Fehlerberichte: Die Unverbesserlichen Besserwisser!

Ex-Füchse #5463, 09. Juli 2011, um 20:05

Ich kann jetzt so langsam die "armen" Neuankömmlinge verstehen, wenn sie mit verschiedenen "selbsternannten" Profis an einem Tisch spielen MÜSSEN! Da wird niedergemacht ohne Ende, da wird keine andere Meinung aktzeptiert, sondern da wird nur die eigene Spielweise, als die optimale anerkannt!
Mit Bemerkungen: ich muß hier weg, oder die Ansagen sind nicht gut genug für mich, usw. wird doch jedem Betroffenen der Spass am Doko spielen sofort und vielleicht entgültig genommen!
Ich bin ganz bestimmt kein guter Spieler, mit ES und anderen Hilfsmitteln bin ich nicht vertraut, aber ich halte mich trotzdem ganz gut, ob in der Liga oder im Fuchsbau. Deswegen mein dringender Appell an alle "Profis" unter uns: Bleibt fair und wartet wenigstens so lange mit Euren "Beschimpfungen" bis sich der Spreu vom Weizen getrennt hat. 1Liga, 2Liga, evtl. 3 Liga usw
Mit freundlichen Grüßen Madonna!

Leni, 10. Juli 2011, um 02:51

Mal angenommen Du schaust "Wer wird Millionär", es wird die 64000 Euro-Frage gestellt. Du kennst die Antwort ohne die Auswahlmöglichkeiten zu kennen, lachst Dich über die Frage schlapp und der Kandidat zögert, schwitzt und entscheidet sich dann für die aus Deiner Sicht nicht nur falsche, sondern sogar die abwegigste der 4 Antwortmöglichkeiten...Du denkst: was für ein Trottel - einfacher gehts doch wirklich nicht mehr - und regst Dich auf.
So ähnlich geht es guten Dokospielern manchmal, die Lösung ist so offensichtlich und einfach und dann spielt der Partner doch die falsche Karte - ruckzuck spiegelt der Frust sich dann im chat wieder, genauso wie Du vorm Fernseher sitzt und Dir denkst, wie blöd kann ein Mensch sein...
Alles relativ, alles menschlich.
Sorry, aber gerade beim Kartenspielen gehört meckern dazu, wer das nicht verträgt sollte sich ein anderes Hobby suchen.
"Niedermachen" ist irgendwie etwas übertrieben, zumindest hab ich es an den Tischen noch nicht erlebt. Soziopathen gibt es natürlich überall, jedoch überwiegt hier ganz klar die Anzahl der netten Mitspieler und es sollte jeder in der Lage sein sich einen netten Tisch auszusuchen.

Leni

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 04:03

Leni,ich habsch Dich auch lieb :-)))

Ex-Füchse #8086, 10. Juli 2011, um 08:44

Durch meckern wird eine gewisse Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass eine Leistung nicht erbracht wurde, welche man erwartet hat.
Dies kann zuhause am Küchentisch beim Dokospielen mit Freunden durchaus praktikabel sein. Es kann ein Dialog (Spielbesprechnung) zwischen dem Enttäuschten und seinem Partner entstehen, während der nächste schon mal die Karten gibt. Schön und gut.
Hier im Chat kann ein solcher Dialog nicht entstehen. Dafür ist gar nicht die Zeit da. Was bleibt ist ein: „Du Murmelspieler“ und ein zurückgelassener Spieler, der wie ein begossener Pudel im Regen steht.
Meckern kann hier nur dem „Dampf ablassen“ oder dem Beleidigen dienen. Eine Spielbesprechnung ist im Chat auf Grund von Zeitmangel nicht möglich.
Ein „Du Volltrottel“ im Chat wird ganz sicher nicht das Spiel des Angesprochenen verbessern.
Leni, wenn ich einen Tisch aufmache und es kommt ein Spieler dazu der meckert, wird er sofort gebeten den Tisch zu verlassen. Weigert er sich, mache ich einen neuen Tisch auf. Zu 99% wird an „meinem“ Tisch nicht gemeckert, da es niemand für dienlich hält. Freundliche Hinweise wie „Wenn du k90 sagst, kann ich k60 sagen“ oder „Schade, dass du kein KO gesagt hast“ oder „Wenn du Kreuz abwirfst, machen wir noch einen Stich“ sind durchaus Gang und Gebe, gewollt und gewünscht. Ein „Der Mau Mau Club ist nebenan“ macht einfach nur schlechte Laune.

Doc_Jule, 10. Juli 2011, um 09:07

....gibt Stevie Recht.....

SWB9822, 10. Juli 2011, um 09:15

Klar, Stevie solche "mau mau"-Sprüche sind keine sachlichen und keine hilfreichen Sprüche. "Geh doch Mau Mau spielen" habe ich erst genau einmal (!) gesagt, als jemand einen Damensolo gespielt hat, und Re Schwarz gemeldet hat obwohl er nur eine Dame hatte. Da hört es für mich eben auf.
Wenn sonst jemand Fehler macht gebe ich eben sachliche Hinweise wie z.B. ("Ein Kontra lohnt sich erst ab einem EW von 85") oder ("Wenn du mir deine Dulle zeigst kann ich keine 30 sagen") etc.
Und wenn es mir zu weit geht z.B. nach mehrfacher Erklärung immernoch den Partner absticht steht er eben auf meiner Sperrliste.
So ein Gemecker ohne Verbesserungstipp sondern nur zum Frust ablassen ist destruktiv und sinnlos. Solange normale Spieltipps erlaubt sind ist alles OK.

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2011, um 09:29

Huhu Madonna,
ich glaube, ich weiß, von welchem Spiel und welchem Spieler Du redest, ich saß ja mit am Tisch.
Ich fand die Reaktion Deines Partners auch etwas überzogen, aber es ist natürlich so: Du bist eigentlich kein Anfänger mehr! Selber hast du Dich (teilweise noch unter Deinem frühreren Nick) sowohl hier im Forum, als auch an den Spieltischen auch nicht immer zurückhaltend geäußert und ich habe auch von Dir schon verärgerte Kommentare lesen müssen.
Also, nimms einfach nicht so tragisch!
Und an den betreffenden Partner von mir der Hinweis:
Nicht jeder geht aufs Morsen ein. ;-)

Stoni, 10. Juli 2011, um 11:49

Leni: "Sorry, aber gerade beim Kartenspielen gehört meckern dazu, wer das nicht verträgt sollte sich ein anderes Hobby suchen. "

Stevie: "Meckern kann hier nur dem „Dampf ablassen“ oder dem Beleidigen dienen. "
********************************
Für mich war Kartenspielen schon immer eine höchst emotionale Kiste, das machte es für mich persönlich immer schon spannender als zB Schach (zu verstandeslastig und kontrolliert) oder selbst auch Backgammon (nur 2er Interaktion).

Zu Kartenspielen gehört eine gewisse Emotionalität, aus Spannung, Erwartung, Freude, Enttäuschung, Ärger kommt es halt auch oft zum Meckern... nicht weiter schlimm, aus meiner Sicht, wenn sich die Emotionen aus dem Spiel heraus entwickeln und nicht angeheizt werden mit persönlichen Vorbehalten oder Anspannungen.

Im realen Leben muß man sich aber oft derart zusammenreißen, sei es im Beruf, bei Frau und Kindern oder in Gesellschaften, daß sich oft ein gewisser Druck, manchmal auch Frust ansammelt, der dann beim emotionalen Kartenspielen ungebremst rauskommt, eben „Dampf ablassen“. Wenig ausgeglichene Spieler leben hier ihre Anspannungen zT in einer Heftigkeit aus, die andere allerdings überfordert und nicht mehr nachvollzogen werden kann. Dieses Ventil wurde/wird auch bei mir oft (unbewusst) geöffnet, unabhängig davon, ob es um was geht oder nicht. Das geht aber so nicht in Ordnung, weil niemand, dem man zufällig am Kartentisch trifft, was mit dieser Heftigkeit anzufangen weiß und auch nichts dafür kann.

Also sollte man sich nur an den Kartentisch setzen, wenn man sein reales Leben einigermaßen aufbereitet hat, um seine Emotionen in verträglichen Maße ausleben zu können, oder man verabredet sich zu einer Runde, die das alles abkann.

Ein ideales Spiel zum „Dampf ablassen“ ist "Scheisse", eine Whist Abwandlung. 4 Spieler bekommen aus einem 32er Blatt aufsteigend 1-8 Karten, dann 4x8 als Königsrunde, und wieder runter auf 1 Karte. Kreuz vor Pik vor herz vor Karo. As, 10, K, D, B, 9, 8, 7 ist die Reihenfolge. Für die exakte Stichvoraussage gibt es 10 Punkte, für jeden Stich daneben 2 Punkte Abzug. Man ist neben gutem Spiel davon abhängig, ob die Mitspieler einen leben lassen oder "töten" - da entsteht natürlich eine bewusst höchst emotionale Grundatmosphäre - Beleidigungen sind stets akzeptiert. Aber alle wissen und wollen das so...

Ex-Füchse #11407, 10. Juli 2011, um 13:50

@leni
Mal angenommen Du schaust "Wer wird Millionär", es wird die 64000 Euro-Frage gestellt. Du kennst die Antwort ohne die Auswahlmöglichkeiten zu kennen, lachst Dich über die Frage schlapp und der Kandidat zögert, schwitzt und entscheidet sich dann für die aus Deiner Sicht nicht nur falsche, sondern sogar die abwegigste der 4 Antwortmöglichkeiten...Du denkst: was für ein Trottel - einfacher gehts doch wirklich nicht mehr - und regst Dich auf.

Wir spielen aber nicht um
Reale 64000 Euro...wir sind virtuell um Punkte die man immer wieder auffüllen kann. Ratschlaege ok bin ich jederzeit offen wenn Sie sachlich rueberkommen bzw nett ich lerne jeden Tag dazu aber sich selbsternannte Götter die andere beleidigen unterhalb der guertellinie find ich einfach nur arm. Und ich kann einiges ab wenn jemand zu mir sagt geh mau mau spielen lächele ich drüber und meide diesen Tisch in der Zukunft. Was ich meine sind die bösartigen dokogoetter die hier virtuell ihre Launen oder reale Misserfolge ausleben muessen und bei allem Respekt an allguckest Spieler die andere sehr oft niedermachen: habt ihr nicht auch alle mal angefangen???? Aber anscheinend haben es viele schon immer gekonnt Beifall...
Allen ein gutes Blatt

Sunny

Ex-Füchse #29, 10. Juli 2011, um 14:02

Also, Punkte in der Liga kann man nicht "immer wieder auffüllen" und man sollte auch daran denken das sich hier durchaus Spieler tummeln die im realen Leben zu den besten Spielern in dieser Republik gehören....
Ich gehör nicht dazu, ich lass mich auch oft mal anmaulen und verstehe dannach meist auch warum :-)

Was mir des egal ist wenn mich hier einer anmault, der kann mich ja gar nicht meinen, er kennt mich ja nicht...
....und die, die ich kenne, erklären mir dann auch warum sie sich aufregen...das nehme ich dann dankend an....

Das einer an meinem Spiel kritik übt, auch mal etwas deftiger, finde ich ok und von denen, die direkt beleidigen, sind mir hier noch nicht so viele begegnet....

Vielleicht liegts ja auch daran das viele die Kritik einfach nicht wahrhaben und annehmen wollen!?

Leni, 10. Juli 2011, um 14:28

Kartenspielen ohne Emotionen ist wie Bier ohne Alkohol!
Ich spiele praktisch jede Woche privat Doko, was da gemeckert und geschimpft wird: ein Traum! Über offensichtliche Fehler wird sich hämisch lustig gemacht und trotzdem endet der Spaß nie im Streit.
Aber wahrscheinlich sind wir alles nur gescheiterte Persönlichkeiten, die irgendwelche realen Misserfolge kompensieren müssen.

Die reale Dokorunde in der nicht gemeckert und geflucht wird möchte ich sehen, auf`s mitspielen verzichte ich dann gerne.

Leni

Ex-Füchse #11407, 10. Juli 2011, um 14:48

Leni hier geht es manchmal unter die guertellinie und warum weil es hier virtuell ist keiner kennt den anderen oder zumindestens die meisten kennen sich nicht und da ist es leicht jemanden zu beleidigen ich spreche nicht von den Spielern die mal fluchen und schreiben: man haettest du ...... Dann haetten wir gewonnen oder so ein schmarrn oder so ähnlich wenn man privat spielt kennt man sich und wenn da einer fehler macht sagt man da: du Arsch oder Gott sei dank verschwindet sie.... Nein tut man nicht man poebelt ein bissel lacht und hat Spaß...ich habe hier zu 95% festgestellt das, wenn man sich als Anfänger outet es aktzeptiert wird oder wenn man dich für verpeiltes Spiel entschuldigt oder Ratschläge dankend annimmt aber leni wirklich es gibt leider immernoch einige die sehr beleidigen die meine ich und bei diesen denke ich sie haben ein anderes Problem.
Beleidigen: Arsch, hau ab, blöde Kuh usw
In diesem Sinne und vielleicht mal gemeinsam an einem Tisch ..)
Sunny

Kida, 10. Juli 2011, um 15:57

Leni: Real und Inet ist immer noch ein Unterschied, schade, wenn das für Dich das gleiche ist.

Ansonsten:
Ich bin auch Anfänger, und wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich besser spielen kann, dann find ich das toll.
Wenn mich jemand beschimpft, dann find ich das weniger toll.

Ich spiel auch RL Doko.
Da fliegen auch Bemerkungen.
Aber am selben Tisch mit Freunden, die man kennt und versteht, den Gesichtsausdruck sieht, und auch mehr redet usw. usw. usw. ... das ist was anderes als Inet.

Also: Ich würde mir auch Tische wünschen, wo die selbsternannten Profis wegbleiben und man einfach nur in Ruhe üben kann ...

Ex-Füchse #29, 10. Juli 2011, um 16:16

Ich möchte ja fast behaupten das Du von den extremen hier kaum was im Forum sehen wirst und die wenigsten davon werden hier mitlesen weil sie diesbezüglich einfach völlig ignorant sind....
Ich mein, was kümmert mich ein Forum wenn ich doch eh alles weiss und alles kann...:-)

Im übrigen hab ich grad das Gefühl das hier bezüglich Leni ein falscher Eindruck entsteht, ich kenn sie zwar nicht wirklich aber die paar mal die ich sie am Tisch getroffen hab war sie eher nett und gegenüber den Motzereien einfach nur ignorant....ausser sachlicher Kritik, aber die ist ja auch soweit ok... nix für ungut Leni aber so hab ich das in Erinnerung.....

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2011, um 16:46

Huhu Theo,

Wirklich ein sehr bitter verlaufenes Spiel, das Du da gepostet hast.
Aber son kleines bißchen kann ich grotte verstehen.
Erstens hatte sie ja wirklich eine (Grotte). Natürlich wäre es im nachhinein besser gewesen, wenn sie im vierten Stich ihre Alte einsetzt, aber den einzig hohen Trumpf für einen fast leeren Stich verheizen sowas tut schon weh.
Und warum Du nicht wenigstens eins Deiner beiden Pik-Asse vorspielst, verstehe ich auch nicht.
Hätte grotte nun durch eigene Ansage oder Ähnliches ihrerseits ein Spitzenblatt signalisiert, OK, dann hätte ich an Deiner Stelle das Doppelass auch zurück gehalten. Aber aus ihrer Richtung kam gar nichts, konntest also von ihr eigentlich daher auch nichts erwarten.
Also, lass gut sein!

Stoni, 10. Juli 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 17:12

Das Wegbleiben mit der Alten ist ein nicht unüblicher Zug. Hier gehe ich vermutlich ran, um KreuzAs, das ich nicht geschmiert hätte und das du als erstes spielst, nachzubringen, um dir in Pik einen Abwurf zu geben. Das wäre aber auch gehackt worden, mit ähnlichem Verlauf. Auf Kr10 hätte kontra schon abwerfen müssen...

Als dein Partner hätte ich mir gedacht "omg", warum muß er eigenständig die 90 geben, ohne zu wissen, wie die Trumpf sitzen, das Pik... Sicher war die Verteilung ungünstig bis miserabel, aber pikfrei beim Gegner sind allein schon 15% Wahrscheinlichkeit, eine Trumpfüberlegenheit von kontra liegt bei 35-40% usw... Das alles macht die alleinigen 90 viel zu riskant.

Ich verstehe deine Motivation, das Blatt hat Potential für ein Schwarzspiel, wenn Du auf einen trumpflangen Partner mit Blauer triffst. Aber dem ist leider nicht so, und Trumpf zurück sieht dein Partner nicht...

Lottospieler, 10. Juli 2011, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 17:27

THHEO erwartet zu recht die Kreuzdame und Trumpf Rückspiel, zumal bei re k90 Absage, für mich besteht ebenso nicht der geringste Grund vorher ein Pik Doppelas zu spielen.
Es geht hier auch nicht darum ob die k90 riskant war oder nicht (zweifelsohne war sie riskant) aber wenn sie erfolgt ist ist der schwache re partner verpflichtet aus der entstehenden Situation das beste zu machen, das verstehe ich unter partnerschaftlichem Spiel.
Dann gibt es zu der erwähnten Spielweise keine sinnvolle Alternative.

Stoni, 10. Juli 2011, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 17:29

Die Alternative fängt schon früher bei Klärung der Trumpfsituation an.
Ich spiele im 1. Kreuz-Dame vor, dann frage ich auf Blaue ab. Bekomme ich das Re von 2, dann weiß ich zumindest, daß mein Pik wohl laufen wird. Ohne Re spiele ich KrAs mit Re und frage vor der 3. Karte noch einmal und spiele dann HerzAs. Findet mein Partner immer noch nicht die 90, obwohl ich streng genommen, nur nach Durchlauf von HerzAs frage, hat er halt die Grotte, die mich die 90 kosten könnten. Dann spiele ich PikAs...

Wie gesagt, hotte, ich nehme Tr mit der Alten und spiele KrAs zum PikAbwurf zurück, das die 90 auch verliert. das verstehe ich unter partnerschaftlichem Spiel :-(

sashimi, 10. Juli 2011, um 18:05

THHEO vor ungefähr 2 Stunden
erst kürzlich wurde ich aus ziemlich heiterem himmel als "dumme drecksau" bezeichnet, was die anderen spieler für meldepflichtig hiessen. wozu? eine sperre tuts doch auch, damit passiert mir dieser spieler nicht wieder.
------------------------------------------------------------
ich als beteiligter Spieler, war nicht der Meinung, dass das meldepflichtig sei.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:16

Dumme Drecksau ist keine Beleidigung Ela ?
Meldung ja,Sperrgrund nein.
Sperrung ja,wenn die Admins untätig bleiben.

sashimi, 10. Juli 2011, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 18:20

seeadler vor 2 Minuten
Dumme Drecksau ist keine Beleidigung Ela ?
----------------------------------------------------------
es ist eine Beleidigung.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 18:36

Leni Doko ist ein Partnerspiel und Fehler gehören zum Spiel.
Niemand hat etwas gegen Emotionen,gegen ein shit bei krummen Kartenverteilungen.Pöpeleien und ewig Belehrungen sind bei den meisten Spielern unerwünscht.
Meckern kann man sich leicht abgewöhnen,das ist eine Frage der Selbstdisziplin.
Grosse spieler meckern so gut wie nie,geben höchstens mal Tipps.
Wer andere Spieler wegen Spielfehlern sperrt hat den Sinn dieser Plattform nicht verstanden.
Die Admins möchten eine Spassplattform für ALLE und ein friedvolles miteinander.
Verlieren muss man können und Doko sollte man nicht verbissen sehen.
Im Sport und auch im Doko werden Spiele durch Fehler gewonnen bzw. verloren.Die deutsche Mannschaft zb. hat durch einen Torwartfehler verloren.Die Trainerin sprach das kurz an,das nächste mal versucht es Nadine besser zu machen.Niemand verlangt,das die Torfrau jetzt ihre Schuhe an den Nagel hängt.
Genauso ist das im Doko.Fehler gehören zum Spiel und Toleranz heisst das Zauberwort.
Spieler wegen Spielfehlern sperren,ist keine Lösung.

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 19:13

schoen bildhaft zusammengefasst Joerg, so muesste es sein. Leider verstehen viele - auch gute - Spieler hier aber nicht was sportlich/faires Verhalten ist.

das Beispiel von THHEO sollte gemeldet und dann eine klare Verwarnung von den Admins ausloesen. Sperren loest das Problem langfristig absolut nicht...solche Spieler muss man diesen Ton abgewoehnen oder halt von der Platform fern halten, wenn sie sich nicht aendern wollen...

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 18:50

Manche Spieler sperren aus Lust und Laune,grundlos quasi. zB seltsam.
Ich habe ihn weder beleidigt noch durch Schwachspiel geärgert.Dem passt meine krumme Seeadlernase nicht und deshalb sperrt er mich.
Ärmer geht es nimmer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite