Doppelkopf-Liga: Neulich ...

Ex-Füchse #13152, 10. März 2015, um 15:05

Nuja, hier wird von Quatsch gesprochen. Für mich ist der Blindabwurf natürlich ein Re-Indiz, da Ko ja abfragen könnte.

Mehrheitlich verstehen nur einige die Abfrage nicht, daher erhöht sich die Tendenz des blinden Re-Abwurfes. Einen Ko-Abwurf zu 50% kann ich einfach nicht erkennen.

Ex-Füchse #101551, 10. März 2015, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 15:10

@ klaus

Vorausgesetzt ich habe kein spielbares As mehr:

Wenn ich an 1 Kontra bin, ist der stille Abwurf gefühlt zu 70% vom Gegner, wenn ich Re bin, ist er gefühlt zu 60% vom Gegner.
In beiden Fällen überwiegend feindlich. Da spiele ich lieber gegen den Feind als ihm Rückschlüsse auf meine Zugehörigkeit zu verraten:

Wenn der Abwurf an Position 2 erfolgt, ärgere ich diesen feindlichen Abwurf mit Herznachspiel.
Wenn ich an 2 zufällig meinen Partner vermute (z.B. wenn es Noddy wäre und ich an 1 als Re), schiebe ich gerne die 3. Farbe.

Erfolgt der Abwurf weiter hinten, torpediere ich den feindlichen Abwurf je nach eigenem Blatt durch Herz oder durch die 3. Farbe.
Wenn ich im Abwerfer zufällig meinen Partner vermute, kommt die abgeworfene Farbe nach.

Als Respieler kommt bei Zusatzstärken vielleicht eine Positionsdulle.

Ohne Anhaltspunkte kommt im 2. Stich die abgeworfene Farbe nur nach, wenn mein Blatt ganz ungewöhnlich aussieht.

edit: Die Prozentzahlen von oben: 67% wäre Durchschnitt, da es für beide Seiten Sinn ergibt sich in Schwarz freizuwerfen +- etwas Abweichung Richtung Retendenz des Abwerfers.

GeneralGrievouse, 10. März 2015, um 15:27

@Krachledern
Welchen von den Trippel meinste genau 😄

Ex-Füchse #101551, 10. März 2015, um 15:40

@ Chrissel:
"Mehrheitlich verstehen nur einige die Abfrage nicht, daher erhöht sich
die Tendenz des blinden Re-Abwurfes. Einen Ko-Abwurf zu 50% kann ich
einfach nicht erkennen.
"
Wenn ich davon ausgehen muss, dass die Mitspieler meine Fragen eh nicht verstehen und ich eh keine eigene Ansage habe, werfe ich als Kontrist noch lieber blind ab als sonst. Dann bin ich zu mindestens 40% Kontra.

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 15:45

learning, sag doch gleich, daß Du die Re- Tendenz erkennst. Wenn Du das dann als Re torpedierst gehst Du unter wie der blinde Aokii im ursprünglichen Spiel. Is ja nicht nur ein Signal für Stichinhaber sondern auch für den Re- Partner an beliebiger Position.

Ex-Füchse #101551, 10. März 2015, um 15:55

@ Noddy:
Ja, ich erkenne ein Re-Tendenzchen. Da ich diese Abwürfe häufig auch als Kontra für sinnvoll halte, scheint mir die Gegner-Tendenz größer als die Re-Tendenz.

Tront, 10. März 2015, um 15:55

Als Besitzer des Herz-Stich-Besitzers spiele ich mit Lullis vorliegender Karte den kleinen Pik ohne eigene Ansage an, weil zu diesem Zeitpunkt die Partnerschaften noch ungeklärt sind.

Das Trumpfanspiel zeigt natürlich ebenso eine noch größere Re-Tendenz an, und ist mit voriegender Kreuzfreiheit auch gut spielbar. An meinen Tischen wüsste man dadurch zumindest, dass ich ein Re-Mann bin. Und eine Erstansage wird vom zuvor abwerfenden Mitspieler und auch von einem normal starken Re-Mann meistens erfolgen, wenn er nicht gerade "unendlich viele Werte" der abgeworfenen Farbe des Kontramannes auf der Hand hält.

Chrissel scheint entweder als "Kontrafrau" häufiger still abzufragen oder sie nutzt den sog. Blindabwurf meines Erachtens etwas zu selten.

Also 80% Re-Zugehörigkeit halte ich für viel zu hoch angesetzt. Ein Kontramann wirft ja auch gelegentlich auch ab, ohne überhaupt einen Singleabwurf zu haben. Denn mit solch einer Graupenkarte kann und sollte er meist nicht abfragen. Diese Form einer möglichen Ansageverhinderung gefällt mir persönlich nämlich auch ganz gut. Natürlich an hinteren Postion noch viel mehr als an vorderer.

Bei bei einer Re-Blindabwurf denke ich immer gern an eine bestimmte legendäre Karte eines DODGE-Turnieres.

Man hält an Postion 3 diese witzige Re-Karte, beim DODGE herrscht ja Soloverbot, sonst spielen wohl die meisten Spieler ein Farbsolo in Pik damit.

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Nach Eröffnung von Kreuz-AssKreuz-König unterhielten sich einige Spiele, wie die Karte eigentlich zu handhaben ist.

Sehr, sehr dreiste große Re-Abfrage? Wohl kaum.
Einstich, mit welchen der wenigen Trümpfe eigentlich?

Und da kam Friedrich Weber, ein sehr guter Spieler aus Heidelberg an den Tisch und sagte Pik-As-Abwurf zunächst ohne Ansage wäre sein Spielzug. Mir gefällt diese Spielidee, denn alle 4 Pikvollen bekommt man ohnehin kaum zum eigenem Partner nach Hause. Auch eine interessante Form von einer Blattbeschreibung!

Zu diesem Spiel müsste es sogar ein eigenen Thread von mir geben, ich finde ihn nur nicht mehr auf die Schnelle.

Tront, 10. März 2015, um 16:01

Ach Noddy, der "blinde Spieler" von damals und heute bist doch du selbst! Deinen Sinnlos-Abwurf aus einer vorliegenden Dreier-Fehlfarbe nimmt doch zum Glück niemand ernst. Einstechen und selbst Re ansagen schaffen ja sogar die mittelmäßigen Spieler.
Du jedoch nicht!

Auf solche Spielweisen muss sich auch kein Spieler wie Aokiji oder ein guter Spieler ähnlicher Spielstärke darauf einstellen. Schon aus Prinzip nicht!

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 16:08

Es war für mich kein eigenes Re, für dich übrigens auch nicht, Du wolltest die Dulle ohne Ansage verblasen.

Und meine Auffassung findet die Zustimmung nur in PMs weil Dein verzapfter Schwachsinn hier unerklärlicherweise so erhebliches Gewicht hat.

Und wer auf meinen Vortrag aus Prinzip nicht eingeht der zahlt halt immer mit, sollte dann aber nich anfangen zu flennen.

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 16:13

Und zu Deinem Beispielblatt, gibt es da irgendeine Unklarheit wenn die Alte gegen einen beliebigen Trumpf getauscht wird?

Tront, 10. März 2015, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 16:27

Zum ersten Spiel, meine vorgeschlagene angeblich verblasene Dulle führt zu wesentlich mehr Spielerfolgen (mit Re-Ansage) als dein merkwürdiges Spielverhalten.

Zu dem ehemaligen DODGE-Spiel:
Ein Kontra-Mann würde etwas eher abfragen, dürfte aber natürlich auch still abwerfen. Deshalb schreibe ich ja, einen Blindabwurf nimmt je nach Blatt jede Partei in entsprechendem Maße vor.

Nur eben nicht aus lächlichen Dreierlängen nahezu ohne jeden Abwurfvorteil wie du! Ich will immer noch nicht wahrhaben, dass sich "der große Noddy" dieses Re nach einem naheliegenden Einstich und Erhalt dieses Stiches nicht selbst traut.

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 16:39

Als abgestochener wäre in die Hohndulle meine Alte geflogen. Hatten wir schon vor vielen Jahren in meinem Forum als Thema.

Das As nach Anschub hatte eine hohe Re- Tendenz, das hau ich doch nicht um.

Möglich Partner stechen um auf HerzAs aus 3er- Länge Re zu sagen riecht nach Fiasko mit Gegenschuss.

Capitano_em, 10. März 2015, um 16:55

Es bleibt unterirdisch!

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 16:58

Weil es nich in Deinen Betonkopf geht.

Capitano_em, 10. März 2015, um 16:59

Nein, weil du immer noch in der Dokosteinzeit fest hängst.

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 17:00

Ich?

Capitano_em, 10. März 2015, um 17:08

ja, du!
Dein ganzer Kwatsch basiert auf Re spielt Trumpf.

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 17:12

Nein, ich nehme Fehlanschub als Kontraindiz für eine erste Orientierung, solange ich keine bessere habe. Alles andere is ein stupides jeder gegen jeden.

Capitano_em, 10. März 2015, um 17:30

Und deine Partner sollen darauf eingehen, wenn du auf Grund von minimal Tendenzen Spiele gegen jede Logik und Wahrscheinlichkeit hinrichtest?

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 17:33

Ich spiele mit den Tendenzen, logisch oder?

Ex-Füchse #102149, 10. März 2015, um 17:35

@Noddy
Wann begreifst du endlich,dass du nur Mittelmaß bist?

Ex-Füchse #4596, 10. März 2015, um 17:37

Was ändert das an der Sache, Schwachkopf?

Capitano_em, 10. März 2015, um 17:37

Man sollte halt verstehen, wie man wann mit Tendenzen umgehen sollte. Du schaffst es halt immer nur einen Zug voraus zu denken. Beim DoKo kann man das manchmal durch Glück ausgleichen.
Gut, dass dir nichts an Schach liegt!

Fufa, 10. März 2015, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 10. März 2015, um 17:39

'@Noddy
Wann begreifst du endlich,dass du nur Mittelmaß bist?'

Ich glaube, das weiß er sehr gut. Aber er weiß auch, wie man auffallen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite