Doppelkopf-Strategien: Farbnachspiel als Re

Ossi, 06. August 2011, um 09:28

Hotte: "Die Begründung warum ich das Farbnachspiel als Re, besonders bei der vorhandenen Konstellation als kritisch sehe ignorierst du einfach (zwei Pik Zehner an Pos3 und Pos4, Gefahr einer Ansage des Gegners die genau im Pik Nachspiel begründet ist wenn ich meinen Partner nicht erreiche, Abfragemöglichkeit von Pos3 oder sogar glattes Kontra von Pos4."

Genau diese zwei Pik Zehner in diesem Stich würden mich dazu bringen, Pik nachzuspielen. Aus Sicht von HawKing sind noch Pik Ass und Pik 9 draußen. Wenn man davon ausgeht, dass alle Mitspieler sich in der Regel an das Motto: "Kontra schmiert wo Re sich ziert" halten, dann würde ich vermuten, dass die noch fehlende Pik 9 bei Kontra sitzt. Dadurch ist die Chance, dass man mit dem Pik Nachspiel seinen Partner trifft, bei ca. 1/2, wohingegen die Chance, dass man seinen Parntner in einer anderen Farbe triff, nur bei ca. 1/3 liegt. Natürlich darf man nun jeden Fehl spielen, aber aus dem oben genannten Grund finde ich, dass das Piknachspiel hier der vielversprechenste Weg ist. Woher soll HawKing wissen, dass sein Parntner an zwei sitzt. Man sollte bei der Analyse der Spielsituationen immer nur die Informationen benutzen, die der betreffende Spieler in Moment seiner Entscheidungsfindung hat und nicht die, die man nach Durchsicht des (gesamten) Spielprotokolls hat.

Ex-Füchse #4596, 06. August 2011, um 10:09

Hotte, es ist nicht wichtig ob Du Konventionen anwendest, Du musst sie nur erkennen und darauf reagieren. Man nimmt nicht die Pikdame des bekennenden Partners raus und wirft ihm anschließend vor, dass er wie ein Anfänger die Alte zeigen soll, damit auch Du deinen Partner erkennst.

Und es ist schlechter Stil dem Partner seine korrekte Spielweise vorzuwerfen, die Du selbst durch falsches bedienen begünstigst, nur weil die Karten liegen wie sie eben liegen.

Solange Du nicht wenigstens hinterher verstehst wo Du wieder ins Klo gegriffen hast kannste Dir deine Ligaergebnisse in die Haare schmieren.

Lottospieler, 06. August 2011, um 10:32

Pik Dame an Pos2 bei ungeklärter Position und die war es für mich als Re ist immer Unsinn, auch sonst ist sie fast immer falsch.
Der Titel ist hier 'Farbnachspiel als re' darum gehts in erster Linie, das das immer ausartet und sich nicht an das Thema gehalten wird ist einfach nur zum kotzen

Seltsam, 06. August 2011, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 10:40

Der Titel ist hier 'Farbnachspiel als re' darum gehts in erster Linie,
-------------
Wir wissen, dass Du von deinen Anfängerfehlern nichts lesen willst. Da steht aber nun mal ein ganzes Spiel drin und das ist en freies Forum. Da muss man solchen Trollen wie dir eben konsequent begegnen.
Zum Kotzen ist hier nur eines:
Dein Auftritt und deine Ankündigungen, an die Du dich bisher nicht ein einziges Mal gehalten hast.

Ex-Füchse #17095, 06. August 2011, um 10:40

Es war Position 3, Hotte.

Lottospieler, 06. August 2011, um 11:03

sorry Karla das stimmt, aber:
deine Abfrage im 2.Stich wird ignoriert und Partner an 4 gibt eine Kreuz neun, für mich dadurch re. Dieses ganz merkwürdige Spielverhalten wird hier kaum erwähnt, dadurch werden alle am Tisch in die Irre geleitet. Deswegen bin ich auch bei HawKing nicht mehr von re ausgegangen.
Anfängerfehler haben hier auch andere gemacht Seltsam, deswegen jemanden als 'Troll' zu bezeichnen ist widerlich.
Ich geb dir einen guten Tip: Fast immer wenn du hier im Forum aufläufst fängst es ganz schlimm an zu stinken, solltest mal an diejenigen denken die hier sachlich und fair argumentieren wollen und ebenso der Meinung sind wie ich das Stänkerer wie du draußen bleiben sollten.

Ex-Füchse #15119, 06. August 2011, um 11:10

ungeklärte Partnerschaft...
wirst du wohl nicht mehr verstehen, solange hier niemandem eine Möglichkeit einfällt, wie man es als Bildchen darstellen kann...

Kackthema...
dumme Sprüche...
ich könnt mich alle mal...
Sperrliste...

Bitte lass mich auf deiner Sperrliste, mit Menschen, die ein Benehmen wie du an den Tag legen, brauch ich mich wirklich nicht beschäftigen.
Wenn ich einen dir sehr ähnlich sehenden Schauspieler als Referenz nehme, schätze ich dich auf 43 Jahre.
Denk mal drüber nach, ob du nicht langsam über gewisse Situationen aus dem Sandkasten hinwegkommen kannst und dich etwas altergemäßer verhalten kannst?!

Ex-Füchse #2525, 06. August 2011, um 11:16

Hotte, dann schau Dir bitte auch mal Deine Wortwahl in dem ein oder anderen Themenstrang an! Ich kanns kaum noch glauben, wie perfekt Du dabei bist, mit zweierlei Maß zu messen!

Southern, 06. August 2011, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 11:19

Ja leider wurde das nicht mehr aufgegriffen... Habe es ja 2mal hier versucht an den Mann/die Frau zu bringen, aber es wurde ja wieder mal ein persönlicher Kleinkrieg von Einigen aus dem Thread... Haltet euch , was das angeht, doch endlich mal zurück und gebt Anderen die Chance ,durch sinnvolle und ausführliche Spielbesprechungen, etwas zu lernen... Ich ,als nicht so erfahrener Spieler, hätte nämlich Tarzan ebenso als möglichen Re-Partner gesehen und hätte somit Hawkings Blaue genauso mit der Kreuzdame mitgenommen... Trotz Hottes Pik 9 im 2., weil auch ich oftmals bei As König und 9 einer Farbe den König lege, bei ungeklärter Partnerschaft... Ich finde, das alle 4 in dem Spiel Fehler gemacht haben... Karla durch das Nichtausspielen des Kreuzasses... Wobei dort dann Tarzans König geflogen wäre, was dann noch mehr für Re sprechen würde bei ihm... Tarzan eben genau durch das Spielen der Kreuz 9 und das Nichtbeantworten der Abfrage... Hotte durch das verwirrende Herznachspiel... Und Hawking durch das Legen der Blauen...

Lottospieler, 06. August 2011, um 11:27

1. Farbnachspiel im zweiten Stich sieht man selten
2. Wenn kommt es von Kontra
3. Als Re sieht man es nach einem 30er Stich im ersten
vlt ein mal in hunderten von Spielen, allein weil es diesen 30er Stich im ersten selten gibt.
4. Es wird wenig angewand und ist für mich auch deshalb kein verläßliches Indiz für re-Zugehörigkeit.
ich lerne aber gerne dazu und werde das nächste mal bei Farbnachspiel entsprechend reagieren (wie Ossi schreibt)
aber das Farbnachspiel selber eher nicht machen.

EvilNephew, 06. August 2011, um 11:29

hotte, ein >30er nachgespielt ist nunmal re, da kannst du dumm rumdiskutieren wie du willst.

Ex-Füchse #17095, 06. August 2011, um 11:31

@Southern:
sehr schön analysiert. Wundert mich, dass du die Karo 10 von Tarzan im siebten übersiehst.

Lottospieler, 06. August 2011, um 11:37

da kann ich Southern nur zustimmen,
selten ist es der Fall das ein einziger am Tisch nur Fehler macht, passiert der erste zieht er öfter weitere nach sich obwohl das nicht immer zwangsläufig passieren muß.
Es liegt jetzt an jedem einzelnen diese 'Fehlerkette' durch Überlegung und genaues Spiel zu unterbrechen, das ist immer möglich.
Schlecht sind immer gegenseitige Schuldzuweisungen oder noch schlechter wenn man einen einzigen als Schuldigen anprangert, der dann natürlich versucht sich zu mit allen Mitteln zu verteidigen, weil er sich ungerecht und einseitig attakiert fühlt, das ist doch nur menschlich.

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 11:40

Evil Du bist nicht nur klug, hast fast immer recht, schaffst im Halbschlaf mehr nieder zu schreiben wie der Rest -- Nein -- Du glaubst auch noch unverbesserlich an das Gute im Menschen!!!

Daher möchte ich mich vertrauensvoll mit drei nicht gänzlich periphären Anliegen an Dich wenden.

1. Bitte baue mir einen Filter in den ich Worte eintragen kann, so dass ich dann alle Beiträge bei denen diese Worte benutzt werden nicht mehr sehen kann.

2. Bitte baue diesen Filter so, dass er auch bei nachträglichen Änderungen des Beitrages oder des Benutzernamens wirkt.

3. Bitte baue ihn so, dass er auch für all die Namen derer funftioniert, die von dem Namen den ich eingetragen haben werden, Doko verlernt haben.

Vielen Dank!

Ex-Füchse #4596, 06. August 2011, um 11:39

naja, ich frag mich eher wie man im zweiten Stich noch fragen kann, wenn 1 Re bekannt hat und 2 sich durch hoch bedienen im ersten Lauf zum Kontra gemacht hat.

Aber schön wenn Hotte jetzt die Existenz des Re- Nachspiels zur Kenntnis nimmt. Anwenden muss er es ja nicht, es geht nur um das erkennen und danach weiterspielen.

Ex-Füchse #15119, 06. August 2011, um 11:39

3. Als Re sieht man es nach einem 30er Stich im ersten
vlt ein mal in hunderten von Spielen, allein weil es diesen 30er Stich im ersten selten gibt.

dümmste Begründung die ich je gelesen hab...
Kreuzdamen Aufspiel sieht man auch sehr selten, allein, weil 1 selten DD hat...

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 11:44

@ Herr Dr.
Nur weil Position 2 nach dem König im 1. Stich, die 9 im zweiten Stich legt hat er sich nicht zu Kontra bekannt.
Er hat sich nur entschieden den Anschein zu erwecken, nach dem er sich diese Option im 1. Stich eröffnet hat.
Selbstverständlich kann die Frage von Position 3 im 2. Stich nur als Kontrafrage verstanden werden und dies natürlich nur nach hinten...

Lottospieler, 06. August 2011, um 11:44

HawKing,
hier wird von den meisten versucht sich zu einigen und einen Kompromiß zu finden, nur du merkst es nicht und trittst weiter nach,
einfach nur traurig

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 11:45

Bitte Bitte Bitte Eviiiiiiiiiiiiiiiillll mach schneller!!!!!!!!!!

Southern, 06. August 2011, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 11:49

@Karla

Stimmt... Das kommt noch dazu... Die Karo10 im 7. ... Kann ich mir nur erklären, das er deine Abfrage übersehen oder falsch interpretiert hat und Hawking als Kontra sieht, auch durch das Spielen der Blauen im Stich davor... Und ich sage ja nur, das die Partnerschaft für mich nicht geklärt war, auch wenn Hawkings erneutes Pikausspiel für die Experten ein scheinbar eindeutiges Zeichen für Rezugehörigkeit ist, durch das, in meinen Augen, verwirrende Spiel danach... Mal ganz direkt an die Experten hier... Nach dem Ausspiel von Hawkings 2. Pik wärt ihr euch sicher gewesen, er ist Re... Hättet ihr das nach dem 4. oder 5. Stich noch immer 100%ig so gesehen?

Ex-Füchse #9035, 06. August 2011, um 11:57

Southern es kommt doch beim Doko auch darauf an seine Mitspieler einschätzen zu können.
Wenn man also meint es mit jemanden zu tun zu haben, den man einschätzen kann und dann einen eindeutigen Schluss zieht, wird dieser nicht durch das Verhalten der Anderen beeinträchtigt.
Das dieses Spiel nach zwei Stichen scheinbar chaotisch aussieht liegt ja nun an einer Verkettung vieler Umstände. Gerade in diesen Situationen versucht man dann durch einen vermeintlichen Informationsvorsprung und gezieltes Ausnutzen der von einem selbst erkannten "Mißverständnisse" der Anderen, das laufende Spiel zu Gunsten der eigenen Partei zu beeinflußen.

Klarer:

Nach dem zweiten Stich sollte Position 2 wissen wer sein Partner ist.
Position 3 ist desorientiert da der wahre Partner Position 4 dies verleugnet (aus Sicht von Position 3). Da Position 3 aber auch Position 1 eindeutig als Gegner sehen muss kann Position 2 nun diesen Irrtum ausnutzen.
Dies Alles wiederum kannst Du natürlich nicht an dem Spielverlauf ablesen...

Ex-Füchse #17095, 06. August 2011, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 12:03

@ tattvamasi: für meine Begriffe (ich Position 3) beschreibt das, was du sagst, die Situation exakt.

TanzbaerES, 06. August 2011, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 12:10

Dieses Spielverhalten hat man doch schon häufig in Beiträgen erklärt, Southern.

Wenn ein Stich über, sagen wir mal, 25 Punkten aufwärts beträgt, kann man davon ausgehen, dass beide Kontra Leute entsprechend gebuttert haben, somit auch noch andere Werte der gleichen Farbe halten müssten und der nachfolgende Stich in dieser Farbe zu Re gehen würde. Zudem ist wahrscheinlich, dass Re einen vollen zugeben musste, demnach keine eigene Wahl einer Karte durch den Re Spieler zu Grunde lag.

Bei einem Stich mit weniger als 20 Punkten gehe ich von einem Kontra Aufspieler aus, der von Re die minimalen Werte und vom Partner wenig in den Stich bekommt, da dieser nichts anderes auf der Hand hatte.

Die Wahrscheinlichkeit, den Kontrapartner dann über Fehlnachspiel der gleichen Farbe zu treffen ist dann entsprechend hoch und somit immer einem Fehlanschub in einer anderen Farbe vorzuziehen es sei denn, der Partner säße erkennbar an zwei.

Southern, 06. August 2011, um 12:06

Sicher versuche ich meine Spieler einschätzen zu können... Und gerade deshalb hätte mich, wenn ich an Hottes Position gesessen wäre, das Spielverhalten von Tarzan (immerhin 5 Sternespieler) echt verwirrt und ich wäre mir nicht mehr sicher, das Hawking mein Partner ist... Da auch Tarzan, wie man im 7. Stich sieht, ihn sogar als Kontrazugehörig sieht... Ebenso hätte ich an Hawkings Stelle gedacht, das Tarzan mein Partner ist... Das Einzige was für mich klar gewesen wäre, ist Karlas Kontrazugehörigkeit durch ihre Abfrage...

Ex-Füchse #15119, 06. August 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 12:08

tattvamasi vor 9 Minuten

Southern es kommt doch beim Doko auch darauf an seine Mitspieler einschätzen zu können.
Wenn man also meint es mit jemanden zu tun zu haben, den man einschätzen kann und dann einen eindeutigen Schluss zieht, wird dieser nicht durch das Verhalten der Anderen beeinträchtigt.
Das dieses Spiel nach zwei Stichen scheinbar chaotisch aussieht liegt ja nun an einer Verkettung vieler Umstände. Gerade in diesen Situationen versucht man dann durch einen vermeintlichen Informationsvorsprung und gezieltes Ausnutzen der von einem selbst erkannten "Mißverständnisse" der Anderen, das laufende Spiel zu Gunsten der eigenen Partei zu beeinflußen.

Klarer:

Nach dem zweiten Stich sollte Position 2 wissen wer sein Partner ist.
Position 3 ist desorientiert da der wahre Partner Position 4 dies verleugnet (aus Sicht von Position 3). Da Position 3 aber auch Position 1 eindeutig als Gegner sehen muss kann Position 2 nun diesen Irrtum ausnutzen.
Dies Alles wiederum kannst Du natürlich nicht an dem Spielverlauf ablesen...

Wobei Pos 1 seinen Partner an 4 vermutet nach dem 2ten Stich und somit die Blaue, statt der Alten spielen muss... Hier wird dann allerdings der von dir beschriebene Informationsvorsprung knallhart zerstört....

zur Übersichtzum Anfang der Seite