. Doch: Dein Verhalten war jederzeit stetst einwandfrei - wir haben stundenlang "zusammen einfach auch nur mal gelacht" und ich habe von Dir auch nie - lass es mich mal "penetrantes Umsetzen wollen von gewissen Änderungen" vernommen - nur diese 2 Punkte habe ich kritisiert.
was ich bei Dir angesprochen habe ist - nicht nur einseitig Angriffe warzunehmen - sondern dann auch mal guggen, wie sich die andere Seite z.Bsp. am Tisch verhält.... nicht mehr und nicht weniger.
lg tom

Moony, 31. August 2010, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 21:37

Na, ich spiele mit fast allen. Ausser die in meiner Ignoliste, und die ist lang :-)
Fühle mich in der Hinsicht auch nicht angesprochen.
Grad weil Du ja auch einer meiner lieben hier bist hatte mir der Spruch nu doch weh getan.

Na schön...bin wieder von dir besänftigt und reisse nicht deine Federn aus.

Für Veränderungen sollten beide Seiten offen sein. DAS ist wichtig denk ich mal.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich hab ja Geduld :-))

OpaAdonisES, 31. August 2010, um 21:39

Hallo Goggel...

wenn bei OD alles so toll wäre, würden wir uns hier dann wohlfühlen und einbringen?

Aber es ist alles gut...Deine Erfahrungen am Tisch mit einem von "UNS" kann ich nicht beurteilen...aber eigentlich sind fast alle Ex-Odler hier absolut nette Menschen, die mit Sicherheit während des Spiels genauso viel lachen, Witze reißen und in die Tasten hauen wie Du!

Lieben Gruss

Jens

PS: Der Hahn war lecker :-)

Ex-Füchse #2525, 31. August 2010, um 22:18

na dann werden wir das ja wohl gemeinsam iwie hinbekommen - oder. weil die stimmung ist echt kagge im moment.!

lg tom

ps: den Hahn nehm ich dir UEBEL gg

Spartakus, 31. August 2010, um 22:25

Zum Teil bemerkenswerte Reaktionen.

@Klaus
"Der Erfolg hat sich längst eingestellt, auch wenn du daran zweifelst ;-)"

Die Frage ist: Wann kann man mit dem Erreichten zufrieden sein? Bist Du es? Sind die anderen User es? Sind es die Admins? Oder geht vielleicht noch was?

@Nettwargestern
"insgesamt war mir der beitrag zu lang"

Sorry, das Kurzfassen von Beiträgen war noch nie meine Stärke. Werde ich deswegen gesperrt?

Im Übrigen habe ich keine "penetranten Forderungen" gelesen. Aber vielleicht war ich in den falschen Themensträngen unterwegs. Dort wo ich war gab es Vorschläge, nicht mehr und nicht weniger.

@Agnes
"Naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber auch einen Fuchstreff kann man nicht in einer Woche umbauen oder umkrempeln."

Das ist auch nicht das Thema. Da wird etwas hinein interpretiert was nicht da ist.

"Wer verschließt sich denn hier schon wieder gegenüber Neuerungen?"

Ich werte das so, wenn ein Themenstrang auf dem Höhepunkt oder noch nicht mal geschlossen wird.

@Cliff
Es gab einen Beitrag, der meinetwegen unlesbar war. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man deswegen nicht einen ganzen Themenstrang abschließt.

"aber bei dem Aufbau und dem Support einer Community sind wir doch recht erfahren und haben uns über viele Dinge unsere Gedanken gemacht. Befremdlich wirkt auf Spieler, die nicht bei OD gespielt haben, dass diese Plattform permanent einem Vergleich unterzogen wird."

Dreh den Spieß doch mal ins Positive um. Ihr habt offensichtlich schon mindestens eine Skat- und eine Schafskopfplattform gemacht, wenn ich das richtig verfolgt habe. Doko ist für Euch als Fachschwerpunkt zumindest anders. Jetzt kommen hier "Piraten", die schon jahrelang auf diversen Doko-Plattformen gespielt haben und mitbekommen haben, was dort gut gelaufen ist und was weniger. Meiner Meinung nach könnte man diese Erfahrungen ganz gut ergänzen. So sollen Euch Erfahrungsmitteilungen von OD nützen und nicht schaden.

Den letzen Absatz Deine Beitrages fand ich gut, ehrlich.

@Southern
Die Admins können sich so viel Zeit nehmen wie sie wollen oder nach eigenem Ermessen benötigen. Dennoch tut man keinem Weh, wenn parallel dazu Diskussionen laufen bzw. weiter laufen.

"Manche wollen hier halt zu schnell zuviel... So sieht es zumindest aus."

Das siehst Du aus meiner Sicht falsch. Ich habe hier zumindest niemanden gesehen, der es hier auf Geschwindigkeit angelegt hätte.

@Hilde
"Aber es macht auch Spass,solch ein Forum zu lesen,
wo Meinungen aufeinander prallen."

So ist es. Und deswegen schließt man auch keinen Themenstrang ab.

Übrigens. Auch ein persönlicher Streit im Forum kommt mal vor. Und es ist auch klar, dass so etwas nicht von jedem gern gelesen wird. Ich halte es da mit meiner mittlerweile langjährigen Mitstreiterin Hermine, die sich auch gerade hier probiert. Die vergleicht nämlich ein Forum mit einer Zeitung. Die Zeitungsbeiträge (hier Themenstränge), die einem nicht zusagen, werden nicht gelesen und schon gar nicht kommentiert. Letztendlich ist in einem Forum, in dem die Meinungsfreiheit gewürdigt wird, für jeden etwas dabei.

@Agnes
"Nur leider ist es nicht möglich, einen Vorschlag, der vor 2 oder 3 Tagen aufkam, direkt umzusetzen. So schnell sind wir leider nicht!"

Wer verlangt das denn?

@Goggel
"DINGE unbedingt JETTZ und möglichst GLEICH umgesetzt sehen zu wollen"

Weist Du mich bitte auf eine Passage hin, wo so etwas steht. Ich habe derartiges nämlich nicht gelesen. Vielen Dank.

"Ich habe überhaupt nix gegen EX-ODler ... nur kann ich es nicht mehr hören, wie toll da alles ist...."

Wenn es mal so wäre,... In meinen Augen kann es nicht schaden, die positiven und negativen Erfahrungen einer 6 Jahre alten Plattform mit über 2000 Accounts zu nutzen. Ein 1:1-Vergleich hinkt selbstverständlich wegen unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, doch gibt es Dinge, die für Dokoplattformen immer gelten.

Fazit:
Insgesamt finde ich es schade, dass das Auftreten neuer Spieler, die von OD kommen, anders aufgenommen wird als es beabsichtigt ist. Niemand möchte hier etwas umkrempeln und schon gar die Admins in Zeitdruck bringen. Aber spielt das Spiel mit "Piraten" und "penetranten Forderungen" ruhig weiter. Ich jedenfalls werden da in Gottes Namen nicht im Wege stehen.

Gruß
Spartakus

P.S: Sorry Cliff, kürzer ging es nicht

OpaAdonisES, 31. August 2010, um 22:37

Also für Dich war das ja fast ne Kurzgeschichte...:-)

Ex-Füchse #2525, 31. August 2010, um 22:48

@Spartakus. Wie kann man das denn anders werten, wenn Agnes mit Sicherheit schon 4-5 mal versucht hat mit Sätzen wie "wir werden das alles aufnehmen, analysieren und zum enstprechenden Zeitpunkt darüber beratschlagen" ... versucht gewisse Diskussionen nett zu stoppen - das zumindest meine Wertung ihrer Aussage - und dann immer und immer wieder nachgekarrt wird...
siehst Du da wirklich keine "PENETRANZ DRIN"? Oder die sehr selbsbewussten Aussagen wie z.Bsp von Jens: "aber einfach so eine Diskussion zwischen Euren usern zu beenden ist schlicht weg der falsche Weg!" - geht das nicht schon ein bisschen in die Richtung "Bevormundung" - oder zumindest der Versuch.....?
Und wenn das alles von mir fehlgedeutet ist... wieso geht es so vielen hier so, die das genauso sehen wir ich....
Da treffen dann wahrscheinlich einfach 2 sehr sehr unterschiedliche Welten aufeinander - oder was?

lg tom

Spartakus, 31. August 2010, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 23:15

Ja Tom. Da prallen offensichtlich Welten aufeinander. Und wenn man das positiv bewertet, hat das doch seine Anreize. Denn es gibt doch nicht Schöneres als Meinungsvielfalt in einem Forum zu einem gemeinsamen Hobby.

Deine Welt sieht eine "Penetranz", die von meiner Welt nicht im Ansatz gesehen wird. Meine Welt sieht das radikale Beenden von Diskussionen als "falschen Weg", während Deine Welt es als "gut gemacht Admins" sieht.

Solche Diskussionen führe ich in einem Forum bis zum St. Nimmerlandstag gerne. Aber wenn diese mit einem Vorhängeschloss versehen werden, geht es halt nicht. Schade eigentlich.

Gruß
Dirk

Dag, 31. August 2010, um 23:35

Huch jetzt war ich mal 2 Tage nicht hier und merke die " Windstärke hat zugenommen.
Ich war von den ersten Tagen mit dabei und klar so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl ist da, aber ich habe wirklich keine Abneigungen gespürt, weder neuen Vorschlägen gegenüber, noch ehemaligen Od Spielern oder generell neuen Usern.
Was ich bemerkt habe war, eine Menge guter Ideen, Ratschläge, Wünsche und Tipps und ich denke für mich, okay klasse, die Seite wird bekannter, das Ergebniss guter Arbeit und dem Spaß, den wir hier haben.
Im Moment, verzeiht mir den Vergleich haben wir hier eine Menge " Rassepferde" am Start die sehr eifrig über die Ziellinie wollen, ich denke die Ziellinie ist schon lange von den Admins an visiert und da ich sie schon länger " kenne" ist die Richtung auch okay.
Sie sind für Anregungen offen und bitten um etwas Geduld, wo liegt denn da das Problem?
Ich glaube , dass es wichtig ist, ein Forum mit all seinen Diskussionen jederzeit im Auge zu behalten, da einige schnell aus Übereifer den falschen Ton treffen.
Manchmal muß man sich auch zurück ziehen um über das geschriebene nach zu denken, also ist es vielleicht nicht nur "willkürliche" Reaktion den Thread zu schließen.
Argumente wurden vorgetragen, Vorschläge deutlich vermerkt und jetzt muß die Saat wachsen!
Lasst doch mal ein paar Tage ins Land gehen und dann weiter sehen.
Gruß Dag

Cliff, 31. August 2010, um 23:35

Ich möchte hier ganz kurz nochmal betonen, dass die Diskussion geschlossen wurde, weil die Stimmung schon gekippt war. Wir wurden darauf hingewiesen den AGB entsprechend zu handeln und Beiträge zu löschen. Das ist der Moment wo wir einschreiten müssen.

Über die Zukunft darf hier jeder solange philosophieren wie er will…

Ich würde vorschlagen, dass die alten Füchse weiter über Federvieh und deren Jagd diskutieren und die Piraten von OD seitenweise Abhandlungen über Doppelkopf-Plattformen verfassen, so langsam fängt man an sich zu kennen und damit umzugehen oder sich eventuell in verschiedenen Diskussionen über seine Lieblingsthemen wiederholt auslassen.

Und ich finde Spartakus hat den ersten Schritt zur Verständigung getan und einen einen extrem kurzen Beitrag verfasst :-)

Ich sag jetzt Fuchs und Hase gute Nacht!

Ex-Füchse #2525, 01. September 2010, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 01. September 2010, um 00:50

Zitat:
Und ich finde Spartakus hat den ersten Schritt zur Verständigung getan und einen einen extrem kurzen Beitrag verfasst :-)
a) lach
b) ich bin sofort dabei, solange Pöbeleien und Belidigungen am Tisch vom Thema ausgeschlossen werden. Lets do it ! :-)
c) habe gerade eine längere Runde DOKO mit 3 EX-ODlern an einem Tisch - also sozusagen "allein unter federlosen, mit Rechenschieber bewaffneten Konventions-Fanatikern :-)" - gespielt. Eine kannte ich schon - die is eh minimum genauso bekloppt wie ich :-) - aber auch die anderen 2 waren zum grossteil zu ertragen.. um nicht zu sagen äusserst nett :-)!!! und wir hatten dabei sogar Spass! hmm
Also auch ich mache dann mal 3 Schritte zurück in meinen Hühnerstall, versuche Einzelerlebnisse nicht zu verallgemeinern und hoffe, dass die Stimmung bald wieder richtig gut ist!

ps: zum Federvieh äussere ich mich aus moralpolitischen Gründen jetzt mal net :-)

lg tom

Moony, 01. September 2010, um 01:15

Fand ich auch ne superschöne Runde mit Dir....
Siehsteee, auch mit den Piraten kann man spielen *gg

Vor allem das gefällt mir was Du geschrieben hast.

Also auch ich mache dann mal 3 Schritte zurück in meinen Hühnerstall, versuche Einzelerlebnisse nicht zu verallgemeinern und hoffe, dass die Stimmung bald wieder richtig gut ist!

Hab Dich wieder lieb :-))))

Ex-Füchse #2525, 01. September 2010, um 01:49

OH! hätte ich das geahnt..... ggg
btw: du hattest keinen grund - bäh! :-)

Klaus, 01. September 2010, um 06:42

Es wird wieder "kuschelig", wie schön ;-))

Spartakus, 01. September 2010, um 08:10
zuletzt bearbeitet am 01. September 2010, um 08:13

Hallo Cliff,

von meinetwegen 10 oder 20 engagierten Usern, die sich an einer Diskussion zu einem bestimmten Thema unterhalten, schaffen es vielleicht ein oder zwei nicht ihre Pferde im Zaum zu halten. Das kommt leider vor. Was machst Du? Richtig: "Wir wurden darauf hingewiesen den AGB entsprechend zu handeln und Beiträge zu löschen." Ihr nehmt die Beiträge raus oder macht zumindest die entsprechenden Textpasagen unkenntlich. Auch gegen "Erziehungsmaßnahmen" wäre aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Das müssen ja nicht gleich lebenslange Sperren sein, die der von mit erwähnte Kugelfisch gern ausgesprochen hat. Das führte dort letztendlich zur Verwaisung des Forums. Und wenn Ihr über genügend Erfahrung und Fingerspitzengefühl verfügt, wovon ich nach dem bisher Gelesenen eigentlich ausgehe, braucht Ihr da auch nicht einen Hinweis aus der Userschaft abzuwarten, sondern könnt mit Sorgfalt selber einschreiten. Solange das gerecht zugeht und alle User gleich behandelt werden, wird kein Mensch was dagegen sagen. Beim Fisch war es so, dass seine Anhänger auf die Kacke hauen konnten wie sie wollen bis hin zu Nazivergleichen, während Argumentationsgegner (Piraten :-)) bei jeder Kleinigkeit "ausgekugelt" wurden. Das ist natürlich nicht so gut. Ich selber hatte zu Beginn meines Forumsdaseins auf Seiten von Fisch & Co. gestritten und durfte mir nahezu alles erlauben. Jens zum Beispiel kann ein Lied davon singen. Ein ordentlich arbeitender Admin hätte mir erst mal eine Schreibpause oder so aufgebrummt, auch wenn wir in der Sache damals konform lagen.

Ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit, aufgrund dessen den Themenstrang insgesamt zu schließen. Was ist mit den anderen 8 (18) oder 9 (19) Usern, die sich voll der Sache widmen und plötzlich nicht weiter diskutieren dürfen? Ein Affront gegen die freie Meinungsäußerung, durch Euch billigend in Kauf genommen. Anders kann ich das bei allem Respekt nicht sehen.

Nein, es wird schon so sein, wie Agnes geschrieben hat nach dem Motto: "Ich habe genug gelesen, wir drehen uns im Kreise." Und das ist nun mal die Sichtweise, die nicht allgemeingültig ist. Deswegen führen solche Eingriffe immer zu Unmut und Spaltung der Userschaft, da es immer welche geben wird, die sagen: Endlich hat der Spuk ein Ende und welche wie zum Beispiel ich in diesem Fall, die sagen: Es hat ja noch gar nicht richtig angefangen.

Ich bitte Euch dehalb darum, künftig die Vorhängeschlösser da zu belassen wo sie hingehören, nämlich im Keller oder so. Mutmaßliche Verstöße gegen die AGBs sind zu ahnden, ganz klar. Nur bitte schön indivuell. Anders wird es immer schlechte Stimmung geben. Und das wollt Ihr nach eigener Beteuerung eigentlich überhaupt nicht.

Um noch mal auf den konkreten Fall zurückzukommen. Ein administratives Statement nach dem Motto: "Hallo, Ihr wiederholt Euch ja nur noch, kommt noch mal was Neues?" kann hilfreich sein. Ich zum Beispiel hätte gern noch mal Dorothee gelesen, die ja den Themenstrang eröffnet hatte. Außerdem wurden zum Zeitpunkt der Schließung immer noch mehrere Themen durcheinander gebracht. Soll heißen, es war noch gar keine richtige Ordnung da. Mehr als die Hälfte der Beiträge beschäftigten sich mit Themen (Liga), die dort gar nicht hingehörten. Es gibt Foren, da öffnen die Admins dazu selber einen neuen Themenstrang und transportieren diese Beiträge wegen OffTopic dorthin. Auch dagegen wäre bei sorfältiger Vorgehensweise nichts einzuwenden.

Gruß
Spartakus

P.S.: Mist, schon wieder so lang :-)

foxxy, 01. September 2010, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 01. September 2010, um 08:44

Ui Spartakus,

ich denke alle haben inzwischen Deine Meinung bzw. Standpunkt wahrgenommen ebenso wie den Hinweis bzgl. Deiner Erfahrungen von OD. Jetzt lass doch den Betreibern Gelegenheit, daraus zu lernen.

Wie Du schon selbst richtig sagst, war die andere Diskussion ein heilloses Durcheinander. Mindestens 2 Probleme und 4 Loesungsansaetze wurden miteinander vermischt. Ich habe zwar ebenfalls versucht, dort darauf hinzuweisen, das hat aber niemand interessiert. Und ehrlich gesagt, wurden auch keine Argumente ausgetauscht . Ziemlich viele haben ihren Loesungsansatz (zu unterschiedlichen Problemen) vorgetragen und das wars. Das waren meinem Eindruck nach danach eher Positionskaempfe als Interessenvertretungen. Ich stimme Agnes da auch voll zu, dass sich da inhaltlich nix (nix mehr oder aus Deiner SIcht noch nicht) bewegt hat.
Da hilft nur Vollmoderation oder Beenden, ich hatte (auch) den Eindruck, dass sich das bloss langsam hochschaukelt.

Zur Sicherheit weise mal darauf hin, dass ich Deine Aussagen fuer nuechtern und sachlich halte. Ich gehe ausserdem davon aus, dass die Betreiber tatsaechlich alle Loesungsansaetze aus dem Strang herausdestilliert haben und es dazu nix mehr zu sagen gibt.

Was will ich eigentlich sagen?
Deine Sorge, dass hier die Leute, die bald von OD fliehen, hier auch irgendwann fliehen, ist angekommen.
Wenn die Betreiber den Markt der OD Klientel bedienen wollen, koennen sie jetzt die noetigen Schritte einleiten - oder eben nicht.
Akzeptiere bitte auch, wenn der Fuchstreff seine eigenen Fehler, ggf. sogar solche, die Du von anderswo schon kennst, machen moechte oder sich unter Umstaenden anders ausrichtet. Eine Schwalbe macht ja auch noch keinen Sommer.

Herzliche Gruesse
foxxy
Ui, Deiner ist noch laenger als meiner...

Ex-Füchse #2525, 01. September 2010, um 08:53
zuletzt bearbeitet am 01. September 2010, um 09:11

eyyyyyyyyyy Cliff! Der Sparta fängt schon wieder an, seitenlange Abhandlungen, mit unglaublich langen Sätzen hier zu posten! :-) Ausserdem hat er Foxxy anscheinen mit dem OD-LONGSTORY-VIRUS :-) angesteckt.
Ich bitte Euch deshalb von ganzem Herzen!!! :-) Diskussion sofort wieder schliessen oder tägliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte im BLOGG durch die admins ...:-))))

foxxy, 01. September 2010, um 09:49

nee gockel,
Diskussionen beenden bringt auf Dauer tatsaechlich nix; hier kommt es wie immer nicht darauf an, wer den laengsten hat, sondern wer am laengsten kann...

Ex-Füchse #2525, 01. September 2010, um 10:06

in meinem Alter MUSS ich das anders sehen , foxxy :-)

Ex-Füchse #2525, 01. September 2010, um 11:04

und @ spartakus - aiuch Dich möchte ich nochmal an Dein erstes Statement zu meiner Person und meiner vertretenen Position erinnern. Zwar in der Form noch akzeptabel - aber dennoch mit ganz schön Schmackes drin :-) Fast möchte ich meinen: Einen kleinen Goggel mit Strausseneiern beworfen ;-) Ich denke, genauso was sollten wir alle versuchen in Zukunft zu vermeiden - ich schliesse mich da ja mit ein - dann bleiben Diskussionen auch sachlich und führen ja VIELLEICHT :-) tatsächlich zu den gewünschten Zielen.

lilala, 01. September 2010, um 14:35

so jetzt möchte ich mich mal als ex - odlerin outen!!! und ich weiß gar nicht was ihr da fürn wind von macht!!! ich fand od echt ätzend und habe durch zufall diese plattform gefunden und habe mich hier vom ersten tag an echt wohl gefühlt. ich finde od ist mit ft überhaupt nicht zu vergleichen.....warum???? weils hier viiiieeel schöner und persönlicher ist......auch mit ferderfiechern kann man sogar auskommen, wenn man will.....ist nicht immer leicht, aber thats life!!!

Klaus, 01. September 2010, um 15:25

genau! gefühlte 95 % der füchse wollen hier spaß mit anderen haben, da sind die gewonnen spiele wirklich nicht so wichtig (obwohl, so'n paar mehr dollars könnte ich schon gebrauchen...). und spaß haben wir alle hier schon jede menge gehabt, darum kommen wir auch immer wieder. um einen mitgliederschwund in dieser zielgruppe müssen sich die betreiber jedenfalls keine sorgen machen ;-))

Ex-Füchse #3547, 01. September 2010, um 15:38

Was ist das denn hier für ein lustiges Forum bin ja neu hier. Meine Kollegen und Ich bauen einen Ring auf und dann gibt es Schlammcatchen wäre das nicht schöner als sich hier zu beschimpfen und sich gegenseitig nieder zumachen?

LG
Peter (Madame Rosa)

Vollpfosten, 01. September 2010, um 16:31

Wo wurde sich hier beschimpft? Wer hat wen hier niedergemacht? Bin ja alt und trag ne Brille mit Gläsern aus Cola-Flaschen-Böden...aber davon hab ich nix gelesen!

LG
Pfosti

Herrmann, 01. September 2010, um 16:32

Ohne es jetzt böse zu meinen.
Die Verantwortlichen waren jetzt ein wenig übertölpelt worden von den alten Hasen :-)

Wie so oft ist das geschriebene nicht so herzlich wie das gesagte.:-)

Ich werde noch ein wenig hier zocken und hoffe das die eine oder andere Verbesserung kommt. Und wenn nicht , dann eben nicht.
Ich habe hier keinen Anspruch irgendetwas ändern zu wollen. Ebenso sehe ich das explizit bei Adonis oder Spartakus ebenso.
Es war einfach nur eine Hilfestellung in gewissen Bereichen.
Ich habe irgendwo gelesen, das man dankbar für Vorschläge oder Ideen ist.
Und genau so sollte man es sehen und nicht alles bis ins kleinste be-oder zerreden. Und das von keiner Seite aus.

Gruß Herrmann

zur Übersichtzum Anfang der Seite