Doppelkopf-Strategien: Farbnachspiel als Re

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 18:25

ist doch hier von relevanteren Meinungen als unseren bestätigt worden, dass pik nach die beste oder eine gute Variante war. Ist mir jetzt auch zu müßig, wirst es doch nicht akzeptieren...
Auf deine 2 Abstiche, was die mit Abstand kapitalsten Fehler waren gehst du gar nicht ein...
von daher erspaar ich mir jetzt weitere Mühe, für die 4 Piele, die man mit dir spielen kann ist es sie nicht wert.

EvilNephew, 04. August 2011, um 18:44

Das Pik-Nachspiel ist ideal.

Der zweite Re-Spieler sieht: Mein Partner sitzt dort und hat schon 35 Augen, aber sonst wohl kaum noch Stärken. Dann kann er sich aussuchen, ob er ansagen will.

Jegliche Versuche, das Piknachspiel schlechtzureden, finde ich amateurhaft. Das Nachspiel ist zu 80% erfolgreich. Wenn man sich dann in einem der 20%-Fälle hinstellt und ein Nachspiel für besser erachtet, das zu 33% erfolgreich ist und zu 67% scheitert, zeigt das, dass man ganz wenig Spielverständnis hat.

Ex-Füchse #15119, 04. August 2011, um 18:57

Danke Evil!

Lottospieler, 04. August 2011, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 19:02

das Pik Nachspiel ist dann erfolgreich wenn mein Partner an den Stich kommt oder ich ihm durch das Nachspiel einen Abwurf ermögliche. Wenn Gegner an den Stich kommt und auch kein Abwurf möglich ist kann man nicht von erfolgreich reden.
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit den Partner zu treffen eben nicht so hoch wie du sie siehst, besonders in dem eingestellten Beispiel nicht.
ich hab dazu meine Meinung, ihr eure und gut

Ex-Füchse #9035, 04. August 2011, um 19:07

"HawKing,
man kann das so spielen, ich spiel es nicht so, Nachteile sind hinreichend erläutert worden."

____________________

Völliger Realitätsverlust... aber das ist immer wenn man das Spiel des Partners so beurteilt als würde er alle Karten kennen.

sashimi, 04. August 2011, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 19:17

Es spricht auch einiges dafür, dass nach einem Stich von As,Kö,Zehn,Zehn der Partner an zwei sitzt und da ist dann ein Re Nachspiel nicht so günstig.
Ich würde hier also nicht von einem Realitätsverlust sprechen, sondern von einer Variante (neuer Fehlschub statt Re-Nachspiele), die überlegenswert ist.
Zumal Hawking ReFarbe von einer Dreierlänge spielt und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass auch co sticht, als bei einer zweierlänge.
leichter (re zu erkennen) wäre es für den Ausspieler wahrscheinlich gewesen, wenn Hotte eine neun statt König gelegt hätte.
Ich spieler auch öfter re oder co Farben nicht nach, wenn ich meinen Partner eher an zwei vermute, da bei einem Re/Co Nachspiel die Gefahr zu groß ist, dass mein vermeintlicher Partner an 2 vom Gegner überstochen wird. Da schiebe ich dann lieber eine neue Farbe.

Lottospieler, 04. August 2011, um 19:15

In keiner Regel steht das man eine Farbe nachspielen muß, es gibt auch keine Konvention, das Thema sollten wir beenden. Jeder kann es so spielen wie er mag.
Marc, vergiß es, du kannst mich nicht provozieren,
ist das dein einziger kreativer Beitrag hier zu dem Thema?
- ENDE -

Stoni, 04. August 2011, um 19:19

Hotte, bitte höre auf, Deine Reputation aufs Spiel zusetzen, indem Du ein 35er Nachspiel zu nivellieren versuchst. Das ist DoKo-Standard.

HDF, 04. August 2011, um 19:22

das piknachspiel beinhaltet jedoch eine große gefahr, schreibe ich jetzt mal als gegner der stillen abfrage, wenn jetzt von drei auf vier still abgefragt wird, kommt das kontra und der abwurf von kreuz as, dann geht re richtig baden :-))

Stoni, 04. August 2011, um 19:25

Das kann immer passieren. Ich weiss nicht, ob ich Pik nachgespielt hätte, darum geht es gar nicht, es ist ein erlaubtes, eindeutiges Re-Nachspiel, das ich vielleicht bei eigener 3er Länge nicht gewählt hätte.

Ex-Füchse #9035, 04. August 2011, um 19:25

4 Leute schreiben vor Sashimi zu dem Thema alle sagen der Stich ist ok.
Hotte sagt es sein hinreichend geschildert er sei nicht ok.
Hotte meint ich wolle ihn provozierenund hätte nichts beigetragen....hm... seine Meinung... Teil des Realitätsverlustes.

@Sashimi wenn Hotte ein Anschub möchte warum dann nicht die Pik 9?

Lottospieler, 04. August 2011, um 19:26

Reputation wegen diesem Kackthema? da muß ich mal laut lachen, gibt es eine Regel oder Konvention eine Farbe nachzuspielen? es ist üblich, verbreitet, wird von besseren Spielern so gemacht, mag alles sein.
Ich sehe aber auch die Risiken des Nachspiels wenn man den Falschen trifft.
- Thema durch -

sashimi, 04. August 2011, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 19:28

tattvamasi vor 2 Minuten
@Sashimi wenn Hotte ein Anschub möchte warum dann nicht die Pik 9?
------------------------------------------------------------
hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich äußerte mich zu Pik 9.

Ex-Füchse #9035, 04. August 2011, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 19:34

Jetzt lese ich es auch, sry wenn es schon da stand als ich anfing zu schreiben, das hat etwas gedauert...

HDF, 04. August 2011, um 19:36

michael, übrigens jedes nachspiel ist erlaubt :-))
die frage ist nur, welches ist sinnvoll? würdest du nicht als an pos.3 sitzender nach hinten abfragen? da geht ja gar keiner drauf ein :-))

Seltsam, 04. August 2011, um 19:37

Das Nachspiel war vollkommen ok. Hätte er anders nachgespielt, auch ok, denn man kann auch mal abweichend spielen, wenn etwas nicht so eindeutig ist. Der König an 2. ist aber für mich ein Indiz, Pik nachzuspielen. Wäre da die 9 gefallen, hätte ich wohl Kreuz geschoben.
Egal, welche Variante nun gespielt wird, sie kann treffen, oder in die Hose gehen. Das fällt unter Pech - mehr nicht.
Es ist kein gravierenden Fehler gemacht worden, ausser von Hotte55, der das fast schon 100%ige Re-Bekenntnis durch das Pik-Nachspiel ignoriert und seinen P zweimal absticht.
Was wird häufig gemacht, wenn man von eigenen gravierenden Fehlern ablenken will?
Genau, man verhält sich so wie Hotte und eröffnet einen Nebenkriegsschauplatz, in dem man versucht, dem P die Verantwortung in die Schuhe zu schieben und die eigenen Fehleinschätzungen zum Spiel vollkommen ignoriert.
Das ist einfach nur peinlich!

sashimi, 04. August 2011, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 19:39

tattvamasi vor 3 Minuten
Jetzt lese ich es auch, sry wenn es schon da stand als ich anfing zu schreiben, das hat etwas gedauert...
------------------------------------------------------------
np. Kann auch sein, dass ich es nach ein paar Minten hinzugefügt habe. Musste mir zwischendurch nochmal das Spiel anschaun.

----------------------------------------------------------
HDF vor einer Minute
michael, übrigens jedes nachspiel ist erlaubt :-))
------------------------------------------------------------
35er Nachspiel ist als Re ja auch nicht per se sinnvoll.

Stoni, 04. August 2011, um 19:50

Stellt Euch mal vor, der Anschub trifft kontra an 2 mit Ansage bei Re pikfrei im zweiten mit blankem KreuzAs an 4. Die Diskussion hätte ich nicht hören wollen, die dann entfacht worden wäre - wieso spielst Du einen 35er nicht nach ?? - nur weil hier zufällig Re an 2 sass, braucht man jetzt keine Grundlagen in Abrede zu stellen...

Hans-Dieter, natürlich hätte ich abgefragt, wurde ja auch, leider erfolglos. Sitzt der Abfrager an 2 kommt es bei Kreuz-Anschub sofort. Jeder der 3 gibt seine höchste Karte unterhalb des Asses dazu. Wie soll man jetzt erahnen, wo Re sitzt? Wenn ich keine Ansage will, ist Piknachspiel besser als Kreuz, auch wenn abgefragt bzw. hinten was angesagt werden kann.

Lottospieler, 04. August 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 20:00

seltsam,
der Titel dieses threads heißt hier 'Farbnachspiel als re'
der erste Teil ist interessant, weil er er dieses Thema kritisch behandelt:
'Egal, welche Variante nun gespielt wird, sie kann treffen, oder in die Hose gehen' das sehen wir ähnlich.
Auf 're-Bekenntnisse' wie zb eine Farbe bei einem 30er Stich nachspielen geb ich hier in der Liga gar nix im Fuchsbau erst recht nicht, auch weil sie viel zu wenigen bekannt ist, mir reicht das nicht aus, zumal an Pos4 auf Abfrage nicht geantwortet wurde.
Wer vor mir bei ungeklärter Partnerschaft an Pos2 eine Pik Dame legt wird von mir abgestochen wenn ich re bin.

Seltsam, 04. August 2011, um 20:03

Zitat Hotte "- ENDE -" vor 44 Minuten!
vor 33 Minuten: "Thema durch!"
-------------------------------
Alles klar?

Southern, 04. August 2011, um 20:03
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 20:07

Und das hätte ich wohl auch gemacht(abstechen der Pikdame), da für mich die Partnerschaft nicht 100%ig geklärt war (mir fehlt bei den Feinheiten der Schliff) und ich sogar eher Tarzan, der die Abfrage von Karla nicht beantwortet hat (mit seinen Karten ein grosser Fehler in meinen Augen) und nur eine Kreuz9 abwirft, genauso als Re hätte sehen können...

Ex-Füchse #16890, 04. August 2011, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 20:27

Es gibt auch einige sehr erfolgreiche Dokospieler, die solche (gleiche Farbe nochmal) Nachspiele nur ungern (fast nie) bringen, weil zu destruktiv, inbesondere als Re.
Von daher würde ich jetzt auch nicht unbedingt vom idealen Nachspiel schlechthin sprechen.
Vor- und Nachteile wurden ja schon hinreichend erörtert.

Lottospieler, 04. August 2011, um 20:08

dann halt den Ball flach seltsam und alles wird gut
dann ist es hier zu Ende, du trittst doch bekanntermaßen nach das ist das Problem.

Ex-Füchse #16890, 04. August 2011, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 20:34

Zitat Seltsam: "Das ist einfach nur peinlich!"
Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit vier Fingern auf sich selbst.

Seltsam, 04. August 2011, um 20:33

Lass mich mal rechnen, dann zeigt Hotte in der Summe tatsächlich mit allen 5 Fingern auf sich selbst?
So schlimm ist es schon....tststs.

zur Übersichtzum Anfang der Seite