Doppelkopf-Liga: Neulich ...

Tront, 09. März 2015, um 16:40

Natürlich ist dein Re-Abwurf richtig, aber wer nimmt den eigentlich mit deiner Karte nicht vor?

Ex-Füchse #4596, 09. März 2015, um 16:41

Ein Kontramann? ...oder Frau?

Ex-Füchse #4596, 09. März 2015, um 16:42

Oder ein Groß- Abfrager 😄

Ex-Füchse #101290, 09. März 2015, um 16:48

Wer??

Ex-Füchse #101290, 09. März 2015, um 16:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 09. März 2015, um 16:50

Ein Kontraspieler würde zwar auch (vor Abwurf) abfragen können, aber als 7-Trümpfer diesen kostengünstigen Abwurf zunächst ebenso gut still vornehmen können.

Wenn man deine Kreuz-Dame in eine Herz-Dame umwandeln würde, könnte man auch still als Kontraman abwerfen, obwohl ich grundsätzich gern still abfrage. Aber eher mit etwas anderen Blattstrukturen.

Hier ist ein "Billigabwurf" für Re und Kontra gleichermaßen sinnvoll, also sollte man ihn eigentlich ohnehin vornehmen.

Nur zunächst als Kontramann abfragen und dann bei einer Nichtbeantwortung dennoch abwerfen, hielte ich für inkonsequent.

Ex-Füchse #101290, 09. März 2015, um 16:57

Warum??

Ex-Füchse #4596, 09. März 2015, um 17:01

Als Kontramann kann man nach Nichtbeantwortung bequem den vorgesehenen Abwurf weiterschieben, wenn man keine Ansage provozieren will.

Ex-Füchse #101290, 09. März 2015, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 09. März 2015, um 17:26

so so du willst nicht provozieren mit deinem kartengehabe.

Und weiterschieben erinnert mich an ein anderes spiel, "noddy" aber das beherrschst du auch nicht.

Ex-Füchse #101551, 09. März 2015, um 17:26

@ Noddy:
Dann gehen die vielen Augen der schwarzen Farbe ja zu 50% an den Gegner statt zu 90% nach Hause.
Und an 4 kann der Remann das Re bequem finden, wenn der von dir ins As angeschobene kein Kontra findet oder gar gegenfragt.
Sich um eine große Stärke zu bringen und blind weiterzuschieben wäre mir zu riskant. Lieber ein Blindabwurf auf geringe Herzwerte und im 2. Stich nach hinten fragen verringert die Regefahr scheint mir.

Ex-Füchse #4596, 09. März 2015, um 17:32

so destruktiv denkst Du? Dein armer Partner ...mit den Zusatzwerten.

derkleineklaus, 10. März 2015, um 12:50

Wieviel vertrauen bringt ihr dem Nachspiel nach Blindabwurf entgegen?
Abgeworfene Farbe = ..% Re
Nichtabgeworfene Farbe = ..% Kontra?

Ex-Füchse #101551, 10. März 2015, um 13:11

@klaus:
Hast du so ganz allgemein gefragt, ohne Einschränkung welche 2 Farben es waren und unabhängig an welcher Sitzposition der Blindabwurf erfolgte?
Oder meinst du ein konkretes Spiel?

derkleineklaus, 10. März 2015, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 13:28

Blindabwurf einer schwarzen Farbe auf Herz.
Nachspiel einer schwarzen Farbe.

Edith: Unterscheidet ihr nach Sitzposition des Abwerfers?

Tront, 10. März 2015, um 13:41

Grundsätzlich sehe ich ein ungefähres 60 - 40% Verhältnis von einem Re-Spieler, weil ein Kontramann eben doch etwas öfter das Stilmittel der stillen Abfrage einsetzen kann.

Im vorliegenden Fall (schwarzer Single-Abwurf auf ein rotes As an Sitzpostion 2 beim Besitz eines weiteren Doppel-Asses) ist der Abwurf für beide Parteien so sinnvoll, daher müsste die Zuordnung Re- bzw. Kontra-Abwurf gegen 50-50% tendieren.

Ich unterscheide an mittlerer oder hinterer Position mehr nach Augeninhalt im besagten Stich. Liegen schon 2 Herz-Asse vor mir, bietet sich natürlich ein Einstich wesentlich eher an, als auf As-König-9 oder As-9-9 in roter Farbe. Wirft hier dennoch jemand auf diesen Stich ab, sehe ich eine 2/3-Wahrscheinlichkeit bei Kontra. Ein Re-Mann würde diesen "Augentransport" mehrheitlich einstechen und danach eine eigene Ansage folgen lassen.

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 13:44

Was n Kwatsch

Tront, 10. März 2015, um 13:52

Nur weil du selbst deine Spiele mehrheitlich gegen den Trend spielst, sind meine Aussagen ja kein Quatsch, Noddy.

Bestenfalls kannst du meine Einschätzungen anzweifeln, aber ob du empirische Beweise in einer Datenbank für exaktere prozentuale Re-Abwürfe findest wirst, das zweifele ich an.

Deine Annahme eines 100%-Re-Abwurfes ist mit Sicherheit verkehrt! Nicht immer von sich selbst auf andere Spieler schließen. Und schon gar nicht, wenn man selbst so einen "Hau-Ruck-Stil" wie du pflegst.

Goldmurks, 10. März 2015, um 13:59

Wenn mir in meinem Blatt eine Karte ein Dorn im Auge ist, werfe ich die auch wech - selbst als Kontra.

derkleineklaus, 10. März 2015, um 14:02

@Tront
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Es ging mir um den Ausspieler, nicht um den Abwerfer.

Tront, 10. März 2015, um 14:39

Der Ausspieler sollte wohl mathematisch so ziemlich exakt zu einem Drittel der Re-Partner sein.

Diesen Wert würde ich im Prinzip noch geringfügig kürzen wollen, da ein Re-Mann z. B. selten mit einem Doppel-Herz-As eröffnet, was ja nach Kartenlage möglich wäre und ein Re-Mann mit entsprechend guten Blättern ein besetztes Herz-Einzel-Herz-As noch eher zurückhält und ein sofortiges Trumpfanspiel bevorzugt.

Allerdings könnte ein Kontramann ebenfalls (Noddy-like und diesmal gar nicht unbedingt verkehrt) auch einmal zu einem schwarzen Anschub tendieren, als sein besetztes Herz-As anzuspielen.

Habe ich Dich jetzt zu deiner Frage besser verstanden, kleiner Klaus?

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 14:45

Er will wissen wie der Stichinhaber auf den Abwurf reagieren soll 😄

Als Re freundlich, als Kontra möglichst nicht.

Ex-Füchse #13152, 10. März 2015, um 14:47

Ich empfinde hier einiges als Quatsch. Kommt doch auf die Tischbesetzung an. Kann ich überhaupt sinnvoll als Ko fragen???

Daher hat Noddy empirisch gesehen eher Recht, wenn er mehrheitlich die Re-Abwürfe vorzieht. Da er als Ko eher einsticht und dann sein Doppelass mit Ansage spielt.

Nennt sich Blattbeschreibung. Natürlich kann er abfragen, kriegt er keine Antwort, bleibt als offene Frage über: ist das nun mein Partner oder nicht.

Ex-Füchse #13152, 10. März 2015, um 14:50

PS: natürlich isses schön, wenn alle iwie schon gleich handeln - dafür sinds hier aber zu viele.

Das "Solospielen" macht mehrheitlich einfach Sinn.

Ex-Füchse #13152, 10. März 2015, um 14:54

Noch ein Nachtrag: ich gebe dem Re-Abwurf reichliche 80%. Der hat nämlich noch Schützenhilfe von der anderen Re-Dame.

Capitano_em, 10. März 2015, um 14:59

Ich verstehe Chrissels Beiträge nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite