Unterhaltung: Abfragen - Grundlektion?

EvilNephew, 18. September 2011, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 18:10

Du blickst auf Position 4 in

Dulle KrDame KrDame Herzbube Karobube Karo9
Kreuz9
Pik10 PikK Pik9 Pik9
Herzas

und meldest Hochzeit.

Position 1 klingt sich mit Kreuzas ein.

1. Kreuzas 9 K K (+19)

Brav, wie man ist, zögert man auf Position 4 den Kreuz-Singleton an, damit ein Partner ohne Nachspiel Kreuz bringen kann.

Nun zögert Position 1.

Frage1: Was heißt das Zögern? (Von Position 1!)
Frage2: Wie reagiert ihr?

Seltsam, 18. September 2011, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 18:02

Wäre ich der Bräutigam und hätte kein brauchbares Nachspiel, würde ich ohne das Zögern Kreuz nachspielen.
Das Zögern in diesem Fall wäre für mich ein Warnzögern, Kreuz nicht bringen zu dürfen. Ich müsste also Farbe wechseln. Wurde mir mal so erläutert.
Habe die siutation einer angezögerten 9 aber auch ewig nicht mehr gehabt.

EvilNephew, 18. September 2011, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 18:08

Oh fuck, fehler im Text, sorry.
Korrigiert.

//
Das passiert, wenn man Spiele neben dem Spielen einstellt...

Doc_Jule, 18. September 2011, um 18:09

<<<< würde das Zögern vermutlich wieder mal nicht mitbekommen :-(
aber wenn, heißt ja schon die 9, und dann noch mit zögern, die war einzeln.
Ich würde, wenn ich sonst nix hätte, Kreuz nochmal spielen...aber hab auch noch keine große Ahnung vom Zögern....

Topspin, 18. September 2011, um 18:27

1. Fragt nach Dulle
2. RE sagen

Ein lauffähiges Ass sollte für die Antwort nicht nötig sein, da er die Abfrage ohne zusätzliche eigene Stärken nicht macht - meiner Meinung nach.

Lottospieler, 18. September 2011, um 19:49

Evil,
ich ignoriere zögern des Partners um einen Singleton anzuzeigen oder bei einer langen Farbe weil ich es für Kartenverrat halte, mit dieser Meinung steh ich nicht alleine.
Frage nach Ansage des Partners nach Dulle, schwarzen Assen an pos2, Zusatzstärken alles ok aber so was nicht.
Es war ein konkretes Spiel an dem wir Partner waren und jetzt weißt du Bescheid.

Lottospieler, 18. September 2011, um 19:50

p.s. du siehst dieses zögern als 'brav' an ich sehe es als miesen Kartenverrat.

Ex-Füchse #16890, 18. September 2011, um 20:00

Auf Asse Fragen: Legal
Asse Anzeigen: Legal
Single Anzeigen: Illegal.

Welche Logik steckt da dahinter?

TanzbaerES, 18. September 2011, um 20:21

Legal scheint all das zu sein, was auf DDV Ebene nicht unterbunden wird.

Dies ist auch gleichzeitig der einzige gemeinsame Nenner in der obigen Gleichung des Neffens, ganz einfach. :-)

Lottospieler, 18. September 2011, um 20:34

für mich ist der entscheidende unterschied:
das eine zögern ist ein 'fragen' an den partner nach parteizugehörigkeit, nach Informationen die man vom ihm erhalten möchte, für mich ist das ok.
Das andere zögern ist ein 'mitteilen' von informationen über das eigene blatt, farb-, trumpfverteilungen, so werden von machen single farben oder hohe/letzte trümpfe angezeigt, das halte ich für weitaus kritischer weil man direkt informationen an den partner weitergibt die er sonst niemals erhalten könnte, für mich ist das kartenverrat.
in der regel ignoriere ich solches zögern und spiele das was mir die logik sagt, aktiv werde ich ein solches zögern auch niemals machen.

EvilNephew, 18. September 2011, um 20:44

Ok, lassen wir das Zögern der Hochzeit mal weg.

Position 1 klinkt sich mit Kreuzas und zögert anschließend.

Was fragt Position 1?
Was macht Position 4 mit Dulle und As?

Lottospieler, 18. September 2011, um 21:09

warten und nicht gleich re auf trumpfanspiel sagen,
für mich ist es eine frage nach dulle UND spielmöglichkeit des asses, hätte pos1 eine dulle wäre die sehr wahrscheinlich im 1.stich gekommen.
eine re ansage ist dann nur sinnvoll wenn hz an pos4 auch ans spiel kommt über trumpf.
partner sind ja bekannt und ich muß ja anders wie bei einer ko abfrage nach dulle oder frage nach schwarzen assen an 2 die position meines partners nicht erst erfragen, da ist eine SOFORTIGE ansage auf das zögern notwenig, bei hz eben nicht gleich sondern erst wenn hzler ans spiel kommt mit re oder eben nicht dann ohne re. vlt liege ich da aber auch falsch.

Lottospieler, 18. September 2011, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 21:24

p.s.
jetzt fällt mir das spiel mit Evil wieder ein, es lief anders:
im 2.stich kam von mir ein zweites As mit zögern. hier frage ich zuerst nach durchlauf des asses und partner an 4 sollte diesen durchlauf erst abwarten und dann re sagen, selbst mit dulle. sofortiges re nach zögern stellt für mich ein unnötiges risko dar. zweites As wurde gestochen, blankes herz as abgeholt, spiel um.
wie gesagt: das re zum letztmöglichen zeitpunkt vor allem erst nach durchlauf des asses ist für mich hier richtig.

Topspin, 18. September 2011, um 21:50

Wenn Position 1 zögert und wissen will ob Du eine Dulle hast, heist das doch nicht zwangsläufig das er dich jetzt über Trumpf ans Spiel bringen will - er kann genauso jetzt ein weiteres Ass spielen.
Er hat halt nur jetzt die Möglichkeit dich still auf den Besitz einer Dulle abzufragen. Er braucht dafür auch nicht zwangsläufig selber eine Dulle.

Lottospieler, 18. September 2011, um 22:01

das ist ein aspekt, der zweite ist der erwähnte: das re kam zu früh, den durchlauf des zweiten asses hätte hzler abwarten müssen.

EvilNephew, 18. September 2011, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 22:12

Ach hotte.

Du denkst, man soll ne einfache Dullenfrage erst beantworten, wenn man selbst am Stich ist. Das ist einfach nur totaler Scheissdreck.

Aber hey - das passt hier ja zum Fuchstreff. Hier spielt jeder eine Scheisse, wie er will, und das sogar die "gestandenen Männer". Hotte weiß nicht, was ne Dullenfrage ist, und das als einer der besserplatzierten hier. Der nächste Experte sagt 90 auf mein Re auf verteilte Stiche und sticht dann selbst 0 (in Worten: NULL!) Augen. Und das war auch jemand, den ich zu den besseren zähle. Natürlich bekommt dieser 90-Sager-Null-Stecher ein Schwarzsolo mit 60-Ansage im nächsten Spiel. (Falsch vorgetragen natürlich, aber was erwarte ich?)

Wozu versuche ich überhaupt, hier etwas Spielkultur reinzubringen, wenn die einen stur auf ihrem Scheissdreck beharren, die anderen lange Analysen bekommen und die Fehler 1:1 weitermachen, und die dritten die Grundregeln nicht verstehen?

Viel Spaß noch hier, aber ich erstmal ne ganze Weile raus.

Ex-Füchse #5718, 18. September 2011, um 22:13

Schöne Diskussion. Es gibt also eine Steigerung von Kartenverrat. Sorry aber das finde ich persönlich ....

Die stille Kontraabfrage ist Kartenverrat. Wenn ich sie denn spiele (ich tue es auch) fange ich bitte nicht an zu sagen, aber ein anderes zögern ist Kartenverrater und den Singelton anzuzeigen ist am Kartenverratesten. Die einzige Schranke die ich beim zögern habe ist immer die Frage: Versteht mich mein Partner. Eine Diskussion anzufangen "diesen zögern ist aber jetzt Kartenverrat" ist absurd weil jedes zögern Kartenverrat ist.

Das dazu. Wenn ich an 4. beim einheiraten eine 9 lege ist diese Singleton. Aus die Maus. Ist sie es nicht (ich habe noch eine 9) dann zögere ich (selbstverständlich) diese an. Dann kann 1. natürlich zögern und auf Dulle fragen. Ich finde das immer besser als einfach selber das Re sagen, wenn man es sowieso hat. Dann kann er weitere Asse bringen um Dich dich mit Kreuz ans Spiel zu bringen.

Southern, 18. September 2011, um 22:53

Ach Evil... *seufz*

Unrecht hast du sicherlich nicht... Mein Spiel am Tisch war auch nicht so berauschend... 2 mal hab ich vorgestochen... Erklärt warum... Feedback km dann trotzdem keins... Fehlerlos ist niemand... Ich schon garnicht... Was mich viel mehr ärgert ist das ohne Kommentar nach einem verlorenen Spiel zu verschwinden und einem wieder mal mit einem sch.... Gefühl da sitzen zu lassen... Was das angeht gebe ich endgültig auf...

Mag auch kein Spiel hier posten... Aber kurze Frage...

Hochzeit... Mein Blatt... Dulle KrD KrD PikD KaroD PikB HerzB KaroK KreuzAs Kreuz9 Pik9 HerzAs...

Pos1 heiratet mich (An Pos4) auf Herz... Spielt KreuzAs nach und wird an Pos2 gestochen... Ich habe trotzdem Re gesagt... Und haben knapp verloren... War mein Re falsch? Zumindest wurde mir das gefühlsmässig nach dem kommentarlosen "Abgang" so vermittelt...

Lottospieler, 18. September 2011, um 23:01

Evil nochmal zum mitschreiben:
das zögern nach Anspiel des zweiten Asses (Pik) bezog sich auch auf den Durchlauf dieses Asses und du hast diesen Durchlauf trotz Dulle abzuwarten zumal du an Pos4 selbst 4 Pik auf der Hand hast, es mein zweites As war und es deshalb sehr wahrscheinlich gestochen wird.
#5.094.532 dann kann sich jeder ein Bild machen.

Ich geb dir aber einen guten Tip: wenn du glaubst das hier alle zu schlecht für dich sind mach deine eigene Liga mit lauter kleinen Evils auf die keine Fehler machen und perfekt sind oder dies zumindest glauben.
Ich hasse diese Arroganz die laufend mit deinen Beiträgen rüberkommt.
Spielkultur würdest du reinbringen indem du Dinge hier mal sachlich erklärst, Trainingstische machst und auch bei Spieldiskussionen andere Meinungen gelten läßt und auch bereit bist deine eigene Sichtweise kritisch zu sehen.

Lottospieler, 18. September 2011, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 23:07

p.s. wenn man Evils Blatt nach Pikstecher vom Gegner genauer betrachtet ist es kein re mehr.
Das erste As (Kreuz) war blank, so viel zur geforderten Nachspielmöglichkeit aber immer schön meckern.

EvilNephew, 18. September 2011, um 23:07

das zögern nach Anspiel des zweiten Asses (Pik) bezog sich auch auf den Durchlauf dieses Asses

Das ist einfach nur Schwachsinn. Das ist ne Dullenfrage und kein läuft-das-as-frage.

Lottospieler, 18. September 2011, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 23:25

und dein sofortiges re auf die abfrage ist genauso ein schwachsinn, vor allem wegen der position und dem zeitpunkt.
1. du kannst von keinen weiteren stärken außer den beiden angespielten assen bei abfrager ausgehen
2. bei nur 6 trumpf und einem nicht ausreichenden EW hast du mit deiner Karte das Pik As abzuwarten weil es logisch ist, das will scheinbar nicht in deinen kopf.

Seltsam, 18. September 2011, um 23:25

das zögern NACH Anspiel des zweiten Asses (Pik) bezog sich auch auf den Durchlauf dieses Asses und du hast diesen Durchlauf trotz Dulle abzuwarten
----------------------------------------
Ich möchte gerne wissen, wie Hottehü zögert, NACHDEM er eine Karte gelegt hat.
Lustig hier.
Lernt man das an den Trainingstischen?
rofl.

Ex-Füchse #5718, 18. September 2011, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 23:30

Das Problem ist Hotte: Natürlich kann man sich irgend etwas ausdenken und dann zögern. Aber wenn es keiner versteht, macht es keinen Sinn. Wenn ich nach Einheirat zögere frage ich IMMER auf die Dulle, wenn der Hochzeiter an 3 oder 4 sitzt. IMMER. Dass Du jetzt was anderes fragen willst, das kann keiner ahnen. Darum sollte man nicht anfangen eigene "Fragen" zu erfinden, sondern nach gängigen Konventionen spielen.

ES S. 45
Die Bedeutung der Anfrage hängt wiederum von der Art des Einklinkens und der Sitzposition der Partner zueinander ab. Es werden die gleichen Fälle wie bei der freiwilligen vorzeitigen Ansage des Hochzeiters unterschieden. Es wird in allen Fällen nach bestimmten Karten beim Hochzeiter gefragt. (.. das ist aus meiner Sicht das entscheidende manne)....

Vielleicht solltest Du es doch mal lesen ...

Lottospieler, 18. September 2011, um 23:39

die re ansage ohne den durchlauf des pik asses abzuwarten ist für mich unsinnig, nach stechen von pik as sehe ich kein re mehr von der hz, zumal herz as ja auch abgeholt wird und eigene stärken nicht ausreichen. der sieg wurde später nur durch fehler der gegenpartei erreicht. wo steht im ES etwas über den zeitpunkt der re ansage die nach abfrage erfolgen soll? in manchen fällen ist natürlich ein sofortige ansage notwendig, in diesem fall wäre der letztmögliche zeitpunkt richtig gewesen und nach korrekter einschätzung des eigenen blattes eher zu unterlassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite