Doppelkopf-Liga: Warum werden auf allen Spieleplattformen die Vielspieler bevorzugt?

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:17

Was mir sehr sauer aufstösst,das beim Fuchstreff die Vielspieler eindeutig im Vorteil sind.

Das die Vielspieler eindeutig im Vorteil sind,ist mir schon bei OD sauer aufgestossen,deshalb habe ich u.a. dort keinen kostenpflichtigen account mehr.

Beispiel Fuchstreff Liga :

Juno
1. makri 759 Spiele VSF 2,234 ! Schnitt 1,339

Unter den Top 10 sind 4 Spieler,die annähernd oder mehr als 1000 Spiele gemacht haben.

Juli
1.EvilNephew 1000 Spiele VSF 2.500 ! Schnitt 1,220

Unter den Top 11 sind 5 Spieler,die annähernd oder mehr als 1000 Spiele gemacht haben.

August
1. makri 1394 Spiele VSF 2,796! Schnitt 1,561

Unter den Top 14 sind 7 Spieler,die annähernd oder mehr als 1000 Spiele gemacht haben.
Und der Trend wird sich noch verstärken,weil der Monat August erst zur Hälfte herum ist.

Wo bleibt da der faire Wettbewerb?
Evil zB macht,wenn er will,jeden Monat bei Schnitt 0,35 VSF 2,7 und mehr IMMER einen Schnitt über 1.

Ich hatte bisher jeden Monatanfang Minus :Juno 87 Minus,July 78 Minus und August 55 Minus.
Ich habe mich dann erholt und gab mich mit Schnitten über 0,40 nach VSF Wertung zufrieden.
Nur mit den Schnitten habe ich NULL Chance auf die Top 10.
Nun kommt bitte nicht mit dem Argument,einfach besser spielen gähn.
Aber es macht für mich absolut keinen Sinn,das man gezwungen wird jeden Monat 1000 Spiele und mehr zu machen,um überhaupt eine Chance auf die Top 10 zu haben.
Ich bin weder spielsüchtig,noch möchte ich es werden.

Auch war es bei OD so,das Nicksharing betrieben wurde,d.h. ein Paar benutzte einen Nick.Das wird beim Fuchstreff nicht anders sein.
Warum werden die Spiele in der Liga nicht begrenzt.Sind 600,800 oder 1000 Spiele pro Monat nicht ausreichend?

Und warum werden die Wenigspieler IMMER benachteiligt?

Auch erscheint vielen Spielern der VSF zu hoch !

Ex-Füchse #4596, 17. August 2011, um 19:43

Du bist ja schonwieder böse gegen Funny

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 19:46

Das richtet sich nicht gegen Thomas,sondern richtet sich an die Betreiber.
Auf allen Spieleplattformen ergibt sich die gleiche Problematik !!
Und Thomas hatte bereits angekündigt,das er das Ligasystem ggf noch anpassen bzw. verfeinern wird.

EvilNephew, 17. August 2011, um 20:00

Ne, Evil macht seinen Schnitt nicht über 1, weil er grad unglaubliche Kartenseuche hat. :-))

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:08

Und noch etwas : Wenn Nicksharing geduldet wird,weil nicht nachweisbar,dann möchte ich auch die Möglichkeit haben einen Nick mit 1,2 anderen Spielern zu teilen,um wenigstens bei der Masse der Spiele Chancengleichheit zu haben.

Auch sollte überlegt werden,ob der Fuchstreff mit der Einnickstrategie richtig liegt?!
Was spricht zB dagegen,das jemand 2 oder mehr Fördermitgliedschaften erlangt?

loepi77, 17. August 2011, um 20:02

wen interessierts, seeadler..

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:13

Ach Evil,dann machst Du eben 1000,5000 oder mehr Spiele im Monat.Du kommst IMMER auf Deinen Schnitt von 0,35 X VSF 3 = Schnitt über 1.

Die Blattstärke gleicht sich irgendwann aus.

Übrigens hast Du im August Deinen Schnitt von 0,35 bereits erreicht.So schlecht können Deine Karten nicht gewesen sein.Du hattest also genau durchschnittliche Karten !

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:07

loepi77 vor 3 Minuten

wen interessierts, seeadler..
*******************************************

Dich sicher nicht,da Du kein Fördermitglied bist und keine Ambitionen hast.
Es geht nicht um den Fuchsbau,sondern um die Liga !

Stoni, 17. August 2011, um 20:12

Ruhig Blut, Jörg, da ist noch längst nicht alles gegessen... die Betreiber können nix dafür, sie beziehen fachlichen Rat...

Bei OD ist der VSF viel zu gering, das siehst du an der 200er Blockade an der Spitze. Bei FT ist er zu hoch, aber es wird auch noch diskutiert.

Und von Sucht zu sprechen ist nicht korrekt.

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:17

Dann kann Cliff die Überschrift vma editieren und das Wort Suchtspieler durch Vielspieler ersetzen!
Meinen Eingangspost habe ich editiert,bei der Überschrift geht es leider nicht.

Ex-Füchse #9035, 17. August 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:29

@Stoni

Viel zu gering würde ich nicht sagen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es wenn es den idealen Wert gibt, sie weniger weit entfernt (von unten) als dieses system (von oben) sind . Es sei denn man ist wirklich daran interessiert die Möglichkeit zu schaffen, dass man so viel spielen kann wie man will mit nur einem Account. Dann will ich nichts gesagt haben, wobei da Jörg ins Spiel kommt der sagt, dass viele halt nur 200-300 Spiele im Momant zeitlich auf die Reihe bekommen und mit viele meine ich die Mehrheit.

Seltsam, 17. August 2011, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:34

Zitat Federvieh: "Ich hatte bisher jeden Monatanfang Minus :Juno 87 Minus,July 78 Minus und August 55 Minus.
Ich habe mich dann erholt und gab mich mit Schnitten über 0,40 nach VSF Wertung zufrieden.
Nur mit den Schnitten habe ich NULL Chance auf die Top 10."
--------------------------------
Hast Du mit deinen Schnitten doch nie, egal wie der VFS ist.
Es ist doch so, dass man immer einen irren Lauf haben muss, um mit 200 Spielen vorn zu stehen, egal ob VFS oder nicht. Diesen guten Lauf gibt es auch für ein paar Spieler jeden Monat. Da ist es doch genau der Sinn, des VFS, den Vielspielern eine Chance zu geben, da sie sonst ganz abkacken würden.
Gäbe es den VFS nicht, würden nur Spieler vorn stehen, die einen richtig guten Lauf haben und aufhören. Eine Handvoll Spieler wird so gut sein, auch mit durchschnittlichen Blättern und nur 200 Spielen mit vorn zu sein. Der Rest halt nicht.
Das hat aber alles nur wenig mit dem VFS zu tun, wie sich in der Ergebnisliste ablesen lässt.
Man kann zwar darüber diskutieren, ihn ein wenig abzuschwächen, aber das wird nicht sehr viel ändern.
Ich denke, das ist mal wieder ein Frustfred, weil Du mit deinen 498 Spielen und 5 Punkten unzufrieden bist.
Ist ja nicht das erstemal und es ist lästig.

jensbonath, 17. August 2011, um 20:33

eben Jörg, ich spiele z.B. viel hier, weil es mir Spaß macht und ich die Zeit dafür auch über hab. Einen Suchtkranken zeichnet aus, das Er alles Andere über seine Sucht hinausgehende vernachlässigt! Und das ist bei mir im Leben nicht der Fall!!!

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 21:14

Ich bin deshalb so verärgert,weil ich mich im August nach Start 55 Minus wieder erholt hatte und nach ca. 250 Spielen einen Schnitt nach VSF von 0,43 erreicht hatte. Nur mit Schnitt 0,43 wäre ich Ende des Monats irgendwo zwischen Platz 30 und 50 gelandet !
Also weitergespielt und der Rücklauf erfolgte prompt.

Das kenne ich bereits von OD.In erster Liga Schnitt 0,37,zum Aufstieg langten Schnitte von 0,40-0,45.
Weitergespielt,Rücklauf,Ende des Monats bin ich dann mehrfach abgestiegen LOOOOOOOOOL

So macht das alles keinen Spass,seid nicht sauer !

Stoni, 17. August 2011, um 20:38

Der VSF sollte so bemessen sein, dass der Schnitt der Aufhörer in etwa dem der Weiterspieler entspricht. Dann gleichen sich Ansporn und Risiko in etwa aus. Bei OD spielt kein Top-Schnitt von zB 1,0 nach 200 weiter, weil er 0,75 braucht, um sein Ergebnis nur zu halten. Bei FT reichen aber schon 0,25 in den nächsten 100 Spielen. Das schafft zumindest in der Einheitsliga eigentlich jeder, der einen Normalschnitt im Fuchsbau von 0,125$ hat. Deshalb verbessern sich alle (!) durch Weiterspielen und das kann es auch nicht sein.

makri, 17. August 2011, um 20:42

Schließe mich dem Adler voll an. Der VSF ist zu hoch. Fände z.B. eine VSF-Kappungsgrenze bei 600 Spielen und einen Maximalfaktor von 1,5 völlig ausreichend.

Ich vermute mal, eine Anpassung wird auch kommen. Motivation dass es jetzt noch nicht so ist, könnte den (legitimen) Hintergrund haben, dass die derzeitige Anzahl von Ligaspielern noch relativ gering ist und so der Spielbetrieb gesichert werden soll. Reine Vermutung natürlich.

Der derzeitige Modus verleitet tatsächlich zu Vielspiel (zumindest wenn der Sommer mies und man selbständig ist:-)

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:46

Christian,auch als Spieler,der nur etwas besser als der Durchschnitt ist,erreiche ich in der Liga einen Schnitt von 0,25 Mal VSF 3 = 0,75.
Die Karten werden sich wieder verbessern.
Nur habe ich keine Lust auf 1200 Spiele und mehr.

@ JensB: Wenn jemand monatl. mehr als 5000 Spiele macht,Zeitaufwand täglich mindestens 5 Stunden,dann sprechen Suchtexperten von Sucht.
Ist jemand täglich mindestens zwei Stunden im Internet,dann sprechen Suchtexperten schon von einer Gefährdung!

Ex-Füchse #9035, 17. August 2011, um 20:48

@Stoni

Die mit negativen Schnitten werden derzeit noch bestraft...

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 20:53

Makri,es spricht doch nichts dagegen,das jemand monatlich 5000 Spiele macht.Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Nur dann sollte er die Möglichkeit haben 2 oder mehr Fördermitgliedschaften zuerlangen!
Das käme den Betreibern finanziell doch entgegen!

Beispiel : EINE Fördermitgliedschaft bei geringen Verdienst oder Hartz4 ermässigt.Wer eine zweite Fördermitgliedschaft haben möchte,der zahlt den vollen Preis!
Es geht nicht um Frust Christian,sondern darum,das man in der Liga zum VIELSPIELEN GEZWUNGEN wird oder man tritt den Wettbewerb in die Tonne,weil man als Wenigspieler dauerhaft sowieso benachteiligt ist!

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 21:04

tattvamasi vor 6 Minuten

@Stoni

Die mit negativen Schnitten werden derzeit noch bestraft...
*******************************************
Das stimmt so nicht.Die Karten gleichen sich irgendwann aus.
Spitzenspieler,das zeigte schon OD,erreichen IMMER einen Schnitt von 0,35 und mehr...
Schwachspieler können 5000 Spiele monatlich machen,die erreichen IMMER einen Minusschnitt.
Warum soll Vielspielen bei negativen Schnitten belohnt werden?

Zitat :
Bei FT reichen aber schon 0,25 in den nächsten 100 Spielen. Das schafft zumindest in der Einheitsliga eigentlich jeder, der einen Normalschnitt im Fuchsbau von 0,125$ hat. Deshalb verbessern sich alle (!) durch Weiterspielen und das kann es auch nicht sein.
*******************************************

100 % richtig Micha :-)

CaptainHook, 17. August 2011, um 21:06

Sorry Thomas, wenn ich mich da wiederholen muss, will Deine Arbeit hier nicht schmaelern, aber ich bleibe dabei, dass eine Anpassungsdiskussion auch die ganze Formel und nicht den VSF allein umfassen muss... das Problem und die an dieser Diskussion beteiligten Spieler zeigt doch, dass die VSF Diskussion z.Z. v.a. ein "Luxus"problem der Oberklasse ist. Eine vernuenftige Diskussion muss sich aber auch um die Basis und die Mittelklasse kuemmern und da gehoert halt die ganze Formel dazu. Es ist noch sehr frueh in der Liga, um eindeutige Rueckschluesse zu ziehen, aber die derzeitige Behandlung von Vielspielern mit negativ Schnitten und maessigen Spielern mit Schnitten um Null, die kaum oder gar nicht vom VSF aufgewertet (schlechte Spieler sogar abgewertet), zeigt mMn, dass die Ligaausrichtung auf gute bis sehr gute Spieler zugeschnitten ist, um dort das Vielspielen zu foerdern. Seltsam und Stoni haben es ja schon ganz gut beschrieben, irgendwo ist es halt ein Kompromiss, wie hoch man den Grenzwert setzt, aber bei der Behandlung von Spielern mit Negativschnitten wurde recht wenig getan um die Vielspielerei zu foerdern.

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 21:10

Marek,schwächere Spieler werden IMMER einen Minusschnitt haben.Warum soll da das Vielspielen begünstigt werden?
Schwächere Spieler können nur ihre eigene Spielstärke verbessern durch lesen der Theorie,Praxis und an den Übungstischen zB von Hotte!

Stoni, 17. August 2011, um 21:16

Nein, makri, der VSF ist nicht deshalb so hoch, weil die Betreiber taktisch agieren (sonst müssten sie Mehrfach-Nicks durch niedrigen VSF fördern wie bei OD!), sondern weil mehrere Berater das so entwickelt haben, um die 200er Glücksblockade bei OD aufzubrechen. Denn das kann es auch nicht sein, dass kein Vielspieler oben stehen kann und bei OD kann das niemand schaffen. Du kommst einfach nicht gegen einen 1,0 Glücksschnitt an, deshalb siehst Du auch einen silberfux fast nie ganz oben...

Ich bitte alle scharfen Kritiker noch eines zu berücksichtigen: der VSF schlägt vor allem auch deshalb so hoch an, weil sich alle guten Spieler, die im Fuchsbau einen Schnitt von über 0,20$ (0,4 Ligapunkte) haben, gefahrlos weiterspielen können, weil sie sich immer verbessern, sofern sie einen Schnitt von 0,3-0,4 Ligapunkte pro Spiel erzielen.

ABER: das wird sich dann ändern, wenn dieselben Leute wie makri, evil, usw. plötzlich in einer höheren Klasse spielen, in der NICHT mehr garantiert ist, dass sie gegen bessere Gegner ihren Fuchsbau-Schnitt werden halten können. Wenn dieselben Vielspieler nach 200-300 Spielen oben liegen mit einem Schnitt von 0,7 bis 0,8, dann werden sie schon überlegen, ob sie in der obersten Liga so ohne weiteres Schnitte auf Dauer von 0,3 oder 0,4 erreichen können.

Für die Einheitsliga ist der VSF viel zu hoch. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Wir müssen schon noch mind. 1-2 Monate in einer höherklassigen Liga abwarten, bis wir den Einfluss des VSF richtig abschätzen können. Eine Änderung zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für verfrüht.

Losgelöst davon kann man in der tat aber schon über Sinn und Unsinn des VSF im negativen Bereich diskutieren.

Ex-Füchse #197, 17. August 2011, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 21:22

Zitat :
ABER: das wird sich dann ändern, wenn dieselben Leute wie makri, evil, usw. plötzlich in einer höheren Klasse spielen, in der NICHT mehr garantiert ist, dass sie gegen bessere Gegner ihren Fuchsbau-Schnitt werden halten können. Wenn dieselben Vielspieler nach 200-300 Spielen oben liegen mit einem Schnitt von 0,7 bis 0,8, dann werden sie schon überlegen, ob sie in der obersten Liga so ohne weiteres Schnitte auf Dauer von 0,3 oder 0,4 erreichen können.
******************************************

Alles richtig Micha.Nur für die Gesamtwertung/Liga zählen doch alle Monate! Da sind die Vielspieler doch bevorteilt,weil sie durch Masse an Spielen zB in der Einheitsliga so gute Schnitte erzielen konnten!

jensbonath, 17. August 2011, um 21:27

Oje, ich bin mitunter bis zu 20 Stunden online!

zur Übersichtzum Anfang der Seite