Unterhaltung: Abfragen - Grundlektion?

EvilNephew, 18. September 2011, um 23:44

Hotte, du laberst einen Schwachsinn, das ist ohne Worte.

Geh und spiel mit was Giftigem. Bis irgendwann.

Ex-Füchse #5718, 18. September 2011, um 23:45

Nochmal Hotte: Nach der Einheirat ist das zögern - wenn der Hochzeiter an 3.4. sitzt - IMMER die Frage nach der Dulle. Diese wurde in dem vorstehenden Beispiel richtigerweise beantwortet.

Man kann Live die beim Legen der Karte etwas verzögern um die Frage "auf die Karte" beziehen, das kann aber Online nicht gespielt werden. Von daher bleiben nur die Buchstaben des Essener Systems, auch wenn es für Dich keinen Sinn macht. So wird es halt gespielt.

Seltsam, 18. September 2011, um 23:54

Wie kann man nur so betonstur sein.
Hotte, Du fragst auf Dulle ab und auf nichts anderes.
Evils Re war die Antwort auf diese eindeutige und als Konvention geregelte Abfrage. Schaut man sich das genau an, ist Evil mit der Antwort um exakt eine halbe Sekunde zu spät und die Ansage kommt fast zeitgleich mit dem Pik As. Ich vermute, er konnte gar nicht mehr auf das Re verzichten, weil er drückte, als Du deine Karte abgeschickt hast. Er wollte garantiert die Dullenfrage beantworten. Es wäre nie ein Re gekommen, bevor er an der Reihe gewesen wäre, wenn Du nicht auf Dulle abfragst.
Du hast ganz offensichtlich von einigen Konventionen keine Ahnung und faselst hier Sondermüll pur. Man kann nur hoffen, dass sich das unerfahrenere Spieler nicht aneignen.

Ex-Füchse #15119, 19. September 2011, um 00:10

Wie viele Leute müssen hier denn noch schreiben, dass dies eine Dullenfrage ist?

Zitat:

hotte55 vor 18 Minuten

zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 23:25

und dein sofortiges re auf die abfrage ist genauso ein schwachsinn, vor allem wegen der position und dem zeitpunkt.
1. du kannst von keinen weiteren stärken außer den beiden angespielten assen bei abfrager ausgehen
2. bei nur 6 trumpf und einem nicht ausreichenden EW hast du mit deiner Karte das Pik As abzuwarten weil es logisch ist, das will scheinbar nicht in deinen kopf.

/Zitat

Verstehe nicht, welche Idee hinter deinem Zögern stecken soll!
Wenn du keine Stärke außer dem 2ten Ass hast, kann dein Partner an 4 wohl auch ohne dein Zögern sein eigenes Re sagen...
Dann kann dein Partner auch davon ausgehen, dass dein Blatt nich mehr zu bieten hat!
Wenn du Zögerst musst du schon überlegen, was dein Partner daraus entnehmen kann, nich was du dir denkst.

Wie fragst du denn nach einer Dulle, wenn nicht so?

Ex-Füchse #4596, 19. September 2011, um 00:28

Hotte, wenn Du fragst trägst Du allein die Verantwortung für dieses Spiel, es war Dein Re was Evil gesagt hat. Wieso musst Du die Verantwortung für die Ansage abschieben?

Leni, 19. September 2011, um 00:32

beratungsresistent: Adj. dickköpfig, stur, eigensinnig und dumm in einer einzigartigen Mischung. Bei den meisten hört die Beratungsresistenz auf, sobald man ihnen „Hab ich dir doch gesagt!“ sagen könnte. In ganz schlimmen Fällen nie.

Geklaut aus dem Internet.

Leni,

die beim Doko ebenfalls Fehler nie zugibt und immer dem Partner die Schuld gibt. Das macht eh viel mehr Spaß.

Ex-Füchse #5718, 19. September 2011, um 08:23

Genauso bin ich auch Leni. Ich verstehe auch nicht wie man immer auf seiner Meinung beharren muss, wenn ALLE eine andere Meinung haben.

Stoni, 19. September 2011, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 08:31

Hotte, wie viel ist 1+1?

Du kennst sicher die Antwort. Genauso klar und eindeutig richtig ist das sofortige Re auf Deine Frage und genauso falsch ist, was Du Dir da zusammen fantasierst.

Wie bzw wann soll ich eine glasklare Dullenabfrage denn sonst beantworten? Du fragst nach Dulle und nix weiter. Du bekommst die Antwort, ungern von Evil, aber da Du über 10sec wartest, zwingst Du ihn dazu.
Du fragst ihn, ob du ihn in Trumpf anspielen kannst für Trumpf-Wippe oder eigenem As. Antworten muss er mit Dulle immer und zwar sofort. Als Re selbst ohne As. Die Frage ist absolut Basic, Standard-Konvention 1. Lektion und ich bin schon irritiert, um so etwas noch ernsthaft streiten zu müssen.

Dein Wollen bzw. Deine Fantasien, was das alles von Deiner Seite aus beinhalten sollte, ist nicht zu transportieren. Du fragst nach Dulle, um es nicht in Kreuz versuchen zu müssen, sondern in Trumpf. Und es ist auch Unfug zu behaupten, im 1. wäre Dulle gekommen, wenn erstens die Praxis eine andere ist und zweitens auch das ES das As gegenüber Dulle vorzieht, wenn es nur einfach besetzt ist.


Der Single-Zögerer ist für mich schon ein qualitativer Unterschied zum Abfrage-Zögerer. Die Abfrage ergibt sich logisch aus der Überlegung, bei einem Single muss ich nichts überlegen. Evil, übrigens wenn Du auf eine 9 zögerst, zeigst Du den nicht als Single, sondern zeigst damit die zweite 9 an.

Lottospieler, 19. September 2011, um 11:00

danke an @
ich hab jetzt hier meine lektion gelernt.
zur allgemeinen aufklärung hab ich die spielenummer hier eingestellt, mußte ich gar nicht und sicher nicht um mich niedermachen zu lassen.
ICH AKZEPTIERE DIE KRITIK UND AUCH DAS ICH HIER FALSCH LIEGE aber nicht in der form wie es hier passiert, beleidigungen und diffamierungen immer wieder durch dieselben leute.
für mich ist es eine grundsätzliche frage: hat jemand das recht einen anderen so zu behandeln, selbst wenn derjenige im unrecht ist und auf seiner falschen meinung beharrt? meine klare antwort ist: NEIN
man erreicht damit eher das gegenteil von dem was man vlt beabsichtigt.
dullenabfrage war klar oder sollte es sein, mir war aber nicht klar das das re sofort (!!!) auch von position 4 erfolgen muß, ich sehe da von der logik her keine notwendigkeit. durchaus möglich das das ES aber ein sofortiges re verlangt.
den ES und konventionsspezialisten werde ich demnächst besser aus dem weg gehen, dann tue ich ihnen einen gefallen und sie mir auch, dann kann ich auch keine fehler mehr machen.
es gibt hier nicht mehr wie 50 maximal 100 spieler die experten auf dem gebiet sind, die sollen dann doch bitte unter sich bleiben.
ich habe nie behauptet das ich ein spezialist bin, eher kenne ich die grundlagen und mache auch da noch fehler.
solange hier eine absolute mehrheit (vlt 80-90%) noch nicht mal die grundlagen von abfragen und ES kennen geschweige denn beherrschen bin ich nicht länger bereit für die spezialisten den 'punchingball' zu spielen.
es passieren hier laufend auch in der liga extreme fehler was abfragen und ES betrifft. ich sehe hier nur das in einzelnen fällen exempel statuiert werden und das problem nicht wirklich angegangen wird.
Ist es nicht besser langsam mal ein gezieltes training von erfahrenen spielern hier anzubieten statt einzelne und immer wieder dieselben niederzumachen? helfen und immer wieder tips geben kann nur der richtige weg sein um die allgemeine situation zu verbessern.
Das ES als gesamtwerk ist viel zu komplex um durch selbststudium auch nur die grundlagen in vollem umfang zu erfassen, es geht nur durch gezieltes training. es gab und gibt nirgends ein training bei OD nicht und hier bis jetzt auch nicht.
bessere spieler haben mir übrigens auch bei OD so gut wie nie was gezeigt, nur durch theorie und zuschauen konnte ich was lernen. kam man nach kurzer zeit nicht damit klar wurde man in ähnlicher weise wie hier bei fehlern verbal niedergemacht was ich sehr schade finde.
ähnliches trifft übrigens auch für das anfängertraining zu, ich sehe hier einen klaren bedarf und eine nachfrage aber leider mangelndes desinteresse von trainerseite.
denkt daran wie freds dieser art bei anfängern und spielern die dazulernen rüberkommt, nämlich gar nicht gut. wichtig sind doch dinge wie hilfestellungen leisten, leuten die falsche sicht- oder denkweisen haben, vlt auch falsches erlernt haben das richtige auf sachliche art und weise zu vermitteln.

Ex-Füchse #15119, 19. September 2011, um 11:33

Wie kann es sich dir nicht erschließen, welchen Sinn die sofortige Antwort macht? Worauf soll er warten? Auf ein weiteres Ass, was du wahrscheinlich nicht hast?
Als dein Partner gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich eine Dulle hast, wahrscheinlich kein weiteres, gutes Ass hast.

Seltsam, 19. September 2011, um 12:00

Nachdem zwei Leute ihm erläutert haben, dass das Zögern vor Legen der eigenen Karte im 2. eine Dullenfrage ist, die bei Besitz der Dulle sofort zu beantworten ist, kommt von Hotte immer noch Widerspruch, obwohl einer sogar richtig Zeit investierte und das ES bemühte.
Aber das reicht nicht, es wird weiter dummes Zeug gefaselt und als dann einigen Lesern über so viel Ignoranz langsam der Kragen platzt, ernennt er sich auch noch zum Opfer der ach so bösen User.
Erstmal wird auch noch ein anderes Fass aufgemacht, um vom Thema abzulenken, statt zunächst abzuwarten, was zur eigentlichen Frage des Freds geschrieben wird.
-
Wer den Fred hier liest, sieht als erstes nur einen Mann, der nicht verstehen will, vor sich hin faselt und die Leute abnervt und im Ergebnis sich selbst zum Watschenmann macht, weil er stur und engstirnig ist.
Fehlt jetzt passend zur immer wieder postulierten Opferrolle des Hotte110 nur noch die 4. Ankündigung, nicht mehr im Forum zu schreiben.
Und schon am nächsten Tag, ach, was schreibe ich, Stunden später, geht es dann weiter. ....
GÄHN!

Doc_Jule, 19. September 2011, um 12:12

also....*um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen...
Pos. 1 fragt nach Dulle
Pos. 4 beantwortet die Frage mit "re" um den Besitz anzuzeigen
ist das so richtig?

Seltsam, 19. September 2011, um 12:17

Ja!

Ex-Füchse #15119, 19. September 2011, um 12:18

Was ich hier so widersprüchlich finde ist, dass Hotte immer die Trainingstische forcieren will, jetzt aber sagt, dass er mit Leuten, die mit Konventionen spielen nichts zu tun haben will.
Hättest du nach den ersten 3-4 Bestätigungen, dass du nach der Dulle fragst und die Antwort zum einzig richtigen Zeitpunkt kommt, deinen Fehler akzeptiert, müsstest du dir jetzt nicht wieder den Opferanzug überstreifen...

Seltsam, 19. September 2011, um 12:21

Ist doch sowieso ein Witz. Konventionen nicht richtig kennen, selbst nicht lernen und nicht gegen bessere Spieler antreten wollen, aber Training abhalten und nach Trainern rufen?
Schon mal überlegt, dass es Leute geben könnte, die nicht mit Dir in einen Topf geworfen werden wollen, Hotte?

Lottospieler, 19. September 2011, um 12:22

Herr Seltsam,
Meinen gemachten Fehler mit der Abfrage die nicht hätte erfolgen sollen habe ich eingesehen, das war dumm.
der Mangel an Wissen, Lernmöglichkeiten, ebenso falsch Gelerntem was Konventionen, Abfragen und ES betrifft stellt ein allgemeines Problem dar, das wollte ich nur klarmachen.
Ich schreibe wenn ich es für richtig halte und ich ein ALLGEMEINES Problem sehe und dies ist eins.
Sich an Einzelfällen aufgeilen kann keine Lösung sein, wie wäre es mit helfen und zwar systematisch?

Lottospieler, 19. September 2011, um 12:33

Seltsam,
Es gibt Training für Anfänger um Grundlagen zu vermitteln, das traue ich mir zu und dazu bin ich im Gegensatz zu anderen bereit. Dann gibt es Training von höherem Doko, das traue ich mir eher nicht zu, bietet hier bis jetzt aber auch niemand an.
Diese Art von Trainings sind vollkommen unterschiedlich weil sie vollkommen verschiedene Zielpersonen ansprechen.
Ergreife du lieber mal Initiative und zwar systematisch statt andere permanent zu kritisieren die versuchen hier was zu verbessern.
Ständiges Rumstänkern und Attakieren ist eben einfacher als sich hier positiv einzubringen, ein 'Musikthread' ist da für mich zu wenig.

Doc_Jule, 19. September 2011, um 12:34

@all
ich finde es sehr schade, dass hier mal wieder ein Thread zerschossen wird, in dem es um eine simple taktische Fragestellung geht, die für fortgeschrittene Anfänger von hohem Interesse ist.
Es bringt wirklich keinen Spaß mehr, sich hier im Forum Tipps zu suchen, wenn man die erstmal aus den überbordenden Diskussionen rauspicken muss.......

Southern, 19. September 2011, um 12:46

Sehe das genauso Jule...

Leni, 19. September 2011, um 12:49

@Para
Ich torpediere gezielt jeden sinnvollen Thread, damit Anfänger auch wirklich Anfänger bleiben.
Wäre jawohl noch schöner, wenn irgendwelche Doko-Clowns hier etwas lernen könnten.
Wichtige Informationen müssen geheim bleiben!

Dein chinesischer Panda

Ex-Füchse #15119, 19. September 2011, um 12:50

Hotte, was glaubst du denn, machen die Leute, die hier Tag für Tag ihr wissen im Forum teilen? Dir wird hier das ES zitiert usw...
Statt den Fehler gleich einzusehen und den Thread für Anfänger hilfreich stehen zu lassen, sorgst du dafür, dass wieder ein mit persölichen Kram überladener Wulst entsteht, der sicher niemanden mehr hilft.
Wenn du Spaß daran hast, mit Anfängern am Tisch zu trainieren, schön, aber erwarte dies doch nicht von jedem! Glaubst du die Leute die hier Leitfäden reinschreiben, welche sicher nicht Minuten entstehen, leisten weniger im Sinne des guten Doko?
Auch solltest du die Arbeit honorieren, die andere Leute auf sich genommen haben, die unzähligen Konventionen, die du ja nichtmal lesen magst, zu erlernen, welche sie hier an andere weitergeben.
Hättest du den Thread von Solembum bzgl des Zögerns gelesen, wäre es nie zu diesem hier gekommen.

Doc_Jule, 19. September 2011, um 13:02

@Leni
von DIR erwarte ich nix anderes ;-)
@Hawking
sehe ich auch so, Trainigstische sind für wirkliche Anfänger sicherlich ein Segen, aber für leicht oder auch mehr Fortgeschrittene sind die Threads zur Spieltaktik eine Fundgrube, und deshalb nochmal meine Bitte, diese nicht durch (sinnlose und teilweise persönliche) Debatten zu zerstören.....

Lottospieler, 19. September 2011, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 13:05

Es geht um systematisches Training am Tisch, da reicht es nicht im Selbststudium das tolle ES oder anderes über Abfragen, Konventionen usw zu lesen, man muß auch die Möglichkeit haben gezielt üben zu können, genau das hat mir bei OD gefehlt, deswegen sollten wir hier damit anfangen.

Stoni, 19. September 2011, um 13:05

Ein Training bzw. die Weitergabe eigenen Spielvermögens und -Wissens an lerninteressierte Anfänger und ambitionierte Fortgeschrittene ist wichtig, toll und von hohem Wert. Auch ich habe es so gelernt von Sparta, solembum u.a.

Für mich sind aber Trainings an gewisse Bedingungen geknüpft, damit es Sinn und Spass macht. An diesen Voraussetzungen wird gerade gearbeitet.
* technischer Rahmen muss stimmen (Kiebitzen, Zeilimit, Trainings-Hinweise, Teilnehmer-Auswahl,..)
* Spieler müssen ein anhaltendes, bewiesenes Interesse an DoKo und FT haben (zB durch Mitgliedschaft, mehrmonatiges Ligaspielen o.ä.)
* inhaltliche Substanz durch Vorbereitung, Systematik und Absprache
* genug Trainer für ein flächendeckendes Angebot
* verschiedene Trainer für verschiedene Stärken
* ...

Dein Engagement in allen Ehren, hotte. Aber nicht jeder ist bereit, endlos Zeit zu investieren, ohne zu spüren, dass es zu sichtbaren Ergebnissen führt.

Lottospieler, 19. September 2011, um 13:06

Stoni,
stimme ich dir zu, eine Erfolgsgarantie gibt es ganz selten
bei allem was man macht, aber wenn man es erst gar nicht versucht dann...

zur Übersichtzum Anfang der Seite