Unterhaltung: Abfragen - Grundlektion?

Lottospieler, 20. September 2011, um 12:25

es gibt ein mal zögern was im ES den konventionen entspricht und als mittel erdacht wurde das eigene spiel zu optimieren, damit aber der re partei einen weiteren vorteil verschafft. als ausgleich wurde danach das stille kontra zögern erfunden.
jedes weitere zögern auf single karten, letzten trumpf usw entspricht nicht den konventionen und ist nicht im sinne der erfinder, deswegen lehne ich es ab. es wird von manchen angewendet mittlerweile stillschweigend toleriert, allerdings ist diese aussage ohne gewähr, ich bin mir nicht 100% sicher.

solembum, 20. September 2011, um 12:30

Das ES setzt zögern konsequent zur Informationsübermittlung ein.

Da gibt es kein "hier darf ich zögern und hier nicht". Was für eine Information dann übertragen wird ist noch mal ein anderes Thema.

LeonardoDa_Vinci, 20. September 2011, um 12:31

"Das zögern des Hz zeigt Single an?
D.h. bei dieser Sitzverteilung muss, wenn vorhanden, zwingend Krz. nach - trotz des lauffähigen PIK Asses?"
Das stimmt. Wenn ein As angespielt wird, kannst du hinten als Hochzeiter einen blanken König anzögern und ihn hiermit als Single kennzeichnen.
Kreuz muss dann nicht nach gespielt werden, wenn du ein lauffähiges Pik-As hältst. Kannst du ja auch danach machen.

Lottospieler, 20. September 2011, um 12:37

das diese art des zögerns sogar von guten spielern angewendet, verteidigt und als 'brav' bezeichnet wird wundert mich schon sehr. die große gefahr ist auch das es zu mißverständnissen führen kann.
wichtig ist bei jeder art des zögerns das man eindeutige informationen an seinen partner weitergibt oder von ihm erfragt, sehe ich hier nicht gegeben.
genau deswegen war mein zögern im einstellten spiel auch falsch weil es von falschen vorraussetzungen ausging bzw partner zu nicht erwünschten aktionen veranlaßte.

Seltsam, 20. September 2011, um 12:40

Natürlich darfst Du hier schreiben, wo es um Spielstrategien des Doppelkopfspiels geht. Die FDP mischt ja auch ganz oben mit, ohne eine leise Ahnung davon zu haben.

Ex-Füchse #17070, 20. September 2011, um 12:42

"Kreuz muss dann nicht nach gespielt werden, wenn du ein lauffähiges Pik-As hältst. Kannst du ja auch danach machen."

Danke, ist ja auch logisch :-)

Angenommen ich habe Hz As + K (statt PIK) - spiele ich das noch oder ist hier die Übergabe mit Krz vorzuziehen?

EvilNephew, 20. September 2011, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 12:54

wichtig ist bei jeder art des zögerns das man eindeutige informationen an seinen partner weitergibt oder von ihm erfragt, sehe ich hier nicht gegeben.
-------------------------------
Lieber hotte,

nur weil du zu dumm oder ignorant bist, um ein Zögern zu verstehen, heißt das nicht, dass es allgemein unklar und uneindeutig ist.

Bitte verwechsle eigene Dummheit nicht mit allgemeiner Unklarheit.

Und stelle dir mal im Stillen folgende Frage:
"Bin ich als Doko-Lehrer wirklich geeignet?"

Danke.

Lottospieler, 20. September 2011, um 12:58

Blaubarchbubin,
ich denke hier ist Kreuz Nachspiel sinnvoller weil die Lauffähigkeit des besetzten Herz Asses zu gering ist und Hzler ja auch ein besseres Pik As haben könnte.

EvilNephew, 20. September 2011, um 13:18

wichtig ist bei jeder art des zögerns das man eindeutige informationen an seinen partner weitergibt oder von ihm erfragt, sehe ich hier nicht gegeben.
-----------------------------------

Lieber hotte,

das Zögern gibt hier eine eindeutige Information rüber. Du hast sich halt nicht verstanden, aber sie war dennoch eindeutig.

Und wie konnte es passieren, dass du nach einem Partnerzögern, das du nicht verstanden hast, die Dullenfrage von dir plötzlich anders verstanden hast?

Das ist eine schwache Ausrede von dir; vergleichbar mit einem Schüler, der eine Mathe-6 damit erklärt, dass er unmusikalisch ist.

Doc_Jule, 20. September 2011, um 13:34

....wobei es angeblich einen Zusammenhang zwischen Musikalität und Mathematikverständnis geben soll....;-)

Lottospieler, 20. September 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 13:45

Evil,
'genau deswegen war mein zögern im einstellten spiel auch falsch weil es von falschen vorraussetzungen ausging bzw partner zu nicht erwünschten aktionen veranlaßte.'
die falschen vorraussetzungen waren die frage nach der lauffähigkeit des angespielten asses in verbindung mit der dulle, wobei das as aber keine rolle spielt (wurde zb auch bei OD von manchen so gehandhabt und habe ich falsch gelernt)
die nicht erwünschte reaktion war das sofortige re von dir
danke habe etwas dazugelernt,
ES WAR MEIN FEHLER und es ist keine ausrede

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 14:02

Blaubarchbubin vor ungefähr einer Stunde

"Kreuz muss dann nicht nach gespielt werden, wenn du ein lauffähiges Pik-As hältst. Kannst du ja auch danach machen."

Danke, ist ja auch logisch :-)

Angenommen ich habe Hz As + K (statt PIK) - spiele ich das noch oder ist hier die Übergabe mit Krz vorzuziehen?
-----------------------------------------------
Dir wird durch das Zögern nur der Single angezeigt.
Ohne das dein Partner sofort nach dem Stich ein Re gibt, sehe ich keinen Grund vom Normalspiel abzuweichen, was bedeutet, dass du jedes lauffähige Ass aufspielst.
So wie ich es verstanden habe übermittelt das Singlezögern keine weitere Information, wie: Spiel die Farbe nach, ich hab gute Asse, o.Ä. Es gibt dir nur die Information, dass dein Partner in der Farbe erreichbar ist.

@Hotte warum willst du überhaupt nach der Lauffähigkeit eines Asses fragen, wenn du die Antwort auch bei Lauf nicht selber vertreten kannst. Dein Partner sitzt hier an Pos.4 und wird sein eigenes Re schon sagen, wenn die Farbe läuft.

Leni, 20. September 2011, um 14:06

Zu dem Thema würde ich gerne noch ein paar Meinungen von guten Spielern hören (nüx gegen Dich Hawk :-) ).

Zeigt das Zögern wirklich den Single an, oder ist es ein Warnzögern.

Für mich ist es nämlich keineswegs ein Singlezögern.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 14:12

Hat mir Stoni so erklärt Leni.
Hatte auch die Idee, dass das Zögern eine Warnung vor dem Nachspiel eines U20 Stiches von Re darstellen könnte. Man zögert aber nur Singles an und braucht in diesem Fall auch nicht zu zögern, wenn man die verbliebene 9 selber hält, weil dies ohne Zögern sowieso der wahrscheinlichste Fall ist...

Ex-Füchse #5718, 20. September 2011, um 14:14

Sorry, dass ich antworte, Leni: Wenn ich an 4. bei bekannter Partnerschaft eine 9 werfe, dann bin ich frei. Zögere ich die 9 an, dann ist das ein Warnzögern, weil ich die andere 9 auch noch halte. Ein 9 heißt deutlich: Ich bin frei, da braucht es kein zögern.

Werfe ich etwas >9 ab, dann ist das Zögern die Anzeige eines Singletons.

Hoffe geholfen zu haben.

Leni, 20. September 2011, um 14:17

So sehe ich das ja auch...

Lottospieler, 20. September 2011, um 14:17

Hawking,
mit zwei schwarzen gelaufenen Assen bei einer Hz, die eine Farbe davon single, 7 Trumpf kann man ein eigenes re sehr wohl vertreten zumal Hzler an Pos4 sitzt und das einen taktischen Vorteil darstellt und Trumpf Nachspiel
im dritten dann vlt eine Kontra Dulle für Herz As kosten könnte.
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, die Abfrage war unnötig und falsch, weil sie von falschen Annahmen ausging.

Ex-Füchse #918, 20. September 2011, um 14:20

reden hier eigentlich alle von der gleichen Sache??

Leni, 20. September 2011, um 14:20

Nö!

Lottospieler, 20. September 2011, um 14:26

p.s.
in dem konkreten Spiel (nummer weiter oben)
war es der Kreuz König der blank war und der durch zögern angezeigt wurde. Das Kreuz As des Anspielers war blank, Nachspiel nicht möglich, Pik As im zweiten nachzuspielen natürlich richtig, jedoch ohne das unsinnige zögern von Anspieler (mir)

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 14:27

Da wird dir sicher mal jeder zustimmen!

Lottospieler, 20. September 2011, um 14:34

oha,
eine ganz neue Erfahrung, bei manchen dauerts halt länger bis der 'Groschen' fällt :-)

Doc_Jule, 20. September 2011, um 16:57

nun hab ich wieder was gelernt:
je nachdem, mit wem ich spiele, kann das Anzögern der 9 bedeuten, es ist ein Singleton oder ich hab noch die zweite 9....
würdet ihr euch bitte mal einigen????

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 17:01

Sind sich doch alle einig PA.
9 ohne Zögern ist Single, mit Zögern 9 9.
Jede gezögerte Punktekarte ist ein Singleton.

zur Übersichtzum Anfang der Seite