Fehlerberichte: Die Unverbesserlichen Besserwisser!

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 23:40

ach wie suess..gleich gibts noch ein Date...ggg

Kiboko, 11. Juli 2011, um 00:16

Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass die wirklichen Spielstärken extrem unterschiedlich sind.
Und die Art Doko zu spielen und wie man es für sich selbst sieht genauso.
Ich hab auch erst lernen müssen, dass der wesentliche Punkt die Partnerfindung ist und das das Spiel nicht "Fang den Fuchs" heißt.
Ich hab mir als Anfänger, der erst seit einem Jahr überhaupt versucht Doko zu spielen, einen entsprechenden Nickname gewählt. So könnte jeder sehen, dass er es mit einem Anfänger zu tun hat. (Die paar tausend Spiele ändern nix daran, dass ich Anfänger bin.) Wer auf mein Profil klickt kann es dort auch noch einmal lesen.
Auf meiner Sperrliste stehen auch schon ein paar Namen. Leute, die beleidigend werden (nicht unbedingt generell gegen mich selbst), Leute, die absichtlich schlecht spielen und einen mit falschen Absagen reinreißen und auch mal Leute, die mich einfach ständig nerven.
Hotte, ich hoffe ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich Dich namentlich erwähne:
Mit Hotte hatte ich mich auch schon einmal und seine "Besserwisserei" ging mir auf den Keks, da das Spiel geplant gewonnen wurde und er es trotzdem gern noch besser gehabt hätte.
Ich freu mich über einen, für mich(!) schönen Gewinn nach meiner Kontra-Ansage und er meckert rum. (Hat sich aber nicht im Ton vergriffen!)
Da ist sein Anspruch an mich einfach zu hoch.
Und da muss mans einfach mal gut sein lassen.
Man kann seinen eigenen hohen Maßstab nicht an alle anderen anlegen.
Oder man wird ständig enttäuscht.
Und man frustet den anderen extrem.
Man muss den nicht so starken Spielern auch Gelegenheit geben mitzukommen und zu lernen.
Die Feinheiten und Kniffe des Doko lernt man nur, wenn man Fehler macht und vernünftig erklärt bekommt, wo der Fehler war.
Man kann nicht alles auf einmal lernen und mancher hat auch nicht die Zeit so oft zu spielen.
Das Problem beginnt manchal schon mit manchen Bergiffen die nicht jedem geläufig sind.
Ist halt nicht wie im richtigen Leben, wo man am Tisch die Fehler nochmal zerpflücken und andere Wege zeigen kann, sondern in der virtuellen Welt und es schreibt sich schwerer als persönlich zu sprechen.

Und alles was Kommunikation neben den Worten ausmacht, wie Gestik und Mimik oder Tonfall, fehlt in dieser virtuellen Welt.

Ich werd mich jedenfalls nächste Woche zum Trainingstisch melden und sehen, dass ich weiter dazu lerne, damit ich meinen Punktestand mal aufbessere und den guten Spielern hier nicht mit meinem Bockmist auf den Senkel gehe. :-)

In diesem Sinne!

Stoni, 11. Juli 2011, um 00:17

Fehler eingestehen zu können, finde ich weniger süß - eher groß

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 01:02

Schöner Beitrag newbie,danke.

Leni, 11. Juli 2011, um 01:02

Oh man Stoni, you`ll never learn!

Die goldene Dokoregel lautet:

Niemals Fehler eingestehen, immer die Schuld beim Partner suchen, nur so kommst Du voran!

Leni

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 01:04

Leni kann es sein,das Du eine Frau bist? :o)

Lottospieler, 11. Juli 2011, um 01:19

newbie,
natürlich ist es immer super ein spiel zu gewinnen, vor allem nach einer an- absage. das heißt aber nicht das man alles in diesem spiel richtig gemacht haben muß. vlt hat man ja mal durch eine falsche karte oder einen falschen spielzug die stufe verpaßt, mag sein das das hier der fall war. versuche jede kritik im spiel als das zu sehen was es ist: hilfestellung es das nächste mal noch besser zu machen, niemals als persönlichen angriff. wenn ich dann keine begründung geliefert haben sollte was falsch war (will ich nicht ausschließen) oder du dich sonst wie verletzt gefühlt haben solltest tut mir das leid.
noch ein tip: wenn dir die begründung fehlt, nicht ausreichend erscheint, oder sonst irgendwas mißfällt sofort darauf aufmerksam machen, damit gibst du auch ein feedback was extrem wichtig in jedem lernprozeß ist.

Kiboko, 11. Juli 2011, um 01:44

Hallo Hotte, Du fandest das Vorspiel meiner ersten Dulle falsch, ich fands gut. :-) Chance für Dich den Fuchs rein zu tun. (den Du nicht hattest)
Begründung gabs soweit ich mich erinnere keine. Deine Reaktion war in etwa: Nicht mit mir o.ä. und wech warste vom Tisch. Damit kann ich nix anfangen. Und das ist mir und anderen mit Dir schon öfter passiert. Ich sag das mal so deutlich.
Für mich wärs in dem Moment schön gewesen, wenn Du mir erklärt hättes, was am Dullenvorspiel falsch war, denn ich fand meinen "Schachzug" geradezu genial. :-)

Inzwischen, nachdem ich weiß wie das Spiel gelaufen ist, vermute ich das wir andersherum einen Stich mehr gemacht hätten und Du abgesagt hättest.

War für mich in der Situation, wohl mangels Wissen/Erfahrung, nicht erkennbar.

Emotionen und auch Verärgerung über einen ungeschickten Zug verstehe ich natürlich. Nur mit Schmipfen und Abhauen wirds nicht besser.

Und davon alles richtig zu machen bin ich sicher noch sehr sehr weit entfernt.

Nächste Mal nehme ich Dein Angebot an und frage konkret nach was ich falsch gemacht habe oder besser hätte machen können - Danke dafür!

Lottospieler, 11. Juli 2011, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 08:57

Dullenanspiel als Kontra ist immer falsch weil dadurch fast immer ein Stich verschenkt wird und die eigene Partei zu stark geschwächt wird. Der Zweck der Dulle einen maximalen Stich zu machen kann nicht erfüllt werden (gegenerische hohe Damen aus dem Spiel nehmen oder einen 30er Stich machen) Ich setze öfter Dinge voraus die für mich selbstverständlich sind weil sie zu den Grundregeln des Spiels gehören und auch hier nachzulesen sind wenn man denn will, genau da liegt ein entscheidendes Problem.
Du schreibst was von 'genialem Schachzug' oder 'ungeschickten Zug' ich nenne es einen unlogischen oder falschen Zug.
In so gut wie jeder Spielsituation gibt es einen logischen, richtigen, erfolgversprechenden Spielzug mit wenigen oder gar keinen Alternativen sowie viele unlogische, falsche, für die eigene Partei kontraproduktive Spielzüge. Hier ist die Assoziation zum Schach richtig und genau deswegen sind interessierte oder gute Schachspieler meist auch gute Dokospieler.
Man kann das Spiel grundsätzlich eher als 'Bildchenwerfen' spielen und man meist nach Gefühl spielt oder mal so und in vergleichbarer Situation wieder ganz anders, aber auch als Logikspiel in dem man sich nach festgelegten Regeln, Konventionen usw richtet und versucht mit seinem Partner dadurch maximale Ergebnisse zu erzielen. Diese zweite Gruppe von Spielern wird hoffentlich immer größer werden das ist mein Ziel.
Spaß kann beides machen das eine wie das andere.

Phoebe68, 11. Juli 2011, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 10:03

Ich kann Leni nur zustimmen zum Doppelkopf gehören Emotionen, aber es sollte nicht beleidigenden sein.
Für die Spieler, die sich angegriffen fühlen habe ich 2 Ratschläge aus meiner eigenen Erfahrung. Als ich anfing häufiger Doko zu spielen, war ich auch sehr frustiert als ich wegen Spielfehlern angemeckert wurde. Da sagte ein guter Spieler zu mir "Mach Dir keine Gedanken solange sie meckern, dann haben sie noch Hoffnung, daß Du besser wirst." Jahre später bekam ich mit wie eine sich jemand über die Meckerei der Anderen beschwerte und ihr jemand sagte, sie solle es nicht persönlich nehmen, da ihre Mitspieler nur die Karten und nicht die Person sehen würden.

@THHEO: Die größten Fehler hast Du meiner Meinung nach in diesem Spiel begangen:
1. Dein Re vor Aufspiel ist keins. Dein Blatt ist dafür zu schwach! Du versprichst Deinem Partner ein viel stärkeres Blatt.
2. K90 darfst nicht ansagen. Den Partner das Intresse daran zu zeigen ist in Ordnung.
3. Nachdem Du die Re-Dame anspielst und Dein Partner keine Absage hat und Du selbst noch 2 Asse hast. Welche gewinnbringenden Karten soll Dein Partner da noch haben? Ich würde auf diesen Stich auch mit Re-Dame wegbleiben. Spiel Dein Pik-Ass und gut. Du verfügst nicht über die Trumpflänge um Trumpf spielen zu können!

Cliff, 11. Juli 2011, um 10:55

es gibt da was ziemlich cooles, was auch bei live-spielen gern gemacht wird: mit freunden spielen…. Da kann man meckern, schimpfen, frech sein, schnacken, lamentieren und es kommt (fast) nie falsch an

Lottospieler, 11. Juli 2011, um 11:20

na klar cliff, zwischen live- und online-spiel liegen, live mit bekannten kennt man die stärken und schwächen im spiel und im verhalten der mitspieler und ist dann viel eher bereit und in der lage darauf einzugehen.
austeilen und einstecken wird von allen akzeptiert und bildet die basis für eine runde auf längere sicht, genau das ist online ein riesenproblem.

Bregoulou, 11. Juli 2011, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 12:56

phoebe,
jetzt kommste auf seine sperrliste. man/frau weist ihm keine schuld zu. ein thheo irrt nicht und einen thhheo kritisiert man/frau nicht.

warum re vor aufspiel? was ist der zugewinn, vielleicht dass re partner kr ass feuert, damit seine kr 10 hoch ist?
kr ass feuern ist sicherlich falsch, sinalcocola kann beruhigt kr 10 ausspielen. leider entsorgt regina nicht ihren herz könig darauf.

warum k9 mit 5 vollen fehl und nur einer karo dame neben der alten? 5 volle fehl, wovon 2 schon als abgeber gezählt werden können.
wenn schon k9, warum den umweg über kr dame suchen, um dann wieder in tr angespielt zu werden und pik ass bringen zu können? wenn ich einen starken p finden will, der seinerseits vielleicht k6 absagen könnte, dann muss dieser pik ass im 3. stich sehen und erst im 4. die kr dame.
damit hat thheo übermittelt: er hat 3 asse nach hause gebracht, er hat doppel dulle. er hat nicht auf blaue oder mehr gefragt, also hat er keine zusätzlichen stärken. wenn p also auf k6 gehen will, muß er eigene stärken einbringen, hat er die nicht, dann nicht k6 absagen und alles ist schön (vielleicht), denn mit 70 augen in drei farbenstichen und 4 tr stichen inkl 40 roten augen hat man noch lange nicht k9 gewonnen.

als gambler lege ich auch nicht alte auf thheos trumpf. gambler hat 21 karo, thheo offensichtlich keine karo 10, keinen fux und keine blaue. ich müsste mit nem klammerbeutel gepudert werden, wenn ich da an position 4 meine alte legen würde. damit bin ich aus dem spiel.

ich finde thheo hat richtig schlecht gespielt. gambler macht bis auf kr ass feuern alles richtig, aber dieser fehler hat auch noch zusätzliche augen gebracht. die niederlage muss aufgrund thheos falscher spielweise eigentlich noch höher ausfallen, da kontra auch noch jede menge augen liegen lässt.

gottseidank bin ich schon auf seiner sperrliste, sonst käm ich jetzt drauf:-))

Kiboko, 11. Juli 2011, um 12:31

@Hotte
Danke für die Erklärung, jetzt hab ich verstanden was Du meintest.

Southern, 11. Juli 2011, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 12:43

@bregoulou

"jetzt kommste auf seine sperrliste. man/frau weist ihm keine schuld zu. ein thheo irrt nicht und eine thhheo kritisiert man/frau nicht. "

So ein Blödsinn... Thheo teilt zwar viel Kritik aus... Manchmal auch mal zu Unrecht... Aber genauso steht er zu seinen Spielfehlern.. Mehr als die Meisten hier...

Yorgo, 11. Juli 2011, um 14:52

Bitte tut mir einen Gefallen, schaltet den Verstand ein bevor Kommentare kommen, denn jeder sieht das von seiner Seite aus. DD und alte sind norm. K 9, wenn es richtig gespielt wird. Nun zu Dir Seeadler: Mit Deinem Kommentare hackst Du auf Ältere rum- Alte sind starrsinnig und nicht bereit zu lernen-, zeigt mir, daß Du noch sehr viel zu lernen hast. Norm. würde ich sagen, Deinen spitzen Schnabel hast Du zu Recht, nur solltest Du ihn zum Aasfressen nutzen und nicht zu Angriffen auf Ältere, es sei denn, sie gelten für Dich als A... Soll ich das so auffassen?
Bernd

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 15:42

Yorgo,ich beschreibe nur,das Alte ( relativer Begriff)
Stur und starrsinnig sind.Nicht alle,aber die meisten.
"Die Alten" alles relativ,für die jungen bin ich alt,für die alten bin ich jung.
Ich respektiere alle Menschen.Und mit alle meine ich alle.
Nachtragenheit zB hat auch etwas mit Starsinn zu tun.
Bringt auf Dauer absolut nichts.
Man muss auch verzeihen können,schreibt schon die Bibel.

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2011, um 16:14

Spannend. Was älteres als die Bibel gibt es doch kaum.

Sternenfeuer, 11. Juli 2011, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 16:21

@ manne

... das wort gottes (schöpfers/allmächtigen/überwesen)stand am anfang aller je
gesprochenen und geschriebenen worte

Ex-Füchse #365, 11. Juli 2011, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 16:33

Im Hinblick auf unangemessene Vorurteile gegenüber älteren Menschen steht Jörg aber keineswegs alleine da.
Bekanntlich hatte ich ja früher einen anderen Nick (dieAlte). Was glaubt Ihr, welche Schmähungen ich mir da an den Spieltischen anhören musste. Dabei gehörten die Frechheiten des vermutlich selber nicht mehr blutjungen Kartoffelbauern ("du fette Alte") noch zu den harmloseren.
Seitdem ich den Nick gewendet und in sein Gegenteil verkehrt habe, ist Ruhe.
;-)

Spartakus, 11. Juli 2011, um 16:41

Gratutiere, Oma :-)

Seltsam, 11. Juli 2011, um 16:42

"Ich respektiere alle Menschen."
--------------------------------
Grööööööhl!

Seltsam, 11. Juli 2011, um 16:58

"Du fette Alte"
----------------
Eva, als ich das eben lesen durfte - entschuldige - musste ich laut Lachen, denn das passt ja nun überhaupt nicht zu dir... Ich denke, da stehst Du sowieso drüber. (Hoffe ich jedenfalls)

gg

Ex-Füchse #365, 11. Juli 2011, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 17:18

locker!...;-)
Aber das war, wie gesagt, auch eher eine der harmloseren Beileidigungen.

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 17:25

Seltsam vor 40 Minuten

"Ich respektiere alle Menschen."
--------------------------------
Grööööööhl!
********************************************
Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber Alten.
Habe doch schon von der 91 j. ehemaligen Üstra-Schaffnerin geschrieben,die immer noch 5000 Meter Volksläufe absolviert,ein überaus positiv denkender und eine Seele von Mensch ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite