Fehlerberichte: Die Unverbesserlichen Besserwisser!

Seltsam, 11. Juli 2011, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 17:41

Interessantes Spiel.
Thheo, ich verstehe, dass Du Trumpf abklopfen willst.
Aber mir wurde früher schon eingebläut, auch Doppelasse zu spielen. Als nach deiner Alten nichts mehr kommt, hätte ich auf keinen Fall weiterhin Trumpf forciert, sondern zunächst ein Pik Ass gespielt. Es ist keine Seltenheit, dass bei einem schwachen P leicht das Spiel für ein, zwei Stiche abgegeben werden muss und eine Farbe, die nicht geklärt wurde, obwohl sie aus bester Position hätte gespielt werden können, plötzlich durch gegnerischen Abwurf das Spiel gefährdet.

Seltsam, 11. Juli 2011, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 18:13

Noch eine Kleinigkeit zum Spielverlauf.
Wenn Du dich entschliesst, deine Stärke zu zeigen und mangels Korovollen dafür auf die Alte angewiesen bist, so wäre m.E. ein früherer Zeitpunkt vorteilhaft gewesen und nicht erst als Anspiel zum 3. Stich.
Ich hätte wohl wie folgt eröffnet, wenn ich mich für die offensive Variante eines Vorab-Res entscheide: Alte zur Anzeige DD Kreuz As, Herz As. Und wenn mir dann noch nach eigenen K90 zumute ist, die sich der P nicht traut (nicht kann), würde ich immer erst Pik sichern, um evtl. Schwächen des P abzudecken, bevor ich ins Trumpfspiel wechsele.

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2011, um 18:13

@Sternenfeuer: Versteht nur nicht, was "das Wort Gottes" mit der Bibel zu tun hat. Aber das ist wohl eine andere Diskussion.

Sternenfeuer, 11. Juli 2011, um 20:44

@manne -
sorry - wollte kein neues thema eröffnen, fiel mir
nur spontan ein, dass vor jeder schrift, vor jedem buch
die schöpfung stand - die im laufe ihrer "erfolgsstory"
auch zu dem wohl ältesten buch geführt hat.

... die schriften auf papyrus, die noch älter sind, zählen
ja wohl nicht als "buch" in diesem sinne.
... auch indische und chinesische texte liegen aus
früherer zeit vor - aber gelten wohl auch nicht als "buch".

... deine aussage:
"Spannend. Was älteres als die Bibel gibt es doch kaum."
hat mich zu dieser etwas undurchdachten äußerung
getrieben.

Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2011, um 20:51

Es war ja nur eine Replik auf den Adler der das Alte verdammt und dann aus der Bibel zitiert.

Phoebe68, 11. Juli 2011, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 21:17

@Yorgo: Es tut mir leid, aber beleidigend zu werden, macht weder das Spiel besser noch gibt es Dir in der Sache Recht. Ich halte es damit Dinge zu erklären und lasse meine Aussagen nicht einfach unkommentiert stehen.

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 21:22

mannewolff vor 28 Minuten

Es war ja nur eine Replik auf den Adler der das Alte verdammt und dann aus der Bibel zitiert.

*********************************************************

Lass doch bitte dieses schwarz - weiss Denken Manne.
Ich habe keine Alten verdammt,sondern nur einige Verhaltensweisen im Alter dargestellt.
Denk an mein Beispiel von der 91 jährigen Üstra-Schaffnerin :-))

CaptainHook, 12. Juli 2011, um 00:12

was spielst Du nach dem Pik Ass?

Stoni, 12. Juli 2011, um 00:20

@ Thheo: vier, Dir mindestens ebenbürtige Spieler bleiben mit der Alten weg und kritisieren dein Spiel hier. Selbst, wenn du dem nicht folgen kannst oder willst: so schlimm kann dann der "Fehler" doch wohl nicht gewesen sein?

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2011, um 00:30

Alle Spieler sind einander ebenbürtig. Aber manche sind ebenbürtiger ;)

Ex-Füchse #197, 12. Juli 2011, um 00:35

hahaha ... man unterscheide Oberklasse ( gute Spieler )
Mittelklasse (Durchschnitt ) und Unterklasse ( Schwachspieler ).
Dann gibt es noch die Luxusklasse ( Edelzocker ),die sich viel zu fein sind mit der leidigen Unterklasse zu spielen.
Dafür gibt es ja die Sperrfunktion :o)

sungam, 12. Juli 2011, um 03:27

bei mir ca. 100 und die üblichen^^

sashimi, 12. Juli 2011, um 08:06

seeadler vor ungefähr 7 Stunden
Dann gibt es noch die Luxusklasse ( Edelzocker ),die sich viel zu fein sind mit der leidigen Unterklasse zu spielen.
Dafür gibt es ja die Sperrfunktion :o)
------------------------------------------------------------
es wird ein paar Spieler geben, die solche Spieler sperren. Ich denke jedoch, die Mehrheit der guten Spieler sperrt andere Spieler, die anders spielen nicht. Besonders wenn sie Tipps gegenüber aufgeschlossen sind.

Aber wenn die Spielwelten zu weit auseinander sind, macht das Spielen doch für keine Seite Spass.
Fanthomas und mir wurde in der Liga z.B. whispern vorgeworfen, weil ich auf seine Dulle eine Karo Zehn gab. Die beiden waren froh, als wir "Betrüger" endlich weg waren. Auch für unsere Erklärungsversuche hatten die beiden kein Ohr. Interessanter war da die Diskussion über unser Alter.

Stoni, 12. Juli 2011, um 11:03

"...sehe ich meinen fehler so langsam ein. "
***********************
Mir geht es nicht darum, Recht zu behalten oder auf evtl. Fehler herumzureiten. Gut und gross finde ich deine Entschuldigung.
Ich habe Spaß, das optimale Spiel für ein Blatt zu finden. Dabei ist es nicht immer schwarz/weiss, richtig oder falsch. Im übrigen spiele ich gerne mit dir, es ist viel los, kein Gemauere und man muß bei deinen Absagen nicht kampflos aufgeben, wie bei anderen, bei denen diese felsenfest sitzen ;-)

Doc_Jule, 12. Juli 2011, um 11:09

soll das etwa heißen, der THHEO zockt gern? ;-)

Belzedar, 12. Juli 2011, um 12:22

Und wie er zockt !!

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 12:54

sehe ich wie Stoni, der besondere Reiz des Spiels liegt in kniffligen Spielen wo ein Fehler oder eine Karte entscheidet und in extremen Absagen, so was ist Doko, Omas kann jeder, damit ist mir THHEO mit seinem Spiel auch wenn mal eins verloren geht viel lieber als Spieler die Muffendoko bevorzugen:
nur re Ansage zB und Spiele gehen k60 oder noch deutlicher aus, von dieser Kategorie an Spielern gibts deutlich mehr denke ich.

Bregoulou, 12. Juli 2011, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 13:24

von Thheo

@bregoulou:
da ich deinen ausführungen entnehmen muss, dass du ein völlig anderes spiel kommentierst, hier nochmal der link für dich:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3537834-norma...

Thheo nurmalso:
ich habe genau dieses spiel kommentiert.

dein einlenken spricht für dich

Ex-Füchse #11750, 12. Juli 2011, um 13:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 12. Juli 2011, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 13:49

Das ist genau der richtige Weg, sich der Thematik zu nähern, ruhig öfter mal was ansagen aber absagen nur, wenn
° man sich sehr sicher ist (90% sind nötig) oder
° wenn die Partnerfindung durch k90 einen großen Vorteil bringt (1) oder wenn
° der Partner abfragt (2)
° Du selbst Re sagen wolltest (3)

(1) Partner spielt Kreuz As, sagt Re, spielt nicht sofort weiter und Du sitzt mit kurzem Pik-As und blankem Herz-As mit ordentlichem Trumpf aber ohne Dulle an Pos 2, dann lohnen sich k90, damit nicht der Partner nicht Trumpf spielt und ihr ggfls. beide fehlstiche abgeben müsst.

(2) Nach Dullenvorspiel oder grosser Abfrage solltest Du mit 2. Dulle oder schwarzer Kontrolle an Pos. 2 antworten. usw...

(3) Partner spielt 1-2 Asse, sagt Re und spielt Tr, Du sitzt mit Dulle Blauer, 8 Tr und 3. Farbe frei da und wolltest eigentlich selbst Re sagen....

Dem Gemeckere über nicht getätigte Absagen locker entgegnen ... das muß ich mir auch öfter mal anhören...

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 14:15

man lernt absagen erst wenn man sie macht, am anfang eher falsch oder überzogen. man lernt schwimmen erst wenn man sich ins wasser begibt. wer als anfänger zu ängstlich an die absagethematik -problematik rangeht wird mehr schwierigkeiten haben diese angst vorm verlieren oder kritik des partners zu überwinden wie andere die die da mutiger sind.
die erste zeit meiner 'dokokarriere' habe ich öfter überzogene an- absagen gemacht und was solls, dann hab ich mir halt was angehört aber genau hingehört vor allem bei besseren spieler zugeschaut und gelernt.
hilfestellungen und tips sind da elementar wichtig kriterien für an- und absagen zu lernen.

Ex-Füchse #11750, 12. Juli 2011, um 14:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite