Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

boomer01, 22. Juli 2011, um 09:26

800 g haehnchenbrustfilet
4 stangen lauch
1/2 l soja sauce
1l cola
zitrone
mehl
sahne

haehnchen wuerfeln,lauch klein schneiden, alles zusammen mit der cola und soja sauce in den topf, kochen, mit mehl andicken und mit zitrone, sahne, wenig salz wegen soja sauce, pfeffer, eventuell chilli abschmecken

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 09:30

@boomer01
das klingt ja interessant, auch wenn ich Cola "verabscheue", um mal wieder dieses Wort zu benutzen ;-)
klingt nach "Reis dazu"....???

boomer01, 22. Juli 2011, um 09:32

ist total lecker und wer kinder hat und sagt heute kochen wir mit cola ist doch ganz weit vorn ;-)
kannste alles zu machen von reis ueber spaetzle zu kartoffeln..

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 09:35

meine Kinder sind gottseidank dem "Cola-Alter" inzwischen entwachsen :-))

boomer01, 22. Juli 2011, um 09:47

mit vodka habe ich es noch nicht probiert ;-)

boomer01, 22. Juli 2011, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 11:05

@paranoid
bei deinem kartoffelbrei hast du vergessen zu erwaehnen, dass kartoffeln und butter im verhaeltnis 1:1 sein sollten. ;-)
und mit puerierstab und schneebesen wird es schleimig, weil die staerke aus den kartoffeln geschleudert wird.
wenn dann aber was uebrig bleibt kann man es zum abdichten der fenster verwenden...;-)

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 11:04

1:1 wegen meiner einleitenden Worte über das Gewicht??? ;-)

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 17:50

*g*
Dann steuere ich mal mit einem Süppchen dagegen:
Süßkartoffeln-Möhrensuppe...(sehr simpel und schnell)
Drei große Süßkartoffeln mit 4-5 Möhren in Gemüsebrühe und Knoblauch (wer es mag) gar kochen, anschließend pürieren. Für die "gewichtslosen": es kann noch ein wenig Sahne beigefügt werden oder auch die fettärmere Variante Creme fraiche legere (Wunderbar passt auch eine halbe Dose Kokosnussmilch). Wer es scharf mag kann ebenso 1/2 - 1 TL rote Currypaste zufügen.
Nach Belieben mit Salz Pfeffer..(Curry)...würzen
Wichtig: Zum Schluss frisch gehackten Koriander zufügen - wer den Geschmack nicht mag kann auch frische Petersilie nehmen.
Darüber gibt es noch diverse "Inlay"-Möglichkeiten: gebratenes Hühnchenfleisch (z.B. Reste vom Vortag), Lachsstreifen, Gambas....
Ihr könnt auch vorab einige gar gekochte Möhren herausnehmen und diese in Stücke schneiden und am Ende wieder zufügen...alles lecker!

Nachtrag...fiel mir eben siedend heiß beim EInkaufen ein:
Da gehört auch noch Ingwer, (und vielleicht Zitronengras rein)

Seltsam, 22. Juli 2011, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 14:58

Kokosmilch und scharf mögen meine Kinder und ich sehr gern.
Tom Kha Gai. Traditionelle Thaisuppe mit Kokosmilch, Zitronengrass, Champignons, Möhren, Galant (Thaiingwer), Kaffirlimettenblätter, Hähnchenfilet, Chilipaste, Koriander, etwas Fischfonds (Asiamarkt).
Die mache ich aber nicht selbst, sondern hole sie beim Imbiss. Meine Selbstversuche sind fast alle gescheitert. Ich konnte noch kein geschmacklich gutes Rezept finden und der Imbissman grinst mich nur belustigt an. ;-)

Ex-Füchse #9336, 22. Juli 2011, um 15:23

Also ich werde morgen Kartoffel-Spinat-Taschen mit Fischstäbchen kochen.
*
Rezept :
-
Zutaten (für 6 Personen):
2 kg Kartoffeln
1 kg Spinat (Tiefkühlware)
3 Tl Piment
frischer Basilikum
4 Tl Salz
1 Tl Chilli
20 Fischstäbchen
Zitronensaft (nach Bedarf)
*
Zubereitung :
-
Die Kartoffeln werden gekocht und püriert. In dieses Püree werden Piment, Chilli und Salz gegeben. Nun werden die pürierten Kartoffeln mit Öl zu Bratlingen angebraten. Wenn die Bratlinge etwas stabiler werden, verformt man sie in eine Halbkugel, welche man weiter brät. Wenn auch die Halbkugel stabiler ist, füllt man sie mit Spinat und verbindet sie, mit einer anderen Halbkugel zu einer Kugel, die mit Spinat gefüllt ist. Diese Kugel brät man, bis sie bräunlich wird. Die fertigen Kugeln sind dann die fertigen Kartoffel-Spinat-Taschen. Als Dekoration steckt man in jede fertige Kugel ein Blatt frischen Basilikum herein.
Parallel werden die Fischstäbchen gebraten. Auf dem Teller wird ihnen Zitronensaft hinzugefügt.
*
Essen dekorativ servieren
-
Auf einen Teller kommen 4 Kartoffel-Spinat-Taschen, welche im Quadrat platziert werden. Zwischen den Kugeln liegt jeweils ein Fischstäbchen. Das Püree, das übrig bleibt, wird zu echtem Kartoffelpüree verarbeitet (etwas Milch und Schnittlauch hinzufügen). Dieses kommt zusammen mit dem übrig gebliebenen Spinat in die Mitte des Tellers.

Ex-Füchse #1720, 22. Juli 2011, um 15:24

seltsam, in eine gute tom kha gai gehört neben den von dir genannten zutaten, ganz dringend auch noch limettensaft, rohrzucker und fischsauce!!! (auf den fischfond kann man eher verzichten...)

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 15:24

Hmm...hab mir Rachs "Kochgesetzbuch" zugelegt, da steht es beschrieben, wie man es machen soll. Ehrlich gesagt hab ich mich da noch nicht dran getraut.

Was ich noch suche ist ein Rezept für diese typischen Satee-Spieße, welche man beim Schnell-Chinesen (ich nenne den einfach mal so ;-) bekommt.
Das Fleisch wird vor dem Braten mariniert - aber ich weiß nur noch nicht wie. Und ich glaube, die Spieße werden fritiert und nicht gebraten.
Dann kommt erst der Klatsch Erdnusssauce drauf. Aber wie gesagt suche ich in erster Linie das Marinadenrezept

Seltsam, 22. Juli 2011, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 15:49

"limettensaft, rohrzucker"
--------------------------
Limettensaft hatte ich nur vergessen. Rohrzucker, das wusste ich bisher nicht.
Fischfonds, -sauce. Einfach nur falsch ausgedrückt. Ich meinte schon die Sauce, die man im Asiashop kaufen kann. Fehlt noch dein komplettes Rezept. Her damit! ;-)

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 18:52

Nachtrag...hab mal wieder zu spät gemerkt was eigentlich erfragt wurde...biun halt nicht immer von dieser Welt ;-)
Ich lass es trotzdem stehn, vielleicht kann es jemand brauchen :-)

Fischfond a la Rach (Kochgesetzbuch)
Ergibt zwei l Fond:
Zutaten:
2 kg frische Fischkarkassen (von weißfleischigen Seefischen (Steinbutt-, Glattbutt, Scholle)
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stck Sellerieknolle (50g)
1 Lauchstange (nur der helle Abschnitt)
1/2 Fenchelknolle
1 Stange Staudensellerie
50g Butter oder 3 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
300 ml trockener Weißwein
1 Lorbeerblatt
2 Thymianzweige
10 weiße Pfefferkörner
1 TL Salz

Karkassen von den Kiemen befreien, mit Schere in grobe Stücke schneiden. Karkassen gut wässern, dann auf einem Sieb abtropfen lassen.
Zwiebel, Karotte, Knollensellerie schälen, das restliche Gemüse waschen und alles in feine Scheiben schneiden. Knoblauch schälen, leicht andrücken.
Fett in einem Topf erhitzen und darin das Gemüse + Knoblauch farblos anschwitzen.
Karkassen hinzufügen und weitere 5 min anschwitzen. Mit Weißwein auffüllen und zum Kochen bringen.
Lorbeer, Thymian, Pfeffer und Salz zugeben. Den Fond LANGSAM zum Kochen bringen, ab und an vorsichtig umrühren. Temperatur verringern und 30 min leise köcheln lassen.
Den Fond behutsam durch ein Passiertuch abseihen, ohne die Karkassen zu zerdrücken.
Achja...das kalte Wasser vorher noch mit zwei verquirlten Eiweiß verrühren, damit sich die Trübstoffe besser bind und sich als Schaum absetzt.

Doc_Jule, 22. Juli 2011, um 17:13

@Felurian
hier ein paar indonesische Spieß-Variationen für dich...

Saté Madura:
400 g Rinderfilet
1/2 Zwiebel feingehackt
1 Knoblauchzehe (gepresst)
1KL Gelbwurz
1 Msp Krabbenpaste (Trassi)
1 KL Koriander
1/2 KL Kreuzkümmel (Kumin)
1/2 KL Galgant (Laos)
1/2 KL Ingwer
1/2 KL Rohrzucker, braun
1/2 KL Sambal Oelek
1 KL Tamarinde in Wasser verknetet und gesiebt (oder Zitronensaft)
3 fein gestampfte Haselnüsse
50g Kokosflocken mit wenig Wasser gequollen
Fleisch in flache Würfel schneiden, mit allen Zutaten vermischen und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Auf Spieße stecken und grillen

Saté babi manis
500 g Schweinefilet
3EL Sojasoße
1KL Rohrzucker
2 Knoblauchzehen (gepresst)
wenig Salz
etwas Öl und Zitronensaft
Aus den Zutaten eine Marinade rühren, Fleischwürfel mindestens 1 Stunde marinieren, auf Spieße stecken und grillen

Saté Daging
500g Rinderfilet
3EL Sojasoße
1KL Zucker
2 KL Koriander
1/2 KL Kreuzkümmel
sehr wenig Salz, etwas Öl
Zubereitung wie oben

Saté Babi Kuning
500g Schweinefilet
2EL Öl
1 EL feingehackte Zwiebel
1 gepresste Knoblauchzehe
1 EL Curry
3 gemahlene Haselnüsse
1 Prise Zucker
1 Teetasse Kokosmilch
Salz
etwas Zitronensaft
Zwiebel, Knoblauch, und Nüsse in Öl andünsten, das in Würfel geschnittene Fleisch und den Curry dazu geben und anbraten; mit den restlichen Zutaten vermischen und köcheln, bis das Fleisch weich und die Soße eingedickt ist.
Fleisch auf Spieße stecken, mit Ölbepinseln und grillen

Erdnusssoße:
1EL Öl
2 MSp Krabbenpaste
1/2 KL Sambal Oelek
1 Kaffeetasse Erdnussbutter
1 KL Zucker
Salz
Zitronensaft,
1-2 Teetassen Wasser
2 EL Sojasoße
Krabbenpaste und Sambal in Öl andünsten, vom Herd nehmen. Erdnussbutter, Zucker und Salz dazu geben ud mit zunächst 1 Tasse Wasser aufkochen (das restliche Wasser dient zur Anpassung der Konsistenz). Sojasoße und am Schluss Zitronensaft zufügen.
Über die Spieße geben und mit gebackenen Zweibeln bestreuen

Ex-Füchse #1720, 22. Juli 2011, um 17:45

@jule, liest sich fantastisch...mir wird langsam schlecht vor hunger....

@seltsam, ich koche selten nach rezept. meistens suche ich mir irgendwo eine basisanleitung und "fusche" dann so lange daran herum, bis es so schmeckt wie ich es gerne hätte.
wenn du gerne scharf und asiatisch isst, muss ich dir wahrscheinlich die üblichen pasten (rot, grün, massaman etc.) gar nicht erst empfehlen...aber hast du schonmal einen "som tam thai"-salat gegessen? den habe ich vor einigen jahren erst auf einer reise entdeckt mache ihn seitdem regelmäßig nach. sehr zu empfehlen!

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 17:48

wow...danke paranoid!

boomer01, 22. Juli 2011, um 17:51

so ein spiegelei ist auch mal lecker...;-)

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 17:58

besonders, wenn man als Streuner sonst nur Reste bekommt *fg*

boomer01, 22. Juli 2011, um 18:21

@felurian
denkst du ? ich bin so ein suesser, die frauchens verwoehnen mich...;-)

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 18:48

na dann schau mal im Märchenthread...

boomer01, 22. Juli 2011, um 18:54

@felurian
hab da was bei paranoid gelesen ueber boomer - boomer01 ist gaaaaanz anders...;-)

Ex-Füchse #17674, 22. Juli 2011, um 18:57

soso...das heißt, du möchtest keine Leckerchen mehr bekommen? ;-)

Ex-Füchse #11750, 22. Juli 2011, um 19:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 22. Juli 2011, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 19:31

Auf der ersten Seite dieses Threads hat Jule ein Rezept für Backofenkartoffeln gepostet.
Ich mache sie so ähnlich....und doch an entscheidender Stelle anders.
Erstens schäle ich die Kartoffeln und zweitens halbiere sie auch nicht sondern schneide sie in Scheiben von etwa 3-5 Millimetern. Dadurch wird die Backzeit deutlich verkürzt.
Das Backblech lege ich mit Backpapier aus und pinsele darauf reichlich Öl. Darauf streue ich Knofel (dünne Scheibchen) und Salz sowie Kräuter nach Geschmack (z.B. Oregano, Thymian, Rosmarin). Darauf kommen die Kartoffelscheiben, dann ab in den Ofen am besten unter den Umluftgrill bei 180-200 Grad.
Wenn sie an der Oberfläche anfangen hellbraun zu werden sind sie fertig. Dauert ungefährt 15 bis 20 Minuten.
Das passt zu fast allen Gerichten und schmeckt ultralecker.

zur Übersichtzum Anfang der Seite