Doppelkopf-Strategien: Farbnachspiel als Re

Southern, 06. August 2011, um 12:09

@Tanzbaer

All das habe ich verstanden... Und nicht angezweifelt... Nur durch den weiteren Spielverlauf wäre ich aber ins Grübeln gekommen... Und wäre mir halt nicht mehr 100%ig sicher... Gerade bei der Auswahl von Spielern am Tisch... Wäre anstelle von Tarzan zb ein Anfänger gewesen, hätte ich das sicherlich nie in Frage gestellt... Aber bei der Qualität am Tisch halt schon...

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 12:18

Wobei Pos 1 seinen Partner an 4 vermutet nach dem 2ten Stich und somit die Blaue, statt der Alten spielen muss... Hier wird dann allerdings der von dir beschriebene Informationsvorsprung knallhart zerstört....
__________________
Muss er nicht :-)

Position 2 ist nun dafür verantworlich Dich zu schützen und Dir zum geeigneten Zeitpunkt klar zu machen wer Dein Partner ist.

Position 4 allerdings hat ja auch bewußt oder unbewußt Fehlinformation gestreut. Wenn man sich die Kartenverteilung ansieht kann man allerdings davon ausgehen, dass dies nicht bewußt geschehen ist, da es eindeutig zum Nachteil der eigenen Partei geschieht. Daher finde ich es ziemlich schwierig über unbewußte Handlungen Vermutungen anzustellen...

@Southern Du darfst den weiteren Spielverlauf nicht mehr auf die Art betrachten, wie Du es scheinbar tust, es sei denn Du beherscht das Chaos und kannst darin lesen, aber dann brauchtest Du ja nicht mehr lernen :-)

@Baer

Andersrum wolltest Du schreiben

TanzbaerES, 06. August 2011, um 12:18

Habs ja nu korrigiert, danke Marc.

Genau so ist es, denn wenn Hotte erst die Pik 9 und danach den König legt, ist alles im Lot und auch als solches erkennbar.

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 12:19

Dann haben wir aber ein komplett anderes Spiel :-)

TanzbaerES, 06. August 2011, um 12:20

Tja.

Apropos Spiel.

Haste Zeit?

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 12:21

Wo bleibste denn=?

Southern, 06. August 2011, um 12:22

@ Tatt

Nee nee... Das Chaos beherrsche ich sicherlich nicht... Im Gegenteil... Bin eher Verursacherin ;o)

Ich wollte im Endeffekt ja auch nur mal meinen Blickwinkel zu dem Spiel erklären und erfragen, warum alle so 100%ig sicher waren, weil ich es nun mal nicht war... Aufgrunde dieser "Fehlinformationen"... Und es waren ja nun Einige :o)

Aber danke euch für die ausführlichen Erklärungen...

EvilNephew, 06. August 2011, um 13:05

"es wird versucht, einen Kompromiss zu finden"

Hä, bitte? Seit wann gibt es bei Konventionen und richtiger Spielweise Kompromisse? Da gibt es richtig und falsch, end of Story.

EvilNephew, 06. August 2011, um 13:07

Im Übrigen:

http://www.fuchstreff.de/spiele/3731195-norma...

Das ist ein schönes Beispiel, warum die >30 und < 20 Konvention sinnvoll ist.

Ex-Füchse #4596, 06. August 2011, um 13:12

Schönes Spiel, GW

Ex-Füchse #16890, 06. August 2011, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 15:15

Nach dem ersten Pik-Lauf sind noch 2 Piks bei Hawkings Mitspielern. Es gibt dann also noch 3 hoch 2 Möglichkeiten für die restlichen Pik:

1. Ass+9, -, -
2. Ass, 9, -
3. Ass, -, 9
4. 9, Ass, -
5. -, Ass+9, -
6. -, Ass, 9
7. 9, -, Ass
8. -, 9, Ass
9. -, -, Ass+9

Unter Einhaltung der Schmierregel "Ko schmiert, wo Re sich ziert" ergibt sich dann für den Sitz des jeweiligen Re-Partners nur noch:

1. Pos. 3 (Stich an Ko), Pos 4. (Stich an Re)
2. Pos. 2 (Stich an Ko), Pos 4. (Stich an Re)
3. Pos. 2 (Stich an Ko), Pos. 3 (Stich an Re)
4. Pos. 3 (Stich an Ko), Pos. 4 (Stich an Re)
5. Pos. 2 (Stich an Ko), Pos. 4 (Stich an Re)
6. Pos. 2 (Stich an Re), Pos. 3 (Stich an Ko)
7. Pos. 3 (Stich an Re), Pos. 4 (Stich an Ko)
8. Pos. 2 (Stich an Re), Pos. 4 (Stich an Ko)
9. Pos. 2 (Stich an Ko), Pos. 3 (Stich an Re)

Das wären also Ossis 50% bei denen man durch Pik-Nachspiel den Re-Partner findet. Zugegebenerweise hätte man das auch einfacher einsehen können.

Was passiert aber, wenn sich die Mitspieler nun noch an die verbreitenden Regeln:
I. "Bei 3 Karten schmiere ich die Karte mit mittlerem Augenwert, um noch maximal viel Freiheit beim Schmieren zu haben"
II. "Re schmiert auf Position 2, um angeschoben zu werden"
halten?

Da kommen dann die Fälle
1. Pos. 2 (Stich an Ko)
4. Pos. 2 (Stich an Ko)
5. Pos. 3 (Stich an Ko)
7. Pos. 2 (Stich an Ko)
9. Pos. 3 (Stich an Ko)
hinzu.

Ich komme dann nur noch auf 43%.

Farbnachspiel:
+ 43% Stich an Partner
+ Information des Stiches an Partner
- erhöhtes Risiko für Abfrage mit Abwurf
- Partner an Position 2 oder 3 wird es ggf. schwerer fallen eine Ansage zu finden wegen Überstichgefahr.
+/- man outet sich sofort als Re-Spieler.

Anschub in zweiter Farbe:
o 33% Stich an Partner
+ wahrscheinlichere günstige Sitzposition nach Anschub

Wahrscheinlich würde ich mein Nachspiel jetzt davon abhängig machen wer da auf Position 2 sitzt. Wer mich nie anschiebt, den merk ich mir, und der wird auch nie angeschoben. *evil* ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite