Doppelkopf-Liga: Neulich ...

GeRo11, 05. Februar 2015, um 22:21

Hallo? Der heisst neulich, oder? Also....

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2015, um 22:26

...in der 1. Liga

Verschwinde inne Laube und nimm den Text mit

GeRo11, 05. Februar 2015, um 22:28

War das letzte Mal, versprochen.

jensbonath, 05. Februar 2015, um 22:51

Mit dem Solo tu auch ich mich schwer, muss ich allerdings noch was reißen - dann mal ran da!^^
Wegen dem Wissen, es wohl nicht zum Ehepartner zu bringen um so mehr! Mit dem überragendem Hochzeiterblatt sage auch ich immer Kontra, wenn wir a) schon einen Stich liegen haben und b) bevor das ganze Spiel spruchlos über die Bühne geht. Im weiteren Spielverlauf gespielte Karten sind vielleicht ein wenig komisch, aber wenn ich mir meine Spiele so im Nachhinein betrachte - da gibt es auch die komischsten Stiche! Als Schiedsrichter, der ich ja nicht bin würde ich hier auch die Unschuldsvermutung untermauern. Aber ich bin ja wohl eh nicht neutral!^^ Auch ich schaue ab und an in andere Ligaspiele, so habe ich erst gleich am 1. dieses Monats versucht herauszufinden, ob Exfuchs Schlagmichtot seine wenigen Ligaspiele am 01.02. dazu nutzte hier ein bewußtes Sponsoring vorzunehmen. Da geht schon Zeit für drauf und gefunden habe ich nix. Allerdings sehe ich auch nicht gleich hinter jeder komischen Karte Gespenster lauern.

Ex-Füchse #16890, 05. Februar 2015, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2015, um 23:05

Ich sehe nicht einen einzigen Punkt der mich stutzig machen würde.

1) Das Solo kann man gegen eine angemeldete Hochzeit als Abwehrsolo spielen.

2) Frust-Kontras sollte man eigentlich nicht geben, aber wenn man nach einer angemeldeten HZ von einem Abwehrsolo ausgeht, ist ein Frust-Kontra nicht total daneben.

Aber nehmen wir einmal an, dass sich die beteiligten Spieler hier tatsächlich innerhalb weniger Sekunden abgesprochen hätten. Der Solosieg erscheint mir hier kaum kalkulierbar und eher der konkreten Verteilung geschuldet.

3) Es ist ein Standard-Zug einen Angriff fortzusetzen. Aus diesem Grund setzt auch Krachledern den Herz-Angriff fort. Glück für den Solisten, dass Krachledern jetzt in die Gabel läuft.

4) Stich 8: Der Einschub des Solisten in einer sichere Farbe ist doch in vergleichbaren Situationen häufig die richtige Karte. Wer rechnet denn an dieser Stelle mit einem blanken Kreuz-Ass?
Gefühlt gewinnt man dem Solisten viel häufiger das Spiel, wenn man jetzt Kreuz aufmacht und dem Solisten eine Ass,10,9-Stellung entwickelt.

Tront, 05. Februar 2015, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2015, um 23:14

Hi, Gero!

Ich war bei diesem Spiel zwar nicht bei der Abstimmung dabei, hätte jedoch nach Faktenlage auch nicht andern entscheiden dürfen.

Wenn du schon angeblich 3 "verbündete Spieler" in diesem Spiel siehst, was ganz bestimmt nicht gegeben ist, musst du doch selbst zugeben, dass der Ausspieler diesem Verein zumindest nicht angehörte.

Und dieser Mitspieler verursacht doch hauptsächlich durch sein merkwürdiges Auftaktgespiele den Spielgewinn des Solisten. Zunächst spielt er/sie ein ungedecktes As aus einer Zweierlänge vor, wechselt dann zwar auf seine längere Pik-Farbe, spielte aber nicht einmal eine Pik 10 aus einer Doppel-Zehn-Stellung an, damit der Solist ggf. gut abtauchen kann. Das längere Kreuz-As, welches man ungedeckt zwar nicht vorspielen müsste, aber gegenüber einem kurzen Herz-As schon eine klare Bevorzugung in meiner Aufspielwahl genießen würde, wird dafür gar erst nicht versucht.

Allein das grenzwertige Kontra mit nur einem As (hier würde ein kurzes Zögern aufgrund des entstandenen Blattverlustes der Hochzeit vollkommen ausreichen), lässt meiner Meinung nach minimale Bedenken an einer Aufwertung des Spieles aufkommen. Da der Solist aber immer noch kein Re nach diesem Spielverlauf geben kann, bleibt ein Spielsieg für beide Parteien weiterhin in diesem Spiel höchst unklar.

Daher ist in unserem Schiedsrichterteam klar mehrheitlich kein sanktionswürdiges, absichtliches Schlechtspiel oder auf eine außerordentliche Falschansage zu erkennen. Interne Besprechungen oder Meinungsaustäusche incl. gelegentlichen Rückfragen der Schiedsrichter an einen Verursacher gehen nur wirklich nicht jeden Außenstehenden etwas an.

Würde man dieses Spiel anders werten wollen, müsste man in etwa jedes 3. - 4. Spiel uns gemeldete Spiel neu bepunkten.

Ich hoffe, ich war berechtigt, diese Stellungnahme im öffentlichen Thread hier abzugeben. Andernsfalls hätte ich jetzt Sanktionen von meinem Schiedsrichterteam zu befürchten.

Aber, weil du ja uns eben direkt angesprochen hast, wollte ich einmal stellvertretend Stellung dazu beziehen. Ich bin ja im Zweifelsfall für mehr Transparenz und ich denke die meisten Spieler und Schiedsichter denken ebenso.

Ex-Füchse #78159, 05. Februar 2015, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2015, um 23:15

GeRo11

"und zum letzten das unglaublich nonchalante Wiedereinfädeln des Solisten in Stich 8 in die für ihn sicherste Farbe zum letztendlichen Spielgewinn mit k90."

wieso sollte der Spieler den im 7 siebten mit Karo-König vom Stich gehen, wenn er
1. nicht geschlossen ist
oder
2. sich eine Verbesserung durch das Anspiel einer anderen Farbe im 8. erhofft

- weil er gern verliert ?

Ich behaupte sogar mal im 8. MUSS Karo zurückgespielt werden, wenn man kein anderes sicheres Anspiel hat um am Stich zu bleiben bzw. einen der Mitspieler an den Stich zu bringen.

Ossi, 05. Februar 2015, um 23:56

Mal wieder ein extrem peinlicher Post von Gero

Ich behaupte mal, mehr als die Hälfte aller guten Spieler auf dieser Plattform spielen dieses Solo. Warum sich bei einer Hochzeit abschlachten lassen, wenn man einen gewinnbares Solo auf der Hand hat? Vielleicht treibt man auch den Hochzeiter in ein Solo.

Das Kontra war grenzwertig, aber vertretbar, wenn einem so eine Fackel wegsoliert wird will man nicht, dass der Solist mit 3 Nassen davon kommt.

Sry, aber wenn man mal wieder beweist, dass man vom Solospiel keine Ahnung hat, sollte man es sich eher zweimal überlegen, ob man unbegründete Anschuldigungen ins Forum schreibt. Man gibt sich halt schnell der Lächerlichkeit preis.

Ach ja, warum hat DrHouse eigentlich kein Re gegeben, wenn er sich der Unterstützung seiner Götterpartner deiner Meinung nach so sicher sein kann?

Ex-Füchse #13152, 06. Februar 2015, um 00:22

Auch ich würde das durchaus gewinnbare Solo spielen. Eine Bevorteilung erkenne ich zu Null. Im Gegenteil ich würde die Schiedsrichter anzweifeln, die hier Sanktionen ergreifen.

GeRo11, 06. Februar 2015, um 06:53
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2015, um 06:56

Also gehen wir im Oberbegriff nun von höherem, experimentellem Doko einer besonders begabten Gruppe aus?

Man weiss, dass seine Spielkumpels sowieso drei Mal um die Ecke denken und kann spielen, was man möchte?

Danke für die unglaublich einleuchtenden Erklärungen genau der Personen ( bis auf Chrissel), von denen ich Beiträge erwartet habe.

Skype, mindestens drei Nicks im Portfolio und ein Zusammenhalt in der Community, der immer wieder stolz macht. Wie kann man euch sonst noch beschreiben?

Alle Mann ab auf die Sperrliste zu Monatsbeginn und man hat eine gute Tat volbracht.

Eines noch abschliessend, ist mir mal wieder am Rande aufgefallen.

Die obige Art von Spielen stellt keiner der betroffenen in die Community oder zur Diskussion ein, es werden aktuell nur Larifarispielchen gepostet.

Nun denn, immer weiter so.

Ex-Füchse #104034, 06. Februar 2015, um 07:13

Paranoia ist behandelbar, habe ich mal irgendwo gelesen.

quan, 06. Februar 2015, um 07:35

Tut mir leid Gerd aber da gehen echt die Pferde mit dir durch.. Wen den alle helfen würden ..
warum legen Sie dann nicht absichtlich ihre vollen dem Solisten in den Stich zB in herz ?
Ich sehe ein Frust ko vom hzter was ich verstehen kann aber Quark ist... Und ein unglückliches gegenspiel..

GeRo11, 06. Februar 2015, um 08:01

BlaueAnZwei ist nun der wievielte Nick von welchem Erstnick aus der besagten Truppe?

Sorry, allein dieses ständige kreieren von neuen Nicks ist nicht unbedingt vertrauensbildend, wenn es um die eigene Reputation auf der Plattform geht.

@Tront

Drei der vier Teilnehmer an dem geposteten Spiel sind aus der von mir angeführten Gruppe, kannst ja mal raten, welcher Nick zu welchem Typ passt.
Leidglich beim Aufspieler bin ich mir nicht sicher, da dieser Nick nur sporadisch eingesetzt wird und wenig aussagt.

Man sieht sich live. 😃

Ossi, 06. Februar 2015, um 08:14

Gero: "Skype, mindestens drei Nicks im Portfolio und ein Zusammenhalt in der
Community, der immer wieder stolz macht. Wie kann man euch sonst noch
beschreiben?"

Skype: Jo, stimmt

mindestens 3 Nicks: ne, stimmt nicht ganz, einoge von uns (ich z.B. haben nur einen akzuellen Liganick, scheiß Listen, da bleibt zumindest mir keine Zeit für nen 2. Nick)

Beschreibung: Wie wäre es mit Säufer und Betrüger, haste doch in nem anderen Thread auch schon gemacht.

Gero: "Die obige Art von Spielen stellt keiner der betroffenen in die Community
oder zur Diskussion ein, es werden aktuell nur Larifarispielchen
gepostet."

Warum sollte man dieses Spiel posten? Das ist ungefähr genauso spannend, wie die Info, dass du uns gesperrt hast. Auch ohne diese Sperre würden wir diesen Monat ca. genau Null spiele zusammen machen, da ich eh nur Liga und Liste spiele. In der Liga sind wir in verschiedenen Klassen und mein Verlangen, mit dir ne Liste zu spielen hält sich auch eher in Grenzen.

Capitano_em, 06. Februar 2015, um 08:18

Ossi: 3,88% Alleinspiele, wovon er 63% gewinnt.
Gero:1,51% Alleinspiele, wovon er 74% gewinnt.

Ossi gewinnt bei 1000 Spielen also ca. 25 Soli,
Gero nur 11.
Bei Tausend Spielen holt Ossi also ca. 100 Punkte mehr durch Soli als Gero (Das ist schon negativ für Ossi gerechnet). Ossi würde dieses Solo wohl auch spielen.
Vielleicht sollte sich Gero darüber mal Gedanken machen.

GeRo11, 06. Februar 2015, um 08:33
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2015, um 08:37

Deine drei Nicks sind aber immer noch aktiv, auch im letzten Monat war dies so, Ossi.

Zu Max:

Statistiken sind nicht unbedingt aussagekräftig, wenn man nur die Spiele untereinander in einer bestimmten Gruppe berücksichtigt. Ossi spielt gern offensiv, ich eher defensiv. Jo, ist Fakt. Sieht man auch gut am An/Absageverhalten, da ähneln meine Werte eher einem Dirk Weber.

Dennoch kann ich ganz gut differenzieren, wann ein Spiel Sinn macht und wann nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Talenti das Solo am Tisch mit Falk, Guido und Sascha nicht andeutungsweise in Erwägung gezogen hätte.

Ossi, 06. Februar 2015, um 08:36

Meine Nicks werden auch immer aktiv bleiben, da ich keinen Sinn darin sehe, diese komplett zu löschen. Hab halt nur nicht mit ihnen gespielt.

Zum Solo: Je stärker der Tisch, umso eher spiele ich dieses Solo, denn bei der Hochzeit gibt es dann nämlich richtig Haue.

GeRo11, 06. Februar 2015, um 08:39

Können wir so verbleiben, das wir die Spielerei ganz einfach strikt trennen? Live mag ich euch alle gern sehen, online seid ihr halt ein beständiges Ärgernis. 😉

Capitano_em, 06. Februar 2015, um 08:41

Was hat Dirk dir getan?
Absagen:
Ossi: 0,08 davon 92% gewonnen
Gero: 0,05 davon 87% gewonnen

aha...

Capitano_em, 06. Februar 2015, um 08:42

Wie ging nochmal der Witz mit dem Geisterfahrer....?
^^

Ossi, 06. Februar 2015, um 08:44

Naja, Personen, die mich als Säufer und Betrüger bezeichnen mag ich auch live nicht gerne sehen. Ich mach da nämlich keinen großen Unterschied zwischen live und online.

Capitano_em, 06. Februar 2015, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2015, um 08:55

Und ich dachte wir wollten nächstes Wocheende einen Saufen und beim Doko reden Ossi...
:(

GeRo11, 06. Februar 2015, um 08:48

@max:

Er spielt also noch ein wenig defensiver, auch ok.

Zu Ossi:

Es ist nicht nur mir bekannt, dass du gern einmal einen zur Brust nimmst. Ob es die Geschichte mit dem gebrochenen Arm ist oder manche Anekdote aus diversen Liveevents.

Capitano_em, 06. Februar 2015, um 08:58

@ganzneuerhotte
Das ist eine interessante Interpretation der Statistiken!

GeRo11, 06. Februar 2015, um 09:07

Diese Aussage mache ich an seinem Auftreten, nicht an seiner Statistik fest. Wir hatten schon oft das Vergnügen auf Liveebene und er bezeichnet sich selbst als nicht ganz so waghalsig, eher Beton anrührend.
Letztendlich hat es auch nichts mit eurem gemeinschaftlichen Auftreten auf dem FT zu tun. Wer das skypen zum ultimativen Stilmittel in der Liga erklärt, der hat die Begriffe Wettbewerb und Vorteilsnahme nicht wirklich verstanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite