Doppelkopf-Strategien: unerklärlich

Jannylein, 06. August 2011, um 22:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 06. August 2011, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 06. August 2011, um 22:39

Also, das ist schon ein merkwürdiges Spiel.
Zuerst die gegnerischen Kr-Dame nebst dazu gelegtem Partnerfuchs nicht mitnehmen, später die Dulle blank spielen und sie letztlich dem Gegner überlassen. Das ist tatsächlich starker Tobak.
Es gibt in meinen Augen dafür nur wenige Erklärungen.
Ich versuchs mal:
- Vorübergehende Probleme mit der Hardware. Hatte ich heute selber. Irgendwie hat meine Maus gesponnen und plötzlich fing das System an selbstständig irgendwelche Karten zu legen und zwar bevor die Uhr runter lief. Sowas könnte hier natürlich auch der Fall gewesen sein.
- die plärrenden Kinder, nervenden Partner, bellenden Hunde usw..
- bekifft oder besoffen.
- Gedacht er wäre an einem Sondertisch, wo die zweite Dulle die erste sticht. Diese Vermutung scheint mir am ehesten zu passen. Das würde zwar immer noch nicht erklären, wieso er den Fuchs laufen lässt, aber vielleicht liegt da zusätzlich auch noch mangelndes Spielverständnis vor.

So, das sind die harmlosen Erklärungen. Und jetzt kommt noch die böse:
Für mich riecht das tatsächlich ein wenig nach Sponsoring.
Um das korrekt zu bewerten, müssten die Schiris viele Spiele des entsprechenden Spieleres untersuchen. Von daher ist es schon angebracht, sowas zu melden.
Mit einer einfachen Ermahnung wäre es dann aber nicht getan, falls sich der Verdacht bestätigen sollte.

Jannylein, 06. August 2011, um 22:39

ja aber grade das du das hier postest ist anprangern...und ganz ehrlich wir machen alle fehler verklicken uns mal oder was weiß ich...und manchmal hat man kein bock dann zu antworten wenn einer fragt warum man das nicht gemacht hat obwohl es viel besser gewesen wäre...
und auch konkrete beispiele geben wo die namen alle zu sehen sind find ich persönlich kacke grade wo du selber immer sagst das du keine namen nennen möchtest...

Lottospieler, 06. August 2011, um 22:42

mike,
hier liegt ein besonderer fall vor: eine spielweise die ganz eindeutig gegen den partner gerichtet ist muß man immer kritisch sehen, sorry aber so was ist mir in dieser form noch nie begegnet, es geht ja weit über fehler wie partnerabstechen, falsche, überzogene an- absagen machen hinaus.

Jannylein, 06. August 2011, um 22:43

hast du ihn denn nochmal ne pn geschrieben? vll wollte er das im chat nicht erklären oder kein plan...

Ex-Füchse #365, 06. August 2011, um 22:44

Aber Janny, schau Dir das Spiel doch nochmal genau an!
Das ist ja nicht einfach ein normaler Spielfehler. Das sind mindestens 2 ganz dicke Hunde.
Erstens den Fuchs nicht mitzunehmen und sich zweitens die Dulle ziehen zu lassen.
Das kann man mit einem simplen "Verklickt" echt nicht mehr erklären.
Und mangelnde Spielerfahrung kanns auch nicht sein, denn Hottes Partner hat immerhin dreieinhalb Sterne.

Jannylein, 06. August 2011, um 22:48

ja ich habs mir nochmal genau angeguckt...
kein plan was bei dem abging...ist aber immernoch kein grund das so öffentlich anzuprangern dann wirklich erstmal nach ner erklärung von dem spieler fragen und wenn da ncihts kommt an die schiedsrichter wenden...
wer hat irgendwas davon wenn das hier so öffentlich angeprangert wird? würdet ihr das toll finden wenn das passieren würde falls ihr einfach mal auf gut deutsch gesagt einen scheiß zusammenspielt warum auch immer?

Lottospieler, 06. August 2011, um 22:49

janny,
die darstellung eines spielentscheidenden fehlers ohne namensnennung, aufzeigen der korrekten spielweise (ist passiert mit dulle und herz as) ist für mich kein anprangern, sonst dürfte man hier überhaupt keine spiele mehr einstellen.

Jannylein, 06. August 2011, um 22:51

du hast das spiel angegeben und da stehen nunmal die namen und damit ist das für mich anprangern da jeder gucken kann wen du meinst...

mike2712, 06. August 2011, um 22:52

hotte alles richtig, wie gesagt ich h´habe ähnliche Spiele, auch in der Liga...aber Versuch Dein Glück, sagte nur mich würde es wundern....

sashimi, 06. August 2011, um 23:05

hotte55 vor ungefähr einer Stunde

danke an alle,
nach genauerer Überlegung werde ich das Spiel melden, da es in der Liga war.
------------------------------------------------------------
nit welcher Begründung willst du das Spiel melden?

Lottospieler, 06. August 2011, um 23:23

janny,
mit keinem einzigen wort ist die person in irgendeiner form attakiert worden, so etwas liegt mir auch absolut fern, der titel 'unerklärlich' bezieht sich einzig auf die spielweise.
es geht ja auch darum hier einmal den unterschied darzustellen zwischen normalen, erklärbaren, tolerierbaren spielfehlern die jeden tag vorkommen und anderen wie in dem eingestellten Beispiel die sich nicht in diese Kategorien einordnen lassen.

Ex-Füchse #8086, 06. August 2011, um 23:27

Hotte, ich kopere mal deinen Anfangsbeitrag, nicht dass du ihn wieder löscht oder veränderst:
-
„ärgerlich ist besonders das Dulle auf Kreuz Dame und danach das Herz As den Sieg für Kontra bedeutet hätte.
Wer hier ruhig bleiben kann den bewundere ich, das so was keinen Spaß machen kann ist klar.
Es gibt Fehler die passieren und da hab ich jedes Verständnis, hier fällt mir das schwer. „
-
Hier stellst du nicht die Frage, wie man hätte anders spielen können oder ähnliches.
Du machst deinem Ärger Luft und sagst: Hey Leute, guckt euch mal diesen Spieler an.
-
„mir geht es nicht um eine Annulierung mir geht es um einen freundlichen Hinweis der Schiedsrichter an den betreffenden vlt schon eine Verwarnung des Spielers, im Wiederholungsfall sollten weitere Sanktionen angedroht werden. „
-
Genau! Steinigt ihn!
-
„es geht mir hier auch keineswegs um anprangern einer person „
-
Hotte, es ist einfach nur noch lächerlich, was du hier abziehst.
Würde es dir um das Spiel gehen, hättest du es den Schiris gemeldet und gut ist. Aber nein, es muss ins Forum.
Bei diesem Spiel gibt es nichts zu besprechen. Die Fehler sind deutlich. Es kann hier nur um die Diffamierung eines Spielers gehen. Das ist für eine Person wie dich besonders verwerflich, da du Leuten „Unterricht“ gibst. Müssen die jetzt auch Angst haben hier zu landen, wenn sie suboptimal spielen?
Ich kann deinen Ärger verstehen, keine Frage, aber du kannst nicht einerseits einen auf gütigen Öberlehrer machen, der seine Schäfchen versteht und andererseit öffentlich mit dem Finger auf Leute zeigen. Das beisst sich.
Und du siehst ja was passiert: Es kommen die ersten Mutmaßungen, der betreffende Spieler könnte evtl. Sponsering betreiben. So entstehen Gerüchte. Das ist eine 1a-Vorlage für einen Rufmord. Und warum? Vielleicht war er bei diesem Spiel einfach nicht ganz bei der Sache, warum auch immer. Sowas passiert.
Und eine letzte persönliche Bemerkung:
Genau aus diesem Grunde habe ich dich inzwischen wieder gesperrt. Ich habe nämlich keine Lust hier als Belustigung aller im Forum zu landen, nur weil dir mal ein Kartenzug von mir nicht passt.
Eigentlich schade, denn wir haben die eine oder andere gute Runde gespielt. Aber was zu weit geht,, geht einfach zu weit.

Lottospieler, 06. August 2011, um 23:27

sashimi,
wurde schon angesprochen: verdacht auf vorsätzliches schlechtspielen zu gunsten (ungunsten) einer partei.

Jannylein, 06. August 2011, um 23:30

aaaachso...
naja ob du den jetzt "attackierst" oder nicht ist da ausch scheißegal...jeder erkennt den typen den du meinst.
Ich habe auch nie behauptet as du das ihn verbal attackieren würdest.... für mich kommt das aber absolut aufs selbe hinaus...
Und das du hier die Fehler den unterschied der fehler aufzeigen willst ist ganz toll...aber jeder weiß das man dem partner möglichst viele punkte gibt und einen fuchs mitnimmt...deswegen finde ich es unnötig das hier zu zeigen

Southern, 06. August 2011, um 23:41

Sry Hotte... Aber diesmal passt das wirklich nicht... Spielfehler sind offensichtlich... Wie du sie ja anfangs selber gepostet hast... Das fällt wirklich nicht unter Spielanalyse/Besprechung sondern leider unter anprangern...

acteva, 06. August 2011, um 23:47

Hotte,
das Einstellen des Spiels hier ins Forum sehe ich als einen Fehler an, für mich ist das anprangern...

Beim ersten Fehler sollte mal die Reaktionszeit betrachtet werden, die ist so kurz dass es nach Vorauswahl der Karte aussieht...

Der zweite könnet ein Folgefehler sein weil man sich über den ersten aufregt, oder weiß Gott noch was anderes...

Keine Antwort im Chat könnte auch am iphone liegen, wenn es denn eins war, oder an irgendwas...

Eine PN fände ich hier wesentlich besser, alles andere ist für mich überdimensioniert...

P.S.: Ich überleg grad was ich schlimmer find, die Fehler oder den Eintrag ins Forum...

Seltsam, 06. August 2011, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 07. August 2011, um 00:13

"es geht ja auch darum hier einmal den unterschied darzustellen zwischen normalen, erklärbaren,..."
-----------------------
Bla, bla, bla...immer die gleichen Ausflüchte! Als ob es nicht klar wäre, was das für ein mieses Gespiele war. Jedem, wirklich jedem, ist klar, das da was krumm lief. Entweder ein totaler Blackout, Offline (nicht jedes Offline wird angezeigt), oder der Dummy hat zwischenzeitlich ungefragt übernommen. Auch so etwas passiert ab und zu. Kann auch verschoben worden sein. Ohne weitere Indizien melde ich so ein extremes Spiel und stelle es nicht mehr ins Forum, weil wir nun Schiris haben. Das ist deren Aufgabe!
a. Zum Schutz möglicher Abgezockter
b. Zum Schutz vor möglicherweise falschen öffentlichen Verdächtigungen.
In jedem Fall meldewürdig!
.
Ich schaue mir nur an, wann das Spiel war: 17:58h.
Bereits 12 Minuten später steht es im Forum.
Wem willst Du denn hier noch einen Bären aufbinden?
Du schwafelst hier permanent von Toleranz, Respekt und Anstand, stellst dann so ein Spiel ein und erzählst noch, Du würdest ja keine Namen nennen und niemanden anprangern wollen. Geht es noch absurder?
.
Ich glaube dir vielleicht noch, dass es keine Absicht, kein Vorsatz war, aber offensichtlich hast Du dich so wenig im Griff, dass Du es nicht schaffst, nach so einem Spiel zu verschnaufen, abzuwarten und mit kühlem Kopf zu überlegen, was der beste Weg sein könnte.
Stattdessen knallst Du das Spiel schnell ins Forum und verstößt damit wiederholt gegen deine eigenen, schon inkontinent zu nennenden, abgedroschenen Moralpredigten.
Vielleicht überlegst Du dir nun endlich mal, dass Du damit permanent User irritierst, um es mal möglichst neutral zu benennen.
.
Es gab eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Abhaken!
oder
Melden!
Forum war für dieses Spiel keine Alternative. Das sollte dir eigentlich klar sein.

Lottospieler, 07. August 2011, um 00:16

Stevie,
es muß genau hier ins forum weil es als beispiel dienen soll was in einer liga geht und was nicht.
es geht hier um das aufzeigen der grenze von tolerierbaren fehlern in einer liga, diese grenze ist hier mE überschritten. liga ist wettbewerb und dazu gehören faire bedingungen und faire spielabläufen. im fuchsbau hätte ich nicht einen einzigen gedanken an eine meldung verschwendet.
natürlich zeige ich wie man es anders hätte spielen können (müssen) schon im ersten satz: kreuz dame des gegners mit dulle übernehmen um fuchs des partners zu retten und um as der dritten farbe (herz) zu spielen. das siehst du nicht oder willst es nicht sehen.
Liga und Fuchsbau sind zwei paar schuh das willst du auch nicht verstehen: Liga ist wettberb der unter bestimmten bedingungen ablaufen muß und wo sich spieler an bestimmte regeln zu halten haben und wo eher sanktionen drohen können wie im Fuchsbau.
die spielweise wie in diesem fall geschehen ist 'verwerflich und anzuprangern', aber nicht die person (!!!)
du setzt die spielweise mit der person gleich das ist absoluter unsinn.
Es geht nicht um einen 'falschen kartenzug' wie du in deinem letzten satz schreibst, es geht um fehler die sich durch nichts erklären lassen und wo der verdacht nahe liegt das sie vorsätzlich passiert sind. du willst nicht sehen das sich spielfehler in ihrer schwere und qualität gravierend unterscheiden.
spielfehler haben für dich eine untergeordnete bedeutung am liebsten würdest du sie komplett ignorieren.
in einer liga ist diese einstellung vollkommen unangebracht.
spieler die an traingstischen im Fuchsbau spielen dürfen und sollen sogar fehler machen weil es überwiegend anfänger sind, nur dann können sie aus ihnen lernen.
spieler die an ligatischen spielen sollten keine anfängerfehler mehr machen und extreme fehler die gegen die eigene partei gerichtet und unerklärbar sind erst recht nicht.
ich setze für diese spielergruppen nicht die gleichen maßstäbe an, das unterstellst du mir aber, deshalb stelle ich auch keine spiele aus dem fuchsbau ein.

acteva, 07. August 2011, um 00:42

Hotte, schau dir doch mal die Reaktionszeit an, das könnte eine Erklärung sein...
Bevor ich sowas ins Forum stelle, schick ich erst ne PN...
Und glaub mir, auch gute Ligaspieler machen hier teilweise haarsträubende Anfängerfehler ...

Ex-Füchse #197, 07. August 2011, um 00:43

Immer die gleichen Beiträge Hotte*gähn*
Lies mal die AGB s,die Cliff vor ein paar Tagen zitierte:Anprangern von Spielern nicht erwünscht!
Nur ein gutgemeinter Rat von mir Hotte :-)

Southern, 07. August 2011, um 00:47

@Hotte

Tut mir echt leid, aber sehe das wie die Anderen... Solche Spiele hat Jeder... Ob Bau oder Liga... Kläre das privat... Bei Verdacht auf absichtliches Falschspiel melde es den Schiedsrichtern... Aber das hier jetzt ist nichts Anderes als Anprangern...

Jannylein, 07. August 2011, um 00:52

hotte ganz im ernst...
wenn du aufzeigen willst wie es anders geht dann schreib ihm ne pn und gut ist.
ich weiß nicht wie viele leute es ihr intressiert wie man das richtig spielt weil wie schon gesagt wurde das sollte jeder wissen...

und ob du jetzt die spielweise im forum kritisierst oder den spieler direkt kommt am ende aufs gleiche raus...
spielweise kritiesieren ist okay aber nicht im forum da ist das für mich und für viele andere anprangern und das ist einfach scheiße...

Ex-Füchse #8086, 07. August 2011, um 01:32

Hotte schrieb:
„es muß genau hier ins forum weil es als beispiel dienen soll was in einer liga geht und was nicht „
-
Selten so einen lernresistenten Menschen erlebt.
Du blickst es anscheinend tatsächlich nicht.
Entscheidest du jetzt, was in der Liga geht und was nicht? Was hat dich denn geritten? Diese Aussage finde ich viel gravierender, als die Aussetzer des Spielers. Was geht und was nicht geht entscheiden die Schiris, ganz sicher nicht du. Du maßt dir Dinge an, die dir einfach nicht zustehen.
Das Schlimme dabei ist, dass du genau das erreichst, was du sicher nicht möchtest: Du verprellst die Leute aus der Liga. Hier wird nun wirklich so viel getan, dass endlich mehr Leute dort spielen. Und kaum kommen Neue, da landen sie im Forum, wenn sie mal scheisse spielen.
Herzlichen Glückwunsch, Hotte, beknackter kann man es gar nicht machen.
Wäre ich der Spieler, dann würde ich vielleicht meinen Blackout versuchen zu erklären – und dann würde ich offiziell beantragen dich aus der Liga zu schmeissen. Denn dein Verhalten hat mit fairem Wettbewerb nichts mehr zu tun. Wenn sich jeder so benehmen würde wie du, würde es die Liga nicht mehr geben. Man stelle sich mal vor, jeder stellte hier sofort Spiele rein, wenn ihm das Spiel des anderen nicht gefällt mit nem dicken Fingerzeig: Das war Absicht!
Absurd.
Es geht hier um ein einziges Spiel, um einen Blackout, nicht um eine Reihe von Spielen.
-
„es geht um fehler die sich durch nichts erklären lassen und wo der verdacht nahe liegt das sie vorsätzlich passiert sind „
-
Jo, Hotte, genau das sind öffentliche Unterstellungen, die durch nichts bewiesen sind. Gründe für den Blackout stehen hier genügend im Thread.
Deinen „Verdacht“ den Schiris melden, wäre ja noch ok. Aber einem Spieler sowas öffentlich zu unterstellen ist so dermaßen unsportlich, dass dein Verhalten eher ein Fall für die Schiris sein sollte!

zur Übersichtzum Anfang der Seite