Doppelkopf-Strategien: Farbnachspiel als Re

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 01:36

#4.041.436

Könnte sich bitte mal jemand das Spiel anschauen?
Bin Re mit sehr schwacher Hand und sehe im ersten Pikstich K 10 10 fallen, ist es so falsch pik nachzuspielen?
dachte zum einen, wenn ich 35 Punkte im ersten Lauf sehe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das mein p frei. Zum anderen war meine Intention meinem p zu signalisieren das ich Re und schwach bin. Sehe keinen Grund warum Kontra diese Farbe nachspielen sollte.

Hotte forderte nach dem Spiel, ich hätte ihn anschieben sollen...
Gehe doch aber ziemlich sicher davon aus, das mein p auf keinen Fall an 2 sitzt, ist ja nichtmal eine 9 gefallen. Warum Hotte erst Kö dann 9 spielt leuchtet mir auch nicht ein. Im weiteren Verlauf sticht er mich 2mal ab, gab ich irgendein Zeichen, dass ich Kontra sei?
War natürlich im nachhinein die schlechtmöglichste Karte, aber ist dies abzusehen?
Hotte war natürlich weg bevor es wirklich besprochen war...

EvilNephew, 04. August 2011, um 01:51

Lass ihn schwätzen. War ok.

Seltsam, 04. August 2011, um 02:25

Hotte war natürlich weg bevor es wirklich besprochen war...
------------
Rofl.
Daher seine Respekt und Toleranzpredigten...
Ihr sollt endlich respektieren, dass er abhaut, sobald er eine andere Auffassung von Doko nicht respektiert.
Ich lach mich kringelig.

Belzedar, 04. August 2011, um 02:28

Nein war vollkommen ok gespielt, den spiele ich ja auch als 31er stich anch, soll Hotte halt re an position 2 sagen wenn er angespielt werden möchte. Ach Mist er kann ja nicht wissen dass du Re bist, bis du den Pik nachspielst, und dann meckert er halt etwas frustriert, und falsch, weil du richtig nachspielst, aber es halt Pech ist dass die beiden Contra Leute die beiden Pik Zehnen blank haben.

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 03:12

Fand die 2 Abstiche dann halt ganz schön übel. War ein gut besetzter Tisch, da kann man schonmal von ausgehen, dass Kontra da nicht nochmal reinspielt, oder?

Southern, 04. August 2011, um 03:43

Ich finde das Spiel verwirrend und hätte am Anfang meinen Partner nicht gesehen... PikAnspiel finde ich ok... Aber muss für mich nicht unbedingt Re heissen...

Karo 9 im 3. statt blankem Kreuzas? Wohl bedingt durch Tarzans Kreuzabwurf... Wobei ich es trotzdem gespielt hätte weil blank... Abwurf KreuzAs im 4. auf Herz.... Dann erneutes Herzanspiel... Mir wäre es schwer gefallen, da durchzusteigen... Ich hätte die Blaue im 6. nicht gelegt sondern meine KreuzDame... Aber bin da ja nun auch kein Profi...

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 04:15

Wieso pikdame nicht? Hotte war nach Kö 9 in pik 1u2 eindeutig kontra für mich und ich sehe mich als eindeutig Re an, da ich immer noch nicht weiß, warum Kontra Pik nachspielen sollte....

Ex-Füchse #17095, 04. August 2011, um 06:03
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 06:24

@Southern:
Die ersten zwei Pikstiche von Hotte: König, neun
Fazit: er ist mein Partner, Tarzan zweiter Respieler.
Da hinter mir der Kreuz Abwurf kam, hatte ich wenig Interesse, Re ans Spiel zu bringen, also warf ich das Kreuz Ass lieber zu meinem (vermeintlichen) Partner.

Ex-Füchse #9035, 04. August 2011, um 07:35
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 07:37

Als Spieler 2 lege ich selbstverständlich Pik König und nicht die Pik 9.

Zum Nachspiel:

Von 4 miesen Möglichkeiten haste die Aussichtsreichste genommen. Wenn man natürlich als partner an 2 mit den 2 anderen assen sitzt und zeitweilige Probleme mit der wahrnehmung der Realität hat, kann man da schon mal ausrasten.

Ich stimme außerdem THHEO zu... klares Re-Nachspiel!

Das Hotte dann im 2. Stich die 9 spielt sieht dann natürlich für alle die, die im ersten nicht den König legen würden nach Kontra aus... könnte dies der Grund sein im ersten den König zu legen? :-)

Idealerweise sitzen nun drei von vier Leuten am Tisch, die ein Informationsdefizit haben... was wiederum der Partei mit dem einzig Wissenden zum Vorteil gereichen sollte.

Danach passieren wie schon angeführt komische Sachen... wenn der Wissende seinen Partner absticht kann dies natürlich verschiedene Gründe haben, er könnte weiter verschleiern wollen, er könnte sauer sein, er könnte vergessen haben, dass er wissend ist...

Um aufs Spiel zurück zu kommen... steht irgendwo im Pressegesetz, dass Kreuz-Asse erst nach dem dritten Stich gespielt werden dürfen?

Southern, 04. August 2011, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 09:08

Schwierig hier eine Meinung kundzutun...

Ich sage ja, Piknachspiel war ok...

Ebenso habe ich auch Karlas Kreuzabwurf verstanden, wie oben erwähnt und nur gesagt, das ich es Anders gemacht hätte...

Aber, und das ist es, was mir wichtig ist... Für mich ist Hotte kein 100%iges Kontra... Sorry... Selbst Thheo spielt in solch einer Situation ganz oft den König im 1. Pikstich... Und erst dann die 9...

Stoni, 04. August 2011, um 12:01

Pik nach ist sicher ok.
Nur, die Blaue bei ungeklärter Partnerschaft gilt unterhalb der Bundesliga als sicheres Kontra-Spiel.
KreuzAs muss trotzdem gespielt werden, allein schon, damit es nicht vom Gegner kommt.
Einfach ein Chaos Spiel. König, 9 allein ist zu schwach, um Partnerschaften abzuleiten. 2 solcher Zeichen sollten es schon sein, bevor man sich einschiesst.

Ex-Füchse #17095, 04. August 2011, um 12:04

Man beachte bitte noch mein 17,5 sekündiges Zögern im zweiten Pik-Stich.

EvilNephew, 04. August 2011, um 13:09

35er-Pik nach ist klares Re-Zeichen.

Das sollte ein Großmeister wie hotte schonmal wissen.

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 16:51

Kö 9 als Zeichen zu wenig akzeptier ich, war für mein Spiel auch nicht entscheidend...

Die Blaue würd ich immer wieder spielen, Stoni, weil ich so wie evil und theo davon ausgehe, dass ich meine Zugehörigkeit kundgetan habe.

Piknachspiel wurde von Hotte als nonsense und selbstzerstörerisch tituliert. Meine Erklärung wurde mit Schweigen beantwortet und nach dem nächsten Spiel verschwand der Großmeister auch schon wieder...

Finde dieses Verhalten, für jemand der sich hier so gern als wohltätiger Lehrer gibt, sehr kindisch.

Lottospieler, 04. August 2011, um 17:04

mein bester,
bleib mal bei der Wahrheit das wäre nett. so hatte Karla zuerst den Tisch nach dem Spiel verlassen kam dann aber wieder und ich ging nach dem nächsten Spiel, das ist meine Entscheidung.
Zum Pik Nachspiel als Re: natürlich kann man das so spielen, ich mache es nicht. Das Risiko sich damit eine Ansage 'einzufangen' mit 4 Trumpf ist deutlich höher wie mit wechseln auf Kreuz oder Herz. Spielt hier Kontra richtig und Karlas Abfrage wird nicht ignoriert gibts ein fettes Kontra und k90 vlt noch obendrauf. Will ich mit 4 Trumpf eine Ansage provozieren? ich denke eher nicht.
Das ist der Nachteil von Farbe nachspielen bei 4 Trumpf,
mein Ziel kann nur sein mit dieser Karte eine Ansage zu vermeiden.

Southern, 04. August 2011, um 17:09

Ich denke mal, auch ich wäre verwirrt und hätte dich nicht 100%ig Re zugeordnet...

Aus folgendem Grund... (Bitte berichtigt mich, wenn ich total falsch liege)

Im 2. Stich zögert Karla... Ist somit Kontra und fragt Position 4 daraufhin ab... Wen Anders kann sie ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr Abfragen...

Pos 4 anwortet aber nicht, sondern wirft eine Kreuz 9 ab... Obwohl er noch höhere Fehl auf der Hand hat... Für mich wäre Tarzan deshalb genauso als Repartner möglich... (Wenn ich es aus Hottes Sicht betrachten würde)

Deshalb verwundert mich Hottes Spielweise... Karla fragt ab, ist also Kontra... Da dann nochmal Herz im 5. zu ziehen,ist wohl mehr als falsch, weil in dem Augenblick wäre er für mich Kontra aus deiner Sicht Hawking... Auch wegen dem oben beschriebenen... Und demnach ist deine Pikdame dann auch ok...

Keine Ahnung, ob einer versteht, was ich meine gg

mike2712, 04. August 2011, um 17:22

lol,

Thheo? Jens ist also der Übersetzer von Frau/Mann und umgekehrt? Naja? Aber wenn es einer kann, dann er, stimmt.

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 17:32

Hotte: Erstmal richtig lesen!!!
Bleibe immer bei der Wahrheit, deswegen steht da oben durchaus erkennbar:
"Meine Erklärung wurde mit Schweigen beantwortet und nach dem NÄCHSTEN Spiel verschwand der Großmeister auch schon wieder..."
Klar ist es deine Entscheidung, es ist aber auch meine was ich davon halte.
Hast du dir den ersten Pikstich überhaupt nochmal angeguckt?
Da ist beim besten willen nicht zu erkennen, dass dieser mit Kontrazögern an 3 und Spruch 4 nachläuft.
Signalisiere dir mit dem nachspiel, dass ich re bin und versuche ein Kontra zu vermeiden, in dem ich meinen Partner zuspiele. Wenn ich den vermeindlichen Kontramann an 2 anschiebe ist das Risiko geringer???
Oder willst du mir sagen ich muss aus deinem König erkennen, dass du re bist???
Wieso stichst du mich weiteren Spielverlauf 2 mal ab, bzw warum hältst du mich für Kontra?

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 17:36

Wieso schreibst du jetzt, natürlich kann man das so spielen und am Tisch: tot nach zweitem pik; totaler nonsense?

Lottospieler, 04. August 2011, um 18:03

HawKing,
man kann das so spielen, ich spiel es nicht so, Nachteile sind hinreichend erläutert worden. In dieser Konstellation und mit 4 Trumpf spiele ich es nicht, weil Ansagen provoziert werden halte ich es auch für unlogisch.
Das die zwei Pik Zehner an pos3 und pos4 von Kontra kommen könnten ist in deiner Nachspiel-Philosophie nicht enthalten, außerdem besteht die Möglichkeit das dein re Partner Pik As und Zehn haben könnte und das Nachspiel auch übel wäre.
Was ich damit sagen will: keineswegs ist gewährleistet
das man mit einem 30er stich eine verläßliche Aussage machen kann wo der re-Partner sitzt und das er durch Nachspiel an den Stich kommt, denn nur das kann ja der Sinn des Nachspiels sein, damit er im folgenden zb seine Asse spielen kann.
Erwischt man mit dem Nachspiel den falschen und kontra kommt ans Spiel war es ein eindeutiger Nachteil.

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 18:11

nenn mir eine möglichkeit, mit der es wahrscheinlicher ist, dass mein p dran kommt!

Lottospieler, 04. August 2011, um 18:19

ich sags dir auch wenn du es nicht glaubst: jede.
Pik Nachspiel war für mich die schlechteste Möglichkeit Partner ans Spiel zu bringen, vor allem in diesem speziellen Fall zwei Pik Zehner an Pos3 und Pos4.

zur Übersichtzum Anfang der Seite